News Blu-ray-Laufwerke schon im November

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Nachdem Panasonic seine ersten Blu-ray-Laufwerke für Anfang 2006 angekündigt hat, tritt nun der taiwanesische Hersteller AOpen auf die Bildfläche und kündigt an, seine ersten internen und externen Blu-Ray-PC-Laufwerke schon Ende November dieses Jahres auf den Markt zu bringen.

Zur News: Blu-ray-Laufwerke schon im November
 
Wie groß wird der Speicher einer Blu-ray Disc nochmals sein ?
 
wer will den schrott? das ganze system ist von der einschlägig bekannten industrie so dermaßen verdongelt worden, daß man als käufer solcher geräte (und insbesondere der filme/medien) praktisch vollständig davon entmündigt wird. effektiv zahlt man für hardware und leistungen, die man faktisch nicht sinnvoll und frei nutzen kann. für den PC bleibt faktisch nichts anderes als ne disc mit sehr hoher dartenspeicher-kapazität übrig; filme in HDTV-qualität damit am PC zu schaun kann man aller aussicht nach von vorneherein knicken. fazit: rausgeworfenes geld.
 
Und das meint Bill Gates zur Blu-ray-Disc:

"Auf die Frage, warum sich Microsoft gegen eine Unterstützung der Blu-ray Disc entschieden habe, erklärte Microsofts Chief Software Architect, der Kopierschutz des DVD-Nachfolgeformats widerspreche den Interessen des Anwenders zu stark. Dies sei einer der Hauptgründe gewesen, warum sich Microsoft gegen die Blu-ray Disc entschieden habe. Der Microsoft-Gründer wird mit den Worten zitiert: "Die Unannehmlichkeit ist, dass die [Film-]Studios zu viel Schutz erhalten auf Kosten der Konsumenten und [die Disc] nicht gut auf PCs laufen wird.". Mit dem physischen Format als solchem habe man ansonsten keine Probleme."

"Auch Bill Gates deutete an, dass man die Blu-ray Disc unterstützen werde, wenn der Kopierschutz gelockert würde."

"Glaubt man Bill Gates, sind Blu-ray Disc und HD DVD sowieso die letzten Disc-Formate, die je erscheinen werden. In Zukunft, betonte der Microsoft-Gründer gegenüber The Daily Princetonian, werde alles direkt oder auf Festplatte gestreamt. Daher sei auch ungewiß, inwieweit der Blu-ray Disc überhaupt noch Bedeutung beizumessen sei."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65015
 
Die Speichergrößen der Blue-Ray-Discs sind in meinen Augen derzeit abnormal und die Technik derzeit unbrauchbar. 25GB auf einen Rohling zu bringen, dürfte das gleiche Geld wie eine 400GB-Festplatte kosten. Zumindest Anfangs werden die Laufwerke mindestens ~200€ kosten und die Rohlinge dürften auch nicht ohne sein.

Sicher im Moment noch teilweise Spekulationen, aber die ersten DVD-Brenner waren auch nicht gerade günstig und heute bekommt man die fast hinterher geschmissen. Hauptsache die Frage der Standards wird irgendwann mal wieder gelöst, +- R/RW, RAM, DL etc. könnte man sicher auch einfacher haben. :freak:

Bye
 
Ich wünsche mir, dass Blu-Ray die Standard-Schlacht gegen HDDVD gewinnen wird. Es ist die zukunftsträchtigere Technik, zumindest von der Kapazität her. Die Kosten werden sinken. Was nutzt es schließlich, wenn wir in 5 Jahren (ungefähr so lange gibts glaub ich DVD-Brenner) wieder an der Grenze der Kapazität der HDDVD stoßen, soll dann wieder eine neue Technik erfunden werden? Wieder viel Geld investieren? Nicht wirklich.
 
Naja, da unterschlägt Bill Gates und die Medienwelt aber, dass HD DVD einen sehr sehr ähnluichen Kopierschutz verwenden wird.

Seine Annahme bezüglich der Zukunft von Wechselmedien finde ich auch unrealistisch, denn das Problem mit Festplatten ist und wird immer sein, dass diese durch einen Systemfehler zerstört werden können - und da nutzt auch das beste Raid-Schattenimage nichts, weils gleichzeitig mitzerstört wird. Wenn der Festplattentyp und das Mainboard-BIOS oder der IDE-Treiber des OS nicht gut miteinander können, können Hardwaredefekte auftreten und das Schattenimage hat man üblicherweise auf einer Festplatte des gleichen Typs, deswegen wird es gleichzeitig mitzerstört. Solche Hardwaredefekte sind selten, ist mir aber schon passiert und Garantieleistung hat man nur für die Hardware, die Software ist dann weg, wenn man keine Backups hat. Für Leute die keine 100 bis 300 Euro für Datenrettungssoftware ausgeben reicht es ja schon, wenn die Partitionstabelle zerstört oder gelöscht wird und das kann imho schneller passieren als man denkt - beispielsweise bei einem Absturz während der Installation des Bootloaders.
Dass Scheibenmedien verschwinden könnten wäre möglich, wenn sich andere Wechselspeicher durchsetzen, wie Flashspeicher, aber nicht weil man nur noch auf Festplatte speichern werde.

P.S.
Außerdem widerspricht seine Wunschvorstellung von nur noch gestreamten Inhalten, die er ja mit strengem Kopierschutz durchsetzen will, imo doch wohl gehörig seiner Behauptung er würde BD ablehnen, weil der Kopierschutz zu streng sei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
wie nennt man sowas gleich nochmals? paperlunch oder marketingsrategie (medien schreiben lassen, dass mal was kommen wird) oder..?
 
@Countzero: Full Ack, sehe Ich absolut genauso !

Ich werde diese "Technolgie" solange ignorieren, bis der Kopierschutz gelockert wurde.

War das nicht bei BD+ so, dass da ne kleine Java-exe von der Disc startet und alles überwacht ?

Also ne Disc mit eingebautem Trojaner, ja vielen Dank auch ! :mad:

Und das abartigste finde Ich ja, das wenn ein Hacker ein Abspielgerät "hackt", dieses auf ne Blacklist kommt mit der Folge, das alle (!) Player dieses Typs für HD-Content gesperrt werden.
Das wird dann auf der anderen Seite sehr lustig für die Händler, wenn auf einen Schlag Zehntausende Ihren BD-Player zurückbringen !
Und der Händler muss es zurücknehmen, da der Kunde unschuldig ist und der Mangel schon beim Kauf des Geräts bestanden hatte (in der Firmware).

Und der Hacker lacht sich ins Fäustchen, denn sein Gerät spielt ja (vermutlich) weiterhin HD-Content ab.

Die ehrlichen Käufer werden also bestraft, der Hacker nicht !

Verkehrte Welt !

PCB
 
HDCP werde ich auf gar keinen Fall unterstützen!!

Technisch gesehen ist Blue Ray jedoch ganz nett, allerdings habe ich lieber alles auf HDD, ist einfach bequemer :D
 
PCB schrieb:
...
War das nicht bei BD+ so, dass da ne kleine Java-exe von der Disc startet und alles überwacht ?
...
Das Prionzip liegt sowohl bei BD als auch bei HD-DVD vor, auch bei der HD-DVD muss eine Anwendung auf dem Medium ausgeführt werden, welche das Abspielen nach Überprüfung des PCs und des Grafiktreibers auf HDCP-Konformität überprüft, bei Verdacht auf Modifizierung des Grafiktreibers wird die Ausgabe verboten. Da das eben nicht nur bei der BD, sondern auch bei der HD-DVD der Fall ist finde ich die Begründung von Bill Gates sehr sehr fragwürdig.

Microsoft ist seit Beginn der Streitigkeiten Förderer von HD-DVD, vielleicht geht die Förderung soweit, dass eben bewusst mit dieser Halblüge (Halbwahrheit klingt zu wahr, denn Ziel ist ja auch ohne es direkt zu sagen im Glauben des Kunden eine Lüge zu etablieren, nähmlich dass HD-DVD einen deutlich lockeren Kopierschutz hätte) Werbung für HD-DVD gemacht wird.
 
Iboman schrieb:
"Glaubt man Bill Gates, sind Blu-ray Disc und HD DVD sowieso die letzten Disc-Formate, die je erscheinen werden. In Zukunft, betonte der Microsoft-Gründer gegenüber The Daily Princetonian, werde alles direkt oder auf Festplatte gestreamt. Daher sei auch ungewiß, inwieweit der Blu-ray Disc überhaupt noch Bedeutung beizumessen sei."

Ich finde die Idee gar nicht so übel. Das lässt sich wahrscheinlich nicht für alle PC-Benutzer umsetzen, aber wenn man den Gedanken weiterspinnt, kommt man sicher auf interessante Ergebnisse.

Ich stelle mir das gerade so vor, dass man alle Daten auf der Festplatte mit einem Server abgleicht (oder zumindest die downloadlinks für die wichtigsten Programme). Dann geht die Platte ein... kein problem, neue platte rein, kleines tool installiert oder von einem USB-Stick gebootet, daten runtergesaugt vom server und es kann schon wieder weitergehn. Klar, is das jetzt ein bisschen übertrieben, aber mir gefällt die Idee :D.
 
Iboman schrieb:
Und das meint Bill Gates zur Blu-ray-Disc:

"Auf die Frage, warum sich Microsoft gegen eine Unterstützung der Blu-ray Disc entschieden habe, erklärte Microsofts Chief Software Architect, der Kopierschutz des DVD-Nachfolgeformats widerspreche den Interessen des Anwenders zu stark. Dies sei einer der Hauptgründe gewesen, warum sich Microsoft gegen die Blu-ray Disc entschieden habe. Der Microsoft-Gründer wird mit den Worten zitiert: "Die Unannehmlichkeit ist, dass die [Film-]Studios zu viel Schutz erhalten auf Kosten der Konsumenten und [die Disc] nicht gut auf PCs laufen wird.". Mit dem physischen Format als solchem habe man ansonsten keine Probleme."

"Auch Bill Gates deutete an, dass man die Blu-ray Disc unterstützen werde, wenn der Kopierschutz gelockert würde."

"Glaubt man Bill Gates, sind Blu-ray Disc und HD DVD sowieso die letzten Disc-Formate, die je erscheinen werden. In Zukunft, betonte der Microsoft-Gründer gegenüber The Daily Princetonian, werde alles direkt oder auf Festplatte gestreamt. Daher sei auch ungewiß, inwieweit der Blu-ray Disc überhaupt noch Bedeutung beizumessen sei."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65015


Darüber lache ich ganz laut. Als ob Microsoft sich so stark gegen Kopierschutz einsetzen würde, hätte diese Maßnahme M$ zu mehr Einfluss (Macht) verholfen, anstatt diese Macht den Filmstudios zu geben.


Abactus schrieb:
Ich finde die Idee gar nicht so übel. Das lässt sich wahrscheinlich nicht für alle PC-Benutzer umsetzen, aber wenn man den Gedanken weiterspinnt, kommt man sicher auf interessante Ergebnisse.

Ich stelle mir das gerade so vor, dass man alle Daten auf der Festplatte mit einem Server abgleicht (oder zumindest die downloadlinks für die wichtigsten Programme). Dann geht die Platte ein... kein problem, neue platte rein, kleines tool installiert oder von einem USB-Stick gebootet, daten runtergesaugt vom server und es kann schon wieder weitergehn. Klar, is das jetzt ein bisschen übertrieben, aber mir gefällt die Idee :D.

Tja, TCPA wird dir sicherlich dann auch gefallen...
 
Ich warte auf den 1 TB fassenden Datenkristall. Oder bis ich meine Speicherkapazität mit dem Tesa-Klebeband auf meinem Schreibtisch erweitern kann... :p
 
Ich glaube auch, dass Wechseldatenträger, aber auch die Speicherung auf der eigenen Festplatte in der Zukunft immer mehr an Bedeutung verlieren.
Schon heute gibt es Software, die aus dem Internet startet (Outlook, erzeugen von pdf etc.) und viele Provider haben auch gleich Webspace im Vertrag drin, für die persönlichen Daten. Dann braucht man die Festplatte nur noch zur temporären Speicherung, denn gebootet wird vom Flashspeicher oder gleich direkt aus dem Netz.
Wenn ich mir dann einen Film kaufe, bekomme ich nur noch eine Zugang und lade mir die Daten bei Gebrauch aus dem Netz.
Aber ich kenne mich gut genug um zu wissen, dass ich wohl irgendwann, wenns erschwinglich ist, auch auf den neuen Zug mit aufspringe, weil ich nicht warten will, bis ich alles übers Netz machen kann. :)
 
Abactus schrieb:
... kein problem, neue platte rein, kleines tool installiert oder von einem USB-Stick gebootet, daten runtergesaugt vom server und es kann schon wieder weitergehn. ....
Und was ist mit dem ganzen Net-Traffic und Zeitaufwand? Mit meinem DSL1000 dauert mir eine Systeminstallation oder Systemupgrade (hab ich gerade gestern mit urpmi --auto-select hinter mich gebracht), bei vielleicht "gerademal" 3-4 GiB schon viel zu lange und da soll ich jetzt noch allen möglichen Krempel den ich sonst auf Wechsselmedien gesichert habe neu herunterladen wenn mir mal die Partitionstabelle flöten gegangen ist? Da die Lese- und selbst die Schreibgeschwindigkeit von lokalen Wechselmedien immer sehr viel schneller sein wird als die Downloadgeschwindigkeit aus dem Internet wird sich dieser Umstand für mich auch nicht ändern.
 
Zurück
Oben