[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2015 - Perspektive

Welches Bild ist das Beste ?


  • Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
Weil von Dir noch was kommt? :D Wäre ja mal erfreulich, wenn Du es dieses mal hinbekommst.
 
Ich probiere es... Aus Erfahrung will ich aber nichts versprechen ;-)
 
Mein Beitrag kommt erst nächstes Wochenende. Die Bilder bisher finde ich gut, allerdings bin ich noch nicht sicher mit dem thema. Ich mag Bilder bei denen das Thema kreativ oder vielschichtig umgesetzt wird. Also wenn nicht nur ein Bild aus einer bestimmten Perspektive gemacht ist, sondern sich der Inhalt auch noch mit Perspektive beschäftigt

Meine erste Idee war übrigens genau Bild 8 nur anders umgesetzt. haha. Cool finde ich die Perspektive und die Tatsache das das Insekt bald keine Perspektive mehr hat. Also mehrfach interpretierbar.

So ähnlich wie auch Nr.5 Der Blick in ein tiefes schwarzes Loch. Die Perspektive ist zwar nicht sooo ungewöhlich, aber das Motiv passt gut. Kein Licht am Ende des tunnels^^ keine Perspektive
 
Zuletzt bearbeitet:
Idee Fertig, die Frage ist jetzt ob ich tatsächlich mit dem Smartphone fotografiere(n muss) .... Die Kamera ist zu groß :freak:
 
Mal schauen ob ich dieses mal wieder etwas zusammmen bringe.

@[moses]:

Gute Besserung.
 
Ich habe schon ein paar Probebilder gemacht, aber es ist doch nicht so einfach wie ich dachte.

Muss noch mal ran.
 
So Endspurt Leute, habe noch 5 unveröffentlichte Fotos im Postfach, werde dann heute Abend und morgen früh den Rest hochladen ;)
 
Toll finde ich das viele Bilder dabei sind. Habe noch keinen Favoriten, aber werde mir wieder die Mühe machen zu jedem Bild was zu schreiben

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr. xy ist von (spar ich mir vorerst für später), tipp ich einfach mal.

Edit:
Das raten geht weiter, mit dem Handy gemacht sind glaube ich:
4, 9, evtl. 12, 15, evtl. 17

Sowas ähnliches wie 16 hatte ich im Kopf hab es dann aber nichtmehr geschafft, bin aber trozdem noch vertreten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Bilder haben wir hier! Ich habe noch ein bisschen Mühe mit dem Thema und wie ich sie bewerten soll.

Cool auf jeden Fall das viele mit gemacht haben und das verschiedenste Ideen dabei sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich auch schon auf die Abstimmung und die Kommentare :) Ich werde auch versuchen, zu jedem Bild was zu schreiben, mal schauen. Habe noch keinen klaren Favoriten, sind viele spannende Bilder dabei.
 
Hatte auch vor eine Perspektive wie Bild 2 zu knipsen, leider hatte da wohl jemand schnelleren Zugang zu einem Flugzeug. Wär bei mir zwar ein Tornado gewesen, aber die Lichtverhältnisse und allerlei anderes herumstehendes Museumsinventar haben mir eh nen Strich durch die Rechnung gemacht... Die "Gegenperspektive" aus dem Cockpit übers Reflexvisier einer Bf109 ist genauso Käse geworden... dann halt vielleicht wieder im Dezember...

Toll wenn so viele Bilder zusammenkommen. Meinen Favouriten hab ich auch noch nicht, sind aber auch ein paar gute, interessante Bilders dabei :)
 
Also here we go again:

Wie immer nur meine persönliche Meinung zu den Bildern. Ich möchte dem jeweiligen Ersteller ein Feedback geben und ggf auch Verbesserungsvorschläge was man anders machen könnte etc.

Zu diesem Monat muss ich allerdings sagen dass ich mit dem Thema nicht wirklich warm geworden bin irgendwie. Dadurch das das Motiv vollig frei war und nur die Perspektive zählt ist es schwer Bilder fair zu vergleichen und nicht aus dem Bauch raus das Bild zu wählen das einem beim Drüberscrollen am besten gefällt.

Das Thema war ja eine ungewöhnliche Perspektive. Wenn man die Bilder so überfliegt dann empfinde ich die meisten Perspektiven nicht als so ungewöhnlich. Für mich macht es eine ungewöhnliche Perspektive zusammen mit einem passenden Motiv was dann die Stimme bekommt. Wenn das Motiv selbst auch noch was mit Perspektive zu tun hat, dann wäre es der Hammer.

Zudem muss ich ehrlich gestehen, das mich Architekturfotografie persönlich überhaupt nicht (noch) reizt und es mir schwer fällt mit Architekturbildern grundsätzlich was anzufangen. Das tut der Qualität der einzelnen Bilder natürlich überhaupt keinen Abbruch.

Ein Großteil der Bilder basiert auf der Froschperspektive, die neben Normal und Vogelperspektive wohl die zu den wichtigsten gehört und daher nur bedingt ungewöhnlich ist.

Zu den Bildern

#1
Gefällt mir, das man nicht auf den ersten Blick erkennt was es ist. Auch die Farben in Kombination mit den Linien und der Spiegelung kommen gut. Die Perspektive ist nicht super ungewöhnlich, eher der Bildausschnitt und das Motiv

#2
ungewöhnliche Perspektive? Ja definitiv Interessantes Motiv? Ja, auch hier habe ich länger gebraucht um zu erkennen was es ist. Technisch einwandfrei, ich mag die Beleuchtung

#3

"Vogelperspektive" nicht super ungewöhnlich, passt in die Kategorie schönes Urlaubsfoto. Man hätte in der Nachbearbeitung die Klarheit etwas verbessern können. Zudem fehlt mir ein klares Motiv, bzw der Bildausschnitt sagt mir nicht so zu. Es fehlen seitlich begrenzende Linien

#4

*Froschperspektive" Mir fehlt an dem Bild etwas an dem sich das Auge fest halten kann. Es ist etwas zu leer, obwohl es voll ist.

#5

Das Bild finde ich cool. Der Blick in ein schwarzes Loch. Der Inhalt des Bildes passt irgendwie zum Thema. Kein Licht am Ende des Tunnels! Mir gefällt die Perspektive, es ist mittig über dem Brunnen(?) aufgenommen

#6

"Vogelperspektive" technisch gutes Bild, klare Linien, man wandert von oben nach unten mit dem Blick durchs Bild. Gute Komposition. Interessanter Hintergrund mit Farbkleks. Mich würde interessieren wie das Bild wirken würde wenn man es um 180° spiegelt.

#7

"Frochperspektive" Man könnte das Ende vom Mast mehr ala goldener Schnitt, also 1/3 - 1/3 positionieren können um es interessanter zu machen

#8

Absolut cool. Hatte anfangs eine ähnliche Idee. Coole Perspektive, und das Motiv passt perfekt. Einer meiner Favoriten. Man hätte noch die 40 unten am Schuh weg stempeln können, ist ein ungewollter Blickfang und ich habe beim Betrachten irgendwie angefangen über den Schuhträger zu philosophieren. :) Kann aber auch nur mein verworrenes Hirn sein. Ist Kritik auf hohem Niveau

#9

siehe Bild 4. Zudem ist es ein klein wenig links verschoben, also nicht ganz mittig. Das der obere Teil in der Sonne liegt macht das Bild besser

#10

Mit dem Bild weiß ich nicht so recht was ich denken soll. Witziges Motiv, auch s/w passt, aber die Perspektive ist alles andere als ungewöhnlich

#11

Das Motiv ist der Hammer, technisch einwandfrei, tolle Farben tolle Stimmung. die Perspektive eher normal

#12

klassische Froschperspektive. An dem Bild gefällt mir der Himmel und die Spiegelungen im Glas gut gemacht

#13

ebenfalls klassische Froschperspektive, mir gefällt das runde, und das man ein bisschen länger hinschauen muss um zu erkennen was es ist.

#14

Der Inhalt des Bildes passt super zum Thema Perspektive. Die Perspektive des Fotos an sich ist allerdings nicht ungewöhnlich

#15

siehe Bild 4. Auch hier fehlt etwas um den Blick am Bild zu halten

#16

Interessantes Bild. Die Bildqualität ansich ist nich überagend, könnte mit jedem Handy gemacht worden sein. Und trotzdem mag ich es. Es ist ungewöhnlich. Es entspricht der Perspektive eines Stadtmenschen der läuft, Blick auf den Boden etc. Dadurch das nur die Beine drauf sind, fängt das Kopfkino an. Wenn man die Bildidee noch technisch etwas sauberer umsetzt hätte, hätte das meine Stimme. Aber mögen tue ich es

#17

schöne Abwechselung. Die Schräge passt gut zum Bild. Leider ist das Wasse sehr trüb, und das Bild hat kaum Kontrast. Motiv Blickwinkel und Perspektive passt gut und gefällt. Hier wäre sicher in der Nachbearbeitung noch mehr drin gewesen

#18

Witzige Idee, die Sicht der Welt aus den Augen eines Babys / Kleinkinds. Die Arme im Bild geben der Perspektive etwas persönliches. Schärfe Licht Farbe und Bildauschnitt passt. Gefällt mir gut.

#19

klassisches, der Blick nach oben, technisch gut. s/w passt gut. Motiv gut plaziert. Man hätte die Kreismitte noch etwas nach oben setzen können, damit unten der Rand drauf ist, so wirkt es etwas abgeschnitten.

#20

Coole Idee, ungewöhnliche Perspektive von dem Motiv. Komposition gefällt mir sehr gut. Wäre interessant wie das Bild wirken würde, wenn noch ein Ball drauf wäre, würde mehr Dynamik rein bringen

Soweit meine Kommentare.

Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Mut gewünscht zu noch ausgefalleren Ideen. Aber alle Bilder die hier sind haben ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben