• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous: Weltraumsim kommt auf die Xbox One

Wenn ich Skyrim spiele, dann kann ich auch einfach abspeichern. Die Welt verändert sich nicht wenn ich nicht spiele - jedoch sobald das Spiel läuft ich mich in einem lebendigen Universum befinde. Und das würde nur in einem Sinlgeplayermodus funktionieren. Und dafür müsste man dann auch nicht always on sein.
 
UltraWurst schrieb:
Das CIV-Beispiel kam nicht von mir. :rolleyes:

Ich hatte Civ als Beispiel für den Kampf um Ressourcen angeführt.

Das Civ-Beispiel für eine sich in Abwesenheit verfremdende Spielwelt kam von Dir. Steh dazu.
Ergänzung ()

Zornbringer schrieb:
ich hab das spiel per lastschrift von meinem bankkonto gekauft. kann mich erinnern, dass sich hier schon mal ein anderer user darüber beschwert hat.

Das müßte ich gewesen sein. Hätte mich beinahe vom Kauf abgehalten. Letztlich habe ich mir die Seiten zur Zahlung via CC angeschaut, dann abgewogen (Frontier Development war mir als Firma ja schon bekannt) und zähneknirschend die Pille geschluckt.

@Kenneth, du bist jetzt schon so lange hier und lässt dich trotzdem noch mit computerbase usern auf auseinandersetzungen ein?

Ach iwo. In meinen Augen ist das Gedankenaustausch, keine Auseinandersetzung. Ich bin ja kein Aktionär :-)
Ergänzung ()

Nachtrag: Ein imho echter Nachteil des SoloModus mit Onlinezwang: Das Spiel läßt sich nur mit dem aktuellen Patchlevel spielen. Also auch dann wenn der Patch Probleme macht oder das Spieldesign in einer Weise verändert die einem den Spaß verderben würde kann man ihn nicht einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Ergänzung ()

Nachtrag: Ein imho echter Nachteil des SoloModus mit Onlinezwang: Das Spiel läßt sich nur mit dem aktuellen Patchlevel spielen. Also auch dann wenn der Patch Probleme macht oder das Spieldesign in einer Weise verändert die einem den Spaß verderben würde kann man ihn nicht einfach ignorieren.

das ist aber nicht wirklich ein nachteil vom online zwang. vielmehr ein nachteil aktiver weiterentwicklung und regelmäßigen patchens.

der einzige praktische nachteil von onlinezwang ist, dass man ohne internet nicht zocken kann.
 
Du kannst ohne Onlinezwang eben frei entscheiden ob Du neue Patches einspielst oder die Spielengine in einem bestimmten Zustand einfrierst. Als hypothetisches Beispiel NPC die plötzlich in Vierergruppen Jagd auf Dich machen weil FD bestimmte Vorstellungen darüber haben wie hoch Dein Streßlevel sein sollte. Das kannst Du gut finden oder nicht - es gibt kein SoloSpiel ohne diesen Patch. Es war aber beim Kauf auch nicht Bestandteil des Spiels, Du konntest das also nicht vorher ins Kalkül ziehen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Es war aber beim Kauf auch nicht Bestandteil des Spiels, Du konntest das also nicht vorher ins Kalkül ziehen.

es wurde von vornherein gesagt, dass das spiel kontinuierlich weiterentwickelt wird. wenn man was dagegen hat, was ich für völlig schwachsinnig halte, dann sollte man seine kaufentscheidung besser abwägen.
 
Zornbringer schrieb:
es wurde von vornherein gesagt, dass das spiel kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Es wurde aber auch von vornherein gesagt das es einen Offline-Modus gibt. Offenbar ist das so eine Sache mit den Aussagen von FD.

wenn man was dagegen hat, was ich für völlig schwachsinnig halte

Das steht Dir natürlich frei. <eod>
 
Kenneth Coldy schrieb:
Es wurde aber auch von vornherein gesagt das es einen Offline-Modus gibt. Offenbar ist das so eine Sache mit den Aussagen von FD.

dass es keinen offline modus geben wird, wurde vor release bestätigt. das konnte man berücksichtigen, bevor man seine kaufentscheidung macht. ist also kein relevanter vergleich, da beide dinge (kein offline modus + aktive weiterenticklung) vor release fest standen.
 
dämliche strategie von vorne bis hinten..... erstens, wo bleibt planetary landing????? was soll ich mit ner kack mac oder xbox version? gebt uns was ihr versprochen habt....
zweitens, werden wir jetzt wegen diesen technikkrüppeln überhaupt noch auf planeten kommen oder endlich mal wieder n update sehen?
und drittens.... ich finde beide konsolen sinnlos, aber dann doch eher die, welche VR zu bieten hat??? morpheus? leute? doof?
tja herr braben ist wohl leider auch nur dem geld verfallen.....
achja, von komplexität will er reden? welche? ich meine die steuerung macht spaß mit hotas, aber komplex ist da mal so garnix, wir haben drei tätigkeiten die wir ausführen können.... explo, shooting at targets or rocks, und lol trading^^
irgendwie ist da so garnix komplexes an dem spiel bisher...
(nein ich will nicht flamen, ich zocke es dennoch fast täglich mit freude.... aber es ist genau so ein beklopptes release wie die DayZ-alpha.... da gibts nix und es kommt nur sinnloses nach....)
 
Zornbringer schrieb:
dass es keinen offline modus geben wird, wurde vor release bestätigt. das konnte man berücksichtigen, bevor man seine kaufentscheidung macht. ist also kein relevanter vergleich, da beide dinge (kein offline modus + aktive weiterenticklung) vor release fest standen.
Dir ist aber schon klar, daß die meisten Leute das Spiel schon lange vor dem Release gekauft haben, oder?
Das Teil war immerhin ein Crowdfunding-Projekt. Die meisten Leute haben ihr Geld da rein gesteckt mit dem Wissen, daß es einen Offline-Modus geben würde. Diese Leute wurden beschissen.
 
der offline-modus ist doch nicht der rede wert leute, vorallem diejenigen, welche alle fleißig in foren flamen, haben doch sichtlich netzverbindung, welche für n login bestimmt ausreichend ist.... solo-mode erfüllt genau den zweck den ihr bemängelt.....
verfluchte korrinthenkackerei immer......
wenns sein muss reicht thetering vom smarthphone aus um mal eben ins game zu kommen^^

wie gesagt viel nerviger ist es, dass die wirklich herausstechenden pläne, wie ohne ladescreen direkt auf nem planeten zu landen, scheinbar seid dem promo-video vor release völlig in vergessenheit geraten sind.... und wenn es doch irgendwann mal kommt, dann auch noch mal extra kosten soll.... bitte 25€ um mit anderen CMDRs handeln zu können, bitte 25€ um das schiff verlassen zu können, bitte 25€ um module statt sie zu verkaufen auch lagern zu können......
pff das ist eine wahre schweinerei, bei SC kann man für den geringsten preis schon das ganze game haben (jaja ich weiß heavy instanced shit und so.... ich hab nicht mal nen key für SC, also psst das ist keine werbung)
...
aber yeay büro-leute mit hipster elektronik dürfen sich über n mac release freuen.... -.-
würfelkotzdenganzentag
 
Zuletzt bearbeitet:
zorrkvonhui schrieb:
bitte 25€ um mit anderen CMDRs handeln zu können, bitte 25€ um das schiff verlassen zu können, bitte 25€ um module statt sie zu verkaufen auch lagern zu können......
pff das ist eine wahre schweinerei

Wenn Du Deine eigenen Phantasien als Schweinereien ansiehst und bezeichnest - was sagt uns das dann über Dich?
 
zorrkvonhui schrieb:
der offline-modus ist doch nicht der rede wert leute, vorallem diejenigen, welche alle fleißig in foren flamen, haben doch sichtlich netzverbindung, welche für n login bestimmt ausreichend ist.... solo-mode erfüllt genau den zweck den ihr bemängelt.....
(...)

Wenn du tatsächlich über die "OMG want offline mode"-Threadtitel hinaus lesen würdest, dann würdest du erkennen, dass es den Leuten nicht bzw nicht nur darum geht, dass eine Internetverbindung benötigt wird. Es geht viel mehr darum, dass dein Savegame trotz "Singleplayer" von den Aktionen anderer Leute beeinflusst wird.

Nehmen wir an, du hast eine lukrative Handelsroute gefunden, dann spielst du eine Woche nicht, kommst zurück und stellst fest, dass die Route plötzlich nichts mehr wert ist, da sie jeder gefunden hat und sich das auch auf DEIN Savegame auswirkt.

Persönlich stört mich dieses dynamische Universum nicht, aber ich kann die Gegenargumente zumindest nachvollziehen und wische die Diskussion nicht mit "aber ihr habt doch nen Internetanschluss!" beiseite.
 
CD schrieb:
Nehmen wir an, du hast eine lukrative Handelsroute gefunden, dann spielst du eine Woche nicht, kommst zurück und stellst fest, dass die Route plötzlich nichts mehr wert ist, da sie jeder gefunden hat und sich das auch auf DEIN Savegame auswirkt.

das ist teil der spielwelt. die simulation läuft halt weiter, ob man spielt oder nicht. ob von anderen spielern oder von npc's beeinflusst. irgendwann hat man selbst ja auch die handelsroute ausgeschöpft, weil sich die preise entsprechend anpassen. aber wenn das das einzige problem ist, ist ja alles ok.

stell dir mal vor in dem system, wo du friedlich gehandelt hast, ist krieg ausgebrochen. wär das nicht viel schlimmer? pff, aber auch egal. es gibt 400 milliarden systeme. in einem wirst du weiterhin friedlich handeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Simulation im Hintergrund 24/7 weiterläuft ist ja auch ok - für viele. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die eher sowas wie die X-Serie wollen, bei der das Universum komplett stillsteht wenn man nicht im Spiel ist.

Ein "lebendiges" Universum das zwischen allen Spielern geteilt wird ist auch eher nach meinem Geschmack, aber es ist einfach nicht jedermanns Sache, und diese Leute sind natürlich nicht happy mit der Situation. Und wenn ich mich korrekt erinnere, dann wurde ein richtiger Offline-Modus zunächst auch versprochen und im Laufe der Entwicklung dann gestrichen.
 
ja, offiziell wurde er gestrichen, weil sie für alle modi (es gibt auch eine gruppenfunktion neben solo und offen) eine simulation laufen haben wollen. inoffiziell hat wahrscheinlich auch kopierschutz was damit zu tun, was ich wirklich nachvollziehen kann.

was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass leute es für problematisch halten, dass ihre handelsrouten evtl. ausgeschöpft werden während sie nicht spielen. ein viel größeres problem sind aber die community goals. bei einem der letzten community goals gab es noch ein spielergeneriertes community event, was als blockade für das community goal dienen sollte. glaube einige spieler wollten andere davon abhalten sklaven zu transportieren oder sowas in der art. das funktioniert natürlich nur im open play. im solo play umgeht man die blockade vollständig.

das ist ein echtes problem und frontier development sollte mal darüber nachdenken, ob sie ihre community goals aufteilen. das würde aber weitere balance schritte benötigen, weil die spielerzahlen in open und solo unterschiedlich sind. ist schon nicht so einfach alles. es ist schwer kompromisse zu finden, denn ich denke, dass auch solo spieler an community goals teilnehmen wollen. community goals funktionieren aber schlicht nicht ohne eine zusammenhängende simulation.
 
zorrkvonhui schrieb:
dämliche strategie von vorne bis hinten..... erstens, wo bleibt planetary landing????? was soll ich mit ner kack mac oder xbox version? gebt uns was ihr versprochen habt....
zweitens, werden wir jetzt wegen diesen technikkrüppeln überhaupt noch auf planeten kommen oder endlich mal wieder n update sehen?
und drittens.... ich finde beide konsolen sinnlos, aber dann doch eher die, welche VR zu bieten hat??? morpheus? leute? doof?
tja herr braben ist wohl leider auch nur dem geld verfallen.....
achja, von komplexität will er reden? welche? ich meine die steuerung macht spaß mit hotas, aber komplex ist da mal so garnix, wir haben drei tätigkeiten die wir ausführen können.... explo, shooting at targets or rocks, und lol trading^^
irgendwie ist da so garnix komplexes an dem spiel bisher...
(nein ich will nicht flamen, ich zocke es dennoch fast täglich mit freude.... aber es ist genau so ein beklopptes release wie die DayZ-alpha.... da gibts nix und es kommt nur sinnloses nach....)

Soweit ich weiß gab es nie eine Zeitangabe wann die Erweiterungen kommen. Der Konsolenport selber wird wahrscheinlich relativ einfach sein da die XBox One und PS4 ja mehr oder weniger mit "normaler" PC Hardware bestückt sind.

Was Deine Aussage mit den "Technikkrüppeln" angeht ist diese auch ziemlicher Schwachsinn, da Elite keine so hohen Hardwareanforderungen hat. Und was du gegen eine Mac Version ahst ist mir auch nicht so ganz klar.

Die einzige Hürde bei einem MAC ist ja auch nur das OS, ansonsten steckt in den aktuellen Computern von Apple auch nichts anderes an Hardware als in einem neune PC. Die haben halt noch einen extra Chip oder was auch immer mit dabei das sich das MAC OS installieren lässt.

Update 1.2 ist gerade in der Beta wird also wohl nicht mehr so lange dauern. Mir ist lieber die beheben erstmal die Fehler im Grundspiel, bevor man irgendwelche Erweiterungen nachschiebt. Und das sage ich als jemand der sich zusätzlich zum Spiel den DLC Pass gekauft hat.....
 
Ist doch vollkommen wertfrei die Diskussion. Manche finden das Spielprinzip des kontinuierlichen Wandels gut und andere eben nicht. Manche mögen die Scripted-Reality von COD und andere finden das ganz furchtbar. Und wer hat nun Recht? Keiner, es sind einfach nur vorlieben.

Die Community-Goals gehören mMn nicht in den Solo-Modus. Gleichzeitig sind bspw. die Community-Goals in Warzones nur sinnvoll im Solo-Modus zu spielen, da in diesem viel leichter Kills (und somit Credits) verdient werden können da sich nicht mehrere um die Kills prügeln. Hier werden dann wiederum die Wings abhilfe schaffen, sofern die Kills innerhalb der Wings aufgeteilt werden und nicht wieder nur einzelne das Bounty erhalten.

Gleiches gilt natürlich für die Handels-Goals: Eigentlich sollen ja beide Seiten von Spielern supported werden. Handelt man aber im Solo-Modus gibt es für die Gegenseite keine Möglichkeiten das Handeln zu unterbinden und somit ist die handelnde Seite der verteidigenden klar im Vorteil.

Man merkt einfach, dass das ein Kickstarter-Spiel ist das zwar mit den Core-Features veröffentlicht wurde dessen eigentliche Kompetenz jedoch noch entwickelt werden muss. Bisher steht eine unglaublich immersive und glaubhafte Spielwelt die jetzt nach und nach mit (sinnvollen) Aktionsräumen gefüllt werden muss. U.a. muss Mining von Relevanz und vor allem rentabel sowie interessant werden (bspw.: keine Miner, keine Angebote Extraction/Refraction-Standorten).

Soweit ich weiß gab es nie eine Zeitangabe wann die Erweiterungen kommen. Der Konsolenport selber wird wahrscheinlich relativ einfach sein da die XBox One und PS4 ja mehr oder weniger mit "normaler" PC Hardware bestückt sind.

Außerdem betont Frontier ja immer wieder, dass sie so oder so eine Crossplattform-Engine entwickelt haben.

Update 1.2 ist gerade in der Beta wird also wohl nicht mehr so lange dauern. Mir ist lieber die beheben erstmal die Fehler im Grundspiel, bevor man irgendwelche Erweiterungen nachschiebt. Und das sage ich als jemand der sich zusätzlich zum Spiel den DLC Pass gekauft hat.....

Ich muss zugeben viel mehr Bugs erwartet als im Endeffekt vorgefunden zu haben. Das meiste von dem ich Lese musste ich bisher noch nicht erleben (spontanes explodieren, unerwarteter Beschuss von Stationen, verbuggte Systeme usf.) und häufig werde ich das Gefühl nicht los, dass viele einfach zu blöd sind und bspw. die Zeitlimits beim Landen und Starten vergessen/ignorieren oder ohne es zu merken in der Station rumballern. Auch "spontanes Explodieren" ist meist eher weniger spontan. Wenn man intercepted kann es halt passieren, dass die beiden Schiffe zu nahe beieinander aus dem Hyperraum kommen kollidieren und dann explodieren - shit happens!

Was Deine Aussage mit den "Technikkrüppeln" angeht ist diese auch ziemlicher Schwachsinn, da Elite keine so hohen Hardwareanforderungen hat. Und was du gegen eine Mac Version ahst ist mir auch nicht so ganz klar.

Das stimmt. Eine GTX 570 und nen Phenom II reichen für 1,5-faches Downsampling ohne AA bei Ultra Einstellungen für saubere 30fps. Und dabei sieht das Spiel schon wirklich gut aus.
Wie sich die Kaveri-APU schlägt muss ich mir die Tage mal genauer ansehen aber dann wissen wir ungefähr was zum aktuellen Stand auf den Konsolen mit GCN-Architektur möglich ist.

Die Performance bricht jedoch in vollen Instanzen sehr stark ein. In Heavy Warzones mit Capital Ship und wirklich vielen kämpfenden Schiffen kommt die Engine nicht mehr mit. NPCs scheinen dabei weniger ein Problem zu sein als echte Mitspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Update 1.2 ist gerade in der Beta wird also wohl nicht mehr so lange dauern. Mir ist lieber die beheben erstmal die Fehler im Grundspiel, bevor man irgendwelche Erweiterungen nachschiebt. Und das sage ich als jemand der sich zusätzlich zum Spiel den DLC Pass gekauft hat.....

DLC Pass? ....oh, gerade erst gesehen. Ich geh mal Nachschub an Popcorn holen...
 
Kenneth Coldy schrieb:
DLC Pass? ....oh, gerade erst gesehen. Ich geh mal Nachschub an Popcorn holen...

DLC Pass = Lifetime Expansion Pass, sprich alle zukünftigen kostenpflichtigen Erweiterungen des Spiels sind damit abgegolten. Da brav von DLC geschrieben wurde hab ich das halt so betitelt. Natürlich auf Grundlage der Vermutung das die kostenpflichtigen Erweiterungen insgesammt den Preis dessen was ich für den Pass gezahlt habe, übersteigen.

Beta Zugang hatte ich aber keinen, weil ich nicht bereit war extra dafür zu zahlen um den Entwicklern bei der Arbeit zu helfen. Wäre ja wie wenn ich einem Handwerker der was für mich macht zusätzlich Geld gebe, damit ich helfen darf.

PS: Was für Popcorn? Ganz normal mit Zucker oder welches mit Caramel oder Schokolade oder etwas anderem drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
... mti den technikkrüppeln meinte ich weniger dass sie sooo minderwertige hardware verbaut ahben, vielmehr, dass wenn man meint nen apple kaufen zu müssen, verdammtnochmal nciht nach portierungen schreien soll, wenn man sich doch bewusst für ein büro-gerät entschieden hat!....
das ganze hat natürlcih nicht die selben entwickler gebraucht, dennoch frisst so ein projekt aus meiner sich völlig unnötig resourcen, denn wer apple kauft braucht in sachen gaming nicht mehr als candycrush erwarten.... und eben andere dev-teams hin oder her, egal wer war besser gelernt hat, das wirkt sich eben doch auch auf erscheinung von gamecontent aus!
...
nur so nebenbei, soweit ich informiert bin gibts, wenn überhaupt dedizierte gpu, nur mobile-chipsätze in apple geräten, was auch die diggste 980(m) wieder auf den stand einer 750gtx degradiert^^ voll highend hey!....

es ist und bleibt resourcen verschwändung echte PCgames für mac zu porten!
 
Zurück
Oben