HD 5770 Absturz bei Spielen

W-Rex

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
38
moin,

seit letzter woche besitze ich einen neuen pc; selbst zusammengestellt:


4096MB Kingston HyperX-Kit DDR3 1600 CL9

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box

ASUS M4A79XTD EVO

Powercolor PCI-E HD5770

Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)




wenn ich Assassins Creed starte läuft es meistens eine kurze zeit bis es abstürtzt. bei NFS Carbon ist es auch einmal aufgetreten.

zu den abstürzen:

also entweder das bild wird schwarz, bildschirm bleibt eingeschaltet, ton läuft im hintergrund

oder es kommen senkrechte streifen, etwa 0,5 cm dick, zweifarbig abwechselnd zB: hellblau + etwas dunkleres blau, hellgelb + dunkleres gelb


dann lässt sich der pc nur über den reset schalter neu starten.


meistens läuft das spiel nach dem es einmal abgestürtzt ist problemblos weiter.

ich hoffe ihr könnt weiter helfen!!!
 
Sind diese Abstürtze dauerhaft bei den Spielen? Heist dauchen die Fehler nach einen Absturz und Neustart wieder auf bei den Spielen oder ist der Fehler nur 1x und dann lange nichts mehr.

Funktioniert die Graka bei Benchmarks einwandfrei oder sind auch da diese Fehler und Abstürtze?
Kontrolier auch mal die Temp unter last, installier auch alle treiber neu (die alten davor Deinstallieren).

Sollte das jedesmal nach ein paar Minuten bei allen GPU Lastigen Spielen/ Benchmarks sein und Treibermäßig auch nichts ist dann kann es sein das deine Graka defekt ist..
 
joar kenn ich...

entweder netzteil oder wärmeproblem.

starte doch mal ein spiel im fenstermodus und mach nebenbei ati overdrive auf, da siehst de denn immer die aktuelle temperatur der karte...
wird die sehr heiß, <80°C weiste woran es liegt
 
Also ich hab das oben beschriebene Problem genauso, kein Wärmestau kein falscher Treiber, sondern einfach nur ne neue Karte wo ATI bzw. AMD nicht in der Lage ist das zu beheben.
Ist sehr traurig muss ich schon sagen, werde so wie es aussieht auch die Karte wieder zurückgeben und auf altbewertes umsteigen nämlich nvidia.
Gruss
 
also meistens stürtzt es einmal ab, danach nicht mehr.
gestern allerdings ist es 3mal abgestürtzt, danach konnte ich aber wieder zocken so lange ich wollte.

benchmarks teste ich heute noch! und im fenstermodus wird auch heute noch getestet!

treiber ist der neuste für die hd 5700er serie drauf


netzteil: Be Quiet! Pure Power 530W

gehäuse: Coolermaster CM 690 (3x 120er Lüfter, seitlich, hinten und vorne)

cpu kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

bios habe ich gestern noch die aktuelleste version drauf gemacht, rumgestellt habe ich dort nichts!

vielen dank bis hierhin!!!
 
Ich habe eine HD5750 und auch Absturzprobleme.
Hauptsächlich tritt es beim Videogucken mit dem VLC-Player auf.
Das geht stundenlang oder sogar tagelang gut, aber plötzlich bleibt einfach alles stehen wie eingefroren.
Es gibt keinen Bluescreen und keinen Neustart.
Bei Spielen hatte ich bisher noch keine Abstürze, allerdings spiele ich auch nicht so viele Stunden am Stück.
Vorher mit einer NVIdia GT 7600 hatte ich niemals Probleme mit Abstürzen.
Baue ich diese Karte wieder ein anstelle der HD5750, dann sind die Abstürze auch wieder komplett weg. Dann läuft alles wochenlang non-stop ohne Reboot rock-stable.
An der Temperatur kann es unmöglich liegen, da ich 4 Lüfter mit 120mm eingebaut habe und alle Sensoren nichts bemängeln.
An Übertaktung kann der Fehler auch nicht liegen, da ich meinen Computer nicht übertakte.

Betriebssystem: WinXP Pro 32 Bit, neueste Updates.
Netzteile habe ich Corsair HX 450 und Seasonic SI2 380 getestet.

Getestet habe ich die beiliegenden Treiber, die Catalyst 9.9, 9.10, 9.11 beta, 9.11 Final. Immer das gleiche Problem.

Meiner Meinung nach gibt es da einen tief sitzenden Fehler in allen ATI-Treibern und ATI ist zu dumm oder zu bequem, um mal auf Fehlersuche zu gehen.

In Verdacht habe ich die Funktion "VPU Recover". Vielleicht einfach mal abschalten?
Die soll angeblich den Grafikprozessor zurücksetzen, wenn der nicht mehr auf Treiberbefehle reagiert.
Ich frage mich, wie das sein kann, dass ein Grafikprozessor nicht mehr reagiert und ob die ATI-"Lösung" für dieses Problem nicht eher einen Hardwarefehler verstecken soll.

Weitere Möglichkeiten:

- Catalyst A.I. ausschalten
- Frequenzen mittels der Profile fest einstellen, damit es keinen unvorhersehbaren Takt-Wechsel bzw. einen Wechsel zwischen 3D- und 2D-Modus gibt.
- CCC deaktivieren und aus Autostart herausnehmen. Statt dessen Ati Tray Tools benutzen

- Dienst "ATI Hotkeypoller" abschalten (über msconfig oder Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste)
Nebenwirkung allerdings:
ATI Hotkey Poller (ati2evxx.exe)
Also called the ATI External Event Utility, this service is primarily needed if you use the ATI Hotkey settings available in the ATI Catalyst Control Center. However, before disabling this service note the following: If you use a third party overclocking utility, you must disable this service otherwise the utility may not work; if you have an XT, X1X00 or newer graphics card, disabling this service can also disable the OverDrive section in the Control Center, and can also prevent correct clock speeds being applied in 3D mode; if you run a laptop with an ATI graphics card, you may need to keep this service enabled to allow your LCD screen to switch off properly when the laptop is closed; if you use Fast User Switching then disabling this service may also cause problems with that. If none of the conditions above apply to you, I recommend that you disable this service.

und:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323974
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=199274



- für AGP gab es wohl mal einen Registry-Patch, der den AGP-Bereich auf 64 MB einstellte
(AMD-AGP - Patch installieren und Fast-Write ausschalten)
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2367,00.html
http://www.hardware-one.com/forum/read_msg.php?forumid=video&tid=1154

https://www.computerbase.de/forum/threads/vpu-recover-loesung-fuer-hd-3850-agp.456056/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man, scheint ja echt einen Haufen Probleme mit dieser Karte zu geben. Zum Glück habe ich sie nicht, bei mir läuft alles einwandfrei ohne jegliche Probleme.
 
bei 3Dmark Vantage hatte ich bereits in der ersten minuten einen absturz.

pc neugestartet, danach lief er komplett durch.


bei FurMark, Stability Test, ging bis 59°C und dann war auch schon das bild schwarz! :(
 
wie bei mir, das ist echt zum kotzen was ati da verabreicht hat.
Da haste mal ne neue Karte und freust dich und dann kannste nix machen weil die Treiber scheisse sind.
Aber ruft mal bei ATI an, des ist des beste, da is der Spielehersteller schuld^^
Nur komisch das sau viele mit verschiedenen Anwendungen und Spielen die selben Probleme haben
 
Wobei man mal in aller Ruhe die Ursache suchen sollte... es gibt auch 5770er die laufen. Ich hatte meine zwar nur 3 Tage, aber da lief sie im Stresstest mit allen möglichen Benchmarks und Programmen. Alles ohne Abstürze, egal ob 3D-Mark Vantage oder EverQuest 2 auf Ultra-Settings (da kommt die Karte ganz schön ins schwitzen...)

Auch die 5870 läuft bisher sehr gut. Hatte bisher nur einen Absturz und das war bei einem alten DX3-Spiel (Lomax).

Es scheint also kein generelles Problem zu sein sondern irgendwo noch an bestimmten Umständen zu hängen. Wobei man auch nicht ausschließen kann, das manche Karten einen defekten Chip haben, der für die Probleme verantwortlich ist...

Vielleicht mal Hard- und Softwareumgebung zusammentrage, ob man Gemeinsamkeiten findet.
 
caballero schrieb:
wie bei mir, das ist echt zum kotzen was ati da verabreicht hat.
Da haste mal ne neue Karte und freust dich und dann kannste nix machen weil die Treiber scheisse sind.
Aber ruft mal bei ATI an, des ist des beste, da is der Spielehersteller schuld^^
Nur komisch das sau viele mit verschiedenen Anwendungen und Spielen die selben Probleme haben

Welchen Einfluss hat bitte ATI auf Grafikkarten der Hersteller Powercolor, Sapphire, Asus etc. usw. außer das sie ne GPU und Rahmenbedingungen vorgeben? Und anhand der Tests auf CB & Co sieht man ja, dass die Referenzmodelle durchaus laufen ;)
 
Jo, aber nur gut das es mittlerweile ziemlich viele Leute gibt die mit der 5770 nur Probleme haben.
Naja muss man eben durch.
Ich such seit 4 Wochen den Fehler und hab von Biosupdate bis Windows 7 bzw. Grakatreiber neuinstalliert.
Und ja hab die alten Treiber vorher deinstalliert.
Alles bleibt gleich.
 
habe meine karte heute eingeschickt! neue ist im anmarsch! ich hoffe uaf besserung! ;)
 
Ich hab mir die 5770 erst letztes bestellt. wird morgen geliefert, ich glaub ich lass die gleich zurück gehen...
 
Weswegen denn? Weil es auf CB 3 Threads mit Problemen der Karte gibt?
DAs findest du parallel zu jeder Karte.., geh mal davon aus, dass du sie dir gar nicht bestellt hast.^^
 
naja, hab sie heute bekommen. Bisher noch keine Abstürze. Aber ich hab auch noch nichts angezockt. Muss ich dann mal machen wenn ich daheim bin. Hoffentlich hab ich dann nichts in der Art zu berichten.


So 3D Mark 06 ist er durchgerannt, genauso wie 30 minuten TF2 auf Maximum Einstellungen ohne freeze, bluescreen, artefakte oder sonst was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir verdammt gut vorstellen kann ist das Betriebssystem Win7, das zickt zurzeit mit den ATI Karten, nicht mehr schön du bist nicht der einzige es gibt ja sehr viele die solche Probleme haben. Ich denke auch es kann aber auch ein Temperatur Problem sein was aber eher nicht der Fall ist.
 
<-- hat die Streifen mit seiner 5970 wenn er den Rechner nicht stabil genug übertaktet. (CPU und Speicher). Settings die mit einer 280GTX stabil gelaufen sind gehen mit der ATI nicht mehr... aber is ja kein Problem, gibt man mehr Spannung drauf oder entschäft das OC. Je nachdem wie man drauf ist. Passiert bei mir komischerweise aber nur im Desktop-Betrieb^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben