• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous: Weltraumsim kommt auf die Xbox One

Nachdem ich das Spiel bei einem Freund testen konnte, war ich leider gar nicht beeindruckt von dem Spiel. Um es mit einem Satz ganz grob zu beschreiben, würde ich sagen: "Wer etwas wie EVE, nur für Casuals in Arcade haben will, kann sich Elite ansehen."

Ich werde es ab und zu noch verfolgen und in einem Jahr mein endgültiges Urteil fällen, vor allem was die Community angeht und die Entwicklung des Spieles.
Bis dahin bleibe ich weiterhin bei EVE Online.

Vielleicht muss sich das Spiel wie EVE erst ein paar Jahre entwickeln und die Spieler so weit filtern, bis man eine anständige Spielerschaft hat und die "CoD Generation" nur noch einen Bruchteil ausmacht.
 
Handysurfer schrieb:
Nachdem ich das Spiel bei einem Freund testen konnte, war ich leider gar nicht beeindruckt von dem Spiel. Um es mit einem Satz ganz grob zu beschreiben, würde ich sagen: "Wer etwas wie EVE, nur für Casuals in Arcade haben will, kann sich Elite ansehen."

Ich werde es ab und zu noch verfolgen und in einem Jahr mein endgültiges Urteil fällen, vor allem was die Community angeht und die Entwicklung des Spieles.
Bis dahin bleibe ich weiterhin bei EVE Online.

Vielleicht muss sich das Spiel wie EVE erst ein paar Jahre entwickeln und die Spieler so weit filtern, bis man eine anständige Spielerschaft hat und die "CoD Generation" nur noch einen Bruchteil ausmacht.

Ich würde sagen es kommt auch darauf an ob man sein Raumschiff lieber selber fliegt oder eben wie bei Eve eher "befehligt". Momentan ist das Spiel einfach mehr oder weniger wie das ursprüngliche Elite, nur mit besserer Grafik. Wurde aber ja auch vom Entwickler entsprechend kommuniziert das die anderen Sachen erst Später via DLC kommen.

Von daher hast Du natürlich recht das man erstmal abwarten sollte was noch so kommt.


@ Gevatter Tod, im Prinzip ist es gut wenn die Games nicht so Hardawrehungrig sind, das vergrößert schon mal die potenzielle Spielerschaft.

@Motzerator, ich hab 4 Wochen oder so aus Zeitgründen nicht gespielt und konnte genau da weitermachen wo ich aufgehört habe. Das einzige was ich verpasst habe war das Community Goal. Der Onlinemodus hindert Dich also effektiv nicht daran das Game in Deiner eigenen Geschwindigkeit zu spielen.
 
Man kann ED wunderbar online spielen, ohne anderen Mitspielern zu begegnen. Neulich funkt mich einer an, dass ich der erste CMDR sei, den er seit Wochen sieht. Auch mir geht es so. Ich verdiene meine Credits derzeit weit ab der Hotspots (Das Universum ist dafür groß genug).
Und es ist mir erst einmal passiert, dass ich von einem anderen Mitspieler angegriffen wurde - in einem anarchistischen System, wo Piraterie nicht geahndet wird.
Die meisten Mitspieler sind jedoch ehrliche Händler und es macht Spaß, mal nicht alle 2 Minuten mit einem Headshot an einem Spawnpunkt zu erwachen. ED ist kein aufregendes Actiongame! Sondern eine schöne ruhige Weltraum-Sim mit Entspannungspotential.

Und ich habe Elite schon vor 30 Jahren gespielt. Heute ist nur die Grafik besser und es tummeln sich andere Menschen im All.
 
Handysurfer schrieb:
"Wer etwas wie EVE, nur für Casuals in Arcade haben will, kann sich Elite ansehen.".

EVE ist ein ganz anderes Genre als Elite. Oder fliegt man in EVE mittlerweile selber, anstatt das eigene Schiff mit dem Cursor durchs All zu schubsen? Du hast zwar nicht ganz Unrecht, Elite in der aktuellen Form ist ein sehr oberflächliches Spiel, aber wer eine Space-Sim spielen will, ist mit Elite besser dran als mit EVE, denn Elite ist eine Space-Sim und EVE nicht.


Galaxytourist schrieb:
@ Gevatter Tod, im Prinzip ist es gut wenn die Games nicht so Hardawrehungrig sind, das vergrößert schon mal die potenzielle Spielerschaft.

Das war auch gar nicht als Kritik gemeint. Ich habe mich auf die Leute bezogen, die jetzt Zeter und Mordio schreien, weil sie befürchten, dass Elite auf das technische Niveau der vermeintlichen "Krüppel-Konsolen" herunter gebrochen wird. Diese Angst ist ja im Allgemeinen auch nicht unberechtigt, aber Elite ist nun mal kein Spiel, das das Leistungsvermögen von PCs oder Konsolen ausreizt. Von daher ist diese Angst im Falle von Elite unangebracht, zumindest was die technische Seite des Spieles angeht.
 
AbstaubBaer schrieb:
News-Update: Über Twitter verriet David Braben, dass die Exklusivität von Elite auf der Xbox One ein Verfallsdatum hat. Wann das Spiel auf der PlayStation 4 erscheinen wird, sagte Braben nicht.

[embed]https://twitter.com/DavidBraben/status/573505047008444416[/embed]

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Shizzle“ für den Hinweis zu dieser Meldung!

Ah hatte ich also recht gehabt, schade.

3rd Party exclusive Spiele sind der größte Mist den es gibt aber das Geld scheint zu stimmen.
 
Star Citizen wird auch kein Hardware-Fresser im Weltall sein (wenn es ordentlich optimiert ist). Denn letztlich gibt es im Weltall halt auch nicht viel zu rendern.
Man sitzt im Cockpit mit nem HUD-Overlay und hat vor sich leeren Raum. Das verbraucht weder massiv Füllrate noch hat es einen hohen Polycount.
Raumschiffe? Bei dem Genre kommen wir wieder auf das oben angeschnittene Thema Optimierung. LoD (Level of Detail) spielt da eine riesige Rolle. Also wird es auch beim Punkto Raumstationen, Asteroiden und Raumschiffen nicht die allzu hohen Anforderungen geben.

Was Performance fressen wird sind die Trips außerhalb der Cockpits die versprochen werden. Aber bei den ganzen Stretch Goals und Payment Tiers habe ich ohnehin die Orientierung verloren was dort alles versprochen wurde.
 
Sind bei SC nicht schon vor einigen Millionen die Stretch Goals ausgegangen? Im Grunde wollen sie ja alles machen was sie je angekündigt hatten...
 
Tronx schrieb:
Der "Offline" Modus ist Single, du wirst da niemanden antreffen, wo ist jetzt das Problem?...man kann sich auch alles schlecht reden, am besten die Finger davon lassen.

Das Universum ist von den Aktionen anderer Spieler abhängig, auch wenn ich alleine Spiele. Ich sehe zwar die anderen Leute nicht, muss aber dennoch mit den Veränderungen leben, die sie dort anrichten. Beispielsweise wenn mehrere eine lukrative Handelsroute entdecken und die beim nächsten Laden dann wertlos geworden ist, weil andere mir Konkurrenz machen während ich schlafe oder anderweitig beschäftigt bin.

Ist es so schwer zu verstehen, das man ein Spiel haben will, das man abspeichert und das auch eine Woche später genau dort weiter geht, wo man aufgehört hat und nicht das es wie im Real Life ist, wo sich ständig alles verändert?

Tronx schrieb:
Als ob man seinen Rechner nicht Dauer online hätte.

Spätestens wenn die Kohle beim hersteller alle ist und die Server ausgeschaltet werden, wirst Du auch merken, wo das Problem ist. Elite II Frontier kann man heute noch spielen!

Tronx schrieb:
Das Universum ist so riesig, da wird dir niemand in deinen Handel, Abbau etc im Wege stehen, auch du könntest da eine stille ecke, ganz alleine, nur für dich finden.

Das habe ich sogar in unserem übervölkerten Real Life geschafft. Aber das ist nicht was ich will, ich will keine Abhängigkeit von Servern und von anderen Spielern haben und vor allem nicht meine Zeit damit verbringen, anderen Homo Sapiens aus dem Weg zu gehen, wenn sie doch mal in meiner Nähe auftauchen.

Ich kann ja noch nicht mal das Spiel lokal speichern und auf einen früheren Spielstand zurück greifen, wenn mal etwas schief geht. Wobei man ja sehen wird ob es auf den Konsolen der gleiche Mist ist.

Mir ist das einfach viel zu viel Kontrollverlust und viel zu viele Abhängigkeiten, die mir nicht gefallen und mir keine Vorteile bringen. Also warte ich, bis es auf der PS4 für 10.- Euro in der Pyramide landet oder hole es mir für 6,34 bei Rebuy.
 
Muss motzerator zustimmen.
Gerade in einem Spiel wie Elite Dangerous, wo man eh kaum mit anderen Spielern interagiert, wäre es schön, wenn man das auch wirklich unabhängig von denen spielen könnte.

Stellt euch vor, ihr spielt Anno im Singleplayer, und wenn ihr das nächste Mal euer Spiel ladet, ist die Insel, die ihr eigentlich als nächstes besiedeln wolltet, plötzlich schon besetzt.
Oder die KI, die eigentlich gerade Werkzeug brauchte und dafür gut gezahlt hat, will davon plötzlich nichts mehr wissen.

Ist doch doof sowas.
In einem Singleplayer Spiel will ich die Welt auch für mich alleine haben, statt hektisch die ganze Zeit befürchten zu müssen, daß mir einer etwas wegschnappt.
 
Shizzle schrieb:
Star Citizen [...]

Kurzer Blick auf den Kalender - ja, ist Freitag. Die Steilvorlage für Beleidigungen, Anmache und virtuelle Morgdeplänkel war also zu erwarten. Dass aber ein CB-Moderator selbst so offensichtlich die Popcorn-Aktien manipuliert ist zumindest für mich neu und überraschend.
Ergänzung ()

motzerator schrieb:
Das Universum ist von den Aktionen anderer Spieler abhängig, auch wenn ich alleine Spiele.

Ja, ist es. Und? Wäre es das nicht dann wäre es von Scripten abhängig die im Spiel laufen. So oder so wäre bewegung drin, wer damit überfordert ist das sich im Computer-Spiel was bewegt sollte vielleicht auf alternative Spiele wie das unter Autisten angeblich beliebte "Tauziehen mit einem Baum" ausweichen.

Ist es so schwer zu verstehen, das man ein Spiel haben will, das man abspeichert und das auch eine Woche später genau dort weiter geht, wo man aufgehört hat und nicht das es wie im Real Life ist, wo sich ständig alles verändert?

In der Tat, Dein Problem ist schwer zu verstehen.

Spätestens wenn die Kohle beim hersteller alle ist und die Server ausgeschaltet werden, wirst Du auch merken, wo das Problem ist. Elite II Frontier kann man heute noch spielen!

In dem Punkt muss ich Dir allerdings zugestehen das er geeignet ist sich Sorgen zu machen. Inzwischen wurde von FD aber zugesagt das, sollten die Server je abgeschaltet werden, Abhilfe geschaffen wird. Whatever that means.

Ich kann ja noch nicht mal das Spiel lokal speichern und auf einen früheren Spielstand zurück greifen, wenn mal etwas schief geht.

Auch ein valider Einwand, das wäre im Offline-Modus problemlos realisierbar.

Mir ist das einfach viel zu viel Kontrollverlust und viel zu viele Abhängigkeiten, die mir nicht gefallen und mir keine Vorteile bringen.

Hab ich jetzt verstanden. Also kein ED für Dich, ist doch ok.

Also warte ich, bis es auf der PS4 für 10.- Euro in der Pyramide landet oder hole es mir für 6,34 bei Rebuy.

Das wiederum hab ich nicht verstanden. Sind die Einschränkungen gar keine sondern nur Vorwand um Geiz ist Geil auszuleben?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Kurzer Blick auf den Kalender - ja, ist Freitag. Die Steilvorlage für Beleidigungen, Anmache und virtuelle Morgdeplänkel war also zu erwarten.

Du bist der Einzige, der den Thread auf dieses hinunter zieht. Shizzle hat nur die Feststellung gemacht, dass es in einer Space-Sim natürlicherweise viele Situationen gibt, in denen die Grafikkarte nicht viel zu tun hat. Dabei hat er nicht vergessen zu erwähnen, dass Star Citizen auch viele andere deutlich komplexere Szenarien bieten wird. Gegen den Wunsch des Motzerator, das Offline-Spiel zu spielen, das einst versprochen wurde, lässt sich kein Einwand führen. Dass du von der Aussage, das Spiel sei ihm dann doch vielleicht einen Zehner wert, auf "Geiz ist geil!" kommst, lässt vermuten, dass dir irgendetwas an dem Thema doch schwer zu schaffen (ich bin mir allerdings nicht sicher, zu welchem Fan-Lager du gehörst).

Und ehe sich dein Blick nun auf meine Kommentare richtet: Ich habe lediglich festgestellt, dass Elite nicht die Art von Spiel, das ein "PC-Masteracist" einlegen würde bzw. sollte, um die Power der PC-Plattform zu demonstrieren, weshalb die Angst, Elite könnte durch einen Konsolen-Port substantiell beschnitten werden, in meinen Augen unbegründet ist (und die Feststellung, dass Elite wohl eher nach "No Man's Sky" denn nach "Star Citizen" kommen wird, sagt auch nichts über die Qualität des Spieles aus - ob man dieses Richtung nun mag oder nicht hängt nur vom subjektiven Empfinden ab).
 
GevatterTod schrieb:
Shizzle hat nur die Feststellung gemacht, dass es in einer Space-Sim natürlicherweise viele Situationen gibt, in denen die Grafikkarte nicht viel zu tun hat. Dabei hat er nicht vergessen zu erwähnen, dass Star Citizen auch viele andere deutlich komplexere Szenarien bieten wird.

Er hat seinen Beitrag direkt mit dem Buzzword begonnen. Eben eine Steilvorlage für den Themenwechsel auf den dann prompt ein paar Motivierte eingestiegen sind.

Gegen den Wunsch des Motzerator, das Offline-Spiel zu spielen, das einst versprochen wurde, lässt sich kein Einwand führen.

Klar, gegen Wünsche läßt sich schwerlich argumentieren. Das Argument mit dem statischen Universum das sonst verloren geht ist imA aber - sorry - extrem an den Haaren herbei gezogen.

Dass du von der Aussage, das Spiel sei ihm dann doch vielleicht einen Zehner wert, auf "Geiz ist geil!" kommst, lässt vermuten, dass dir irgendetwas an dem Thema doch schwer zu schaffen

Ach wirklich? Erst erklärt er lang und breit und quer und hoch wie unglaublich unangenehm es ihm wäre wenn sich während seiner Abwesenheit das Universum weiter bewegt - und dann das er das Spiel kaufen wird sobald es nur billig genug ist. Da fällt Dir nichts auf bei? Wirklich nicht??

Und ehe sich dein Blick nun auf meine Kommentare richtet: Ich habe lediglich festgestellt, dass Elite nicht die Art von Spiel, das ein "PC-Masteracist" einlegen würde bzw. sollte, um die Power der PC-Plattform zu demonstrieren, weshalb die Angst, Elite könnte durch einen Konsolen-Port substantiell beschnitten werden, in meinen Augen unbegründet ist

Na da sind wir doch einer Meinung. Wo siehst Du ein Problem?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Klar, gegen Wünsche läßt sich schwerlich argumentieren. Das Argument mit dem statischen Universum das sonst verloren geht ist imA aber - sorry - extrem an den Haaren herbei gezogen.
Nein. Wie ich bereits dargelegt habe, ist das ein absolut valider Grund.

Ein sehr großer Teil der Spiele-Gemeinschaft spielt noch immer gerne reine Single Player Spiele, in denen man ganz in Ruhe in eigenem Tempo die Welt erkunden kann, in denen man nach dem Laden alles genau so vorfindet wie beim Speichern, und in denen man nicht mit anderen um Ressourcen in der Spielwelt wetteifern muss.

Kenneth Coldy schrieb:
Ach wirklich? Erst erklärt er lang und breit und quer und hoch wie unglaublich unangenehm es ihm wäre wenn sich während seiner Abwesenheit das Universum weiter bewegt - und dann das er das Spiel kaufen wird sobald es nur billig genug ist.
Ja, ist doch logisch.
Durch den fehlenden Single Player Modus verliert das Spiel für ihn eben an Wert.
Du würdest für ein Spiel, welches du "nur so ok" findest doch auch nicht genau so viel zahlen wie für "die Spieleperle des Jahres", oder?
 
UltraWurst schrieb:
Ein sehr großer Teil der Spiele-Gemeinschaft spielt noch immer gerne reine Single Player Spiele

Das ist der Teil dem ich vorbehaltlos zustimme.

, in denen man ganz in Ruhe in eigenem Tempo die Welt erkunden kann

Kann man im SoloModus.

, in denen man nach dem Laden alles genau so vorfindet wie beim Speichern

Ist bei ED nicht gegeben. Aber wie kommst Du darauf das "Ein sehr großer Teil" darauf Wert legt? Ich wiederum würde annehmen das "Ein sehr großer Teil " der Spieler es sehr begrüßt wenn das Universum sich "lebendig" anfühlt. Was Du beschreibst habe ich bis zum Solo-Gate noch nie als Wunsch formuliert gelesen.

und in denen man nicht mit anderen um Ressourcen in der Spielwelt wetteifern muss.

Das ist genau das was eine "lebendige" Spielwelt ausmacht und wesentliches Element der meisten mir bekannten Spiele. Civilisation, Anno, ...


Durch den fehlenden Single Player Modus verliert das Spiel für ihn eben an Wert.

a) Auch wenn einem die Implementierung nicht gefällt ist und bleibt es ein Single-Player Modus
b) er hat es so dargestellt das ihm die Implementierung den Spielmodus verleidet. Das ändert sich durch einen geringeren Preis nicht, auch wenn mir Sat7RTL kein Geld für "Barbara Salesch in HD und 3D" abverlangt würde ich mir diesen Müll nicht rein ziehen.

Du würdest für ein Spiel, welches du "nur so ok" findest doch auch nicht genau so viel zahlen wie für "die Spieleperle des Jahres", oder?

Aber seine Beiträge haben bei mir nicht mal ansatzweise den Eindruck erweckt dass das Spiel für ihn "nur so ok" ist. Bei Dir etwa? Bei mir kam an das die Implementierung des SoloModus es ihm komplett verleidet. Daran würde auch ein geringerer Preis nichts ändern.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Das ist genau das was eine "lebendige" Spielwelt ausmacht und wesentliches Element der meisten mir bekannten Spiele. Civilisation, Anno, ...
Ja stimmt, hast Recht.
Ich stelle auch jedesmal wenn ich ein CIV-Savegame lade fest, daß sich während ich geschlafen habe Grenzen verschoben haben.
Oder ein mal ... da hab ich geladen und konnte gerade noch so sehen, wie meine letzte Stadt zerstört wurde. Ist schon toll, so eine lebendige Spielwelt. :)
 
UltraWurst schrieb:
Ja stimmt, hast Recht.
Ich stelle auch jedesmal wenn ich ein CIV-Savegame lade fest, daß sich während ich geschlafen habe Grenzen verschoben haben.
Oder ein mal ... da hab ich geladen und konnte gerade noch so sehen, wie meine letzte Stadt zerstört wurde. Ist schon toll, so eine lebendige Spielwelt. :)

Die Spiele die Du hier nennst sind als vergleich zu Elite aber nicht brauchbar. Weder baust Du Städte, noch eroberst Du Land in Elite.

Schauen wir doch mal was sich ändern kann:

-Preise für Handelsgüter durch irgendwelche Ereignisse. Abgesehen davon das man sich dann ggf. andere Güter oder eine andere Route zum Handeln suchen muss tut sich da nix.
-Erforschte Planetensystem, macht sich nur bemerkbar wenn man selber sein Geld mit erforschen verdient und jemand zufällig in die gleiche Richtung fliegt....

-Fraktionszugehörigkeit von Systemen. Ist auch nciht wirklich ein Problem solange man kein Kopfgeld bei einer Fraktion hat. Und im zweifel springt man eben paar Systeme weiter.

-Was den Bergbau angeht bin ich mir jetzt nicht sicher ob es da nicht eine art refresh gibt. Würde dann also auch nichts machen.

So gesehen hält sich der Einfluss der Spielwelt auf das eingene Vorankommen also in Grenzen.

Ganz unabhängig davon ob man nun lieber offline spielt oder nicht.

Ich selber habe z. B. kein Diablo 3 gekauft weil es da keinen Offlinemodus gab. Wobei ich es auch nicht kaufen werde wenn es das Game für 1 Euro gibt, rein aus Prinzip. Bei Elite wollte ich von vorneherein online spielen, von daher hat es mich nicht weiter gestört, das der reine Offlinemodus gestrichen wurde.
Abgesehen davon konnte man es bei Elite ja auch noch halbwegs begründen.
 
Galaxytourist schrieb:
Die Spiele die Du hier nennst sind als vergleich zu Elite aber nicht brauchbar. Weder baust Du Städte, noch eroberst Du Land in Elite.
Das CIV-Beispiel kam nicht von mir. :rolleyes:
 
UltraWurst schrieb:
Das CIV-Beispiel kam nicht von mir. :rolleyes:

Effektiv ist es egal, ob es von Dir stammt oder nicht. Dann hast Du es eben nur aufgegriffen. Ändert aber ja nichts daran das es als Beispiel in dem Zusammenhang nicht wirklich viel taugt aufgrund der unterschiedlichen Spielkonzepte.
 
WC_Ente schrieb:
ED war mir nicht Seriös,
Da es selbst vertrieben nur mit 2 Zahlungs-Lösungen gab.

Paypal und CC
----------------

ich hab das spiel per lastschrift von meinem bankkonto gekauft. kann mich erinnern, dass sich hier schon mal ein anderer user darüber beschwert hat.

jop, extra noch mal geguckt... so stehts auf der seite, wenn du zum checkout gehst:

Secure Card or Bank Payment

@Kenneth, du bist jetzt schon so lange hier und lässt dich trotzdem noch mit computerbase usern auf auseinandersetzungen ein? ignorier es einfach. dann gehts dir besser. du kannst die leute nicht davon überzeugen, dass sie schwachsinn labern. es ist ihre meinung ung gut is. ob richtig oder falsch ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorni! :D

Richtig oder falsch ist nicht nur egal sondern nichtmal passend. Sind nunmal Geschmäcker.

Ich finds spannend zu sehen ob von den Konsolenoptimierungen auch was für den PC abspringt, sprich: HSA.

Und an alle die glauben, dass sies mal bei Steam abstauben können: Ich glaube nicht, dass sich Frontier auf Steam bzw. die dahinter stehende Verwertungslogik (inkl. Rabattaktionen) einlässt.
 
Zurück
Oben