News GeForce GTX 285 und GTX 295 ohne Hybrid-SLI

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der GeForce GTX 295 greift Nvidia effektiv die Dual-GPU-Karte Radeon HD 4870 X2 von ATi an und mit der genauso neuen GeForce GTX 285 verbessert man die eigene GeForce GTX 280. Die Technik an sich, die hinter den Modellen steckt, ist dabei identisch geblieben und man hat stattdessen etwas „Feintuning“ betrieben.

Zur News: GeForce GTX 285 und GTX 295 ohne Hybrid-SLI
 
Naja, das hätte vlt. mehr Akzeptanz gefunden wenn man das ganze etwas breiter aufgezogen hätte. Nicht nur einzelne GPU-Serien damit ausstatten, sondern alle neuen Modelle. Und dann noch der Zwang, dass es nur unter Vista funktioniert - wobei hier natürlich NVidia nicht viel ausrichten kann.

Größtes Manko ist aber wohl die Umsetzung im allgemeinen. Wenn man die passenden Video-Ausgänge am Mainboard nicht hat, kann man es gleich vergessen. Und auch was Multi-Monitor-Setups angeht lief da so manches nicht so wie es sollte.

Vielleicht kommts ja in einer ausgereifteren Form nochmal wieder. Oder - wir haben sicherlich alle die News vor einigen Tagen noch im Kopf - bald gibts die Universal-Lösung: unabhängig von der verwendeten Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade.. hatte in letzter Zeit die 285 im Auge und wollte auch gerne die Hybrid funktion benutzen.
jetzt steh ich vor der Frage, soll ich auch Hybrid verzichten oder eine etwas langsamere 280 nehmen ? :confused_alt:
 
Das Feature an sich fand ich sehr geil aber die Möglichkeit das zu nutzen hatte ich nie. Ich wäre nämlich nicht auf die Idee gekommen, mir ein Board mit Nvidia-Chipsatz zu kaufen und eine zusätzliche Karte wäre in diesem Zusammenhang Quatsch gewesen. Sowas kann nur funktionieren wenn alles aus einer Hand kommt und diesen Vorteil hat derzeit lediglich AMD / ATI.
Oder funktionierte das auch mit nicht-nvidia Onboardgrafikkarten?
 
Hybrid SLI hat folgende Probleme:

1. Es ist unbequem. Das Tool verlangt von mir gewisse (2D-)Anwendungen zu schließen um in den Stromsparmodus zu schalten. Anschließend kann ich die Programme wieder starten. (Für mich als "Multitasker" ist das tatsächlich sehr lästig.)
2. Hybrid SLI setzt ein entsprechendes Mainboard mit nV-Chipset voraus, welche teilweise nicht gerade sehr günstig sind.
3. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Hybrid SLI an mancher stelle hakt: Das hinzuschalten der dedizierten Grafikkarte funktioniert manchmal nicht (mehr), was einen Neustart des Systems unumgänglich macht. (Abermals lästig.)

Ich erlaube mir daher zu sagen, dass Hybrid SLI in den Kinderschuhen steckt und spätestens mit dieser Meldung für immer in den Kinderschuhen stecken bleiben wird. Schade!

In Anbetracht des guten Idle-Stromverbrauchs der GTX285 kann meiner Meinung nach Hybrid-SLI im jetztigen Moment unter den Tisch fallen. Ich zweifle aber an, dass nvidias kommende High-End Chips ähnlich sparsam sein werden wie eben die GTX285.
 
Jetzt mal eine Frage die halb zum Thema passt. Gerichtet an alle die nicht mehr zu Hause wohnen, ihren Strom selber zahlen müssen und einen "dicken" High End Rechner besitzen der 200-400 Watt (unter Last) zieht. Im Windows Betrieb ziehen diese Systeme immer noch 150-250 Watt. Ein Office PC dagegen 50-70.

Wie spart ihr Strom (wenn ihr nur im I-Net surft oder Office etc benutzt) oder ist es euch egal.

Ich finde die Technik die Nvidia hat eigentlich sehr gut und finde es schade das diese nicht angenommen wird. Denn allein die Grafikkarte verbraucht meistens soviel wie der restliche Rechner (bei High-End Modellen)..

Edit: Ok die Technik ist etwas aufwendig und nicht ganz ausgereift. Allerdings bringt sie schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab selber ein Geforce 8200 Mainboard + eine 9800GT. Hatte mir wegen H-Sli eigentlich so eine Konfiguration zusammengebastelt. Leider muss man sagen sind die Treiber dafür, sehr wohlwollend ausgedrückt, kurz davor das BETA Stadium zu erreichen.

Naja ich hatte es 1 Tag am laufen, dannach alles wieder so eingestellt, das es sich wie jedes System verhält. Schade eigentlich, den der Grundgedanke find ich echt super dahinter, aber die Umsetzung war ne Katastrophe.

Den Preis wieder als eine der Rechtfertigungen zu nehmen ist wieder echt eine Farce. Als die 9800GT umbenannt wurde und den extra Chip bekamm, war sie keine 10 Euro teurer als die altgediente 8800GT. Egal ob mit G92 oder G92b.

[EDIT]
Zu den Mainboard Preisen:
Mein mATX Geforce 8200 Mainboard hab ich für 66 € gekauft. Ich weis nicht was daran teuer sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeeeiiiiiiiiinnnnn, schade :( Hatte vor mir ein PC mit Hybrid Power zu bauen aber daraus wird dann wohl nix :(
Das ist auch der Grund was mich noch davon abgehalten hat, hätte gern einen Intel Chipsatz mit Hybrid Power genommen....
Kann mir jemand sagen ob es Boards mit Intel CS und dem Hybrid Power Chip von nvidia überhaupt gibt? Bin da wohl nicht so auf dem aktuellen Stand.
 
Meine IGP-Northbridge auf meinem M3N Nforce Board wird über 100°C heiß. Das kann ich wirklich nicht als Innovation zählen lassen. Von den restlichen Fehlern ganz zu schweigen.

@Coffee
Man kann die Graka per Riva Tuner drosseln auf minimale Core Werte und sie auch untervolten. Ist imho bequemer und vor allem einfacher und nicht zuletzt weniger kostenintensiv wie dieser Hybrid Mist.
 
Verstehe nicht, wie man den durchaus gelungenen Ansatz nicht kosequent weiter verbessert hat. Jmd der nen Triple oder normales SLI fährt, hätte sich sicher über diese Onboardnutzung gefreut umj seinen Stromverbrauch im Idle zu senken.
 
Das ist doch DAS Feature überhaupt gewesen die letzten Jahre. Die Grafikkarten brauchen immer mehr Strom und die Energiesparfunktionen funktionieren teilweise nicht (ATI).

Meiner Meinung nach ist das eine faule Ausrede um Kosten zu sparen. Um das nutzen zu können, muß doch erst mal eine gewisse Funktionalität gegeben sein. (Treiber laufen stabil, Umschalten ohne reboot, Mehrzahl der Hardware-Kombinationen läuft).

Da sämtliche Hardware das Feature unterstützen muss, braucht eine Marktdurchdringung auch Zeit, da ja Mainoard mit Grafik und Grafikkarte neu angeschafft werden müssen. Natürlich machen das nicht viele mit Hybrid-SLI im Auge, wenn die Technik noch nicht ausgereift ist.

Fazit: Wir streichen alles was uns Geld kostet und schieben es auf den Kunden, der das nicht nutzen wollte.
 
Hmm, also ich weiß nicht was ihr alle habt...
auf meinem LanParty PC mit 9550er phenom einem 750i sli brett und einer 9800gtx+ funktioniert das ganze eigentlich tadellos.
Zusammen mit einem 400Watt NT.
Das umstellen is lästig, aber der PC dient gerne mal als HTPC und da braucht die 9800GTX+ nicht mit zu wirken.. da reicht die 8300 die drin is bei weitem.
 
Ich habe eine ATI IPG und kann deshalb nicht ganz mitreden, will es aber dennoch! Ich fand die Idee von NV sehr gut und wünsch mir diese Möglichkeit auch bei ATI. Aber scheint wohl nichts daraus zu werden... Bleibt die Hoffnung diese Technik in kleineren Karten noch Einzug erhält
 
Also ich hab diese Technik von Anfang an als Überflüssig angesehen (zu hoher Aufwand für die Umsetzung), jetzt bin ich mehr oder minder bestättigt worden.

Zum Thema Stromverbrauch, Mein PC (siehe Sig) braucht im Idle (also beim Surfen, Office, etc) unter 200 Watt und das ist echt nicht Schlimm.

Unter Last braucht man ja nicht reden denn da bräuchte ich mit Hybrid-SLI auch nicht weniger, da die Grafikkarte dann ja auch läuft...

mfg
 
@ mr.coffee:
Wie gesagt gibt die Möglichkeit, seine Grafikkarte per RivaTuner im 2D zu drosseln. Spezielle BIOS-Modifikationen erlauben zusätzlich das Senken der VCore auf der GPU (was ich mich noch nicht getraut habe). Darüberhinaus gibt es auch Karten zu kaufen, die eben jenes schon im BIOS verankert haben. Welche das genau sind, müsste man mal recherchieren, auf jeden Fall aber die Karten von edelgrafikkarten.de

Ebenso kann man seine CPU undervolten. Per RMClock geht das auch super bei AMD-CPUs. Bei Intel-Wolfdales (45 nm) funktioniert das Senken der VCore bei mir nicht. Man kann nur noch den Multiplikator und damit die CPU-Frequenz senken.

Wenn man etwas mehr RAM hat, kann man auch eine RAM-Disk anlegen, wo man die wichtigen Programme zum Surfen reinlegt. Das hat zur Folge, dass sich ebenso die HDDs abschalten oder zumindest drosseln. Energiesparende HDDs sind ebenfalls eine Alternative, wie z.B. die Green Power-Serie von Western Digital o.ä.

Und ansonsten gilt: Je schneller desto mehr Power wird aus der Steckdose gezogen. Man sollte die Komponenten nach seinem Bedarf kaufen. Manchmal sind ein paar Sekunden Warten auch OK. Ich achte bei allen Käufen auf den Energieverbrauch. Eine Prämisse ist z.B., dass mein 380 Watt Netzteil nicht ohne weiteres ausgetauscht wird. Apropos NT: Auch da ist ein hocheffizientes NT sparsamer als ein herkömmliches. Und ein überdimensioniertes verbrät mehr Energie, als ein passendes.

Energiesparen schlägt sich nicht nur im Geld nieder - die paar Euro -, aber vor allem in Abwärme und damit Lautstärke. Außerdem kostet weniger Leistungsaufnahme auch weniger CO2-Emission in den Kraftwerken. Jetzt aber nicht losrennen und alles Austauschen! Denn das kostet noch mehr Energie :)
 
schade eigentlich wobei der idle verrauch der neuen karten schon verbessert wurde.


@mr.coffee wie einige schon gesagt haben in 2D untertakten .

aber ich persöhnlich surfe mit einem älteren IBM Thinkpad Laptop verbraucht ~30W
bei denn Strompreisen loht das allemal mit derzeit und hat noch paar andere Vorteile , falls dich das interissiert ei Ebay gibt es gebrauchte IBM Thinkpad X40 ab 230€ kann man (dank super anleitung ) sehr gut aufrüsten und das 12" display & die IBM Tastatur ist deutlich angenehmer als vom MSI WIND ,ASUS EEE &Co
 
Also wirklich schade, habe auch einen Hybrid-SLI PC mit 780a + 2 x GTX260, und kann nur sagen, einfach perfekt. Da spart man sich ja wirklich einiges an Strom, und die Treiber (GeForce 181.22) funktionieren tadellos. Nur sollte man halt nicht die deutschen GeForce Treiber sondern die englischen verwenden, dann ist es (zumindest bei mir) 100%ig stabil! Nvidia hätte halt auch für Intel entsprechende Chipsets herausbringen müssen, nicht nur für AMD. Mit den 9300ern und 9400ern für Intels furnktioniert halt leider kein HybridPower, somit wirklich nur für LowEnd PC's geeignet.
 
@ mumpel @ #15
Ähm, RMC geht nur bis zum Athlon, Phenom I & II werden garnicht erst unterstützt und werden es auch nie, denn RMC ist tot ...
 
....,dass Hybrid-SLI bei den Kunden sowie den Herstellern aber nicht gut angekommen sei. ...
Ja was soll man dazu sagen? Wenn die Treiber eher im Alpha / Beta Status sind, die Funktion kaum zu laufen zu bekommen ist (am Anfang), und mit dem ganzen mehr Frust statt Lust schiebt, das ganze stiefmütterlich behandelt, wie soll dann sowas vom Markt akzeptiert werden?

Ich verstehe nicht wie man so ein Feature streichen kann. Ich hoffe ja insgeheim noch das ATi sowas noch bringt, auch wenn meine HD4870 "nur noch" 37W im Idle zieht, aber die Onboard HD3300 braucht natürlich entsprechend weniger im 2D.
 
Zurück
Oben