• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Legion: Sechste Erweiterung erscheint am 30. August

Stevo86 schrieb:
Die Communtiy ist halt auch nicht mehr das was sie mal war.

Meine Friendslist ist teilweise verwaist, einige Gilden gibt es nicht mehr...


Für mich waren die realmübergreifenden Dungeons und Schlachtzüge und nun auch das Questen das schlimmste.

Klar brauchte man das bei den sinkenden Spielderzahlen. Aber heute rusht man durch die Inis und den Raid (LFR) ohne Absprache oder zumindst ein "Hi" und wartet bis man x Stacks vom Deppenbuff hat.

Früher konnte man auch nicht allzu oft die Ini Leaven oder sonstigen Mist bauen. Da hatte man schnell einen Ruf weg..
Im Gegenzug hatte ich als Tank (erster Char Schutzkrieger Empfehlung PC Games:evillol:) einen guten Ruf und wurde oft angewhispert, später auch mit den Twinks.

Heute fühlt es sich oft so an als ob man mit Bots spielt oder Offline. Kaum Interaktion und viele "Fremde".

Wow hat irgendwie etwas von einem alten Freund aus der Kindheit mit dem man die Schulzeit oder sonstiges verbracht hat, und den man ab und zu besucht.

Die Sachen sind ganz einfach zu leicht erreichbar.
In den Inis sind kaum Absprachen nötig, die Gruppen rennen förmlich durch die Inis, es gibt keine verbale Gruppensuche usw.
Lange Zeit hatte ich auch gern getankt (Tank Gnom fetzt einfach :D), vor allem zu BC und Lich King Zeiten. Danach tat ich das aufgrund der ständigen Rumpfuscherei am System nur noch wenn ich mußte, z.B. wenn sichd er Tank aus dem Staub machte und die Suche wieder ewig dauerte.

*Cosmo* schrieb:
Ach, waren das noch Zeiten, als man sich in 5er-Inis tatsächlich im TS absprechen musste: "Du saps Links, ich sheepe Rechts, Tank pullt die beiden in der Mitte, zuerst wird der Caster umgehauen". Das gehört leider der Vergangenheit an, die Massen der Spieler möchte schnell alles erreichen, um sich dann beklagen zu können, dass es keinen Content gibt.

Habe mir bisher immer alle Addons angeschaut, bin dieses mal aber schwer am Überlegen, ob ich mir das antue, die Erfahrungen des letzten Addons wirken noch nach...

Als ich auf Pandaria aufstockte sah es eher so aus das die halbe Gruppe in die Mob Gruppen rein rannte, der Tank alles aufsammeln durfte und die "Gruppe" drauf ging sobald was zu beachten war und dann waren natürlich immer die anderen Schuld. Zu wenig Heilung, zu wenig Schaden, scheiss Tank...such dir was aus. Der ganze Archivement Kram verstärkt das noch zusätzlich weil hier ganz einfach oft genug Sachen gefordert werden die für ein strategisches Vorgehen wenig sinnvoll sind.

Ich selbst hatte noch zu Lich King Zeiten getankt aber hatte es ab Cataclysm aufgegeben weil die Fertigkeiten und Gegenstandseigenschaften mal wieder alles so massiv verändert wurde das man es nochmal neu erlernen "durfte". Das Spielhen wiederholte sich mit fast jedem Addon.

PS: Bin ca. seit Mitte der 60er Zeiten dabei, setze aber seit Cataclysm nach 6 bis 12 Monaten aufgrund fehlenden Wiederspielwertes bis zum nächsten Addon aus.
Burning Crusade hatte mir noch am meisten Spass gemacht.
 
Alle, die behaupten, dass Classic komplexer oder schwerer war, lügen bzw. machen sich einfach keine Gedanken.

Das bezieht sich vllt. auf Raids. Leveln udn Questen war damals komplexer und teilw. auch schwerer.
Alleine das man Waffen von 0 auf x Leveln musste.

Die Raids waren damals schon einfacher als heute, vor allem für die Hardcorefraktion. Aber die ist Blizzard ja egal mittlerweile.

Als Schamane hat man in MC teilweise nur ein bissel totems gestellt und geheilt oder als Pala ist man nur nachgelaufen.
(Schamane selbst gespielt, Pala nur bei Kumpel gesehen)
 
@Herdware
Jein, etwas was ich als primärer Nahkämpfer ganz sicher nicht vermisse ist das Skillen von Waffenfertigkeiten.
Nur allso oft hatte ich den Effekt das ich eine bessere Waffe fand und damit nichts traf weil ich diese Waffenart noch nicht geskillt hatte weil ich bis dahn nur Schrott fand. Vermissen werde ich auch nicht die "fröhliche" Umskillerei oder den Kauf der Fertigkeitenstufen.

Es war ganz sicher nicht alles besser, die Interaktion zwischen den Spielern aber definitiv und der macht in meinen Augen einen großen Teil vom Spiel aus.
 
AppZ schrieb:
Ich finde das Flugverbot super, auch das es nur mit mehr oder weniger langen Erfolgen ausgehebelt wird. Es verschafft dem entdecken der Welt wieder mehr bedeutung.

Dieses immer alles möglichst schnell nervt mich tierisch, auch in den Raids. Da finde ich das Flugverbot einen guten Anfang. Jetzt noch den LFR killen und es wird ;)

Entdecken schön und gut. Aber alle in der Welt verfügbaren Grindquests machen zu müssen hat für mich halt wenig mit Entdeckung zu tun..genauso wie Ruf farmen.
Das ist nichts anderes als ein Timesink. Und ein schlecht verkleideter - da hätte ich lieber wieder ne Goldschwelle, die man überwinden muss. Nach dem Motto "das Basisreiten kann sich jeder leisten, wenns mehr sein soll, dann aber bitte die Kassen klingeln lassen".
 
Zornbringer schrieb:
ich fand es in warlords ganz gut gelöst.

Ich konnte mich leider nie überwinden, die nötigen Erfolge zu machen, damit ich in WoD endlich wieder fliegen darf. Eben genau weil ich dabei nicht fliegen kann! Mit Flugmount hätte ich es längst erledigt, bzw. hätte die Erfolge schon vorher nebenbei zusammen gehabt. Ohne funktionierendes Flugmount wäre es für mich aber einfach nur eine elende Plackerei, von einem Ar*... ähm "Ende" der Welt zum anderen zu joggen und reihenweise Quests zu erledigen um Ruf zu farmen, bei denen ich für 5 Minuten im eigentlichen Questgebiet, jedes mal erstmal eine halbe Stunde durch die Pampa joggen muss, in der sich für mich überhaupt nichts interessantes befindet. Nur Sackgassen und nervige Low-Level-Mobs.

Also hab ich mich schweren Herzens damit abgefunden, in WoD niemals fliegen zu können :(, ignorierte alle Quests, die längere Fußwege bedeuten (die ich mit Flugmount gemacht hätte) und blieb fast nur noch in meiner Garnison. Nach meiner Beobachtung der Leute in den Städten, die fast alle immer noch am Boden rumrennen, war ich damit wohl auch nicht allein.

Die Welt von WoD ist also nicht leer geworden, weil inzwischen einige wieder fliegen können, sondern sie ist immer noch leer, weil die meisten Spieler immer noch nicht fliegen dürfen! Die sitzen wie ich nur noch in ihren Garnis, weil das am Boden rumrennen sie anspeit. Bzw. haben sie inzwischen aufgehört WoW zu spielen.

Ich verstehe nicht was Blizzard geritten hat, nur denen das Fliegen wieder zu erlauben, denen es offensichtlich nichts ausgemacht hat nicht fliegen zu dürfen, und die deshalb die nötigen Erfolge zusammen bekommen haben... :rolleyes:

Lasst mich eine Flugerlaubnis für 100.000 Gold kaufen! Oder meintewegen gegen etwas Echtgeld. Oder irgendetwas anderes, das ich erreichen kann, ohne dass ich mich dafür am Boden genau durch den Mist quälen muss, den ich mittels Fliegen vermeiden will!!!11elf :grr:

Dazu, dass ein Flugverbot sowieso nicht zu mehr PvP führt, habe ich ja schon was geschrieben. Die Masse der WoW-Spieler will einfach kein Open-PvP, egal wie oft von einigen in den Foren immer darum gebettelt wird. Ob mit oder ohne Flugmount, es wird deshalb nie zu nenneswertem Open-PvP kommen.

Wenn das Flugverbot in Legion wieder so sein sollte wie in WoD, dann wie gesagt ohne mich. Fliegen ab Level 110, ohne irgendwelche Erfolge oder sonstigen Bedingungen, die vorher endloses am Boden herumrennen erfordern, ist ein Muss. Sonst wird das das erste WoW-Addon, das ich nicht kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Geschmackssache, aber mir hat der notwendige "Aufwand" gefallen, den man betreiben musste, sei es die Vorquest für Ony, oder zum Teil stupides Resi-Gear farmen in Felwood für AQ. Man hat eben nicht alles hinterher geworfen bekommen, sondern musste sich Dinge erarbeiten.

Der generelle Trend der Spiele/Unterhaltungsindustrie geht aber mehr und mehr zu leicht bekömmlichere Kost, für bischen spielen/schauen zwischendurch. Die Aufmerksamkeitsspanne nimmt mehr und mehr ab, Youtube und Twitter lassen grüßen....
 
Viel Aufwand ist schon in Ordnung. Aber der Aufwand muss aus Dingen bestehen, die mir Spaß machen. Das ist schließlich der Sinn eines Spiels. Unnötig lange Laufwege (inklusive wiederholtem Verlaufen in Sackgassen usw.), bei denen man sich nur mit unzähligen, ungefährlichen, aber nervigen Low-Level-Mobs herumschlägt, gehören für mich nicht dazu.

Genau sowas will ich mittels Fliegen umgehen. Der Spaß fängt dann an der Stelle an, wo ich lande, und der kann dann auch ruhig Aufwand für viele Wochen oder sogar Monate bedeuten, bis man ein gewisses Ziel erreicht hat.
 
Herdware schrieb:
Dazu, dass ein Flugverbot sowieso nicht zu mehr PvP führt, habe ich ja schon was geschrieben. Die Masse der WoW-Spieler will einfach kein Open-PvP, egal wie oft von einigen in den Foren immer darum gebettelt wird. Ob mit oder ohne Flugmount, es wird deshalb nie zu nenneswertem Open-PvP kommen.

:heul::heul::heul::heul::heul: *schnief* ich weine nicht, nein nein... das vermisse ich so sehr in WoW. Es kommen ja nicht mal mehr Stadtraids zustande.

Ich verstehe nicht was Blizzard geritten hat, nur denen das Fliegen wieder zu erlauben, denen es offensichtlich nichts ausgemacht hat nicht fliegen zu dürfen, und die deshalb die nötigen Erfolge zusammen bekommen haben...

Zeit totschlagen, mehr ist es ja nicht. Ich hatte persönlich damit ein Problem, weil die Fraktionen, für die man den Ruf farmt, nichts bieten, was man gebrauchen könnte. Gleiches gilt für das absolvieren der Apexis-Aufträge. Klar, man sammelte die Splitter, aber abseits von Mounts/Pets/Spielzeug haben diese kaum einen Nutzen.
Daher fand ich die zu absolvierenden Erfolge für das Fliegen irgendwie als albern. Ich habe es aber letztlich trotzdem gemacht, weil ich mir dadurch Möglichkeiten des Erkundens erhoffte (aber leider gibts da in WoD nichts, mal von der Ogerfestung abgesehen) und die Schätze sammeln wollte.
Ergänzung ()

*Cosmo* schrieb:
Ist alles Geschmackssache, aber mir hat der notwendige "Aufwand" gefallen, den man betreiben musste, sei es die Vorquest für Ony, oder zum Teil stupides Resi-Gear farmen in Felwood für AQ. Man hat eben nicht alles hinterher geworfen bekommen, sondern musste sich Dinge erarbeiten.

Sicher, nur hat man eben davon noch was gehabt. Vorquests gaben Einblick in eine Story, oder belohnten mit Items (Halskette zum teleportieren nach Karabor/Black Temple) zusätzlich zum Endziel.
Auch z.B. das Resi-Gear-Farmen für Mother Shazzrah hatte einen Sinn, man kam im Content weiter und es war eine Gemeinschaftsaufgabe für die Gilde/Raid.
Aber viele der Sachen seit Cata sind... nunja. In WoD dreht sich alles nur um die Garnison, was anfänglich mir gefallen hat beim leveln (vor allem die unterschiedlichen Questlines je nach Gebäudeauswahl im Gebiet) aber als ich Level 100 wurde, kam nur weitere Aufgaben rund um die Garnison, was irgendwie dann doch ziemlich langweilig wurde. Gefühlt besteht WoD zu 80% aus der Garnison und die Vorabinfos aus der Alpha zu Legion wirken auf mich so, als würde die Garnison durch Gildenhallen ersetzt werden. Zumindest eines würde dann vllt gelöst: es hocken mehrere Spieler dann wieder auf einem Haufen wie in den Hauptstädten was vllt wieder zu etwas mehr sozialer Interaktion führen wird. Hoffe ich.
 
*Cosmo* schrieb:
Ist alles Geschmackssache, aber mir hat der notwendige "Aufwand" gefallen, den man betreiben musste, sei es die Vorquest für Ony, oder zum Teil stupides Resi-Gear farmen in Felwood für AQ. Man hat eben nicht alles hinterher geworfen bekommen, sondern musste sich Dinge erarbeiten.

Der generelle Trend der Spiele/Unterhaltungsindustrie geht aber mehr und mehr zu leicht bekömmlichere Kost, für bischen spielen/schauen zwischendurch.

Genau meine Meinung. Mir hat BC noch mega Spass gemacht, weil es eben herausfordernd war und weil nicht Hinz und Kunz einfach an die allerbesten Items etc gekommen ist. Ab WOTLK war damit Schluss. Das Spielt wurde "vercasualisiert" und der Trend hält bis zum aktuellen Addon an. Plötzlich war alles mega einfach und Komplexität wurde an allen Ecken und Enden entfernt. Ab dem Zeitpunkt war für mich WoW kaputt und hat sämtlichen Reiz verloren.

Ich vermisse die Zeiten, wo man noch in instanzen gegangen ist und taktisch überlegen musste, wann man welchen Mob CC'd und wer was wo macht. DAS hat Spass gemacht. Heute rennen einfach alle rein und hauen alles kurz und klein. Jeder Vollhorst kann einen Tank spielen wenn er nur einen IQ knapp über Zimmertemperatur hat (Bei Classic und BC hat man noch 8-10 Skills gebraucht als Tank + Stancewechsel. Heute haut man auf 2-3 Tasten in beliebiger Reihenfolge. Von dem Kindergarten-Talentsystem will ich erst gar nicht anfangen).

Aus dem damals komplexen und reizvollen Spiel, das mich jahrelang beschäftigt hatte, ist simple und anspruchslose Kost geworden. Kann sein, dass das die Mehrheit der Spieler wollen... sieht man ja wunderbar an vielen anderen Spielen heutzutage. Ich find es einfach stinklangweilig und daher werd ich auch das nächste Addon nicht mehr kaufen.
 
@Herdware
Fürs normale Questen benötige ich kein Flugmount, die gehe ich schon beim Leveln durch allerdings steigt man viel zu schnell im Level. Das ist eher was zum Abfarmen der Tagesquests. Meist ist man im Level schon so hoch gestiegen das sie keine nennenswerten Erfahrungspunkte mehr bringen bevor man in dem Gebiet durch ist. Im Gegenzug bekam man in den Inis so viele das genug über nur durch die Inis rannten.

Der PvP Teil ist in meinen Augen mit der Einführung der PvP Werte vor die Hunde gegangen, welche außerhalb der Schlachtfelder und Arenen in meinen Augen nichts verloren haben. Auch sind die Wachen in den Städte zu schwach geworden, weshalb ich mit Pandaria meine Charaktere auf PvP Realms eingemottet habe denn da war das Bashen der lower Level Charaktere praktisch an der Tagesordnung.
Ständig ging einem irgendein Poser beim Leveln und Questen auf den Keks.
 
cor1 schrieb:
(Bei Classic und BC hat man noch 8-10 Skills gebraucht als Tank + Stancewechsel. Heute haut man auf 2-3 Tasten in beliebiger Reihenfolge. Von dem Kindergarten-Talentsystem will ich erst gar nicht anfangen).

Das Tank-System beim Warri war aber auch ziemlich bekloppt und in sich kontraproduktiv. Einige der wichtigsten Skills funktionierten gar nicht in der Tank-Stance. Zum anderen war die Wut-Regeneration in der Tank-Stance viel zu gering durch Angriffe/Autoattack, man musste quasi schon sehr stark getroffen werden von den Mobs, was aber völlig Gegenläufig zur Aufgabe des Tanks war, so wenig wie möglich Schaden zu nehmen. Also musste man zwangsläufig immer Stance-Dance betreiben.

Aber es gab ja sehr viele Probleme mit den Klassen/Speccs. Tankadin war ja z.B. bis 3.0 quasi fast sinnfrei/unmöglich zu spielen.
 
Mir wäre heute Classic und BC zu viel Zeitaufwand, ich freue mich das ich heute neben Arbeit, Studium etc. Abends immer noch raiden gehen kann ohne Wochenlang spezielles Gear für einen Boss farmen zu müssen. Die Spieler von heute sind halt auch älter geworden und haben heute Familie und ihren Beruf und nicht mehr soviel Zeit wie damals.
 
cor1 schrieb:
Aus dem damals komplexen und reizvollen Spiel [...] ist simple und anspruchslose Kost geworden.
Ich glaube deine Erinnerungen täuschen dich. WoW war damals nicht kompex (Classic/BC)
Bosse hatten weniger Mechaniken (oft Tank&Spank), durchschnittlich kamen pro Charakter weniger Zauber zum Einsatz (Hexer *hust*).
Tanken war damals mehr Aufgabe der DD (Aggrometer ;zurückhalten) und erst mit BC waren Nicht Krieger Tanks etwa gleichberechtigt.

Generell war die Balance lachhaft.

Mir gefiel früher einiges besser, aber würde man heutzutage beide Spiele gegenüberstellen, würden die Schwächen der alten Teile erst deutlich werden.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Herdware
Fürs normale Questen benötige ich kein Flugmount, die gehe ich schon beim Leveln durch allerdings steigt man viel zu schnell im Level. Das ist eher was zum Abfarmen der Tagesquests.

Das sehe ich auch so. In dem Zusammenhang meinte ich Questen auf max. Level. Z.B. bestimmte wiederholbare Quests, Ruf-Farmen, Ressourcen/Zutaten sammeln usw. usw. Dafür brauche ich einfach ein Flugmount, sonst geht 10x so viel Zeit für das sinnlose Laufen zum Ziel durch uninteressante aber nervige Gebiete drauf, als für die eigentliche Quest, die ich machen will.

Während des Levelns bin ich aber voll und ganz für ein Flugverbot. Ein levelnder Spieler muss vom Spiel, am besten mittels einer durchgehenden Story, von Zone zu Zone geführt werden. Da darf man nicht einfach ganze Bereiche überspringen und z.B. über das nächste Gebirge oder eine Schlucht mal eben in ein High-Level-Gebiet fliegen, wo man noch überhaupt nichts zu suchen hat. Außerdem will man dabei ja auch die neue Welt kennenlernen. (Auf max. Level kennt man sie dann schon zur Genüge.)

Leider war ich nach dem Leveln in WoD noch weit entfernt davon, die Erfolge für die Flugerlaubnis zusammen zu haben. Und in der Zeit danach bin ich ihnen auch nicht viel näher gekommen, weil das Flugverbot mir das Questen und Farmen gründlich vermiest hat. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Um wieder fliegen zu dürfen, müsste ich erstmal wieder fliegen dürfen... :rolleyes:
 
@Relaxo32
Es kam auch stark auf die Tank Ausrichtung an. Mit meinem Tank Gnom hatte ich zu BC Zeiten 2 Tank Equipments.
Eines mit viel Blocken und geblockten Schaden für die 5er Inis und eines mit möglichst viel Ausweichen und Parieren für Bosse in Raids.
Damit nahm man mit der einen Rüstung bei den Mob Gruppen in den 5er Inis relativ wenig Schaden da viel vom geringeren Schaden der Ini Mobs vom Blocken geschluckt wurde und hatte mit der anderen Rüstung eine höhere prozentuale Schadensreduzierung bei dem schweren Schaden der Bosse. Bei den 5er Inis ging das zum Teil so weit das einige Heiler aus langer Weile zwischendurch auch etwas Schaden machten.
 
cor1 schrieb:
Ich vermisse die Zeiten, wo man noch in instanzen gegangen ist und taktisch überlegen musste, wann man welchen Mob CC'd und wer was wo macht. DAS hat Spass gemacht. Heute rennen einfach alle rein und hauen alles kurz und klein. Jeder Vollhorst kann einen Tank spielen wenn er nur einen IQ knapp über Zimmertemperatur hat (Bei Classic und BC hat man noch 8-10 Skills gebraucht als Tank + Stancewechsel. Heute haut man auf 2-3 Tasten in beliebiger Reihenfolge. Von dem Kindergarten-Talentsystem will ich erst gar nicht anfangen).

Das hat aber auch dazu geführt das man mal, je nach Server, 1-2 Std nach nem brauchbaren Tank suchen durfte, die konnte man zum Teil an einer Hand abzählen.
 
@Herdware
Spätestens beim zweiten Charakter nehme ich mir die Zeit zum Durchquesten des Gebietes, selbst wenn sie dann schon grau sind, was meist spätestens nach 2/3 der Quests in dem Gebiet der Fall war. In den vergangenen Addons fand ich die Handhabung der Fliegerei meist recht gut gelöst denn man konnte seine Fluglizenz erst in den letzten Leveln erwerben/erlernen. Dazu noch ein letztes Quest Gebiet bei dem man für die Fortführung der Story auf die Fliegerei angewiesen ist und gut ist.

Die Fluglizenz habe ich mir bei Draenor ebenfalls gespart denn mir war die dafür erforderliche Farmerei einfach zu stupide und der Nutzen zu gering. Da weiss ich mit meiner Zeit besseres anzufangen.
 
Herdware schrieb:
Ich konnte mich leider nie überwinden, die nötigen Erfolge zu machen, damit ich in WoD endlich wieder fliegen darf. Eben genau weil ich dabei nicht fliegen kann! Mit Flugmount hätte ich es längst erledigt, bzw. hätte die Erfolge schon vorher nebenbei zusammen gehabt. Ohne funktionierendes Flugmount wäre es für mich aber einfach nur eine elende Plackerei, von einem Ar*... ähm "Ende" der Welt zum anderen zu joggen und reihenweise Quests zu erledigen um Ruf zu farmen, bei denen ich für 5 Minuten im eigentlichen Questgebiet, jedes mal erstmal eine halbe Stunde durch die Pampa joggen muss, in der sich für mich überhaupt nichts interessantes befindet. Nur Sackgassen und nervige Low-Level-Mobs.

sorry aber das ist alles quatsch. den größten anteil des achievements solltest du schon längst fertig haben. bleibt dann nur der reputation grind der tanaan fraktionen. und die dailies dort machst du eh. das ist der einzige open world endgame content. und für die daily gebiete gibt es flugpunkte. und zwar für jedes. für den thron gibt es eine rakete in der stadt, die dich dort hoch befördert. du musst höchstens mal ein paar meter direkt in die daily/apexis gebiete reiten, die größten entfertungen legst du aber per flugpunk zurück.

noch mal als allgemeine info. content updates der einzelnen expansions:

http://imgur.com/a/sNVU0
 
@Zornbringer
Für die Rakete gab es aber ein Vorquest bei dem man quer über den Thron rennen mußte und sofern man keinen Gleiter hat darf man den gesammten Weg zurück reiten/laufen.
 
Wadenbeisser schrieb:
Die Fluglizenz habe ich mir bei Draenor ebenfalls gespart denn mir war die dafür erforderliche Farmerei einfach zu stupide und der Nutzen zu gering. Da weiss ich mit meiner Zeit besseres anzufangen.

Abgesehen von Ruf Grind bist du mit dem Rest in gut 2-3 Stunden durch gewesen. Wenn du noch ein paar Q's machen musstest eben etwas länger aber das war bei weitem keine "Farmerei". Wie ich schon sagte ich hatte alles fertig bevor der Patch kam abgesehen von dem Ruf.
 
Zurück
Oben