Passende Grafikkarte für mein System

mannigfaltig

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
7
Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte.
Mein Budget würde auch für eine GTX 280 (ca. 330€) reichen.
Ich bin mir aber nicht sicher ob diese beiden Komponenten da mitspielen.

Q6600 @ 2,4 Ghz
Netzteil 500W Enermax Lib.

Rest:
Gigabyte X38
8800 GTS 512 (G92)
2x2Gb Corsair
1 HDD 500

Zusätzlich sollte ich noch erwähnen:
Ich spiele mit einer Auflösung von 1680*1050, wenn möglich mit allen Details und Qualitätseinstellungen. Also falls der Prozessor limitiert würde ich ggf. den Prozi übertakten, ansonsten nicht. Mir kommt es aber vorwiegend auf die Spiele Performance an. Benchmark ergebnisse (3DMark) sind mir eigentlich egal.

Jetzt meine Fragen:
- hat jemand eine ähnliche CPU GPU Kombination
- reicht mein Netzteil (lt. einigen Erfahrungsberichten im Web -->ja)
- oder sollte ich mir doch nur eine 4870 (mit 1024 MB) kaufen, wobei mich bei diesen Grafikarten die 256bit Speicherbandbreite stören

Zurzeit spiele ich vorwiegend CoD4.
Auf meinem Schreibtisch liegen allerdings Stalker Clear Sky & Crysis Warhead. Far Cry2, GTA4 und CoD5 stehen schon auf meiner Einkaufsliste.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
 
Welcome @ CB,

würd ich im moment nicht machen bin auch drauf und dran was neues zu holen, habe ja ne ähnliche Konfig.

Das Problem ist wie ich finde das ja nunmal die Performance einer 8800GTS G92 im Vergleich zu einer GTX280 nur in bereichen etwas bringt wo es mit nichts bringt (Auflösungen ala 1680x1050 oder so).

Doch selbst in diesen Auflösungen finde ich den Performanceuntererschied in Relation zum Preis einen Witz.

Ich hab einfach die 8800GTS mal en bisschen getaktet und inzwischen ist auch Crysis in Very High kein Problem mehr.

Ansonsten wenns denn "sein muss" würde ich definitiv zu 4870 greifen (nicht unbedingt mit 1024mb), da diese ein viel besseres Frames/Preis-Verhältniss hat.

Peace
 
hallo,

wenn du ein budget für die gtx280 hast, dann nimm die karte. passt auch sehr gut zu deinem system, du könntest dich mal ans übertakten deines q6600 machen, dann kannst du warhead und co in hohen einstellungen zocken....

und einen unterschied zur g92 würdest du in 1680 auf jeden fall dann merken, wenn du aa und af noch anschaltest. gerade bei crysis kannst du da spielbare frameraten in der high dx10 einstellung erreichen, allerdings nur mit 1xaa 1xaf....

hab die karte am we in einem ähnlichen system verbaut und gerade bei crysis merkt mans enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Quad 6600 @ 2.70Ghz und eine 8800GT und mir limitiert nichts hast ja 4 Kerne die die daten schicken können und nicht nur 2 also denke für eine GTX280 solte es reichen

die frage ist nur wilste ATI oder noch mal eine NVidia
ich wüde bei Nvidia bleiben da du schon eine hast und läuft sicher besser wie ein umstieg von NV auf ati

Edit: weniger treiber porblemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach die 8800GTS mal en bisschen getaktet und inzwischen ist auch Crysis in Very High kein Problem mehr.

Wie sehr hast du die Karte den bitte übertaktet. Mit ner popligen 8800GTS spielt du also Crysis auf Very High? Also du solltest mal zu mir nach Hause kommen und meinen PC übertakten. Ich bekomme nicht mal mit nem Quad bei 3,3GhZ und ner 9800GTX unter High absolut flüssiges spielen hin und du erzählst mir was von 8800GTS und very high.....
 
lol was stören dich denn bitte die 256bit der HD4870? die werden durch den Speichertakt relativiert. ob mann jetzt 512bit + DDR3 hat oder 256bit + DDR5 ist relativ egal weil am schluss bei der Bandbreite (je nach Takt) ungefähr das gleiche raus kommt.
 
@almost glaubst du nicht dass die 2,4ghz cpu eine gtx 280 ein wenig einschränken würde und mit einer übertaktung der (zwar sehr breite) "flaschenhals" noch ein wenig gedehnt würde? in der kombination ist wohl eher die cpu limitierend.

was aber total egal ist, was jetzt was limitiert, auch @2,4 standart wird das system mit ner gtx 280 abgehn ohne ende!!

die ati 4870 ist langsamer als die gtx 280 gerade in crysis, allerdings kann sie natürlich dadurch enorm punkten dass sie 100euro weniger kostet!
wenn das budget aber bis zur gtx280 reicht würd ich auf jeden fall die nehmen. als tip noch www.edel-grafikkarten.de da gibts gemoddete gtx280 ohne heatbug, übertaktet und per bios volt mod leiser und stromsparender gemacht. kostet zwar ein bisschen mehr aber lohnt sich! hatte schon die möglichkeit zu vergleichen...
 
Zitat:
Ich hab einfach die 8800GTS mal en bisschen getaktet und inzwischen ist auch Crysis in Very High kein Problem mehr.
Wie sehr hast du die Karte den bitte übertaktet. Mit ner popligen 8800GTS spielt du also Crysis auf Very High? Also du solltest mal zu mir nach Hause kommen und meinen PC übertakten. Ich bekomme nicht mal mit nem Quad bei 3,3GhZ und ner 9800GTX unter High absolut flüssiges spielen hin und du erzählst mir was von 8800GTS und very high.....

... das würd ich auch gern sehn ...
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe bis jetzt Crysis mit meiner 8800gts auch mit teilweise very high gespielt (einige Einstellungen nur auf high) mir kommt es nicht auf jedes Frame an, Hauptsache es ist spielbar . Aber der Umstieg von 17 zoll auf 22 zoll hat sich schon sehr bemerkbar gemacht. Warhead lief m.E. noch etwas besser (außer die Ice - Levels).

Der Quad reicht mir momentan auch noch im Standardtakt und wenn es nicht unbedingt nötig ist will ich auch nicht übertakten. Obwohl ich das G0 Stepping habe.

Vor allem für zukünftige Spiele will ich gerüstet sein (deshalb auch mehr als 512 MB Videospeicher). Zudem kriege ich für meine GTS auch noch ein paar Euro bei Ebay, was sich zukünftig sicherlich schnell ändern wird. Wenn ich überlege, dass ich Anfang des Jahres 260€ für die Grafikkarte ausgegeben habe und diese damals nur obere Mittelklasse war, finde ich die 330€ für die 280gtx eigentlich fair.

Meine letzten Karten waren immer ATI (9800pro, X800XL), aber seit der X19xx Serie hab ich das Gefühl tut sich da wenig, meist brechen die Karten bei hohen Auflösungen und/oder Qualitätseinstellungen ein, was bei meiner Auflösung nicht wirklich sinnvoll ist. Zudem finde ich den Leistungszuwachs von einer 8800gts (g92) auf eine 4870 für zu gering, sind zwar „nur“ ca. 100 Euro Mehrkosten, aber wenn ich schon aufrüste dann sollte es auch einen guten Performance Schub geben.
 
peda2411 schrieb:
... das würd ich auch gern sehn ...

1280x1024 ohne AA und AF (mit bringt für mich nichts sehe keinen Unterschied)

Very High DX10 >35fps.

Die Karte ist siehe Signatur auf das Nivaeu einer 9800GTX+ Black Edition (OC Edition von XFX) getaktet. Daher ist es klar das sie schonmal schneller ist als sone billige 9800GTX (selber Chip niedrigerer Takt)...

mannigfaltig schrieb:
Zudem finde ich den Leistungszuwachs von einer 8800gts (g92) auf eine 4870 für zu gering, sind zwar „nur“ ca. 100 Euro Mehrkosten, aber wenn ich schon aufrüste dann sollte es auch einen guten Performance Schub geben.

Wie ich sage, daher würde ich noch auf die nächste Generation warten da im Moment eigentlich auch alles noch recht gut läuft...

Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben