Lohnt sich ein CPU Wechsel vom Intel Core i3-2100 1155 Sockel zu intel core i5 2500k

One 72193

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
17
Hallo,
ich bin neu hier und stehe schon lange auf meiner Frage.
Und zwar lohnt sich ein Wechsel zum intelcore i5 2500k?
Mein Netzteil hat 500 Watt und darin habe ich eine GTX 660 angeschlossen und 1 Lüfter und das Motherboard DVD Player Festplatte.
Den PC wollte ich zum Spielen nutzen, und habe immoment 4 GB RAM drauf.
Lohnt sich der Wechsel oder eher nicht??
GRuß
 
Ja. 2500k aber nur wenn es ein P oder Z Board ist. 4GB RAM kann zuwenig sein, manche Spiele brauchen mehr.
 
Ich habe meinem Bruder meinen 2500k gegeben. Er selbst hatte davor einen i3220 - also schon um einiges Besser als ein i2100.

Anno 2070, Crysis 3 und FarCry4 laufen jetzt wesentlich flüssiger. Hast du denn Leistungsprobleme? Bzw. sag mal, was du mit dem PC machst.

Die 500W reichen auf jeden Fall.
 
Würde eher nach nem gebrauchten Xeon/i7 ausschau halten. Ansonsten hast du statt 2C/4T halt 4C. 4C/8T sind da schon eine ganz andere Welt. Vom i3 zum i5 würde ich nicht wechseln, außer es ist sehr, sehr billig.
 
Wenn möglich, greif zu einem Ivy, also i5-3570k oder i7-3770k (sofern es sich um ein Z-Board handelt, siehe Post #2). Vorher eventuell BIOS-Update durchführen. Um welches Netzteil handelt es sich genau?
 
sdwaroc schrieb:
Ansonsten hast du statt 2C/4T halt 4C. 4C/8T sind da schon eine ganz andere Welt. V.

Ich würde hier nicht von anderen Welten sprechen. Aber klar wenn man einen i7 günstig bekommt hat der natürlich seine Vorteile. Ich persönlich würde aber den übertakteten i5 jederzeit den Xeon vorziehen.
 
Der Wechsel lohnt falls der Aufpreis nicht zu hoch ist- der 2500K ist ja ein Quadcore und somit doppelt so schnell.
 
Hallo zusammen,
danke für die Antwort, also was ich mit dem PC machen will ist zocken. Ich habe mir den im Jahr 2013 selber zusammen gebaut und dann habe ich paar mal die Grafikkarte getauscht und die jetztige also die GTX660 ist jetzt 1 Monat im Rechner drinnen. Ich habe mal beim Recurcenmonitor geschaut und der Prozessor stand auf 73Prozent wenn ich das Spiel öffne sogar auf 88 Prozent ( CPU Auslastung)
Beim Ram war wenn ich das Spielöffnete 89 Prozent vom Speicher verwendet und in Verwendung: 3643 MB.
Ich habe ein Asus mainboard irgend was mit P8 ist glaube ich ein älteres.
 
Natürlich ist es ein P8, aber es ist wichtig ob H67, H61 oder P67/Z68? cpu-z sollte den Mainboardnamen anzeigen können.
Wenn es ein "H" Board ist, dann solltest du ein BIOS Update machen und ein i5-34xx Prozessor kaufen. Nur wenn es ein P/Z Board ist einen i5-2500k und den dan übertakten.
 
Okay danke. Sooo einfach ist das wohl doch nicht den zutauschen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke, das hier ist mein Mainboard: ASUS P8H67-M habe grad meine Verpackung gefunden.
 
könnt Ihr mir das Mainboard empfehlen?

Hi,
habe mich gestern doch vertan ich habe das p8h67 m und kein Evo jetzt meine Frage könnt ihr mir das Mainboard p8h67m Ego empfehlen?
Oder gibt es an diesem Board zu viele Fehler? Denn ich würde den Prozessor i5 mit dem Board zusammen kaufen, das ist Billiger.
 
One 72193 schrieb:
Hallo,
i lohnt sich ein Wechsel zum intelcore i5 2500k?
Mein Netzteil hat 500 Watt und darin habe ich eine GTX 660 angeschlossen und 1 Lüfter und das Motherboard DVD Player Festplatte.
Den PC wollte ich zum Spielen nutzen, und habe immoment 4 GB RAM drauf.
Lohnt sich der Wechsel oder eher nicht??
Der Wechsel lohnt sich definitiv nicht. Flaschenhals in Deinem PC ist nicht die CPU, sondern die GPU. Wenn Du die 660 weiterverwendest, hast Du mit dem i5 ca. 5% mehr fps. Mit einer Grafikkarte im Preisbereich (neu) von 180/200 € wäre der Vorteil des i5 gegenüber Deinem i3 auch bei maximal 8%.

Wenn Du in eine schnellere Grafikkarte (auch gebraucht) investierst und den i3 behältst, kannst Du aber ohneweiteres auf eine wesentlich höhere Mehrleistung kommen, bei ner gtx 960 z.B. so auf 50%.

Investition in die CPU lohnt sich daher nicht, in die GPU aber sehr wohl.

Je nach Spiel kann es auch was bringen, wenn Du von 4 auf 8 GB RAM gehst.
 
Hallo,
mit der Grafikkarte habe ich keine Probleme, die aber ich extra für das Spiel gekauft und es läuft Flüssig. Nur wo ich beim Reccorcenmonitor geschaut habe hat das Spiel meinen ganzen RAM verbraucht und meinen Prozessor der stand auf 79 Prozent was ich da oben geschrieben hab.
Das Spiel benötigt einen i5 mit 3,2 ghz ich habe einen i3 mit 3,1 GHz
 
Zurück
Oben