G36 Probleme - eure Meinung

Cool Master schrieb:
Also gerade ein Behördenvertreter oder Prüfingenieur muss den Unterschied kennen. Wenn nicht hat er keine Ahung von seinem Job und darf nicht mit der Presse sprechen.

Ach, spiel dich doch nicht so auf...
Ich kann mir gut vorstellen das ein Behördenvertreter oder Prüfingenieur beim Versuch den Medien etwas zu erklären mal einen etwas zweideutigen Begriff benutzt.
Oder das die Medien das ganze verdrehen und vereinfacht von "Dauerfeuer" sprechen.

Cool Master schrieb:
Und das ist einfach falsch!

Wie schon geschrieben gibt es drei Arten von Schussmöglichkeiten:

Full(y) Automatic = Dauerfeuer/Vollautomatisch
Burst = Feuerstoß
Semi Automatic = Halbautomatisch

Du kannst also nicht behaupten, dass Dauerfeuer bei einem Sturmgewehr auch Einzelschuss bedeuten kann. Es ist schlicht falsch.

Doch kann es. Man könnte (vor allem die Medien könnten das) mit dem Begriff "Dauerfeuer" auch länger andauerndes schnelles Einzelfeuer beschreiben.
 
Ich spiel mich sicherlich nicht auf aber wenn ein Pressevertreter der Presse nicht beschreiben kann was Dauerfeuer ist und was nicht muss er einfach aus dem Verkehr gezogen werden.

Seh es doch einfach ein, du hast dich geirrt. Ging mir und andern auch schon so. Aber versuch es doch nun nicht auf die Medien zu schieben. Bei drei möglichen Schussmöglichkeiten (ok, wenn man es gang genau will gibt es vier wenn man noch ein Revolver mit einbezieht da dieser nicht als Halbautomatische Waffe gilt) kann man nicht daneben liegen vor allem weil diese eben wirklich zu 100% definiert sind. Wenn nicht dürfte ich ja als Sportschütze auch alles kaufen aber dem ist ja bekanntlich nciht so.
 
Cool Master schrieb:
wenn der Name von der BW kommt sagt immer noch der Hersteller was dazu gehört und nicht.

Nein. Der Kunde gibt die Spezifikationen vor, der Hersteller baut. Wenn die Spezifikationen erreicht werden erhält die Waffe die entsprechende Designation, wenn von den Spezifikationen abgewichen wird ist es eine andere Waffe. Oder ist für dich auch G36= SL8?


Cool Master schrieb:
Für die BW mag ein anderes Abzugsystem kein G36 mehr sein für andere aber schon und auf das wollte ich hinaus.

Und für manche ist schnelles Einzelfeuer gleichbedeutend mit Dauerfeuer, auch wenn die Definition eindeutig ist.


Cool Master schrieb:
Ich spiel mich sicherlich nicht auf aber wenn ein Pressevertreter der Presse nicht beschreiben kann was Dauerfeuer ist und was nicht muss er einfach aus dem Verkehr gezogen werden.

Was der Presse beschrieben wird und was die Presse schreibt sind häufig grundlegend verschiedene Dinge.
 
Nein, doch, nein, doch, nein, doch.

Peinlich dieses hin und her... :rolleyes:
 
Xizor schrieb:
Oder ist für dich auch G36= SL8?

Ja ist es. Es sieht halt anders aus da es noch unter den §37 (Anscheinsparagraphen) des alten WaffG gefallen ist, aber das Innenleben ist gleich mit dem des G36 abgesehen von dem Feuerwahlhebel - ist halt der erste Zivi des G36 gewesen. Seit der Neuregelung kann man eben das "echte" mit dem 243 S TAR bzw. S SAR kaufen.

Xizor schrieb:
Und für manche ist schnelles Einzelfeuer gleichbedeutend mit Dauerfeuer, auch wenn die Definition eindeutig ist.

Ist es aber nicht. Nur weil eine SSD und HDD das Gleiche machen ist es nicht das Gleiche. Nach der Logik dürfte es keine Sportschützen geben da die kein Dauerfeuer machen dürfen...

Xizor schrieb:
Was der Presse beschrieben wird und was die Presse schreibt sind häufig grundlegend verschiedene Dinge.

Dann muss man auf eine Richtigstellung bestehen.
 
Cool Master schrieb:
Ist es aber nicht. Nur weil eine SSD und HDD das Gleiche machen ist es nicht das Gleiche. Nach der Logik dürfte es keine Sportschützen geben da die kein Dauerfeuer machen dürfen...

Steht im Gesetz wirklich was von "Dauerfeuer" oder doch nur von Halb- und Vollautomatischen Waffen ?
 
Steht im Gesetz wirklich was von "Dauerfeuer" oder doch nur von Halb- und Vollautomatischen Waffen ?
Ist das wirklich entscheidend in Bezug auf das Gewehr? Um Sportschützen und was die dürfen gehts hier ja nicht.

Fakt ist wohl, dass wenn sich das Gewehr stark erwärt sinkt die Zielgenauigkeit. Ob ich nu ein Magagzin in einem Rutsch mit Dauerfeuer leerblase, Feuerstöße verwende oder eben sehr schnell hintereinander abdrücke macht Temperaturmäßig vermutlich wenig unterschied.

Was ich immer noch seltsam finde ist, wie weit die Bewertungen auseinander liegen. Von den einen wird die Waffe als völlig untauglich dargestellt, von anderen (auch Soldaten im Einsatz) hört man eher positives. Und dann scheint es ja auch noch "zivile" Versionen der Wumme zu geben, bei denen die Probleme wohl überhaupt nicht auftreten. Ist es denn wirklich so schwer hier eine objektive Bewertung ab zu geben?
 
Hast recht Gaunt schnelles Einzelfeuer hat den gleichen Effekt.
https://m.youtube.com/watch?v=lND51FkLuFU

Ich kenne keine Sportschützen die ein SL 8 haben.
Aber was die Soldaten im Einsatz angeht so kommt man auch mit der Kaschi und der M16/M4 in Kontakt bzw. Kameraden der DF Brigade mit dem französischen Famas oder mal die Össis mit ihrem StGW 77 (Steyr AUG). Bei all diesen Waffen setze ich persönlich eben auf das G36 weil die Vorteile dieser Waffe überwiegen. Aber wenn man lange genug mit rum rennt würde man vielleicht auch was Anderes favorisieren.

Die Amis sind ja meist große Fans von unserem MG3 was ich nun gar nicht kapiere.
 
@Maui2015

Die Amis lieben das MG3 weil es auf dem MG42 basiert. Allgemein haben deutsche Waffen in den USA eine besondere Fangemeinde. Vor allem bei H&K sind die wie Wild drauf.
 
Klar unsere Nation wird nur auf Waffen, Autos, Bier und Autobahnen rationalisiert.

Also halten wir fest das G36 hat Mängel ist aber für die Truppe immer noch gut genug,oder?
 
Maui2015 schrieb:
Also halten wir fest das G36 hat Mängel ist aber für die Truppe immer noch gut genug,oder?

Nein. Da das Verteidingungsministerium die Test Daten bzw. den Ablauf nicht heraus geben will kann es weder bestätigt noch dementieren.

Ich für meinen Teil glaube nach wie vor daran, dass sie es genau wie in dem Video gemacht haben. Eveltul noch krasse mit kompletten Dauerfeuer das Magazin leer gerotzt haben und sich danach gefragt warum man auf 300 Meter nichts mehr trifft.
 
gaunt schrieb:
Ist das wirklich entscheidend in Bezug auf das Gewehr? Um Sportschützen und was die dürfen gehts hier ja nicht.

Fakt ist wohl, dass wenn sich das Gewehr stark erwärt sinkt die Zielgenauigkeit. Ob ich nu ein Magagzin in einem Rutsch mit Dauerfeuer leerblase, Feuerstöße verwende oder eben sehr schnell hintereinander abdrücke macht Temperaturmäßig vermutlich wenig unterschied.

...es geht einzig und allein darum wie realitätsnah das Testszenario war. :rolleyes:
 
Maui2015 schrieb:
Also halten wir fest das G36 hat Mängel ist aber für die Truppe immer noch gut genug,oder?

Das ist der Knackpunkt. Das G36 hat keine Mängel. Jedenfalls nicht in der Sicht wie es hingestellt wird.

Ein Sturmgewehr ist nicht für den dauerhaften Einsatz im vollautomatischen Modus gedacht. Dabei wird auf Dauer jedes Sturmgewehr eine abnehmende Präzision aufweisen, selbst das „unverwüstliche“ AK 47.

Für Dauerfeuer bzw. Unterdrückungsfeuer gibt es waffentechnisch die Klasse der Maschinengewehre, die schon bedingt in ihrer Anforderungen einen anders gefertigten Lauf haben und häufig (aber nicht zwingend) die Funktion besitzen, den Lauf schnell zu wechseln.

Wenn das G36 entsprechend seiner Anforderungen benutzt wird, ist es eine sehr gute, benutzerfreundliche und präzise Waffe.
 
gaunt schrieb:
Was ich immer noch seltsam finde ist, wie weit die Bewertungen auseinander liegen. Von den einen wird die Waffe als völlig untauglich dargestellt, von anderen (auch Soldaten im Einsatz) hört man eher positives. Und dann scheint es ja auch noch "zivile" Versionen der Wumme zu geben, bei denen die Probleme wohl überhaupt nicht auftreten. Ist es denn wirklich so schwer hier eine objektive Bewertung ab zu geben?

Naja, die zivilen Versionen sind Halbautomaten und jmd. der Schiessen kann rotz auch nicht auf Automatik ein Magazin durch. Dafür ist ein Sturmgewehr auch nicht vorgesehen. In den Parametern funktioniert ein G36 ganz hervorragend (abgesehen vom imho zu schwachen Kaliber).

Die BW wollte eine leichte und günstige Waffe, das hat sie bekommen. Natürlich bedeutet weniger Material auch erstmal schnellere Verformung bei schneller Schussfolge. Wo ist is Überraschung? Daher haben MGs auch ein schnell zu wechselndes Rohr.

Ich war gerade zur Übergangszeit G3 / G36 bei der Bundeswehr und bin da nostalgisch genug um dennoch einem G3 den Vorzug zu geben. Effektive Kampfreichweite und Durchschlagskraft ziehe ich geringen Gewicht und mAgazingröße vor. Außerdem ist das G3 auch ziemlich unverwüstlich.
 
Natürlich bedeutet weniger Material auch erstmal schnellere Verformung...

Verformung bei dem G36 hatte auch einer meiner damaligen " Kameraden ".
Ihm war das Magazin abgebrochen. :lol: (Er wollte damit keinen feindlichen Panzer zerschlagen)
Schrottspielzeug!
 
Heutzutage werden fast nur noch Polymermagazine genutzt, da gibts keine so großen Unterschiede. Aber das ist an sich auch kein großes Problem beim Magazin.
 
Ich sehe beim G36 eigentlich nur ein Problem: daß es exportiert wird und schon zu viele davon in falsche Hände geraten sind. Z.B. in die des IS.
gaunt schrieb:
Fakt ist wohl, dass wenn sich das Gewehr stark erwärt sinkt die Zielgenauigkeit.
Da sagen Soldaten, die im Afghanistan Krieg waren, aber zum großen Teil etwas Anderes. Wer hat nun Recht, diejenigen, die das Teil nutzen oder Diejenigen, die den "Skandal" ausgedacht, ähm aufgedeckt, haben?
 
Während meiner Bundzeit sind mir keine Ungenauigkeiten vom Gewehr an sich aufgefallen. Das Problem ist eher die sensible Zielvorrichtung an sich. Ein kleiner Stoß an der falschen Stelle und schon muss alles nachjustiert werden. Nichts für den rauen Einsatz. Hinzu kommt die Anfälligkeit bei viel Staub.
Nicht umsonst nehmen einige Kameraden lieber ihr altes G3, wenn sie dürfen.
 
Auch beim G36 gilt "You get what you pay for". Da wir die genauen Anforderungen nicht kennen, können wir nur mutmaßen, ob es diesen gerecht wird. Ich kenne das G3 und auch das G36 aus meiner BW-Zeit recht gut.
Ist ein nettes Plastikspielzeug für den Stand. In robusten Situationen, wüde ich immer das G3 bevorzugen. Das .308er Kaliber ist in Gefechtssituationen dem .223 vorzuziehen.

Es existieren durchaus robuste und qualitativ hochwertige Vollautomaten z.B. von Schmeisser; dann aber zu einem anderen Preis. "Plastik" muss auch nicht schlecht sein, wie z.B. Glock beweisst. Nicht unbedingt eine Präzisionswaffe aber durchaus brauchbar, wenn man sich mal an den Abzug gewöhnt hat. Präzisionssportschützen (LW) nutzen auch eher Repetierer anstelle von Halbautomaten, meist ab einem Kaliber von .308 (7.62) aufwärts.
 
Zurück
Oben