News Vulkan: Der Mantle- und DirectX‑12-Konkurrent der OpenGL-Macher

Der Landvogt schrieb:
Ich denke DAS wird die API der Zukunft sein. Die Offenheit für alle Plattformen ist ein großer Vorteil wo doch der Fokus auch stark in Richtung mobiler Geräte und Linux geht. Da wird MS mit DX12 auf Dauer einpacken können mit ihrer zunehmenden "Nischenplattform".



AMD hat den Vorteil, dass ihre CPUs jetzt nicht mehr so stark bremsen. :evillol:

Ich sehe darin keinen Vorteil, denn der Abstand bleibt ja trotzdem bestehen.
Allerdings bevorteilt mich das als Celeron Gamingnnutzer. Ein Celeron mit 2x2,7ghz ist recht potent, solange 2 Kerne ausreichen.

Das hätte doch gar keinen Sinn ergeben, da sie damit nicht weit gekommen wären.

Nvidia macht auch zur Genüge Sachen die keinen Sinn ergeben, zum Beispiel GPU Physx und G-sync.

noxon schrieb:
rotzdem hätten sie wenigstens halbwegs anständige Materialien erstellen können, damit das wenigstens einigermaßen realistisch aussieht.

Soll ja nicht auf High End P´s laufen.
Natürlich war der Entwickler ein Amateur.:freak:
 
Ich sehe darin keinen Vorteil, denn der Abstand bleibt ja trotzdem bestehen.
Allerdings bevorteilt mich das als Celeron Gamingnnutzer.
Genau darin liegt doch auch der Vorteil für die AMD-CPUs. Es ist ja nunmal ein Unterschied, ob eine CPU bei 20 FPS bremst oder bei 30. Dass ein Intel in derselben Situation sowieso immer >60 FPS liefern würde, ist dafür erst einmal relativ unerheblich, wenn die GPU vorher bremst, denn an deren Performance ändert sich wenig.

Ich mag jedenfalls wetten, dass sich mein alter X6 in zukünftigen DX12-Spielen noch gut schlagen wird, während viele aktuelle DX11-Spiele schon jetzt nur mit Intel spielbar sind.
 
@ Mr.Kaijudo
klar und bald kommst du hier noch mit Cloudgaming und sowas
fast doppelte Geschwindigkeit, ja ne is klar
Ja, klar ist das klar, sonst würde ich es ja mit Klarheit nicht schreiben.
Hast du denn nicht etwas klarere Gegenargumente? ;)
Alles wird immer weiter miteinander vernetzt und Handy und Tabletts spielen in der Freizeit und Berufsleben eine immer größere werdende Bedeutung. Die Menschen beschäftigen sich immer häufiger mit den mobilen Geräten und der Verkauf nimmt Weltweit auch immer mehr zu. Bei den Desktop-PC nimmt hingegen die Beschäftigung im allgemeinen ab und die großen Verkäufe von PCs gibt es auch schon lange nicht mehr.
 
Du schreibst einen Bullshit ContractSlayer. Das der Mobilsektor wächst, ist ja auch logisch. Hat jeder schon ein Tablet? Eher nicht, also Wachstum (Ob man jetzt eins brauch oder nicht ist eine andere Sache). Dann der Handy/Smartphone Markt. Allein in Deutschland bekommt man alle 2 Jahre ein neues Gerät mit seinem Vertrag, seit neuestem sogar bei einer kleinen Zusatzgebühr jedes Jahr ein neues. Ist ja wohl logisch, das die Zahlen dadurch nach oben gehen. Würde man als PC Besitzer alle 2 Jahre durch einen Abovertrag, einen neuen PC bekommen, würde der Markt auch weiter wachsen. Völlig Banane diese beiden Märkte vergleichen zu wollen, wo bei beiden völlig andere Grundvoraussetzungen und Anwendungszwecke bestehen.
 
Ja, und habt ihr schon gehört ... PC-Gaming ist tot!
Achja ... und Tablets haben ja auch schon Laptops ersetzt!
:rolleyes:
 
smilefaker schrieb:
Soll ja nicht auf High End P´s laufen.
Natürlich war der Entwickler ein Amateur.:freak:
Also ich muss sagen, dass die Demo im Original auf OpenGL ES 3.0 noch super aussah.

https://www.youtube.com/watch?v=j_dYQcpagGs

Der Vulkan Port ist echt miserabel ausgefallen. Aufgrund des Zeitdrucks haben die wohl nicht geschafft alles entsprechend umzusetzen. Also da hätten sie den Mist lieber gar nicht erst veröffentlichen sollen, finde ich. So macht das nämlich einen schlechten Eindruck mit der Vulkan Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight
Du schreibst einen Bullshit ContractSlayer. Das der Mobilsektor wächst, ist ja auch logisch. Hat jeder schon ein Tablet? Eher nicht, also Wachstum (Ob man jetzt eins brauch oder nicht ist eine andere Sache). Dann der Handy/Smartphone Markt. Allein in Deutschland bekommt man alle 2 Jahre ein neues Gerät mit seinem Vertrag, seit neuestem sogar bei einer kleinen Zusatzgebühr jedes Jahr ein neues. Ist ja wohl logisch, das die Zahlen dadurch nach oben gehen. Würde man als PC Besitzer alle 2 Jahre durch einen Abovertrag, einen neuen PC bekommen, würde der Markt auch weiter wachsen. Völlig Banane diese beiden Märkte vergleichen zu wollen, wo bei beiden völlig andere Grundvoraussetzungen und Anwendungszwecke bestehen.
Das sind alles Fakten, der mobile Markt wächst schneller als der PC-Sektor und es wird auch mehr Geld für die Entwicklung des mobilen Markt gesteckt sowohl von den Unternehmen wie auch von den Endverbraucher. Auf einen PC kann man noch verzichten, auf ein Handy jedoch kaum noch.
Fakt ist auch, das die Leistung der Handys immer schneller wächst und voran getrieben wird.
eMails, chatten, surfen im Web, Terminplaner, Navigation, Musik & Videowiedergabe sowie Aufnahme von Bilder/Videos kann mittlerweile jedes Handy und der Trend zeigt ganz klar das diese Funktionen immer mehr genutzt werden, weil unsere Gesellschaft flexibler und überall erreichbar seien möchte. Wer fährt denn da extra noch nach Hause und schaltet seinen Rechner ein? :D
Im Spielmarkt wird es auch so kommen, Handys oder auch Tabletts werden immer mehr Leistung besitzen um aufwändigere Spiele darstellen zu können, der Verbraucher kann so entweder das Handy am TV anschließen und mit Zusatzgeräten wie Maus/Tastatur daran spielen oder halt spielt halt unterwegs über die Display-Steuerung.
Es liegt ganz einfach an den Verhalten der Menschheit, dass mobile Geräte Weltweit mittlerweile mehr gefragt sind als PCs, was wiederum das Marktgleichgewicht für PCs immer mehr gefährdet. Den wie schon erwähnt nutzt der Mensch fast überall immer mehr und häufiger die Funktionen des Handys anstatt dafür extra nach Hause zu fahren und den PC einzuschalten...und so wird es auch in Zukunft im Spielsektor sein, zumal der PC da sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle für die Spiele-Industrie spielt, denn dehnen geht es erst mal nur um das Geld, nicht um die Grafik und somit machen die Spielehersteller heute schon ordentlich Kohle mit den Verkauf von irgendwelchen Mini-Games (bisher) für Handys. Tendenz dieser Einnahmen sind wie auch die komplette mobile Geräte-Sparte extrem Wachsend und mit einen ordentlichen Gewinn zu verzeichnen den man so im PC-Sektor nicht mehr hat.
 
ContractSlayer schrieb:
@Dark_Knight

Das sind alles Fakten, der mobile Markt wächst schneller als der PC-Sektor und es wird auch mehr Geld für die Entwicklung des mobilen Markt gesteckt sowohl von den Unternehmen wie auch von den Endverbraucher. Auf einen PC kann man noch verzichten, auf ein Handy jedoch kaum noch.
1. Ich kenne mehrere Leute, die freiwillig ihr Smartphone wieder gegen ein "altes" klassisches Handy eingetauscht haben. Davon abgesehen ist der PC Markt gesättigt, da die Verfügbarkeit von PCs schon wesentlich länger vorhanden ist, als die Verfügbarkeit von Tablets und Smartphones. Durch diverse Softwareupdates reicht dann auch die Leistung des alten Smartphones nicht mehr, also wird ein neues gekauft.

Natürlich wächst der Mobile Markt im Moment schneller. Dort wurde für die breite Masse ein neues Bedürfnis geschaffen (Bedürfnisse entstehen aus dem Gefühl eines Mangels und dem gleichzeitigen Wunsch, diesen zu beseitigen.)

2. Ich fahre nach Hause , um meinen Rechner anzuschalten. (sollte mal eine NW-Karte mit wake-on-lan einbauen..)

3. Hab ich noch kein Tab / Smartphone gesehen, wo ich AAA Titel spielen kann und dabei 2 Screens (oder mehr) habe. Dort werde ich auf kleine Bildflächen gestoßen, ohne vernünftige Soundanlage.

4. Kommst du ernsthaft nach hause und denkst dir " Jo zum PC anschalten bin ich zu faul, lust auf ein Spiel hätt ich trotzdem. Zum Glück hab ich mein 11" Tablet und Kopfhörer da. Da kann ich es richtig genießen zu Hause mit Kopfhörern auf einem 11" Display zu spielen und dabei auf dem Sofa zu sitzen."?

Deine "Fakten" scheinen doch etwas subjektiv beeinflusst von deinem Gebrauch, von Hardware(Tablets, Smartphones, PC etc.)
 
ContractSlayer

Wirst du eigentlich dafür bezahlt, dass du seit einiger Zeit bei jeder einzelnen sich bietenden (und nicht bietenden) Gelegenheit schon mal eine Grabrede auf den PC hälst (ich glaube es ist noch niemals etwas so oft und lange im Begriff gewesen zu sterben, wie der PC)? Oder sind gerade irgendwo Ferien?
 
QDOS schrieb:
Ja der Link ist nur wertlos da er eine Absichtserklärung ohne wirklichen Inhalt ist - die wäre der von mir gepostete Link der eben NICHT funktioniert…
Daher: Wo ist den bitte der von dir als » jetzt offengelegt« bezeichnete Source von PhysX?
Ich sagte ja auch nicht alle Links die du dann erfindest funktionieren. Ich sagte der den DU zitiert hattest geht ^^. Lies nochmal meinen Beitrag. Den Inhalt habe ich mir nicht angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daedal
Dann lies doch in Zukunft einfach mal was auf der verlinkten Seite steht, nämlich ein weiterer Link ohne den alles unbrauchbar ist. Und wenn der halt nicht geht bringt das wenig. ABer Hauptsache irgendeinen Müll gepostet. QDos hätte sich aber auch besser ausdrücken können muss ich sagen.
Noxon hat das nämlich korrekt gepostet, nur kann er nichts dafür wenn der Link von NV nicht funzt.
 
Warum sollte ich den Inhalt lesen wenn ich lediglich dabei behilflich sein wollte zu verifizieren ob ein Link mit einem bestimmten Browser geht? ich habe an der Diskussion ansonsten in keiner Weise teil genommen.

Und warum du dich genötigt fühlst mich zu belehren was ich in einem Forum zu tun habe finde ich auch merkwürdig! ^^
 
Zurück
Oben