News Radeon R9 380X: Modelle von Asus, Gigabyte und XFX gesichtet

Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Na das wäre doch mal eine würdige Ablösung der altgedienten R9 280x.
Aber das werden die Benchmarks noch beweisen müssen...

Seit wann ist eine 280X soviel schlechter als eine 380X? Mit Sicherheit nicht...
Komme von einer 512MB AMD Karte zu einer (3.5GB) 970 DAS ist ein Sprung!
 
nobody01 schrieb:
Für den Preis gabs die 290 vor einem Jahr zu kaufen.

Aber auch nur weil die abverkauft wurden.

@Kristiwi
Schau dir mal 280(7950) vs. 285/380 an. Die leichten Verbesserungen machen in der Leistungsaufnahme sowohl auch in der Leistung was aus. Das gleiche wird auch mit 280X(7970) gegenüber 380X passieren.
Ich gehe von 15% höhere FPS aus. Bei 30-40W weniger Verbrauch. Sehr grobe Schätzung, "don't quote me on that".
 
Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Ich finde die Karte für 250 Euro uninteressant. Für den Preis gabs die 290 vor einem Jahr zu kaufen.

Und? Die 290 hat aber ein anderes Featureset, ist weniger effizient und der Euro stand vor einem Jahr noch auf ganz anderem Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
nobody01 schrieb:
Ich finde die Karte für 250 Euro uninteressant. Für den Preis gabs die 290 vor einem Jahr zu kaufen.

Das ist eine Lüge und das weißt du auch...


Ich habe mich zu der Zeit selbst um eine 290 bemüht.
Preis der Powercolor PCS+ 290 im November 2014 ca. 250 Euro: http://geizhals.de/?phist=1059569
und das waren auch keine Abverkaufspreise, die 390 kam erst 7 Monate später.

Features hin oder her. Ich habe mir heute Abend eine 7970 ghz gekauft für 125 Euro. Die wird kaum langsamer sein als eine 380x und ich zahle nur die hälfte auch wenns nur gebraucht ist. Wenn es einen Monitor mit freesync gibt, der mir gefällt, werde ich wieder aufrüsten. Hoffentlich ist die Stagnation dann vorrüber.

Ich finde es selber schade das sich im Hardware Bereich gerade so wenig tut, inbesondere da die Leute in Zeiten von 4k und Oculus Rift mehr Leistung dringend brauchen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider einfach zu spät.

Etwas offtopic:
Weiß jemand welches Tool Undervolting einer R9 380 unterstützt (ohne Flashen)?
MSI Afterburner und Sapphire Trixx (v5.0.0) können es jedenfalls (noch) nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorkarak schrieb:
So schwer es mir fällt, das Team Green zu verraten - Ich finde die 380X doch ziemlich interessant.

Jetzt gilt es nur noch erste Benchmarks abwarten...

nvidia verträgt das, keine sorge ;) es gibt übrigens ne witze übereinstimmung mit einer lateinischen vokabel "invidia" - "Neid, die politische Gegnerschaft, Feindschaft, Hassgefühl, Missgunst, Unbeliebtheit"

ich lass das mal so stehen :D

die karten sehen schick aus, aber für mich gibts hier noch keinen grund zum upgrade, bin auf den fury nachfolger gespannt, nach wie vor :)
 
Der Asuskühler sieht echt hässlich, billig und sperrig den verbauen sie jetzt schon viel zu lange die sollten sich mal was neues überlegen einfach nur peinlich für die firma. Es geht auch billig und trotzdem optisch ansprechend. Immerhin kauft das Auge mit. Is halt nicht mehr zeitgerecht das teil
 
gebt die endlich frei, arrrgh!!! wollte mir anfang november schon ne neue hohlen aber da musste dann ja verkündet werden das am 19. die 380X kommt XD
 
pipip schrieb:
Die Marge wird besser sein als mit der R9 380 bisher, da der Preis der R9 380X höher ist. Und wenn man genau ist, merkt man, dass die R9 285 und die R9 285 mit höheren Margen als die R9 280 und R9 280X zu Schluss verkauft wurde.

Desweiteren kann es gut sein, dass die Marge der 970 GTX in Relation sogar ähnlich dasteht.

zur GTX 970 mag das durchaus stimmen, da kann die Marge nun bei der R9 390X besser sein... wobei die GTX 970 mit dem GM204 ja quasi dieselbe Plattform wie die GTX 980 bietet diese preislich nochmals darüber agiert. Hier sind nach wie vor eher die Hawaii Karten Konkurrenz, weniger Tonga XT.

Klar, es is in jedem Fall wichtig und gut, dass AMD hier Tonga XT bringt - aber es bleibt ein einzelner Chip mit für sich nur geringfügigen Verbesserungen (Tonga is ja auch schon wieder > Jahr alt und setzte sich damals kaum ab). Mit Maxwell hat es Nvidia geschafft sich in gleicher Fertigung jedenfalls differenzierter von den Kepler Karten abzusetzen, auch bei der Marge durch noch kleinere Chips wie GM206.

Am Ende entscheidet natürlich der Preis gegenüber dem Kunden ja, aber die Cross Margin Werte der Quartalszahlen zeigen ja schon, dass Nvidia fast das doppelte pro Karte / verkaufter Hardware einnimmt.

Q2 lag diese bei AMD bei 25-28%
http://www.anandtech.com/show/9449/amd-posts-q2-2015-results-revenue-falls-once-more

Bei Nvidia sind es ~55%
https://ycharts.com/companies/NVDA/gross_profit_margin

Das ist schon ein extremer Unterschied und nicht über ein paar € am Verkaufspreis zu erklären.

Entwickelt sich zunehmend zum Teufelskreis da AMDs Anteile deutlich niedriger sind als noch vor paar Jahren. Auf der einen Seite muss AMD über niedrigere Preise eigentlich Anteile zurückgewinnen, anders gehts kaum, - auf der Anderen nimmt man dadurch noch weniger ein und kämpft auch so schon mit roten Zahlen. Wird schwer aus diesem "Strudel" auszubrechen. Da muss schon ein direkt überlegenes Produkt bei hoher Marge her dass einen breiten Markt anspricht und dem die Konkurrenz recht lange nichts entgegensetzen kann. Und bei wenig Forschung Etat wird das zunehmend unwahrscheinlicher. Zuletzt dachte man HBM... leider killt HBM heute eher die Marge als das sie AMD was nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal gespannt. Die Karte könnte genau das richtige für mich sein. Hab kein
Interesse daran 300 € und mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Da würd ich mir eher
eine PS4 oder sowas kaufen. Wichtig ist für mich auch Temperatur und Lautstärke.
Ich hoffe da aber eher auf eine gute 2-Lüfterlösung von Sapphire. Ich kann mit diesen
riesigen 30cm langen Karten nichts anfangen. Ist zudem alles zu eng in meinen Define R3.
 
Wenn es preislich hinhaut und die auch anständig laufen werde ich wohl auch auf die 390er pfeifen und mir eine 380x holen. Bis Jänner werden die Preise sich eh eingependelt haben und vorher brauche ich sie nicht.
 
Hab mir erst vor 2 Monaten eine R9 380 Nitro geholt. Da wird sich ein Upgrade wohl nicht lohnen.
 
Krautmaster

Kann gut sein, dass die 960 GTX "hohe" Margen liefert, keine Ahnung. Kann gut sein, dass NV die Preise nicht anpassen muss aber trotzdem genug Leute die teurere 960 GTX kaufen würde, selbst wenn die R9 380 dann unterhalb der 960 GTX (preislich nicht Performance) rangiert.
Tatsache ist, Tonga XT ist ein Full Chip und dieser wird teurer als der beschnittener Chip der R9 380 verkauft, was die Margen in Relation nicht schlechter macht.
Der R9 380 Chip ist von der Die-Size kleiner als jene der 970 GTX und wenn die Karte der 970 GTX in Sachen Performance nahe kommt (15% unterhalb jener) und ähnlichen Verbrauch hat, dann kann die R9 380X durchaus eine Konkurrenz sein, denn es gibt genug Leute, die zu einer R9 380 oder 960 GTX greifen, weil sie keine 300+ ausgeben wollen. Die R9 380X wäre hier genau in der Mitte und würde jene bedienen.

PS: GM204 ist älter als Tonga. Desweiteren, wie es mit der Effizienz aussieht ist Spiele abhängig und offensichtlich auch stark API abhängig. Du solltest das besser im Vergleich zu vielen anderen.
Kann sehr gut sein, dass Tonga unter den neuen API aufblüht und somit die Effizienz steigt, falls Maxwell selbst nicht viel profitiert.
 
Interessante Karten, mal die Benchmarks abwarten und schaun ob sich die Karte mit einem 1440p Monitor als Übergangslösung für meine Spiele (vor allem gw2) bis zu Arctic Island reicht. Meine 7850oc will so langsam abgelöst werden.
p.s. an die Tester: könntet ihr die Karte auch mit den Taktfrequenzen der Nano betreiben und schauen ob der Verbrauch auch so extrem wie bei der Nano sinkt bei moderatem Leistungsverlust?
mfg
 
@ pipip

schlechter ist die Marge vermutlich nicht, das stimmt. Tonga XT ist vermutlich etwa so alt wie GM204, aber das nur am Rande.

Bezogen auf die Leistung / Fläche steht er sicher auch ganz gut da. Die Nvidia Karten fahren meist die etwas kleinere Density, takten aber auch deutlich höher.

Ich lass mich auch mal "überraschen". Im Prinzip weiß man ja recht genau was auf einen zukommt, seit etwa einem Jahr bzw. seit man weiß dass Tonga kein Vollausbau ist. AMD hängt die Karte ja auch nicht an die Große Glocke, ist eher Pflichtprogramm bis hin zu <28nm.

Spricht eher dafür dass die kleineren Karten der nächsten Fertigung noch weiter weg sind =/
Bei grün wie rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte die Karte in einer ITX-Variante, hat da jemand schon irgendwas gehört?
 
Das wäre DIE perfekte Karte um das AMD Marketing mal in die pushen kommen zu lassen .

Ich denke da gerade an so etwas wie : Grafik des imac jetzt von AMD auch für ihren Desktop Pc verfügbar ( ok klingt leicht plump und könnte eher aus einen MM/Saturn stammen ) , aber im Wettbewerb wäre das egal.
Klar keiner würde wissen was das für ne GPU ist oder was die kann von den 08/15 Usern , aber alleine das sie von APPLE verbaut wird wäre doch geilstes Marketing den die kennt jeder und die stehen für Qualität.

Ich glaub ich werd mich bei AMD bewerben oder MM/S :rolleyes: .

@AP2000
Ok vielleicht überschätze ich auch die positive Wirkung der Marke Apple.
Und die Formulierung war nur ein erster Gedanke den man natürlich noch verbessern müsste.
Aber im MM/S würde der Spruch so 1:1 100% nuztbar sein :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Ich denke da gerade an so etwas wie : Grafik des imac jetzt von AMD auch für ihren Desktop Pc verfügbar ( ok klingt leicht plump und könnte eher aus einen MM/Saturn stammen ) , aber im Wettbewerb wäre das egal.

Ich glaube kaum, dass die Leute, die sich für eine ~250€ Grafikkarte interessieren das als positives Element ansehen würden...
 
Zurück
Oben