Test Asus GeForce GTX 1080 Strix im Test: 300 MHz mehr Takt ohne Krawall für Nvidia Pascal

von wieviel mehr reden wir da?
 
Vanilla2001 schrieb:
Preislich spielt die FuryX aber auch nicht gerade in der 970er Liga, oder? Würdest aus der aktuellen Situation wieder zu einer FuryX mit 4GB greifen oder zu einer günstigeren 1070 mit 8GB und vergleichbarer Leistung!?

Wenn dann geht es ja um die 1080 und die ist bei DX12 auf Augenhöhe, die 1070 ist wieder etwas langsamer als die FuryX (in DX12). Preislich liegen nach jetzigem Stand 200-300€ Unterschied. Aber das geht definitiv noch nach oben.
Ich würde eher dazu raten einfach mal abzuwarten was noch von AMD kommt. Nur wenn einige gleich von "AMD hinkt hinterher" babbelt, kann ich das so nicht stehen lassen weil das nicht der vollen Wahrheit entspricht.
Vanilla wenn du natürlich keine FuryX/nano/390x hast, ist die1070/080 auch ein Kandidat für dich.

Wie gesagt, ich spreche nur von DX12 - selbst mit einer 980Ti würde ich keinen Grund zum wechseln sehen wenn mir DX12 egal wäre.
 
Klasse wäre eine Empfehlung zum besten OC Verhältnis zwischen GPU und Speichertakt für optimale Performance.
 
Ähm, sollte die Founders Edition nicht eine preisstabile Referenzkarte werden?
Der Onlineshop XITRA.de hat einige Modelle ziemlich stark gesenkt. Ein Modell gibts jetzt schon für 724 Euro statt 789. Ist da was im Busche?

Wird die Rolle der FE jetzt etwa neu definiert? Nicht mehr als Vergällungsmaßnahme um die Customs besser dastehen zu lassen, sondern als günstige Alternative für die teuerern Customs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Langsam wird echt Zeit das ich meine eigenen Tests schreibe auf meiner eigenen Seite. Nicht mehr feierlich wie überall "pro Hersteller" geschrieben wird. ;)

PS: Keine Zeit dafür.

Dann lass einfach alle Post bzgl. VRAM wech, dann haste massig Zeit ;)
 
Schnixus schrieb:
Immer wieder erheiternd, wie Leute sich anmaßen, von einem Urteil auf ein vermeintliches bzw. anscheinend nicht ausreichend vorhandenes Budget zu schließen. Ich könnte mir monatlich ohne mit der Wimper zu zucken 5 Titan oder 6 1080er zu kaufen, dies tut aber bei der Bewertung hinsichtlich Preis/Leistung der Karte(n) absolut nichts zur Sache. "Fanboys brauchen Grafikkarten ...", immer die alte Leier, man müsse sich JETZT eine Karte kaufen, sonst geht die Welt unter, anstatt sich etwas in Geduld zu üben und nicht das erstbeste Produkt mangels aktuell verfügbarer Alternativen zu Wucherpreisen zu erstehen. Von mir aus können die ganzen Fanboys nVidia ihr Geld direkt per Schubkarre vorbei bringen, anstatt zu warten, was für Alternativen der Mitbewerber so auf den Markt bringt, dann kritisch und vorurteilsfrei abwägen und sich dann für das ihnen passendste Produkt zu entscheiden, völlig losgelöst von irgendeinem Markenfetisch. Die Ernüchterung macht sich spätestens dann breit, wenn die großen Chips draußen sind, und eine 1080er dann nicht mehr den längsten Balken hat, sondern nur noch im Mittelfeld herum dümpelt, man aber stolze 800-Premium-Euros dafür gezahlt hat...


Ich bezweifle dass du über ein derartiges Einkommen verfügst.

Warum sollte ich noch weiter warten? Ich will jetzt bestimmte Spiele mit mehr FPS spielen und nicht irgendwann. Wer weiß ob ich in 8 Monaten noch lebe? Ich vergeude doch nicht meine begrenzte Lebenszeit mit Warten auf irgendwelche Produkte, wenn es bereits jetzt ein Produkt gibt.

Eine Nachfolgekarte oder eine Karte in einem höheren Segment macht ja außerdem die GTX 1080 nicht langsamer, warum also sollte sich jemand darüber ärgern?

Wenn ich mich über 800€ ärgern würde, dann würde ich sie wohl kaum in eine Grafikkarten stecken.
 
Ich finds witzig wie die ganzen Pfennigfuchser hier denken, dass die Preise fallen werden wenn die 1080 Ti rauskommt.
Für mich spielt es keine Rolle ob ich jetzt 800 Schleifen raushau oder 700 wenn die TI dann für 1200 EUROS im Handel ist.

Die 100 EUR sind es mir wert jetzt schon die Karte zu haben und nicht erst in 6-9 Monaten.
 
Jeder Therad, egal wo, wird zugemüllt mit Gelderziehung und Wertvorstellung. Wer die Karte nicht braucht, kauft nicht! Wer sie will oder braucht,der kauft. Wer Geld sparen will, aus einem Grund, der mir egal ist, kauft die Karte die in sein Budget passt oder ihm/ihr, es wert ist.

Wer 4k mit 60 fps will, aber nur 399€ für ne Karte ausgeben will, der darf gerne nochmal in 3 o 4 Jahren kaufen.

Keine braucht solche Karten, aber anscheinend steigert man sich in eine Sache hinein die doch völlig belanglos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Ich finds witzig wie die ganzen Pfennigfuchser hier denken, dass die Preise fallen werden wenn die 1080 Ti rauskommt.
Für mich spielt es keine Rolle ob ich jetzt 800 Schleifen raushau oder 700 wenn die TI dann für 1200 EUROS im Handel ist.

Die 100 EUR sind es mir wert jetzt schon die Karte zu haben und nicht erst in 6-9 Monaten.

Vollkommen richtig. Wenn die 1080Ti als Gegenspieler zu Vega Anfang 2017 wie vermutet auf GP-102 und HBM2 basieren wird, dann werden sich diese Karten preislich ganz einfach deutlich oberhalb der $599/$699 der GTX 1080 einsortieren. Warum sollten AMD oder nVidia die großen, teuren (Wafer, Ausbeute) Chips mit der ebenso teuren und aufwändigen neuen Speichertechnologie HBM2 verschleudern? Das wird nicht passieren. Ganz im Gegentum... :)
 
Ich hab hier gelesen, dass den Karten keine SLI - Brücke beiliegt... Nun bin ich leicht verwirrt, da ich SLI betreiben möchte...mit meinen beiden R9 290 brauchte ich keine Brücke mehr...
Von wo soll man sich die Brücke beziehen, wenn nicht aus dem Karton der Grafikkarte?
 
Es gibt Händler die so viele davon haben, dass sie sogar welche davon verkaufen werden. ;)
 
Hab auf der NVIDIA Webseite gefunden, dass die Brücken demnächst erhältlich sind.. Warum nicht zeitgleich mit dem Release der Karte, erschließt sich mir nicht :freak:
 
Leute, ich weiß nicht wo Euer Problem liegt....
entweder man hat das Kleingeld und kauft sich die Karte - oder aber, man hat es nicht und läßt es eben.
Bei mir fliegt nun ne Titan X raus und ne Asus Strix 1080 OC kommt rein! :king:
...aus beruflichen Gründen brauche ich DP-Leistung und da stehen sich 192 GFLOPS Titan X ganzen 283 GFLOPS zur ASUS 1080 OC gegenüber...! :D

Wenn nun noch der Intel Extreme 6950X erscheint, damit mein 5960X ausgetauscht werden kann,
wäre ich super zufrieden...! :p

Ansonsten versteh ich auch das "MIMIMI" zu den angeblich schlechten Heatpipes nicht, denn fast 4 von 5 Heatpipes gehen DIREKT über den Chip! :daumen:

Siehe Foto: 3_5__von_5_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist einfach zu klein. Vermutlich passt der Kühler dann auch auf eine 1080TI :)
 
schwenn schrieb:
Warum wird 2016 eigentlich noch der schrottige DVI Anschluss verbaut.. DP auf DVI Adapter in den Karton und das altmodische Ding wegrationalisieren

Precide schrieb:
Frag ich mich auch. Jetzt in VR-Zeiten sollte 2x HDMI Standard sein und der Rest mit DP zugepflastert werden.

Weils noch genug leute gibt die, die erste Generationen von 120 / 144 hz Monitoren haben und das nun mal ohne Adapter benutzerfreundlicher ist.
 
ruegen1 schrieb:
Hab auf der NVIDIA Webseite gefunden, dass die Brücken demnächst erhältlich sind.. Warum nicht zeitgleich mit dem Release der Karte, erschließt sich mir nicht :freak:
Es deutet viel darauf hin, dass es NVidia mit diesen Chips, bzw. der Vorstellung dieser eilig hatte.
Da kommt halt alles was man so braucht eben tröpfelweise. Es sollte sich allerdings bis Ende Juni beruhigt haben und alles zur Verfügung stehen. ;)
 
Never change a running System oder wie war das. Warum soll man krampfhaft immer was verändern wollen? Erinnert mich an Ristorante Pizza: schmeckt jetzt nich besser. Ausserdem gibt's Bezug Alternativen...
 
Tinpoint schrieb:
Da fragt man sich was man von ASUS halten soll, haben die irgendwann um 2010 Kühler gekauft und die werden jetzt bis 2030 verbaut oder ist man so von sich überzeugt das man da nicht nachbessern will

Nur weil die keinen Kontakt haben heißt das nicht, dass die Heatpipes keine Funktion haben. Wenn man sich mal die Historie der Kühler anschaut, sind die Kühler am effektivsten, deren Heatpipes direkten Kontakt mit dem DIE haben.

Hinter den Heatpipes ist ein Heatspreader der die Wärme dann an die äußeren Heatpipes verteilt.

Was wäre die Alternative? Ein Heatspreader auf dem DIE, damit man alle Heatpipes an diesem anbindet? Ich denke, dass die ASUS Variante effektiver ist ( 3 direkt angekoppelte Heatpipes 2 indirekt ), gegenüber einer Variante mit einem Heatspreader zwischen DIE und Heatpipes. Sonst hätten die es nicht gemacht. Die Kühlleistung steigt mit der Anzahl der Heatpipes.

Von daher würde ich es mir nicht anmaßen, die Kühllösung als unüberlegt hinzustellen. Es sei denn man hat selbst auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt. Aber gerade die DIE-Anbindung ist der Knackpunkt. Warum gibt es sonst soviele Overclocker die den Heatspreader herunterschleifen!?
 
Zurück
Oben