Upgrade von Ivy Bridge auf Skylake lohnenswert?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Besitze derzeit einen i7-3770K und überlege ein upgrade auf einen i5-6600K oder i7-6700K zu machen, ne nach budget.

Habe die CPUs auf cpubenchmark.net mit dem i7-3770K verglichen und der Unterschied bei Single Thread rating scheint gar nicht so groß zu sein.

i7-3770K: 9581 CPU Mark, 2087 Single Thread
i7-6700K: 10994 CPU Mark, 2321 Single Thread
i5-6600K: 7811 CPU Mark, 2122 Single Thread


Wenn ich mir das so anschaue weis ich echt nicht recht ob sich der Preis für Motherboard, CPU und RAM lohnt für diesen kleinen Leistungsschub.

Was denkt ihr? Was spricht dennoch für Skylake?

Mein Anwendungsbereich sind Hauptsächlich next-gen games und Emulatoren für Konsolen wie PS2, Gamecube, Wii und eventuell Wii U und 360 falls die emulatoren endlich mal besser werden.
Emulatoren verbrauchen nämlich eine besonders hohe single thread Leistung.
 
Du Postet selbst benchmark daten andehnen du siehst das sie kaum was ändert.

Was willst du nun von uns hören? Nur DU kannst für dich entscheiden ob der umstieg lohnt
 
Naja was ich meine, da liegen 2 Generationen und 4 Jahre dazwischen und der Unterschied sieht an den Benchmark resultaten kaum größer aus.
Macht er sich denn überhaupt praktisch bemerkbar?

Habe bemerkt dass viele noch Sandy oder Ivy Bridge haben..
 
Skylake brachte die größten Änderungen am ICH. Es können mehr USB 3.0 geboten werden und auch mehr PCIe für diverse Addons auf den Boards wie M.2/U.2 Schnittstellen.

Die reine CPU Performance ist nur marginal gestiegen. Ist ja aktuell auch kein Bedarf. Der Markt hat sich verändert. Intel arbeitet da deutlich stärker an den TDP schwachen Modellen. Diese legen im Schnitt bei selber TDP (z.B. 35W) ordentlich zu. Das ermöglicht den OEMs kleinere Heim PCs die mit den großen bald mithalten können.

Ich würde nur umsteigen wenn ich eben mehr USB 3.0 und/oder die M.2/U.2 brauche. Rein wegen der CPU lohnt es sich jedenfalls nicht.
 
eigentlich nicht. mehr USB 3.0 schnittstellen oder M.2/U.2 Ports brauch ich nicht.
Ich denke eine 1TB 850 Evo Sata 3 SSD würde sich eher lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
eigentlich nicht.
Ich denke eine 1TB 850 Evo SSD würde sich eher lohnen.

So sieht es leider aus.....mir juckt es auch in den Fingern meinen i5 3570K zu ersetzen, aber es gibt halt einfach keinen guten Grund ;). Mit übertaktung wird der Unterschied noch geringer, weil die neueren CPUs oft nicht so hoch kommen. Eine SSD macht da mehr spaß^^
 
Candy_Cloud schrieb:
Ist ja aktuell auch kein Bedarf.

Sagt wer? Du?
Ich hab hier ganze Firmen die sich wünschen dass entweder schnellere Prozessoren auf den Markt gebracht werden oder die Programmierer endlich die Weltformel finden um beliebige Anwendungen nahezu linear mit mehreren threads skalieren zu lassen.
Passiert aber beides nicht.
Blöd.

Und Du kannst nicht jeden code x-beliebig parallelisieren und dabei einen vernünftigen Leistungszuwachs erwarten. Lustig wird das wenn latenz und Synchronität hinzukommt.

Ach ja: falls Du meinst "Privatkunden" brauchen nicht mehr CPU-Leistung... sogar Spiele rennen in CPU-Begrenzungen.
Allein schon eine Sache zeigt das ganz deutlich: GPU-nahe APIs wie mantle/Dx12/Vulcan.
Die letzten Jahre war der overhead und die Architektur völlig egal, weil immer mehr CPU-Power auf den Markt geworfen worden ist.
Jetzt wo es nicht alle vier Jahre 50% Mehrleistung gibt, fangen die Leute wieder an effizient zu programmieren.
 
Für welche Spiele denn? CB testet ja sogar einen 2500k und selbst der bricht kaum ein
 
Resident evil und lol fressen ja auch nix.

In GTA 5 merkst du mit einer GTX 980 TI den CPU flaschenhals etwas.
deshalb hab ich meinen 2500k auch auf einen 3770k aufgerüstet.
Mit einem auf 4,3ghz übertakteten 2500k hätt ich aber etwa genau dieselbe Leistung wie bei einem 3770K auf stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal 99% der 2500K User im Jahre 2021....

höhö mein 2500k hält noch, ich warte auf die nächste Generation

Das passt leider nur wenn man nichts anderes macht als irgendwelche Shooter zu spielen. Wer auch nur halbwegs mal etwas an Videos schneidet, der kommt mit den alten Gurken nicht mehr klar.
 
oder 960gb sandisk ultra

rest lassen

in 2 jahren werden wir 10+ Kerne sehen, noch mehr Ram und auch Spiele die besser mit mehr Kernen skalieren
 
Ich finde ein upgrade nur für Spiele ist absolut nicht nötig.
Skylake bietet für Spieler:
1. usb 3.1 wenn mans braucht.
2. Mehr Lanes nur wichtig wenn man sli /cf betreibt und auch intern ne menge HDDS und usb geräte nutzt also alle Anschlüsse einigermassen ausreizt.
3.m.2
4. bischen weniger stromverbauch
5. besser igpu was für Gamer erst interessant wird mit dx12 und support für multirendering
6. DDR4 nunja nur sehr geringen besseren Stromverbauch nicht der Rede wert in einem Gamingpc.

Fazit:
Wenn du keines der 5 Hauptfeatures für Gaming unbedingt benötigt dann ist dein 3770 absolut ausreichend schnell für alle Games.Natürlich gibt es Spiele die besser von HT profitieren und welche die kaum profitieren, aber auch ohne HT ist der 3770 keine lahme Krücke.

Frühestens Ende des Jahres wenn Zen von AMD rauskommt und Kabylake würde es vielleicht interessant werden über einen Umstieg nachzudenken.Wobei wenn man die letzten Jahre seit Sandybridge verfolgt hat vermutlich selbst diese Generation wird rein fürs Gamen keine Neuerungen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst habe von einem i5 2500k auf einen i7 6700k geupdatet und bin absolut begeistert ... games laufen ca 30% schneller - wohlgemerkt bei gleicher Grafikkarte (970) -[mein SLI kam erst später]
RAM von DDR3 1600 auf DDR4 3000.

wenn man das nötige Kleingeld hat, kann ich es nur empfehlen.
 
30% , dazu auch noch ne poplige 970er :lol: . Man kann sich sein Geld was man zum Fenster raus geworfen hat auch selber schön reden,.... :evillol:

Test mit i5 2500K gegen I7 4770K mit 4,4 Ghz

In den meisten Games ist der Unterschied nicht der Rede wert. Übertaktet man den 2500K oder auch einen Ivy ordentlich schrumpft der Abstand noch enger zusammen.

@Nex 86
Wenn du eh einen i7 3770K hast also mit K dann übertakte das gute Ding etwas wenn dir die Leistung wirklich nicht reichen sollte und fertig. Der reicht immer noch vollkommen aus zum zocken und kommt auch super mit Highendgpu´s klar!!!!

Der Skylake ist nicht viel schneller, zumindest nicht so schnell das sich das rentieren würde von einem 3770K zu wechseln....
In Test´s hat er eben von Haus aus einen höheren Grundtakt bzw Turbotakt und daher schneidet er eben etwas besser ab als die älteren Generationen. Mit OC eines 3770K auf zum Beispiel über 4,6 Ghz oder noch mehr und schon verliegt der Performancevorteil von Skylake nahezu gegen Null. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"30% , dazu auch noch ne poplige 970er . Man kann sich sein Geld was man zum Fenster raus geworfen hat auch selber schön reden,.... "

OMG, die Gaming Benchmarks haben mich angelogen!

und stimmt , 970 ist voll poplig, aber mir reichen alle Games in 4K mit Ultra.
 
Ach Troll doch wo anders, eventuell da wo es dir vielleicht einer sogar abkaufen würde was du vom Stapel lässt mit deinen 30% in Verbindung mit einer GTX 970.
Für 4k hast du schon mal die falsche Konstellation. 3,5 Gb schnell angebunden und die restlichen 512 MB langsam.

4K frisst sehr gerne wesentlich mehr als 4GB Vram,... Dazu dann auch noch ein, ich nenne es mal, "Doppelmikrorucklergespann" :lol:
Eine einzelne (Costum) 980 TI mit ordentlich Takt wäre hier wesentlich sinnvoller gewesen und zudem über
FHD-Auflösung meist sogar schneller als 2 970er im SLI,...;) Nur mal als Anmerkung,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben