[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb September 2015 - Kindheitserinnerungen

Welches Bild findet ihr am Besten ?


  • Umfrageteilnehmer
    37
  • Umfrage geschlossen .
Also here we go:

Erstmal finde ich das poons ein echt cooles Thema gewählt hat. Gefällt mir gut, auch wenn ich selber nicht so die zündende Idee hatte.

Meine Gedanken zu den Bildern:

#1

Eine sehr traurige und ernste Kindheitserinnerung. Auch wenn man sieht das das Bild gestellt ist, ist es sehr gut. Dunkel, s/w bringen die Stimmung gut rüber. Ein Bild zum Nachdenken. Finde ich sehr gut. Einer meiner Favoriten

#2

technsich perfektes Bild, tolle Lichtstimmung. Ich habe mich gefragt, was der Gameboy am Strand für eine Aussage hat bzgl der Kindheitserinnerung? Cool wäre es gewesen wenn im Hintergrund noch ein Kind im Sand am Wasser spielen würde.

#3

Check ich nicht, ich spar mir meine Meinung dazu

#4

Motiv passt, aber etwas lieblos in Szene gesetzt

#5

Coole Idee, erinnert mich an die vielen vielen Stunden die wir mit Monopoly verbracht haben haha. Vll hätte man das irgendwie noch etwas anders in Szene setzen können. Der Blickwinkel spricht mich jetzt nicht so an

#6

Tolle Idee Tolles Bild. Auch wenn ich selbst nicht betroffen war, kann ich mir vorstellen das das eine tolle Kindheitserinnerung war. Ebenfalls Favorit. Schlicht, einfach, aber genial

#7

technisch gutes Bild. Trifft auch meine Erinnerung. Bildaufbau sagt mir allerdings nicht ganz so zu. Bin kein Fan von Hochformat. Man könnte noch anmerken, das die hintere Person abgeschnitten ist. Im Bild stört auch der weiße Fleck links neben dem Kabel, was war denn das?

#8

Witzige Idee, ich kenne den Schmerz. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das Theme Kindheitserinnerung so passt. Ist ja eher die Erinnerung an eigene Kinder?

#9

technisch einwandfrei, gefällt mir gut. Ich habe stundenlang vor dem Kassettenrecorder gesessen und irgendwelche Sachen aufgenommen ;) tolles Bild.

#10

Alle Kindheitserinnerungen auf einen Blick. Thema voll getroffen, aber technisch nicht so gut umgesetzt. Durch das helle Fensterlicht wirkt es überstrahlt. Das Bild wirkt auch etwas langweilig. Aber man sieht das sich jemand Mühe gegeben hat.

#11

Tolles Bild, witzige Idee, gute Perspektive. Man fühlt sich hineinversetzt in eine Situation wo man als Kind gerade im Zimmer spielt und dann kommt die Mama mit dem Staubsauger. haha. Die Unordnumg im Bild passt sehr gut ung gibt dem Bild Authentizität.

#12

Donald Duck und Co. waren ebenfalls ein elementarer Bestandteil meiner Kindheit, kann mich noch gut erinnern. Technisch gutes Bild, allerdings fehlt hier vll das gewisse etwas?

#13

tenschnisch gut, kommt aber etwas zu flau für meinen Geschmack. Ich denke man hätte noch mehr aus dem Bild raus holen können. Das direkte Licht von oben nimmt auch die Spannung. Andere Positionierung der Lichtquelle hätte vll geholfen.

#14

Da hat sich jemand echt Mühe gegeben. technsich einwandfrei. Symetrie gefällt mir. Ich hätte nur den Laster etwas weiter links positioniert. Sonst gut

#15

Wow, technisch perfekt, gefällt mir sehr gut, gibt es nichts dran auszusetzen, außer das es vll cool gewesen wäre wenn der Schokoriegel etwas schräger rein fällt, so sieht es aus, als ob er drin stecken würde :D
Passt auch zum Thema, wenn auch etwas weiter interpretiert.


Vielen Dank für all die tollen Bilder weiter so

Gruß
 
Habe mich auch schon gewundert, sind ja echt tolle Bilder dabei, vll findet der eine oder andere noch Muße was dazu zu schreiben :)
 
Ich werd' mich zu meinem Äussern wenn die Abstimmung rum ist ;) ich finde auch einige technisch gelungen, andere gestalterisch. Die Schnittmenge sind mehrere Bilder :)
 
Bild 1: Mein Favorit. Es handelt sich zwar um eine ziemlich negative Kindheitserinnerung, die fotografische Umsetzung sowie die anschließende Bildbearbeitung finde ich gut gelungen.

Bild 2: Nettes Farbexperiment, aber der Sinn hinter der Komposition will sich mir nicht erschließen.

Bild 3: Der arme Big-Tower! Erinnert mich an meine ersten Case-Modding Versuche, die vergleichbar aussahen... :D
Zählt das überhaupt noch zu Kindheitserinnerungen oder sind das eher Erinnerung an die Jugend? ;)

Bild 4, 5, 6: Öde.

Bild 7: Gute Inszenierung mit den Link-Kabel. Hat mich sofort an meine Kindheit erinnert :daumen:

Bild 8: Kindheits- oder Muttererinnerung (rasierte Beine, Tatoo am Fuß), die ständig mit ihren Füßen auf die Legosteine ihres Kindes tritt? In dem Fall - Thema verfehlt.

Bild 9: Grundsätzlich ein sehr gutes Foto, aber auch sehr monoton.

Bild 10: Demnächst als Konvolut auf Ebay erhältlich? :p

Bild 11: Eigentlich ein ziemlich cooles Foto mit ungewöhnlich niedriger Perspektive. Trotzdem finde ich keinen Zugang zum Bild.

Bild 12, 13, 14: Hmm...

Bild 15: Nette Aufnahme. Ich hätte das ganze Glas mit drauf genommen.
 
Diesen Monat ist es ja ausgesprochen eindeutig, schon mal Gratulation :-)
War auch das Bild für das ich gestimmt habe, mir haben die flüchtenden Lego-Männchen sehr gut gefallen.
 
Dann mal die "Besprechung"... bitte wie immer nur als Anregung verstehen, die keine absolute Gültigkeit haben muss :)


#1 Hat meine Stimme bekommen. Eigentlich finde ich #11 am gelungensten. Aber da dies eh schon so viele Punkte hat, möchte ich den Mut belohnen, ein Thema negativ zu besetzen. Kindheit besteht nun mal nicht automatisch aus kunterbunten Seifenblasenfantasien, sondern kann auch düstere Episonen haben. Insofern finde ich das richtig gut, dass es auch so einen Beitrag zum Thema gibt.

#2 Nette Idee, aber störend überbelichtet.

#3 Ich erkenne immer noch nicht, was das sein soll? Sieht aus wie ein schwebender Grafikkartenkühler. Wieso und weshalb und was hat das mit Kindheit zu tun? Ich weiß es nicht.

#4 Thema passt, aber lieblos umgesetzt. Der Vintage-Instagram-Filter, der das Foto auf "alt" trimmt ist nett, reicht aber nicht aus.

#5 Sehr schön gemacht, tolles Spiel mit der Unschärfe und der Perspektive. Das Motiv sieht aus, als hätte ein Kind in einem Wutanfall die Karten auf den Tisch geworfen. Im engeren Favoritenkreis.

#6 Auch das ist Kindheit, ich hab auch solche Pakete bekommen :) Als Bild ist das nett, aber es fehlt eine spannende Umsetzung.

#7 Das Thema passt, aber das Foto sieht mir irgendwie zu sehr nach "Stock Foto" aus. Schwer zu beschreiben, es sieht zu anonym und professionell aus. Würde ich einen Artikel über Spielesucht schreiben, würde ich wohl dieses Foto dazukaufen :D

#8 witzige Idee, aber ich finde es auch etwas lieblos umgesetzt

#9 nicht das erste Kassettenbild, und ich hoffe dass irgendwann eines den Wettbewerb auch mal gewinnen kann ^^

#10 das kann schon deswegen keine Kindheitserinnerung sein, weil es aufgeräumt und ordentlich ist ;)

#11 Lego-Männchen, die vor dem Staubsauger fliehen. Geile Idee, ohne wenn und aber. Auch mein Favorit, aber siehe #1 :)

#12 auch hier ist mir das zu sehr gestellt, genau wie #7 könnte man das für einen Artikel über Kinder kaufen.

#13 Ich finde es zu dunkel, und der Blitz ist als Reflexion erkennbar, und es fehlt an Dynamik in den Farben. Ich hätte hier zudem mit Tiefenunschärfe gearbeitet oder zumindest experimentiert.

#14 Ich finde es zu lieblos umgesetzt - als Vorschläge: näher dran gehen und ein Objekt in den Vordergrund stellen, anders ausbeleuchten, die Perspektive ändern etc...

#15 Grundsätzlich muss Milch immer strahlend weiß sein. Wenn man schon den Aufwand macht, so ein Bild zu machen, dann muss auch die Beleuchtung und der Weißabgleich stimmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback, meine Frau hat mir zu meinem Bild das gleiche gesagt wie du! Wenn zwei das gleiche sagen, dann wird es wohl stimmen. ;)

Zu meiner Entschuldigung kann ich höchstens anbringen, das ich eigentlich gar kein Foto machen wollte, aber mich dann doch noch am letzten Tag entschieden habe eins zu machen.
 
Ich möcht auch meine Gedanken zu den Bilder loswerden... Wie immer meine persönliche Meinung und nie böse gemeint.

#1 Eine sehr traurige Kindheitserinnerung, die eigentlich kein Kind machen sollte. Am Anfang war ich irritiert, aber ich find es sehr mutig solch ein Bild online zu stellen. Allein schon dafür hat es meine Stimme bekommen. Aber auch sonst - super umgesetzt.

#2 Das Foto gefällt mir, ich würd gern den Zusammenhang zwischen Gameboy - Strand - Stein erfahren. Ich habe auch viel auf dem Gamboy gezockt, aber nie am Strand.

#3 Was es darstellen soll wurde hier ja schon diskutiert. Aber irgendwie gibt mir das Bild leider so gar nix.

#4 Ganz klar Kindheit... aber die Umsetzung ist eher "naja"...

#5 Ich habe Monopoly gehasst - das Bild hat es bei mir daher sehr schwer. Aber vom Aufbau gefällt es mir schon.

#6 Hier hätte man sicher mehr draus machen können... und 5stellige Postleitzahlen gabs damals auch noch nicht ;o)

#7 jaaaaaa, daran erinner ich mich sehr gut... allerdings graue Gameboys und Tetris... Das Bild gehört zu meinen Favoriten diesen Monat, aber man darf ja nur eine Stimme vergeben.

#8 Das Bild erinnert mich eher an meinen Bruder und meine Mutter, weniger an meine eigene Kindheit. Und vielleicht eher eine Elternerinnerung als eine Kindheitserinnerung?

#9 Cooles Bild, gefällt mir.

#10 Viele verschiedene Erinnerungen in einem Bild, aber die Umsetzung gefällt mir eher nicht.

#11 Dass die Legomännchen vor Staubsauger davonrennen hab ich erst gar nicht gemerkt... aber ehrlich gesagt gefällt mir das Bild vom Aufbau nicht.

#12 Oh jaaaa, das ist eine Erinnerung an die ich gern zurückdenke. Stundenlang auf dem Boden rumliegen und in Büchern/Comics blättern... Das Bild gehört diesen Monat zu meinen Favoriten.

#13 Das Bild hält meinen Blick leider nicht lang genug fest und irgendwie ist es mir zu lieblos. Murmeln als Kindheitserinnerung sind aber ein Muss.

#14 Ähnlich wie 13... Lego und Kindheit ist ganz klar. Aber das Bild gibt mir leider nichts.

#15 Die Idee gefällt mir, die Umsetzung... hmm weiß nicht... aber ich glaub so ganz einfach ist das eh nicht. Der Riegel sieht ein bisschen aus als wäre er im nachhinein ins Bild montiert.


Meine Favoriten diesen Monat sind 1, 7 und 12 - aber es gibt ja leider nur eine Stimme. Aber wenn ich mir das Ergebnis anschaue fall ich wohl aus der allgemeinen Meinung raus...
 
Beama schrieb:
Ich habe mich gefragt, was der Gameboy am Strand für eine Aussage hat bzgl der Kindheitserinnerung?

Ich finde hier wurde vor allen Dingen Wert auf "Erinnerungen" gelegt. Daslässt auch die Farbwahl der EBV vermuten, die auf mich "träumerisch", "gedanklich", wie verblassende Erinnerungen wirkt.
Schaue ich mir das Bild an, denke ich, der Fotograf erinnert sich, wie er in seiner Kindheit am See saß und gespielt hat.
Vielleicht wurde der Gameboy sogar mal dort vergessen und liegen gelassen, weshalb er in den Erinnerungen nun etwas eingegraben und geschunden ausschaut ( Glasabdeckung weg, vergilbt ). In sofern ist dieses Bild eigentlich sehr nahe am Thema Kindheitserinnerungen und hat weniger Stimmen, als ich erwartet habe.

#11 ist zwar ganz lustig, aber es arbeitet vor allen Dingen mit einer Situation, den aufgedruckten Gesichtern und Gesten der Lego Figuren, statt die Erinnerungen, dass da Mama (oder Papa) mit dem Staubsuager kam und man Angst um seine Lego-Bauten hatte, in den Verdergrund zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcpanik: danke für die Aufklärung. Gibst du wieder eine Schätzung ab von wem welches Bild war? :D
 
Hinter Bild Nummer 2 würde ich ja poons vermuten...
 
Und ich war mir ziemlich sicher, das mein Bild relativ einfach "entlarvt" wird

:)

Bild 1 von moses kann nicht sein, weil er meinte doch das er keine Bild für diesen Monat hat, meine ich zumindest gelesen zu haben.
 
Stimmt, ich hab nicht mit gemacht. Auf Mobbing währe ich auch nicht gekommen weil ich schon immer in meiner eigenen Welt gelebt habe. Da war mir alles drum herum egal ;-)
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer, der Gewinner für den Monat September ist: Gotha229.

2015_095ysrz.png




--------------


Zu Meinem Bild Nr. 8, es handelt sich hierbei um meine eigene Kindheitserinnerung, ich habe bis 14/15 mit Lego gespielt (meist Lego Technik) und kann mich daran sehr gut erinnern wie schmerzvoll so ein tritt war :D

Foto war mit Absicht minimalistisch gehalten und ja ich habe das Bein meiner Freundin genommen, meins war doch zu arg behaart :D hat nicht so gut ausgeschaut ^^
 
Zurück
Oben