probleme bei Formatierung

daneo62

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen !
Folgendes, ich habe heute eine neue Festplatte bekommen, eine WD SATA platte 3TB, e3ingebaut alles einwandfrei. Sie wird mir auch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Hab allerdings zwei Probleme !
- ich kann nur 2 der drei tb nutzen. hab mich eingelesen und kam soweit dass ich ein mainboard mit uefi brauch, das sollte bei meinem msi970a-g46 der fall sein trotzdem wurde in mbr formatiert ( ich weis nicht genau wovon ich rede hab mich erst eingelesen)
-das wäre halb so wild allerdings kann ich die 2 tb nicht formatieren da immer die Fehlermeldung schreibgeschützt auftaucht. ebenfalls nach lösungen gesucht und wie oft beschrieben mit dem befehl "attributes disk clear readonly" versucht half allerdings auch nichts.

Die Festpaltte ist übrigens als zusätliche platte gedaht das System liegt auf einer SSD. ich hab Windows 8.1 installiert.
ich hoffe ihr könnt mir helfen ich werd bald wahnsinnig
 
Hast dus in FAT32 oder NTFS formatiert. Probier mal letzteres.
 
danke ich habs hinbekommen, ich hab vorhin ums verecken bei google nicht die richtigen begriffe eingegeben damit ich zu einer anleitung zum konvertieren gekommen bin. danke !
 
daneo62 schrieb:
wurde in mbr formatiert
MBR ist keine Formatierungsart sondern ein Partitionierungsstil, also die logische Aufteilung des Adressraums der Platte in Partitionen, die ist auch nötig, wenn es nur eine Partition gibt. Das nannt man Partitionieren und da muss man ein Platten über 2TB i.d.R. immer GPT statt MBR nehmen, leider schlägt Windows per Dafault auch da oft MBR vor.

Diese Partion(en) müssen dann mit einem Filesystem verstehen werden, bei Windows NFTS (selten exFAT, FAT32, etc) und das nennt man dann Formatieren.
 
Zurück
Oben