• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: 14 Tage Rückgaberecht für digitale Käufe

Wolfsrabe schrieb:
Steam gibt es nicht erst seit gestern. Wenn die Handlungsweise extrem illegal wäre, wäre schon was passiert.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?

Allein die Tatsache das Valve denkt sie könnten zB. deutsche Gestze einfach umgehen indem sie solche Klauseln einführen, ist doch schon lächerlich.

Wo kein Kläger da auch kein Richter. Von daher lässt man solche Spielerein gewähren.
 
Hades85 schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt
Es gab aber einen Kläger. Und es gab einen Richter. Und Valve hat gewonnen. Mehrmals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Wer heute noch Spiele vorbestellt ist selber schuld. Es ist doch schon seit Jahren so, dass Spiele mindestens zwei Wochen (eher zwei Monate) brauchen bis sie funktionieren. Insbesondere der Multiplayer. Wer da an ein GTA-Wundert glaubte schreibt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Mit Buntstiften.
Ich finde die Regelung gut (wenn Schmarotzen effektiv verhindert wird), aber da ich meist ältere Spiele für <5€ im Paket kaufe, lohnt sich das bei mir weniger.

Wenigstens hat man bei Steam nicht das Problem der beschädigten OVP :evillol:
 
Tobi86 schrieb:
Ich finde das Rückgaberecht für Software komplett für'n A.... In 14 Tagen bzw. sogar schon nach 10h hat man schon viele Titel durch. Ja, das ist nicht immer OK. Kostet dann aber auch oft keine 40 oder 50,- EUR, auf Steam sowieso nicht.
Dieses Gesetz und auch die strikteren Regelungen bei Steam werden nur eines stärken: das Schmarotzertum. Für "kleine" Spiele wird quasi überhaupt nicht mehr gezahlt und viele kleine Entwickler werden abdanken. Und so bekommen die, die hier nach Verbraucherrechten geschrieen haben, dass, was Sie verdienen: noch mehr Einheitsbrei von den großen Entwicklern.
Erschreckend finde ich auch, wie man die 10-Stunden-Einschränkung von Steam noch kritisieren kann. Das Gesetz ist halt einfach komplett an der Realität vorbeigestrickt worden. Gut, das Valve versucht, die Umsetzung etwas restriktiver zu gestalten. Als wenn man ein Spiel nach 10 Stunden nicht beurteilen kann.

Bitte richtig lesen, die Spielzeit darf nicht mehr als zwei Stunden betragen.
 
Ich kann darüber nur schmunzeln. Ich überlege mir immer, ob ich mir ein Spiel kaufe und bilde mir darüber eine Meinung, durch Youtube und Tests.

Das ist ja auch nur, weil es keine Demos mehr gibt, jetzt kann man das Spiel innerhalb von 14 Tage und 2 Stunden lang testen. :rolleyes: "Demos" findet man auch auf einschlägigen Seiten, ohne Steam....

Valve hat nen Prozess gewonne. Das ist eine Geldfrage, es geht immer um´s Geld.
 
Ja, Heldenhaft. Protz doch noch ein wenig mehr mit deinen illegalen und unmoralischen Aktivitäten.



@Topic

Verstehe nicht, wieso einige jetzt gleich wieder am Rummosern sind.
Endlich kann man bei Fehlkäufen auch vom Kauf zurücktreten. Das ist ein Service, den Valve aus eigener Motivation heraus bietet ... keine Selbstverständlichkeit und rechtlich auch kein Muss.
 
Wo kann man diesen Umtausch durchführen? :)
 
Ich seh es schon kommen, etliche werden es wieder übertreiben und bekommen dann ne shop sperre und der aufschrei ist riesig.
 
Ununhex schrieb:
Ich frag mich immer noch, wie es legal sein kann, dass Valve einfach Kunden zwingen kann, auf dieses Recht zu verzichten.
nein kann valve nicht, dass wird dann wieder eine gerichtsverhandlung
 
Ein kleiner Hinweis zu den gesetzlichen Vorgaben. Es gibt für Downloads kein Rückgaberecht. Das 14 tägige Rückgaberecht stützt sich auf das Fernabsatzgesetz und betrifft nur den Handel von realen Gegenständen über das Internet. Rückgaberechtre im Laden sind, ohne Begründung, reine Kulanz. Das gilt auch bei Steam.
mfg Verata
 
Halte ich für eine gute Entwicklung und hätte ich selber sicher auch schon 1-2x in Anspruch genommen. Wenn ich aktuell auch nicht mehr genau weiß, bei welchen Titeln :D
 
SpeedKill08 schrieb:
Sie zwingen dich nicht dazu. Keiner sagt, dass du ein Kunde bei Steam sein musst. :rolleyes:

AGBs hebeln nicht gültiges Recht aus, egal was ein Unternehmen da gern rein schreibt. Es ist dabei völlig egal ob du das akzeptiert hast oder nicht, auch du darfst nicht geltendes Recht aushebeln, auch nicht durch Verzicht,
ABER
digitale Enkäufe sind leider "schlechter gestellt" als andere Ware, das ist ein Versagen des Gesetzgebers aufgrund der Lobby.

Schade dass das immer noch so gehandhabt wird, vor allem dieser Absatz "DLC selbst noch nicht genutzt, übertragen oder modifiziert" = DLCs kann man nicht testen.

Grundsätzlich gut dass sich endlich auch hier was weiter entwickelt, aber da gibts noch das ein oder andere zu verbessern.
 
Hätte mir damals bestimmt viel Geld gespart.
Jetzt kann man wenigstens die ganzen neuen Spiele anspielen auf dem PC, ohne gleich 50€ auszugeben.

Andere Frage:
Ich konnte letztens Spiele (PS4 + Xbox One) innerhalb von 30 Tagen (Ich tat das nach 1-2 Tagen) an Amazon zurückschicken und erhielt den kompletten Preis erstattet.
Ich war ehrlich und habe wirklich die Spiele angespielt und als "minderwertig" empfunden und dann zurückgeschickt, aber im Prinzip könnten das Leute doch ausnutzen?

Früher ging das mit Spielen nicht, das weiß ich noch.

Naja wenn die neuen Grakas gut und leistbar sind, hole ich mir eine und spiele wieder auf Steam :p
Jetzt nur noch die ganzen Shooter-Cheater ausmerzen..
 
Verdammt, hätte das nicht vor dem Erscheinen von Magicka 2 eingeführt werden können?
Aber schon toll, dass Valve jetzt dem EU-Recht "entgegenkommt", ohne es einhalten zu wollen -.-°
 
Laizist schrieb:
Ergänzung ()

An deiner Wortwahl sollten Du noch schrauben!
Nö sollte ich nicht, ich nenne nur das Kind beim Namen ;)
Fühlst du dich etwa angesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Ergänzung ()

An deiner Wortwahl sollten Du noch schrauben!

Nö sollte ich nicht, ich nenne nur das Kind beim Namen ;)
Fühlst du dich etwa angesprochen?


Wahrscheinlich tut er das und ist nun beleidigt und geht direkt Headshots mit seinem Aimbot verteilen um allen zu zeigen wie stark er ist :)
 
Ununhex schrieb:
Ich frag mich immer noch, wie es legal sein kann, dass Valve einfach Kunden zwingen kann, auf dieses Recht zu verzichten.

Dadurch ist das Gesetz quasi komplett für'n Arsch.

Dazu kommt, dass hier nicht zwischen Cheater und Hacker unterschieden wird.
Ersteres ist Singleplayer und völlig legitim, zweiteres zu ahnden und nicht okay.

Ich fürchte hier wird nicht unterschieden und wieder versucht, die Nutzung von Offline Content zu beschränken und vorzuschreiben.
 
Ich finde, dass es eine gute Sache ist. Kauf des Öfteren mal auf blauen Dunst einen Titel für unter 10 € z. B. und schau meist dann auf die Nutzerkommentare. Dennoch kommt es vor das es am Ende vielleicht doch nicht so wie erwartet ist.

Generell würde ich das was Origin z. B. mit seiner Gametime macht begrüßen.

Warum nicht z. B. für jedes Game 1 Stunde gratis anbieten? Dann kann man wirklich selbst testen und dann entscheiden ob man kauft oder nicht.?.
 
TNM schrieb:
AGBs hebeln nicht gültiges Recht aus, egal was ein Unternehmen da gern rein schreibt. Es ist dabei völlig egal ob du das akzeptiert hast oder nicht, auch du darfst nicht geltendes Recht aushebeln, auch nicht durch Verzicht,
ABER
digitale Enkäufe sind leider "schlechter gestellt" als andere Ware, das ist ein Versagen des Gesetzgebers aufgrund der Lobby.
Oder aber auch schlicht durch die Realität, dass man digitale Güter nicht exakt gleich behandeln kann wie physische und es deshalb andere Gesetze braucht.


Schade dass das immer noch so gehandhabt wird, vor allem dieser Absatz "DLC selbst noch nicht genutzt, übertragen oder modifiziert" = DLCs kann man nicht testen.
Doch, kann man, das ist schlecht übersetzt. Im Englischen ist von "consumed" die Rede, das heißt da geht es um DLC die verbraucht werden können. Ansonsten gilt die Regel, dass man das Spiel seit dem Kauf des DLC nicht länger als zwei Stunden gespielt haben darf.


Tranceport schrieb:
Verdammt, hätte das nicht vor dem Erscheinen von Magicka 2 eingeführt werden können?
Aber schon toll, dass Valve jetzt dem EU-Recht "entgegenkommt", ohne es einhalten zu wollen -.-°
Valve hielt es bisher schon ein.
 
Zurück
Oben