News : Blu-ray-Laufwerke schon im November

, 34 Kommentare

Nachdem Panasonic seine ersten Blu-ray-Laufwerke für Anfang 2006 angekündigt hat, tritt nun der taiwanesische Hersteller AOpen auf die Bildfläche und kündigt an, seine ersten internen und externen Blu-Ray-PC-Laufwerke schon Ende November dieses Jahres auf den Markt zu bringen.

Allerdings gilt diese Ankündigung bisher nur für den asiatischen Markt. Wann diese Geräte in den USA oder Europa erscheinen, ist nicht bekannt. Außerdem gab AOpen bekannt, die Laufwerke vorerst zu einem hohen Preis zu verkaufen, so wie es bereits im Falle der DVD/CDRW-Combo-Laufwerke oder der Dual-Layer-DVD-Brenner der Fall war.

When they are first launched, Blu-ray drives will be sold at a premium. This is no different from when dual-layer DVD writers and DVD/CD-RW combo drives first made their way on to the market.

Mike Chiang, Senior Director bei AOpen

Wie hoch dieser Preis ausfallen wird, wurde aber nicht gesagt. Auch die Verfügbarkeit entsprechender Datenträger steht noch in den Sternen, so dass die Veröffentlichung eher verfrüht erscheint.