News Project Spartan fürs Smartphone hat die Adressleiste oben

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Unter Windows 10 wird das unter dem Codenamen entwickelte Project Spartan der neue Standard-Browser – nicht nur auf dem Desktop. Bisher hatte Microsoft den Browser jedoch ausschließlich auf dem Desktop vorgeführt. Der polnischen Seite Windows Mania liegt bereits eine Version für Smartphones vor, die erste Eindrücke erlaubt.

Zur News: Project Spartan fürs Smartphone hat die Adressleiste oben
 
Irgendwie fehlt mir bei den Screenshots die klare Trennung von Webseite und UI. Oder bin ich der Einzige, der etwas braucht, um alle UI Elemente zuzuordnen? Zumal ich teils die Innenabstände etwas zu groß finde (z.B. Adressleiste). Das geht kompakter und sauberer. Auf jeden Fall ist es Flat :)
 
Mein Gott, was für eine Veränderung.
Bin gespannt auf Spartan, aber da ich sowieso mit Windows gebrochen bin ist es mir eigentlich egal.
jeder vernünftige Browser hat die Leiste oben...
 
Microsoft lässt die Welt an ihren weltverändernden Neuerungen teilhaben. :rolleyes:
 
Aufm Desktop ok, aber aufm Handy liegen meine Finger so, dass die Leiste unten mehr Sinn macht, besonders wenn Tastatur und Menü weiterhin unten sind.
 
tiwa86 schrieb:
Irgendwie fehlt mir bei den Screenshots die klare Trennung von Webseite und UI. Oder bin ich der Einzige, der etwas braucht, um alle UI Elemente zuzuordnen? ....

Bist du nicht. Geht mir genauso. Der Look sieht zwar toll aus, aber mir fehlt da auch die Übersicht bzw. eine deutliche Abgrenzung.
 
Ich finde sie auf meinem Windowsphone unten eigentlich ganz praktisch. Da kommt man ganz angenehm mit dem Daumen hin.
 
Für mich gehört die Adressleiste bei einem Smartphone nach unten, das ist einfach praktischer. Ich hoffe das Feedback ist dementsprechend und man nimmt hier noch Änderungen vor. Ansonsten gefällt mir Project Spartan bisher ganz gut.
 
Aufm Smartphone ist das halt Mist, dass die Adressleiste oben ist. Genauso oben angebrachte "Hamburger"-Menüs...
Gerade auch deswegen gefällt mir ja Windows Phone 8(.1), weil die Einhandbedienung gut ist: Menüs unten, Adressleiste unten usw.

Leise Hoffnung: Feedback an MS hilft. Vielleicht.

Edit:
@unter mir: z.B. genau da. (Aber auch im Preview-Tester-Programm, für alle Teilnehmer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft, sind die blöd?

Das untere Bildschirmende ist doch viel einfacher zu erreichen als das obere! Das stört mich bereits an der neuen Version der OneDrive-App, dass das Hamburger-Menü oben links eingeführt und die Suche nach oben rechts verlegt wurde. Die Suche oben rechts ist nämlich vollkommen unnötig, die hätte als viertes Bedienelement unten noch zwei mal Platz.

Wenn MS die Aufweichung des Metro-Designkonzepts (alle Bedienelemente unten) voran treibt, ist das imho eine enorme Verschlechterung.


Wer es noch nicht getan hat, möge sich bitte dies anschauen:
https://windowsphone.uservoice.com/...all-the-menu-navigation-buttons-at-the-bottom
 
Zuletzt bearbeitet:
Tohdgenahgt schrieb:
Ich finde sie auf meinem Windowsphone unten eigentlich ganz praktisch. Da kommt man ganz angenehm mit dem Daumen hin.

Dann solltest dir mal BlackBerry anschaun, da ist die Adressleiste unten und auch sonst ist vieles sehr praktisch und logisch gelöst.
Bin aufjedenfall mal gespannt, was Microsoft uns da auf den unterschiedlichen Systemen präsentiert.
 
.crobin schrieb:
jeder vernünftige browser hat die leiste oben...




@News

Mal abwarten, in einer ms Präsentation war sie unten...in der Hoffnung dass es so kommt...oder zumindest die wahlmöglichkeit gibt

Diese krampf Bedienung anderer Systeme kann gern weg bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Adressleiste oben gehört immer so. Sollen sie es halt wählbar machen...
Warum bitte? Weil es der allwissende Apfel so macht? So ein Blödsinn...

Die Navigationsleiste unten hat einfach handfeste Vorteile, warum soll man die nun aufgeben? Weil alle anderen es auch so machen? Das ist doch kein Argument.
 
War die vorher unten?
Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus. :freak:
Adressleiste unten...irgendwie befremdlich.
Aber naja, man kann ich ja einfach nen anderen Browser installieren.
 
Marcel55 schrieb:
War die vorher unten?
Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus.

Jemand der Ahnung von Ergonomie hat. Und offenbar jemand, der jetzt leider nicht mehr so viel zu melden hat.

Adressleiste unten --> viel besser zu erreichen (Daumen bei Einhandbedienung) --> so einfach besser auf Smartphones
 
Ich sehe darin keinen ergonomischen Vorteil.
Und Einhandbedienung...vielleicht zum Scrollen oder so, aber bestimmt nicht wenn man die Adressleiste benutzen will. Dann braucht man doch sowieso beide Hände zwecks Tastatur.
Und wenn ich was eingeben will, muss das Ding verschoben werden, weil sonst die Tastatur drüber liegt.

Aber, ich fände es gut wenn man trotzdem die Möglichkeit hätte, sich das selber auszusuchen. Scheint wohl für beide Lager Fans zu geben. So kann man Alle befriedigen.
 
Zurück
Oben