• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Zanzarah: Action-Adventure-Klassiker auf Steam neu veröffentlicht

Also auf meinem System (HD 5870) lief das Spiel, allerdings nicht so wie man es gern hätte.
Bereits nach der ersten Cutscene stand in der Leere. Irgendwelche Wände und Böden wurden zu komischen Grafiken die wiederum auch irgendwas wie Wände waren. Ein totales durcheinander, ich stand in der leere und konnte mich etwas bewegen, allerdings sah ich nicht wohin da ich weder wände noch boden hatte.

Danach direkt wieder gelöscht und Steam meine Rückerstattung angefordert und auch bekommen. Da hole ich lieber die DVD aus dem Regal, dachte die Steam version wäre verbessert / würde stabil laufen.
 
Daedalic hatten laut Eigenaussage keinen Zugriff auf den Quellcode. Es kann also gar keine tiefer gehenden Änderungen gegeben haben. Deswegen gibts auch keine höheren Auflösungen und alt+tab funktioniert nicht so wie man sich das vorstellt.

Ich habe übrigens auch eine HD5870 und bei mir läuft es wie bereits gesagt problemlos.
 
Ernst gemeinte Frage:

Warum sollte das etwas mit der Grafikkarte zu tun haben?
(Wohl eher mit dem Treiber.)
 
Sicher liegt sowas am Treiber. Bei Nvidia gibts ähnliche Probleme mit der Darstellung wenn der Treiber nicht aktuell ist (siehe Diskussionsforum, bzw. Daedalic Thread bei Steam).

Was mir inzwischen allerdings negativ auffällt ist der Grind. Spiele bestimmt bald 5h und hab erst ein Vieh auf lvl 20+. Die Gegner sind hingegen regelmäßig lvl 20, gegnerische NPCs rennen bereits mit nem 5er Team auf lvl 30 rum. Außerdem geht mir der Aimbot inzwischen ziemlich auf den Keks. Bei Naturfeen die im 30er Bereich sind kommts mir vor als würde ich bei UT gegen Godlike Bots spielen. Nur das ich mit der schwammigen Steuerung zu kämpfen hab. War teilweise regelrecht frustriert weil das Spiel so bockig ist. :(
 
Die schwammige Steuerung nervt mich auch, scheint aber an den aktuellen Systemen zu liegen (oder ich hab ne extrem rosarote Brille was früher angeht). Muss das Spiel mal auf nem alten System hier wieder anpacken, denn ich hatte da eigentlich richtig gute actionreiche Kämpfe in Erinnerung...

Was den Grind angeht... ja das war früher schon so. Da musste man einiges an Zeit reinstecken damit die Feen was können.
 
Die Mausbeschleunigung war früher schon drin würde ich sagen. Fiel nur nicht so auf mit 500dpi. Was mich stört ist, dass es immer einen kurzen Ruckler gibt sobald ich meinen Skill das erste mal aufgeladen hab. Dadurch verreiße ich immer die Schüsse.

Der Grind geht inzwischen. Habe mal die Gebiete und die Effektivitätstabelle studiert und einige Ecken gefunden wo man ganz ordentlich farmen kann. Bin vorher immer planlos im Wald rumgerannt und hab das eine Monster gesucht welches gerade "freigeschaltet" war. Das war natürlich vollkommene Zeitverschwendung. Würde sagen jetzt ist es auf Pokemon Grind Niveau, ohne "Speed"-Taste versteht sich. :D
 
Leicht war das Spiel schon damals nicht, trotz Märchenstimmung. Man musst ständig die Feen durchschalten und möglich alle Lebenspunktebalken gleichmässig verbrauchen. Und immer die passende Gegen-Fee zur Fee der KI auswählen, auch wenn man so alle 20 Sekunden mit einer neuen Fee starten musste. Wenn möglich musste man auch Feen umgehen und später mit stärkeren wiederkommen.

Ich glaube dass ich damals wegen Mausbeschleunigung was in einer Konfidatei gedreht habe, leider ist es zu lange her für klare Erinnerung.
 
Habe es bisher unter Windows 10 weder mit Intel HD4000 noch R9 280x zum Laufen bekommen. Im Menü alles sau langsam und framedrops und im Spielbildschirm selbst sieht man meist nur Amy, das Hintergrundbild und einige Brocken der wirklichen Welt. Sehr, sehr schade :(
 
Schau mal im Zanzarah Community Bereich - Diskussionen bei Steam vorbei. Dort habe ich einige Threads zu dem Thema gesehen. Vielleicht findest du eine Lösung.
 
Zurück
Oben