Netzteil (Dark Power Pro p9 850W) funktioniert nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ryuuji

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
231
Heute wollte mein PC nicht mehr hochfahren. Die letzten tage hatte er immer etwas gebraucht, doch heute ging nichts mehr.
Es roch nach heißer Elektronik, daher dachte ich das es ein Kurzschluss oder zwei berührende Kabel sein könnte.

Nach dem aufmachen habe ich alles überprüft, Kabel wahren fest, Netzteil Kühl und keinerlei Beschädigungen vorhanden. Also im Offenen Zustand nochmals probiert. Beim Einschalten sah ich kurz einen Funken am Netzteil danach nichts.

Der PC wollte nicht mehr hochfahren also das Netzteil mit dem aus meinem HTPC (Dark Power Pro p9 650W) ersetzt. Jetzt läuft der Computer wieder ohne Probleme, ebenfalls lässt er sich sofort anschalten.

Meine Frage jetzt wie bzw. wieso ging mein Netzteil "einfach so" kaput?

Ebenso frage ich mich ob das ersatz Netzteil ausreicht. Mir ist bewusst, das die meisten sagen 450W reichen locker, Jedoch ist meine Graka und CPU übertaktet zusätzlich hängen folgende dinge am Computer.

  • i7 4770k @ 4,2 Ghz 1,2V
  • EVGA 780ti Classified @1275 Mhz
  • 2x ODD (BluRay Brenner und Laufwerk)
  • 1 SSD + 3 WD Black + Hotswap 2 WD Green
  • Lüftersteuerung für 6 Lüfter + Asus OC Panel
  • Asus Maximus 6 Extreme
 
Wenns jetzt läuft, dann ist doch alles gut.
Warum gehen

  • Waschmaschine
  • Fön
  • Herd
  • Auto

irgendwann einfach kaputt? Aus dem selben Grund wie dein Netzteil, ist leider Pech. Sei froh, dass das Netzteil gut war, und nichts anderes im PC zerstört hat ;).
 
so was kann halt einfach kaputt gehen kauf ein neues und gut ist
 
War bei meinem Seasonic G550 genauso, irgendwann wars einfach tot. Falls du noch Garantie auf dem Ding hast, sag be quiet! Bescheid und du bekommst ein neues; falls nicht (davon geh ich aus) wirst du dir wohl ein neues NT kaufen müssen. Übrigens reichen auch 550-600W bei deinem System (großzügiger Spielraum fürs Übertakten eingerechnet).

PS: Normal sollte man sowieso zum Wohle der restlichen Hardware alle 5-6 Jahre ein neues Netzteil kaufen unabhängig davon ob es nun kaputt gegangen ist oder noch läuft. Denn bestimmte NT-Komponenten altern mit der Zeit, sodass ein sicherer Betrieb (innerhalb der Spezifikationen) irgendwann nicht mehr gewährleistet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann bin ich beruhigt und hatte einfach Pech gehabt das es kaputt ist aber wiederum Glück das es keine anderen Dinge geschrottet hat.
 
Ein ordentliches Marken Netzteil sollte schon grob so 5-6 Jahre halten. Darum würde ich persönlich auch sagen ca 6 Jahre ist da so ne grobe Grenze. Dann sollte man weckseln.
 
ist bei bequiet normal. die verbauen schrott kondensatoren die kurz nach ablauf der garantie den geist aufgeben, war bei meinem dark power pro 850w genauso. bin seither nach seasonic gewechselt und habe mit meinem x650 bis jetzt (3jahre) noch keine probleme, kein wunder, seasonic gibt ja auch satte 7jahre garantie auf ihre netzteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben