Tritton 720+ mit Spdif wie?

akreb25

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
285
Hallo Leute habe eine frage und zwar habe ich Tritton 720+ mir gekauft gebraucht und will es anschließen mit Optical Cable. Ich habe onboard optisch Eingang und eine Soundkarte von Creative SB X-Fi der hat auch Spdif. Mein Verstärker mit Spdif ist an SB X-Fi angeschlossen und den Headset wollte ich an Onboard anschließen, leider verrutscht das Kabel, der Eingang ist sehr locker.

Meine Frage, kann ich mit einem Verteiler den Tritton und AVR an Creative anschließen? http://www.ebay.de/itm/111602747302?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

oder soll ich lieber 2. Soundkarte holen und zwar den Asus Xonar DGX PCI Express?

Die Soundkarte hat 5.1, aber Tritton 7.1, kann ich mit Asus Xonar trotzdem 7.1 einstellen?

Danke
 
Würd ich auch empfehlen... für Spielesound in 5.1 oder 7.1 über SPDIF brauchst du ne Soundkarte mit Dolby Digital Live... das ist aber in Verbindung mit dem Tritton dass das ganze dann wieder auf Dolby Headphone wandelt einfach nur übelstes gebastel. Mal unabhängig davon das die Tritton Headsets an sich auch nicht wirklich gut sind.

Edit: das Headset
 
hat die Asus Xonar DGX PCI Express Digi Live?
 
Nein, dafür bräuchtest du mindestens die Xonar DX.

Die DGX hätte aber schon Dolby Headphone dass dir den Surround-Sound auf jedem beliebigem Stereokopfhörer per Klinke ausgeben kann... (und deine X-Fi hat mit CMSS3D etwas ähnliches)
 
Aber die Xonar DX hat keinen spdif eingang
 
wie heißt der Adapter :D :D :D kann ich den avr auch anschließen zuzüglich:D?
 
Das ist so ein kleiner Plastikstift, der wird gleich mitgeliefert (gibt auch Kabel die von TOS Link Stecker direkt auf einen 3,5mm Klinke "Adapter" gehen). Den AVR könntest du darüber auch anschließen, aber nicht beides gleichzeitig (der Adapter geht nur an der einen dafür vorgesehenen Buchse, da muss ja die LED für die optische Übertragung drin sein). Die Splitter wie du oben einen verlinkt hast können theoretisch funktionieren, in der Praxis ist es aber problematisch da sie das Licht aufteilen und somit der Empfänger Probleme mit dem erkennen des Signals bekommen kann.
 
ach so ist ja cool wusste ich gar nicht Danke für Info :D. Wie ist den der Astro A50? Ich könnte den Tritton verkaufen. Oder welchen würdest du mir raten?
 
Ich hätt dir das Kingston HyperX Cloud (das 1er) empfohlen. Das ist neben den QPad QH 85/90 (wobei es quasi ein QH90 mit etwas mehr Zubehör ist) mit das beste Headset am Markt, vor allem wenn man auch Preis/Leistungs Verhältnis beachtet. Die Takstar Kopfhörer die da als Basis genommen werden sind ein ähnlicher Geheimtipp wie Superlux.

Für Surround-Sound hast du wie gesagt schon deine X-Fi oder kannst die Xonar DGX nehmen (wobei die X-Fi wenn es nicht gerade die billige "Audio" ist besser ist). Alternativ gibt's noch von Razer eine Surround Software die auch recht gut ist (benutz ich selber zusammen mit meinem AKG K701 Kopfhörer ;-)
 
falls ich mich für Kingston entscheiden sollte, schließe ich das mit 2 Steckern Rosa und hell grün? Habe ich dann nicht Stereo?
 
Stereo hast du immer. Auch das Tritton 720+ ist stereo. oder das Astro A50.
Nur, dass beide schlechter verarbeitet sind als das Kingston ;)
7.1 wird bei allen nur über ne relativ billige software simuliert.
Beim Kingston kannst du dir ne xonar DGX kaufen z.B. und hast die selbe 7.1 simulation.
Oder eine Soundblaster Z, und wiederum eine andere (tendenziell besser).
Zudem kannst du Razer Surround als software nutzen, meiner Meinung nach eine der besten surround simulationen die es gibt (außer sowas wie ne 899€ beyerdynamic headzone).

Abgesehen davon: Warum eig ein 80€ headset? Wenn du 300€ ausgeben wrüdest, kriegst du dafür schon was merkbar besseres.
(btw, ein 150€ stereo Kopfhörer wischt den boden auf mit einem 300€ Astro A50. Das ist kein vergleich zwischen einem 200 ps auto und einem 210 ps auto. Das ist eher Trabbi vs. S-Klasse)
 
Ja und nein. Und das Tritton 720+ ist eigentlich auch nur Stereo ;-)

Erklärung: es gibt 2 Möglichkeiten Surround-Sound per Kopfhörer zu erzeugen. Die schlechtere ist in den eh sehr engen Platz mehrere kleine Lautsprecher zu quetschen. Die bessere ist nur einen großen (und besseren) Lautsprecher pro Seite zu nehmen und das HRTF (das Klangmodell das wir unbewusst verwenden um mit unseren 2 Ohren räumlich zu hören) nachzubilden. Das machen die Softwareverfahren wie Dolby Headphone (Asus Xonar DGX oder auch das Tritton), CMSS3D (X-Fi) oder die Razer Surround Software.


PS: ja mit einer Kombination aus Kopfhörer + extra Mic kann man für unter 200€ schon extrem gutes bekommen. Mein AKG K701 liegt da noch etwas drüber ist aber auch sehr genial in der Detailauflösung, damit hörst du jedes Geräusch im Spiel.
 
Ich habe nur gefragt mit Astro A50 für später wenn ich Geburtstag habe und eventuell das wünschen würde, sonst richtig ist es zu teuer? Würde schon wireless nehmen, aber ist mom nicht drin. Also Kingston ist euer Tipp? und wie geht 5.1 oder 7.1?
Ergänzung ()

Aber die AKG K701 hat keinen micro oder hast du Tisch micro?
 
Ich hab ein Tischmikro (Saitek Impact Desktopmikrophone, gibt's nur leider nimmer)

Das mit dem Surround geht entweder so das man bei der Soundkarte auf Kopfhörer stellt und den Surround-Sim aktiviert und dann unter Windows / im Spiel so einstellt als hätte man ein 5.1 oder 7.1 Boxensystem (die Soundkarte rechnet das dann um). Die Razer Software macht das so das sie eine virtuelle Soundkarte installiert die man dann als Gerät auswählen muss (Standardgerät unter Windows) die Soundkarte selbst sollte dann auf normalem Stereo stehen.
 
Der Zweite Link (das CLoud 1).

Der erste Link = Cloud 2 ist technisch das selbe, nur mit einer billigen USB soundkarte, die 7.1 simulation kann. Aufpreis nicht wert, da viele Onboard soundchips schon besser sind.
Deswegne hat USB bei headsets/Kopfhörern nichts zu suchen ^^
Für 7.1 kann man sich ne richtige soundkarte holen, die klingt dann auch deutlich besser als son popliger 1,40€ USB soundchip, der für 20-30€ aufpreis beigelegt wird ^^

Ein A50 solltest du dir absolut nicht wünschen... Es ist sogar schlechter als das A40 fürs reine Zocken (gegnerortung ist ne schippe schlechter), und allgemein ist die qualität nicht gut.

Wireless ist auch generell nicht empfehlenswert, weil du so ziemlich nur nachteile hast (schlechtere soundqualität, treiber/funk probleme möglich, höheres gewicht, akkuverschleiß etc).
Wenn es dir rein um die wireless bequemlichkeit geht, kann man sich vll ein wireless kopfhörer (bitte kein headset...) überlegen. Aber auch da würde ich abwägen... Willst du auf einen immensen Qualitätsunterschied (in tragekomfort, soundqualität, verarbeitungsqualität und lebensdauer) verzichten, nur damit du es nicht absetzen musst wenn du auf der Schüssel sitzt?^^

Speziell zum A50: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Der user war nicht zufrieden damit (kannte auch nur headsets) und ihm wurde ein DT 880 (220€~) Kopfhörer empfohlen.
Seine Reaktion: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-5#post-14285872
 
Zurück
Oben