Test Netzteile mit 500/550 Watt im Test: Corsair, SilverStone, EVGA und Super Flower gegen be quiet!

Welche Teile hast du verbaut, weil für die meisten pcs mit nur 1 ner Grafikkarte sind 650 Watt eigentlich zu viel. Und dein streaight power e9 400 Watt gehört schon mit zu den sehr leisen Netzteilen.
 
Es wird ein neues System aufgebaut mit 1080(warscheinlich) und einem Intel 6Kerner inkl. leichtem OC.

Gerade noch mal nachgeschaut, ist aktuell ein 450 Watt :)
 
Aus Preis Leistungs Sicht warte lieber auf die gtx 1070, die wird auch locker ausreichend Power haben und wird einige € günstiger sein. Aber ein 650 Watt Netzteil brauchst du trotzdem nicht 550 Watt reichen gut aus.
 
Auf die 650 bin ich gekommen, da es das RMi nicht "kleiner" gab
 
3125b schrieb:
EVGA schließt praktisch nichts aus, ich bin mir nicht sicher, wie das mit der rechtlichen Bewertung solch lascher Garantiebedingungen aussieht

EVGA ist enorm kulant. Kein Vergleich zu MSI/Asus/etc... Der Service wirkt insgesamt zwar - auf den ersten Blick - etwas spärlich, aber wichtig ist ja was am Ende bei raus kommt und dabei kann man nur ein Lob aussprechen. Der EVGA-Service ist top, da wird im Zweifel im Sinne des Kunden entschieden.
 
auch mit einer enormen Lebensdauer überzeugen: Mit einer MTBF von 300.000 Stunden übertrifft
Eine MTBF ist keine Angaben zur Lebenserwartung, sondern eine zur Ausfallrate! Man kann die eben auch nicht in eine Lebenserwartung uminterpretieren. Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Bitte konkreter werden.

Es handelt sich hierbei um mehrere System Power 8 Netzteile die zum einen im Zeitraum Weihnachten /Sylvester und zum anderen Ende Jan/ Anfang Feb (zum Teil von mir / zum Teil von denjenigen in deren Rechner die Teile sollten) gekauft wurden. [Jahrelang davor fuer kleine und mittlere Rechner die System Power 7 450/500W verbaut/empfohlen, glaube 2 kaputte Netzteile, nie HW mitgerissen]

In 2 haben lose Teile geklappert bzw rumgefolgen. Transportschaden war nicht zu erkennen. Beide gingen direkt zurueck. Abwicklungszeit einmal 4 Wochen, einmal 6 Wochen (mit wuessten Unterstellungen des "Supportteams").
3 haben den Geist aufgegeben und Hardware mitgerissen. Bei 2 wurde so ziemlich die gesamte HW gegrillt (beide unter 1.000€), weshalb in beiden Faellen die jeweilige Versicherung eingeschaltet wurde. In beiden Faellen gibt es seit Wochen Zoff.

In keinem Fall gab es nen RMA Schein (per Mail) zum kostenlosen Versand. Das war ich von Corsair gewohnt.

Konzequenz, welche ich gezogen habe:
Wer etwas zusammengebaut haben will / ersetzt haben kauft die Teile ab nun IMMER selber!
 
GreatEvil schrieb:
Es handelt sich hierbei um mehrere System Power 8 Netzteile die zum einen im Zeitraum Weihnachten /Sylvester und zum anderen Ende Jan/ Anfang Feb (zum Teil von mir / zum Teil von denjenigen in deren Rechner die Teile sollten) gekauft wurden.

Da liegt schon der erste Fehler. Der Test des S8 hat ja gezeigt, dass man lieber beim S7 geblieben wäre. Ändert halt aber nichts an der RMA und so hab ich das mit der Abwicklung auch noch nie gehört.
 
Man weiß aber auch nie, wie der liebe GreatEvil mit dem Support kommuniziert hat...

Und was man so im Support manchmal erlebt, da hauts einem aus den Socken...


Das verfriemelte Gerät, bei dem u.A. der Transformator angemalt wurde und die Kabel richtig grottig gesleevt wurde, habe ich ja schon erwähnt, oder?
Und solche Leuten sind dann auch noch so derb dreist, dass sie mit Anwälten drohen...

Oh und einer der Hauptgründe für das Aufschlagen in der RMA Abteilung bei der Dark Power Pro P8 Serie war schlicht, dass einige Herrschaften meinten, die Kabel vom P7 weiter verwenden zu müssen...
 
Stefan Payne schrieb:
Das verfriemelte Gerät, bei dem u.A. der Transformator angemalt wurde und die Kabel richtig grottig gesleevt wurde, habe ich ja schon erwähnt, oder?
Und wie wir alle wissen (sollten), hat dieser Umstand Einfluss auf die Garantie oder Gewährleistung.

Es sei denn, dass in einer eventuell langwierigen Bestandsaufnahme eindeutig geklärt wird, dass der beanstandete Fehler nicht auf diesen Umstand zurückzuführen ist.
 
Und die Behauptung mit den 'Billig Kondensatoren' ist glatt gelogen, wie schon einige male in diesem Thread klar gestellt wurde!

Die SJ Serie von Teapo ist vergleichbar mit den KZE von Nippon Chemiconn.
Die SY Serie von Teapo hat eine Vergleichbare Lebensdauer, allerdings (etwas) höhere ESR Werte.

Aber hier sind wir wieder beim 'Markenglauben', es werden nicht mehr die Produkte individuell beurteilt sondern die Marke anhand der schlechtesten mehrere Jahre alte Produkte, die sie im Programm hat, beurteilt...

Dass man aktuelle Produkte gar nicht beurteilen kann, spielt dabei keine Rolle.


Hauptsache man hat irgendwas, um deutsche Firmen schlecht zu reden...
 
Stefan Payne schrieb:
Die SJ Serie von Teapo ist vergleichbar mit den KZE von Nippon Chemiconn.
Die SY Serie von Teapo hat eine Vergleichbare Lebensdauer, allerdings (etwas) höhere ESR Werte.

Soll ich Dir mal etwas sagen? Ich habe mich nie darum gekümmert, erst jetzt kam das auf. Be Quiet verbaue ich schon lange, zufrieden war ich immer, keine Ausfälle. So viel kann Be Quiet also nicht falsch machen. :p
 
Ja, weil die Kondensatoren völlig überbewertet sind und man mindestens die Hälfte bis 3/4 der Fakten ausblendet und sich auf völlig veraltete Daten beruft, die aus der Anfangszeit der sog. Low ESR Kondensatoren stammen.

Dass eine neue Technologie am Anfang Problematisch sein kann, sollte klar sein...
Und in einigen/vielen Fällen ists einfach eine Umgebung, die sehr fordernd ist - da fallen sogar Nichicon mal aus.
Guggsu hier:
http://jimwarholic.com/tag/capacitors

Von daher sollten wir einfach mal mit dem 'Cap bashing' aufhören, da wir darüber so gut wie gar keine belastbaren Aussagen treffen können!
 
Wobei mich auch interessieren würde, wie hoch die Anzahl der User ist (inklusive denen, die bisher mit BQ zufrieden waren), die erst durch diese Offenbarung der heiligen Kondensatoren-Bruderschaft schreien, dass BQ ja gar nichts taugt und überhaupt eh voll Scheiße sei. :lol:
 
Stefan Payne schrieb:
Man weiß aber auch nie, wie der liebe GreatEvil mit dem Support kommuniziert hat...

Und was man so im Support manchmal erlebt, da hauts einem aus den Socken...

Wieso hört man solche zur Vorsicht bei der Beurteilung von Einzelfällen mahnenden Aussagen von dir nie wenn es um von dir ungeliebte Marken geht?

Stefan Payne schrieb:
da wir darüber so gut wie gar keine belastbaren Aussagen treffen können"


Worüber kannst du denn belastbare Aussagen treffen? Größe von Kühlkörpern, Lebenszeit von Lüftern im Semipassiv Betrieb, etc pp? Das wird wohl recht dünne

Stefan Payne schrieb:
Hauptsache man hat irgendwas, um deutsche Firmen schlecht zu reden...

Und da liegt wohl interessanter Weise auch der Hund bei deiner merkwürdigen Überkompensation die wohl Teil deiner Persönlichkeit ist begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für den Test, da wird einem eine interessante Auswahl aufgezeigt.. Vorweg: Ich selbst bin bei Netzteilen relativ unwissend und muss mich auf Reviews von Technikseiten wie CB, tomshardware, techpowerup und so weiter verlassen.

Bezüglich des EVGA SuperNOVA G2 550 Watt gibt es anscheinend, ebenso wie bei dem Zwillingsmodell von Super Flower, Probleme mit der Überbrückungszeit (Hold Up Time). Hierbei sind wohl Netzschwankungen oder Stromausfälle relevant, sodass bei einem Spannungsabfall unterhalb der ATX Spezifikationen (11.4 - 12.6 V?) das Netzteil als eine Art Akku ohne Input-Strom weiterhin Leistung erbringt und der PC nicht abschaltet. Der Überbrückungszeitraum liegt dann natürlich innerhalb weniger ms (ATX Specs sind ±16 ms).

Wie ich verstanden habe, sind das G2 550 und das SF Leadex Gold 550 so gut wie baugleich. Dabei sind laut tomshardware die gemessenen Werte für die hold-up time erschummelt, weil einfach die trigger Spannung (Abschalten der PSU) auf 10.8 V herabgesetzt wird (außerhalb der ATX Specs!), um bessere Werte für die hold-up time zu erwirken (Zeit bis zum Abschalten).

Review von Super Flower Leadex 550 Link

"The hold-up time tests don't go well. Not only is the measured hold-up less than 16ms (the ATX spec's minimum), but the Power_OK signal drops after, and not before, the PSU's rails go out of spec. This means that your motherboard gets a false power-good signal from the PSU. Indeed, we measured the +12V rail floating at around 10.8V when Power_OK dropped to zero. This is a very low voltage level that applies lots of stress to the voltage regulators of components fed by +12V."

Review EVGA G2 550 Link

Und ein Blog Eintrag von linustechtips zur G2 Serie, wobei ich hier empfehle die Kommentare zu lesen!
Why you Should Not Purchase the EVGA G2 Lineup

Besonders zum Ende hin wird es dort interessant. Dabei wird das EVGA G2 650 Watt betrachtet, welches anscheinend "the exact same bulk cap as the 550 G2 that failed this test" hat. Es wird angedeutet, dass entweder beim 650 nachgebessert wurde oder die 550er Variante in schlechtem Zustand war. Keine Ahnung..
"The assumption is that significant improvements that somehow affect the hold-up time were made, or that the bulk cap of our 550 G2 sample wasn't at its best."
G2 650 Watt Link


Was meinen dazu die Technikgurus unter euch und von ComputerBase? Ich würde diesbezüglich gerne wissen, ob ich Gefahr laufe, in unangenehmem Rahmen PC Abstürze zu erhalten, wenn ich das G2 550 von EVGA beziehe :)
Dabei besteht meine Hardware aus einem i5 6500 (den ich eventuell bald kostengünstig gegen einen i7 6700K tausche), 8GB HyperX Fury 2666 RAM, EVGA GTX 1070, zwei SSDs und einer 2,5" WD Festplatte, DVD Brenner und dem Asus Z170-P.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug SF Leadex Zitat)
Die Hold up time verfehlen viele Geräte und machen keine Probleme.
Solang du nicht irgendwo in Italien 20km vom Trafohäusle entfernt wohnst, ist die Relevanz dieses Wertes gering
 
Zurück
Oben