[Kaufberatung] Netzteil mit max. 15cm gesucht

kingmarci

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.274
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Rechner: siehe Signatur

Heute habe ich meine MSI Radeon R9 390X Gaming 8G bekommen. Leider stört da mein Netzteil ein wenig.

2016-04-25 10.32.19.jpg 2016-04-25 10.32.29.jpg

Ich möchte es so nicht lassen, da die Grafikkarte doch 1-2mm gebogen wird und der PCI-E Slot doch darunter leiden könnte...

Könnt Ihr mir Netzteile aus dieser Liste empfehlen: http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3768_150~360_500~366_vollmodular#xf_top

Wichtig ist mir die Lautstärke und zuverlässigkeit.

Vielen Dank
 
Ich würde mir eher ein neues Gehäuse kaufen.
 
Was du da machst ist gefählich, das Netzteil ist aus Metall und die Grafikkarte hat offenliegende Kontakte.

Wenn die (warscheinlich) nicht leitende Lackierung des Netzteiles zerkratzt wird kann es zum Kurzschluss in der Grafikkarte kommen!!

Warum steckst du die Grafikkarte nicht einfach in den anderen PCI-E Slot?!
 
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
Was du da machst ist gefählich, das Netzteil ist aus Metall und die Grafikkarte hat offenliegende Kontakte.

Wenn die (warscheinlich) nicht leitende Lackierung des Netzteiles zerkratzt wird kann es zum Kurzschluss in der Grafikkarte kommen!!

Warum steckst du die Grafikkarte nicht einfach in einen anderen PCI-E Slot?!

Die Karte liegt nur mit der Backplate auf. Und genau deswegen will ich ja das Netzteil wechseln! Der Rechner ist nicht in Betrieb...
Der andere PCI Slot ist nur ein X4.
 
Mein Kommentar war nicht als Scherz gedacht. Scheinbar baust du ja HighEnd-Grafikkarten ein. Diese brauchen nunmal ein starkes Netzteil. Die Konstruktion des Gehäuses scheint ja nicht wirklich durchdacht zu sein... Das Gehäuse scheint nicht optimal für lange Karten zu sein. Vielleicht hast du bei der nächsten Karte wieder Probleme...
 
Dr. Wiesel schrieb:
Mein Kommentar war nicht als Scherz gedacht. Scheinbar baust du ja HighEnd-Grafikkarten ein. Diese brauchen nunmal ein starkes Netzteil. Die Konstruktion des Gehäuses scheint ja nicht wirklich durchdacht zu sein...

Das vorhandene Netzteil ist mehr als ausreichend, nur leider ist die Karte etwas zu lang. Es gibt genug 15cm Netzteile, daher meine Anfrage.
Ein Wechsel des Gehäuses steht nicht zur Diskusion.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:

Hast du Erfahrungen/Vergleiche dazu? Ist momentan auch mein Favorit.
 
Das Cooler Master G550M müsste kürzer sein, dass hatte ich mal bei mir verbaut und habe es dann mit einem be quiet! ausgetauscht. Dabei habe ich bei mir festgestellt dass der be quiet! länger ist und auf dem Boden des Gehäuse ein 120er Lüfter nicht mehr dahinter montiert werden kann. Mit dem G550M war dass jedoch noch möglich.

Habe kein Lüfter unten verbaut, aber dass ist mir nach dem Einbau direkt mit aufgefallen.
 
Mainboardwechsel wäre vllt auch eine Alternative.
 
Nizakh schrieb:
Mainboardwechsel wäre vllt auch eine Alternative.

Hm, auch ne Idee... Danke

Nur leider gibt es kein matx Board mit 2 vollen x16 Slots:(
 
Zuletzt bearbeitet:
genau... wie lang der jetzt war kann ich nicht sagen, aber kürzer jedenfalls. :)
 
Die Cooler Master V-Series scheint dass neue Modell zu sein, denn das G550M kenne ich aus dem Jahr 2014 als ich es mir gekauft hatte. Wenn dass Geld passt würde ich auch die neue Technik bevorzugen.

Denn ich muss noch dazu sagen dass damals bei mir das G550M nur 1 1/2 Jahre gehalten hat und ich mir dann ein neues kaufte. Aber CM bietet ja auch 5 Jahre Garantie an und ein Vor-Ort-Austausch innerhalb von 24 Monate.
 
Von 'nem Straight Power auf 'nen Cooler Master G-Serie zu wechslen, ist einfach mal völlig beschauert, warum auch immer.
Die G-Serie ist qualitativ deutlich schlechter und auch ineffizienter als Straight Power ab E8.

Entsprechend bleibt nur die V-Serie mit 550W, Alternativ gingen noch die SIlverstone Platinum Teile...
 
Schau dir mal hier den Vergleich der Performance zwischen einem x16; x8; x4 & x1 PCI-E slot a. ist zwar schon ein stück älter aber das Verhältnis sollte noch stimmen.

Das wäre mir kein Geld für irgendwelche neue Hardware wert.

bzw. du hast alles was du brauchst um selber zu schauen ob deine FPS stark einbrechen.

Versuchs doch also erstmal ob du einen wirklichen Unterschied im Alltag beim Zocken merkst ;)
 
ExigeS2 schrieb:
Schau dir mal hier den Vergleich der Performance zwischen einem x16; x8; x4 & x1 PCI-E slot a. ist zwar schon ein stück älter aber das Verhältnis sollte noch stimmen.

Das wäre mir kein Geld für irgendwelche neue Hardware wert.

bzw. du hast alles was du brauchst um selber zu schauen ob deine FPS stark einbrechen.

Versuchs doch also erstmal ob du einen wirklichen Unterschied im Alltag beim Zocken merkst ;)

Danke für den Hinweis. Da ich das beQiuet ohne Probleme umtauschen konnte und das V550 bereits auf dem weg ist, ist das Problem gelöst ;-)

Wobei der Test von 2010 ist, ein aktueller wäre da hilfreicher. In 6 Jahren ist ja doch bisschen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
305
Aufrufe
393.416
Antworten
4
Aufrufe
1.028
A
J
Antworten
15
Aufrufe
1.844
J
Zurück
Oben