Leserartikel 2xXeon E5-2670: Gebraucht an die Multi-Thread Spitze!

@Humptidumpti
Ich hab keine Beweise, aber soweit ich weiß handelt es sich dabei auch um Intels Spezial-Angebote (sowas wie der vermutete Broadwell EP mit 5.1 Ghz). Bekommt man nur auf Anfrage, aber solche sind angeblich in den Umlauf gekommen.

Und das die V2 unglaublich teuer sind stimmt ^^ denke mal die haben noch relativ gute Effizienz wegen 22nm.
 
Wenn soetwas existieren würde, hätte es ein Übertakter in die Finger bekommen und wir würden davon wissen. Nicht der Fall also vermutlich auch nicht existent. Auch vom letzten Sondermodel Xeon X5698 sind jede Menge schnell im Umlauf gewesen.
 
Beim Stromverbrauch macht die offensichtlich GPU deutlich was aus:
Ich hab hier auch ein System mit zwei E5-2670 (ebenfalls mit dem neueren SR0KX-Stepping) allerdings auf einem Asrock Rack EP2C602-4L/D16 und mit 128 GB RAM. Darauf läuft ESXi 6 ohne GPU und Peripherie.
Stromverbrauch mit VMs (vCSA und einige Windows Server) im Idle um die 90W. Das höchste was ich auf dem System gesehen habe waren um die 350W mit mprime.

Für den Desktop-Gebrauch ist so ein System fast immer Quatsch. Dafür ist der Stromverbrauch im Verhältnis zur Single-Thread-Leistung zu hoch. Für Virtualisierung und ähnliches bekommt man meiner Meinung nach ziemlich viel Leistung fürs Geld. Ob man diese Leistung dann auch wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt.
 
@TheCadillacMan: Ich tippe auf das Mainboard und GPU. :)
 
sTOrM41 schrieb:
sehr nice,
du hast nicht zufällig verbrauchswerte mit dem 2670 solo?

Da kann ich Werte liefern.
Hab eine Dell T3600 Workstation mit:
E5-2670 C2
4x8 GB DDR3 rECC
256GB Samsung 840Pro
Palit GTX970 Referenz
DVD-ROM+DVD±RW
635W 80+ Gold NT

Idle: 67W
CPU-Load (Prime 95): 215W
 
misu schrieb:
@sTOrM41: Firestrike laufen lassen, Ergebnisse siehe oben. Ich bin eher skeptisch, ob man da viel sinnvolles ablesen kann.



Markus2811 schrieb:
Da kann ich Werte liefern.
Hab eine Dell T3600 Workstation mit:
E5-2670 C2
4x8 GB DDR3 rECC
256GB Samsung 840Pro
Palit GTX970 Referenz
DVD-ROM+DVD±RW
635W 80+ Gold NT

Idle: 67W
CPU-Load (Prime 95): 215W


vielen dank euch beide :)
 
Hi, ich habe eine Frage zur Stromversorgung. Ich möchte das ASUS Z9PA-D8 an mein bequiet! Pure Power 530W Netzteil anschließen und habe das Problem dass das Netzteil nur einen P8 Stecker besitzt. Du schreibst dass du dir einen zweiten P8 Stecker mittels Adapter hergestellt hast. Kannst du mir sagen welchen Adapter du benutzt hast? Wie funktioniert das? Ich habe folgenden Adapter gefunden - frage mich allerdings, ob das unproblematisch ist?Die PCIe Stecker liefern soweit mit bekannt nur 75Watt und die Leistungsaufnahme des Xeon E5-2670 liegt bei bis zu 135Watt?

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße!
 
Der zweite 8-Pin Anschluss wird i.d.R. nur bei 2 dicken CPUs und viel Last benötigt.
2x 115W TDP Xeons sollten auch mit einem laufen. Kannst du aber bequem testen, kaputt geht nix.

Der zweite Sockel wird nicht exklusiv über den zweiten 8-Pin Anschluss befeuert.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage: hat das Mainboard einfach so in der Gehäuse gepasst? Es ist ja etwas größer als normale ATX Standard

Grüße Pascal
 
Hi, ich habe mir das System nachgebaut. Das Asus Z9PA-D8 passte ganz normal in mein ATX standard-Gehäuse (Fractal Design). Es ist auch nicht reingequetscht sondern hat zu 3 Seiten Luft.
 
Pseudomonas12 schrieb:
Hi, ich habe mir das System nachgebaut. Das Asus Z9PA-D8 passte ganz normal in mein ATX standard-Gehäuse (Fractal Design). Es ist auch nicht reingequetscht sondern hat zu 3 Seiten Luft.

Vielen Dank, dann probiere ich es auch aus. Bist du noch leicht an der Mainboard gekommen?
 
hallo misu,

mich interessiert was es mit dem takt bei vollauslastung aller kerne auf sich hat.

"Die CPUs besitzen einen aggressiven Turbomodus. Bei den Benchmarks lag laut CPU-Z die meiste Zeit ein Takt von 3 Ghz an. Erst nach einigen Minuten fiel der Takt bei einem separaten Test mit Prime95. Das konnte auch ein Features des Mainboards sein, das die CPUs laut Intel und Volllast auf allen Kernen eigentlich nur mit 2,6 Ghz takten dürften."

laut folgender seite sollte bei nutzung aller kerne ein takt von 3ghz anliegen:
http://www.cpu-world.com/CPUs/Xeon/Intel-Xeon E5-2670.html

vielen dank
 
Habe auch so eine Liste (Asus Board). Bei "normaler" Volllast mit x264 laufen die CPUs auf 3 Ghz. Prime wüsste ich jetzt nicht.
 
Pseudomonas12 schrieb:
Hi, ich habe mir das System nachgebaut. Das Asus Z9PA-D8 passte ganz normal in mein ATX standard-Gehäuse (Fractal Design). Es ist auch nicht reingequetscht sondern hat zu 3 Seiten Luft.

Wie groß hast du dein Netzteil dimensioniert?
 
Bei mir erkennt das Mainboard keine Grafikkarte. Fehlercode 62 - Rechner startet gar nicht wenn eine Graka drin ist. Habe Netzteil, die Graka und alles andere schon getestet. Hat jemand dasselbe problem?
 
Zurück
Oben