• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

Als nicht Konsolenspieler finde ich kürz. Zyklen ziemlich gut.
 
Kingsdom schrieb:
Wer nen halbwegs potenten PC hat, ist glaub ich gut bedient!

Welche Grafikkarte empfiehlst du um Alienation flüssig zocken zu können, reicht da meine Fury X?

;-)
 
whesker schrieb:
Ich hatte eine GTX 570 und diese alte Grafikkarte liefert mehr Leistung als eine PS4.
Eine GTX 970 ist 2 mal so schnell wie eine GTX 570 also habe ich gekauft.
Eine 1080 ist 2 mal so schnell wie eine GTX 970 und wird nur bei 4 K TV gekauft.
Ja ich habe ein 55 Zoll Full-HD TV
Jap und wo hast du jetzt gespart? Unterm Strich hast du für deine Hardware mehr ausgeben als für jede Konsole, zockst damit am TV hast aber längst nicht den Komfort wie mit einer Konsole. Dazu sind deine Spiele wahrscheinlich alle Steam/Origin/Uplay gebunden und damit auf ewig totes Kapital.
Gut die Spiele sehen vielleicht besser aus, aber das merkst du eigentlich nur im direkten Vergleich. Ich habe zuhause auch zusätzlich einen PC (980GTX OC) am TV und konnte schon diverse Spiele wie z.B. Witcher 3 vergleichen. Für das bisschen Vorteil gebe ich nie wieder 100te von Euros mehr aus.
 
Kingsdom schrieb:
Die PS4 und XBOX ONE werden meine letzten Konsolen gewesen sein. Ich find es zwar prinzipiell nicht schlimm, dass die nun eine weitere Konsole bringen, bin ich nur ungern Spieler "zweiter" Klasse, weil Sony sich dazu entscheidet, eine stärkere Hardware parallel zu bringen.

was hat das mit spieler zweiter klasse am hut? das game wird für die ps4 entwickelt, für die neo werden einfach höhere auflösungen,glättung,mehr fps, usw freigeschaltet.

gruß
 
Jesterfox schrieb:
Welche Grafikkarte empfiehlst du um Alienation flüssig zocken zu können, reicht da meine Fury X?

;-)

... vorausgesetzt man kann auf die exklusiven Games verzichten ;)
 
xeonking schrieb:
was hat das mit spieler zweiter klasse am hut? das game wird für die ps4 entwickelt, für die neo werden einfach höhere auflösungen,glättung,mehr fps, usw freigeschaltet.

gruß

Ist doch beim PC seit Jahrzehnten nicht anders, hhaahha...
 
Das einzige was mich interessiert ist,wie das zukünftig in den Spielen implementiert wird !?
Kann ich dann selber die Grafik einstellen wie am PC wenn ich die neue PS4 habe und wenn ich sie nicht habe,bleibt alles beim alten (720/30-60fps maximal 1920 mit ab und zu mal 60fps eher 30fps) !?
Wenn es nur sporadisch ein paar Games gibt die das unterstützen interessiert mich das nicht,sollten aber alle neueren Spiele von der Grafikpower profitieren,dann währe das überlegenswert !
Dann müssten die PCs ja auch davon einen Vorteil haben,denn die Spiele die dann rauskommen werden wesentlich besser aussehen und dementsprechend dann auch auf dem PC als Port schön anzusehen sein !
Ich gehe aber leider davon aus,das nur ein paar Games davon Gebrauch machen werden,da es ja ein größerer Aufwand währe die Spiele optisch aufzupeppen und so eine Aufwand scheuen doch die meisten Hersteller dann wohl eher und machen so weiter wie bisher !
Aber jetzt gibt es zumindest kein Ausrede mehr wenn es ruckeln sollte und nur in 30 fps lüppt,wenn man denn die neue PS4 hat !
Ärgerlich das ich meine PS4 vor ca .6-7 Monaten gekauft habe,ich weis nicht ob ich mir noch eine "NEUE" kaufen werde,denn in 2 Jahren kommt vielleicht noch eine neue Version und dann wirds echt kriminell !

Sollen die das Teil doch modular aufbauen,dann ärgern sich die Käufer nicht andauernd eine neue PS4 kaufen zu müssen und brauchen nur eine neue Grafikeinheit einbauen,egal ob es dann einem PC ähnelt,das Geld möchte ich dann nicht wiederholt für neue Konsolen ausgeben,100€ für das Grafikupgrade alle 2 Jahre,anstatt 450€ für ne Ultraversion der Konsole !

In 10 Jahren hat sich dann die Konsole in einen echten PC verwandelt und keiner hats mitbekommen,da alle in der VR gefangen sind und blaue Pillen futtern :D
 
Ehrlicherweise sollte Sony diese neue PS gleich PS5 nenne sollen. Das wäre wenigstens ehrlich. Mit PS4 Neo soll doch nur verschleiert werden dass Sony

  • bei der Entwicklung der PS4 daneben lag (alles nur billig und dabei auch noch Trends verpennt)
  • eine neue Generation einführt und die Käufer im Glauben lässt, es ist noch immer eine "Art" PS4

greetz
hroessler
 
Kingsdom schrieb:
Die PS4 und XBOX ONE werden meine letzten Konsolen gewesen sein. Ich find es zwar prinzipiell nicht schlimm, dass die nun eine weitere Konsole bringen, bin ich nur ungern Spieler "zweiter" Klasse, weil Sony sich dazu entscheidet, eine stärkere Hardware parallel zu bringen.
Hast du den Satz auf Sinn geprüft? Also du fühlst dich als Spieler zweiter Klasse weil Sony ein neue Konsole bringt. Alternativ spielt du dann lieber am PC wo du natürlich nicht Spieler zweiter Klasse bist. Made my day.
Also alle PC Spieler sind schon mal per se Spieler zweiter Klasse, einfach weil die Games auf Konsolen optimiert sind und am PC niemals ihr volles Potential zeigen können. Und um immerhin Spieler zweiter Klasse am PC zu sein müsstest du schon eine GPU für 700 Euro kaufen, ansonsten biste ja höchstens noch dritte Klasse, weil es gibts ja sonst potentere Hardware parallel. Dazu musste das natürlich im Jahresrhytmus wiederholen.
st natürlich viel sinniger als einfach eine PS Neo für vielleicht 400-500 Euro zu kaufen. Sachen gibts.
 
@hroessler

sei froh das sie das teil neo nennen und nicht ps5. bei einer ps5 müssten sie ja schon nicht mehr gewährleisten das auf der ps5 auch ps4 spiele laufen. bei der neo schon. und wenn sony mit der ps4 schon daneben gelegen haben soll, was ist das erst mit der X1?

@juansohn

so ist es, auf dem PC ist das total normal. und da heult keiner weil er mit seiner 960 nicht die auflösungen,glättungen usw einer 980ti fahren kann.


gruß
 
Ork from Mork schrieb:
Kann ich dann selber die Grafik einstellen wie am PC wenn ich die neue PS4 habe und wenn ich sie nicht habe,bleibt alles beim alten

Wenn ich mich richtig erinner wurde es so vorgestellt das es bei den neuen Spielen einen NEO Modus gibt (geben muss) der die neue Hardware dann nutzt und wahlweise eingeschaltet werden kann wenn man eine NEO hat. Den bisherigen Spielen ist es freigestellt ob man den NEO Modus per Update nachrüstet.

Wie der Modus genutzt wird steht den Herstellern auch (fast) frei. Sie können ihn z.B. auch einfach dafür nutzen 1080p @60FPS zu liefern.
 
hroessler schrieb:
Ehrlicherweise sollte Sony diese neue PS gleich PS5 nenne sollen. Das wäre wenigstens ehrlich. Mit PS4 Neo soll doch nur verschleiert werden dass Sony

  • bei der Entwicklung der PS4 daneben lag (alles nur billig und dabei auch noch Trends verpennt)
  • eine neue Generation einführt und die Käufer im Glauben lässt, es ist noch immer eine "Art" PS4

greetz
hroessler
:freak: bohr ich kann nicht mehr....was sickert euch denn heute aus den Köpfen. Ist ein PC auch keine PC mehr, wenn eine wesentlich potentere Grafikkarte eingebaut wird? Es ist immer noch die gleiche Architektur wie bei der PS4, alle Spiele laufen auf beiden Konsolen...also warum sollte es keine PS4 mehr sein?
Und welchen Trend hat Sony 2013 verpennt, der sich so glasklar abgezeichnet hat?
Welche Grafikkarte wäre denn damals plausibel gewesen um VR nutzbar zu machen? Gut man hätte ne 7970 verbauen, oben auf die Konsole nen Gußeisenrost aufsetzen und das Dingen als GrillStation vermarkten können, aber wer hätte so nen 900 Euro Staubsauger im Wohnzimmer stehen haben wollen? Höchsten PC Nerds, die dann aber ein Jahr später schon wieder gejammert hätten weil die Konsole ja doch wieder zu alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Mh, wobei die TDP nicht wirklich für die Abwärme herhalten kann welche abgeführt werden muss
die TDP ist nur die Angabe wieviel über die Stromzufuhr abgearbeitet werden kann laut Spec
laut Spec gibt die PCIe-Verbindung 75W her
und 6pin ebenfalls
das macht dann also die 150
aber das ist nicht die Wärme die nachher abgeführt werden muss [...]

Die Rechnung ist mir soweit bekannt, das ist aber auch nur das theoretische Maximum. Trotzdem orientiert sich die Wärmeabgabe daran und wird mMn irgendwo knapp unter 200 Watt dimensioniert sein.
 
Her damit! Hab meinen alten PC mit einem Verlust von wenigen Euros dank der generellen Teuerung losbekommen und warte nur auf Final Fantasy XV samt einer neuen PS4. Das wär mir durchaus 500-600€ wert.

Und natürlich kann sich ein Ps4-Spieler als Hardcore-Gamer bezeichnen, wenn er 20 Stunden am Tag spielt & streamt und sonst nichts besseres zu tun hat. Ein 5000€-Rechner macht einen nicht automatisch zum Hardcore-Gamer und bringt auch keineswegs Können mit.

Und Hardcore über die Auflösung und Framerate zu definieren ist absolut hirnverbrannt.

Ich bin gespannt auf die ersten Specs und auf welches Level die PS4 gehievt wird.

Bevor ich mir nochmal einen 1500€ Gaming PC hole, fahr ich lieber auf dem PS4-Zug ab.
 
kleinstblauwal schrieb:
Ich sehe da noch eine weitere vielversprechende Möglichkeit:
Wenn da, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, ein AMD-Grafikkern eingebaut wird, der aktueller ist als der abgespeckte Pitcarin der PS4, dann ist da eigentlich auch FreeSync möglich, was mit Polaris dann vielleicht sogar über HDMI möglich wäre.
Nicht wirklich.
1. 4K-Fernseher haben zu 98% kein Displayport
2. AMD muss wie bei den Desktopmonitoren jedes einzelne Modell für HDMI zertifizieren und abstimmen, die Hersteller haben damit bisher Null komma nix am Hut, wird also sehr lange dauern bis zu den neuen Modellen die das evtl. können (Modelljahr 2018 wahrscheinlich)
3. Durch den prinzipiellen erhöhten Lag der Fernseher werden es spezielle (= teure) Modelle sein, nicht die Brot-und-Butter-Modelle --> kleiner Interessentenkreis --> Rohrkrepierer
--> schon wieder neue Glotzen und Kaufanreize, da könnte die Industrie sogar drauf anspringen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele wird es im Großen und Ganzen nicht in nativer 4k Auflösung geben, egal ob die PS4 das unterstützt oder nicht. Frisst zu viel Leistung und verbessert die Optik dafür zu wenig. Das wissen die Spieleentwickler auch, daher wurden auf der PS360 auch die meisten Spiele in 720p gerendert, obwohl durchaus 1080p möglich gewesen wären.
 
GrooveXT schrieb:
Jap und wo hast du jetzt gespart? Unterm Strich hast du für deine Hardware mehr ausgeben als für jede Konsole, zockst damit am TV hast aber längst nicht den Komfort wie mit einer Konsole. Dazu sind deine Spiele wahrscheinlich alle Steam/Origin/Uplay gebunden und damit auf ewig totes Kapital.
Gut die Spiele sehen vielleicht besser aus, aber das merkst du eigentlich nur im direkten Vergleich. Ich habe zuhause auch zusätzlich einen PC (980GTX OC) am TV und konnte schon diverse Spiele wie z.B. Witcher 3 vergleichen. Für das bisschen Vorteil gebe ich nie wieder 100te von Euros mehr aus.

Eine GTX 570 habe ich vor 6 Jahren für 300 Euro gekauft und habe damit Geld für PS 3, PS 4 gespart
und für Sony Spiele, welche mehr kosten als PC Spiele.
Bei Playstation 4 hat man nur 30 FPS und die Grafik wird auf Mittel umgestellt.

Ich habe einen Xbox 360 Wireless Controller, mein PC steht 10 Meter entfernt.
Man bekommt auch angezeigt welche Tasten man drücken muss, wie bei eine Playstation Konsole.

Wenn eine Konsole kaputt geht, kan man diese entsorgen, wenn man keine Garantie mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrumauc nicht, ein 4k gaming pc würde 30-50% mehr kosten , und für Gelegenheits hartcore zocker *ironie aus* doch ein schnäppchen ... vor allem wenn man shooter mit controller spielen mag :D
 
Zurück
Oben