80plus Gold oder auch Umweltschutz für dumme

guckmalrein

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
436
Ich habe dieses Thema absichtlich etwas reisserisch formuliert - man verzeihe mir das ;-)

Mir geht es um das ganze Buhei welches in Medien und diversen Communities immer wieder um die Effizienz von Netzteilen gemacht wird. Letztendlich ist die Effizienzdebatte, so wie sie inzwischen stattfindet, NUR und AUSSCHLIESSLICH eine Gelddruckmaschine für die Netzteilhersteller.

Dabei kann sich jeder selber ausrechnen wie viel denn 2-3 Prozent mehr Effizienz bringen - oder vielleicht doch nicht ? Anders kann ich es mir nicht erklären warum bei Netzteilen inzwischen nur noch die Effizienz zählt.

Ich wähle jetzt mal bewusst ein krasses und überspitzes Beispiel für meine Rechnung.
Wir gehen mal von einem Rechner aus der 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr unter voller Last (!!!) arbeitet und dabei 600 Watt verbraucht (ohne Effizienz des Netzteiles gerechnet).
Zusätzlich gehe ich von einem eher höheren Preis von 0,2 € pro kW/h aus.
Da wir schlau sind nehmen wir zum Betrieb ein ca. 750 Watt Netzteil, damit wir noch etwas Luft haben. Ich nehme als Referenz für die Effizienz mal ca. gemittelte Werte diverser bekannter Hersteller von www.80plus.org.
Das rechnen wir dann mal mit einem 80plus Bronze, Silber und Gold Netzteil durch.
Ich nehme immer 1% höhere Effizienz, da bei uns die Netzteile ja mit 230 VAC betrieben werden und nicht mit gammeligen 110 VAC :-)
Klammern setze ich zur Übersicht.

Stromkosten pro Jahr bei einem 750 Watt Netzteil mit 80 plus Bronze Zertifizierung:
((600 Watt / 0,86 (Effizienz des Netzteiles)) * 24 h * 365 d * 0,2 €) / 1000 (da kW/h)
= 1222,33 €

Stromkosten pro Jahr bei einem 750 Watt Netzteil mit 80 plus Silber Zertifizierung:
((600 Watt / 0,88 (Effizienz des Netzteiles)) * 24 h * 365 d * 0,2 €) / 1000 (da kW/h)
= 1194,55 €

Stromkosten pro Jahr bei einem 750 Watt Netzteil mit 80 plus Gold Zertifizierung:
((600 Watt / 0,90 (Effizienz des Netzteiles)) * 24 h * 365 d * 0,2 €) / 1000 (da kW/h)
= 1168,00 €

Wenn wir also einen Rechner haben desssen Hardware ohne Netzteil tatsächlich 600 Watt an 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr aus der Steckdose zieht, ergeben sich durch ein 80plus Gold Netzteil folgende Einsparungen.

80plus Bronze zu Gold: 1222,33 € - 1168,00 € = 54,33 €
80plus Silber zu Gold: 1222,33 € - 1194,55 € = 27,78 €

Jetzt gucken wir uns mal die Preise bei Geizhals an :-) Ich nehme hier als Beispiel mal den Vorreiter unter den Effizienten Netzteilen: Seasonic

Seasonic M12D ca. 120,- €
Seasonic X-750 ca. 152,- €

Ihr zahlt also 32,- € Aufpreis um statt einem 80plus Silber ein 80plus Gold Netzteil zum Einsatz zu bringen. Um diese Differenz wieder herauszubekommen müsste Euer Rechner länger als ein Jahr 24/7 unter Volllast laufen.

Ich denke das oben kann man getrost als Worstcase ansehen, den wahrscheinlich kaum ein normales Netzteil mitmachen wird :-)
Selbst ein Poweruser wird wahrscheinlich nicht länger als 8 Stunden am Tag am Rechner verbringen und schon garnicht die ganze Zeit unter Volllast. Gehen wir aber mal weil's einfach ist nur von acht Stunden Volllast am Tag aus - dann könnt Ihr die Beträge oben einfach durch drei teilen und spätestens dann dürften viele merken, dass sich nicht mal mehr der Aufpreis von 80plus Bronze zu Gold rechnet. 80plus Silber zu Gold wäre wirtschaftlicher Unfug.
Je weiter man das ganze an eine normale Situation heranführt - z.B. 8 Stunden am Tag Idle und 4 Stunden unter Vollast je wirtschaftlich sinnloser werden die Mehrkosten für die 80plus Gold Zertifizierung. ...von Office Rechnern oder HTPCs, die vielleicht im Einsatz durchschnittlich über den Tag 40-80 Watt verbrauchen mal ganz zu schweigen :-)

Was bleibt ist der Umweltschutzaspekt - aber auch der ist eher als Witz abzutun weil:

1. Die Herstellung eines neuen viel mehr Ressourcen verbraucht als die Weiternutzung eines alten wenn auch nicht so effizienten Netzteiles.

2. Man für die aktuellen Aufpreise auch mal locker 10 m² tropischen Regelwald kaufen kann, der deutlich mehr CO² umwandelt als ein älteres Netzteil durch seine schlechtere Effizienz produziert :-)

3. Es viel mehr Strom sparen würde z.B. mal nach der Effizienz von Mainboards zu fragen und sein Bios zu optimieren. Das tut nämlich erstaunlicher Weise kaum einer und damit lassen sich locker und vor allem im Leerlauf noch mal 20-30 Watt rausholen.

...und dann haben wir noch einen schönen Effekt vergessen:
Die neuen, hocheffizienten Netzteile setzen häufig auf neue Technik, die keinesfalls immer bewährt oder ausreichend getestet ist - da wird schon mal der Kunde zum Betatester. Pfeifende Seasonic Netzteile, Enermax Netzteile, die nicht mit dem X58 Chipsatz wollen usw. usw.

Letztendlich kann man sagen, dass man sich sehr genau überlegen sollte, ob sich der Aufpreis von z.B. einem 80plus Bronze zu einem 80plus Gold Netzteil wirklich rechnet. Für den normalen Nutzer wird das nicht der Fall sein, da sich die Mehrkosten erst in einigen Jahren amortisieren - und niemand weiss was in einigen Jahren ist.
Sicherlich ist es sinnvoll weiter auf höhere Effizienz bei Netzteilen zu drängen und letztendlich führt auch die Nachfrage der Kunden dazu, dass die Hersteller immer weiter an der Effizienzschraube drehen müssen. Aktuell aber dient das 80plus Gold Zertifikat in erster Linie dazu Geld zu verdienen. Denn irgendwie muss man den Kunden ja dazu bekommen sein altes noch funktionstaugliches Netzteil zu entsorgen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saku und Tinpoint
Find ich schon mal interessant :D Ich hab nen Bronze drin, und das reicht mir vollkommen! Ist ein Enermax Modu 82+! Das macht schon paar Jahre, und hält auch noch paar Jahre!
 
Also ich würde das Seasonic X schon alleine wegen dem semi-passiven Betrieb vorziehen und das wäre mir der Aufpreis wert ;)

Ich verstehe aber auf was du hinaus willst und da kann ich dir nur zustimmen. Es macht wenig Sinn das letzte bischen an Effizienz zu wollen - wenn man nur danach geht, um dann gleich wieder viel Geld für ein neues NT zu bezahlen. Mir sind da andere Dinge an einem NT min. genauso wichtig, nein eigentlich wichtiger und das wäre die Lautstärke als oberstes.

Jeder muss aber für sich entscheiden, worauf es ihm bei einem NT ankommt. Jedoch ist es definitiv nicht von der Hand zu weisen, meiner Meinung nach, dass die Hersteller auf diesen Zug aufspringen und so einen Hype auslösen, bzw. mitfahren. Es bringt ihnen ja gut Geld.
 
Ein Netzteil ist eine Komponente, die meist dank standardisierter Anschlüße Jahrelang genutzt werden kann, auch bei kompletten Rechneraufrüstungen.. wenn man das Geld über hat, dann kann man meiner Meinung nach auch getrost zu einem etwas teureren, effizienteren Modell greifen.

Da viele Rechner 80% der Zeit im Idlemodus laufen und auch High-Endrechner nicht 750w aus der Dose ziehen(448w beim letzten CB Test mit der GTX480), wären leider ganz andere Rechnungen notwendig, um ne realistische Einschätzung zu haben.

Der Post ist somit meiner Meinung nach nichts Wert...
 
Der Hauptgrund ist wohl eher die geringere Wärmeabgabe durch die höhere Effizienz. Je höher die Effizienz, desto weniger Wärme entsteht, desto niedriger dreht der Lüfter und desto niedriger ist auch die Lautstärke.

Das ist das gleiche Thema wie bei allen zu Kühlenden Komponenten. Ein Kauf der GTX 480 schreckt mich nicht wegen dem hohen Stromverbrauch ab (von mir aus könnte das Teil auch 500 Watt ziehen), sondern wegen der hohen Lautstärke. Würde die GPU bis 2000°C stabil operieren, müsste man sie ja gar nicht kühlen, aber das ist ja leider nicht so. Hoffentlich schaffen da Kohlenstoffnanoröhren bald Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da viele Rechner 80% der Zeit im Idlemodus laufen und auch High-Endrechner nicht 750w aus der Dose ziehen(448w beim letzten CB Test mit der GTX480), wären leider ganz andere Rechnungen notwendig, um ne realistische Einschätzung zu haben.

Deshalb hat der Themenstarter eben eine Rechnung genommen, bei der überhaupt eine merkliche, preisliche Differenz entsteht! Und außerdem geht er ja direkt im Anschluss darauf ein, wie sich die Berechnung mit realitätsnäheren Werten entwickeln würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Ein Netzteil ist eine Komponente, die meist dank standardisierter Anschlüße Jahrelang genutzt werden kann, auch bei kompletten Rechneraufrüstungen.. wenn man das Geld über hat, dann kann man meiner Meinung nach auch getrost zu einem etwas teureren, effizienteren Modell greifen.

Da viele Rechner 80% der Zeit im Idlemodus laufen und auch High-Endrechner nicht 750w aus der Dose ziehen(448w beim letzten CB Test mit der GTX480), wären leider ganz andere Rechnungen notwendig, um ne realistische Einschätzung zu haben.

Der Post ist somit meiner Meinung nach nichts Wert...

Denke das reicht für ne realistische Einschätzung, da man hier von einem Worstcase sprechen kann - und selbst in diesem "schlimmen" Fall rechnet sich der Aufpreis eben nicht wirklich. Und was im schlimmsten Fall gilt, gilt in diesem Fall noch deutlich verstärkt für den Normalfall - das habe ich auch so sehr deutlich geschrieben.

Aber die Formeln um das ganze mit kleineren Netzteilen und/oder weniger Leistungsaufnahme durchzurechnen hat jetzt ja jeder :-)
 
Außerdem ist es egal wieivel % das Netzteil ausgelastet ist, selbst im Idle hat ein 80+ Gold eine höhere Effizienz als Silber.

Ich hab noch ein normales 80+ Netzteil ohne Bronze oda sonst was. Das läuft jetzt fast 3Jahre und über die Zeit gesehen rechnet sich der Preis dann schon
 
Ich kann dem Post nur zustimmen! Vom Geld abgesehen, ob man nun 10 Euro im jahr spart oder nicht, fällt meines erachtens nicht ins Gewicht.

Unmöglich finde ich diesen "Umweltschutz-hype", klar ist es wichtig die Umwelt zu erhalten und zu schützen, aber ich gehe sehr stark davon aus, das man mit dem Kauf eines 80plus-Gold NT der Umwelt keinen gefallen tut.

Denn:
Produktion der neuen NT (Rohstoffe, Logistik, Fabriken, ...) belasteten die Umwelt sicher mehr als das bisschen Energie was man damit spart und das alte muß ja auch entsorgt werden, was sicher auch nicht ohne Umweltbelastung von statten geht!

--> aus ökologischer Sicht ist es meiner Meinung nach Unfug umzusteigen!

Edit: weiß jemand wieviel CO2 bei der Produktion (inkl. allem) bei einem NT ensteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht in die richtige Richtung.
In 5 jahren wirds wohl kein echt mieses NT mehr geben und die Welt braucht um 2-3% weniger Strom für die Milliarden Netzteile.

Hocheffiziente Ladegeräte währen wohl noch gefragter.
Kommt aber wohl auch, oder gibts die schon?

Oder 0W Standby, durchaus machbar, manche Geräte habens schon, nur kostet die Schaltung wohl 30 Cent mehr in der Produktion... bei Milliardenstückzahlen auch kein Kleingeld.
:)
 
Naja, der Post ist insofern viel Wert, da er aufzeigt, wie schwachsinnig es ist, mehr Geld für Effizienz zu zahlen, obwohl es sich bestenfalls im Vollastbetrieb nach einem Jahr überhaupt erst rechnet.

Kurz: So ein Netzteil wird sich bei normaler Verwendung für die wenigstens Menschen jemals rechnen.

Finds klasse und gibt sicher noch unzählige andere Beispiele, bei denen das ähnlich ist.
 
Ich glaube es geht den wenigstens Leuten um ein paar % Effizienz mehr oder weniger. Entscheidend ist eher, dass die höher zertifizierten Netzteile in der Regel auch die leisesten und qualitativ hochwertigsten sind.
 
v1s0r schrieb:
Außerdem ist es egal wieivel % das Netzteil ausgelastet ist, selbst im Idle hat ein 80+ Gold eine höhere Effizienz als Silber.

Ich hab noch ein normales 80+ Netzteil ohne Bronze oda sonst was. Das läuft jetzt fast 3Jahre und über die Zeit gesehen rechnet sich der Preis dann schon

Genau das stimmt in 99% der Fälle eben nicht ! Wie viele Stunden am Tag läuft Dein Rechner, wie viele davon unter Volllast und wie viel verbraucht er im IDLE und unter Last ? Wenn Du das weisst kannst Du Dir das mit den Formeln oben ganz einfach durchrechnen.
Wenn man z.B. von einem Officerechner ausgeht, der 80 Watt verbraucht und das 8 Stunden an 220 (Arbeits-)Tagen im Jahr kann man sogar ne Gurke mit passivem PFC (73-75% Effizienz) kaufen :-)

...kann ja jeder selber durchrechnen - wozu erkläre ich das hier ? ^^
 
du vergisst dabei aber folgendes:
zertifizierte netzteile müssen die effiziens schon ab 20% last bieten!

somit ist deine rechnung schön und richtig .. und vor allem immer richtig .. aber die kostenrechnung geht nicht auf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Ganz ehrlich: Deine Rechnung ist für niemanden was neues! Wichtig ist nur, dass sich die Efiizienz verbessert, und diese Netzteile dann in eine paar Jahren zum erschwinglichen Mainstream werden. Das ist die richtige Richtung. Und ein paar Early Adoptors die für uns alle die Zeche Zahlen finden sich Gott sei dank auch immer ;)

Ich denke wenn man im Mainstream Bereich ein 80 plus Bronze NT kauft, bezhalt man ca. 10-15 Euro mehr, hat dafür in der Regel aber auch ein deutlich robusteres Marken NT, welches natürlich auf Grund der Effizienz leiser ist da es weniger Energie in Wärme "verbrät". Zudem hat man diesen Betrag nach 2-3 Jahren dann wirklich wieder drinn. 80 plus Gold hingegen ist auf keinen Fall ökonomisch sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Aufpreis für das Enermax 87+ oder Seasonic X auch nicht aufgrund der 80Plus-Gold-Zertifizierung, sondern vornehmlich wegen der geringen Lautstärke zahlen (wobei mir der Aufpreis derzeit noch zu hoch wäre).
Aber mit deiner Aussage hast du natürlich Recht. Wer sich ein (deutlich) teureres Netzteil nur wegen dem 80Plus-Gold-Logo kauft ist selber Schuld und hat sich durch die Werbung/den Hype blenden lassen, denn bei 'normaler' Nutzung dauert es wahrscheinlich gut 5 Jahre, bis man den Aufpreis durch die geringeren Stromkosten eingespart hat und bei +-0 angelangt ist.

@Karre: Die Kostenrechnung ist auch nur die 'Worst-Case'-Variante, im Idle sind die Einsparungen verschwindend gering.
 
Excellent! Genau mein Rede!
Kann man auch ruig auf mehrere Trends portiern... Da wäre zB noch der LED Bildschirm Hype. und und und. Aber die leute raffen es einfach nicht, hinterfragen es nicht, und rechnen es schon garnicht erst aus! Tja eigentlich schade das wir auf kosten und im namen der Natur so verarscht werden. Warum gibt es eigentlich keine Optionen; Zertifikate u. o. Wertpapiere auf Regenwaldgebiete etc.? Tja weil wirklicher Umweltschutz so gut wie keine sau interessiert.

Tja ich Persönlich hab zwar ein Enermax Revolution 85+ drin was ich aber wegen anderen gründen auserkoren habe. Hatte davor ein Unterdiemensioniertes 330W Seasonic. Desweiteren zitiere ich mal einen user hier aus dem forum der sagte:

"Energiesparen fängt nicht beim Hobby an sondern bei den fixkosten!"

Gruß
 
Prinzipiell stimmt deine Rechnung schon. Allerdings ist das doch nichts neues ?!
Ob einem der Mehrpreis die paar Prozent weniger Stromverbrauch wert sind muss doch seit jeher jeder selbst entscheiden.

Allerdings sollte man hier auch deutlich erwähnen, dass der Unterschied zwischen 80+Zertifizierung und keiner riesig ist. Hier sind ganz schnell ca. 20% unterschied erreicht. Besonders im Idle.

Der Sprung von irgendwas auf 80+ lohnt sich generell immer wenn der Rechner mehrer Stunden am Tag eingesetzt wird.
 
smuper schrieb:
Ich glaube es geht den wenigstens Leuten um ein paar % Effizienz mehr oder weniger. Entscheidend ist eher, dass die höher zertifizierten Netzteile in der Regel auch die leisesten und qualitativ hochwertigsten sind.

Leise eher weil es die Nutzer so wollen und wenn dann bringt da die hohe Effizienz auch erst unter Volllast wirklich was. Wenn wir mal von 600 Watt Leistungsaufnahme ausgehen so ist dann die Abwärme eines 80plus Gold Netzteiles gerade mal ~15 Watt niedriger als die eines 80plus Silber Netzteiles und ~30 Watt niedriger als bei einem Bronze Exemplar. Das ist so viel nicht und lässt sich mit der Formel oben auch auf geringere Leistungsaufnahmen runter rechnen.
Qualitativ hochwertiger sind die Netzteile dabei nicht immer automatisch - "technisch unausgereifter" würde es aktuell eher treffen. Die uralte S12 Serie von Seasonic ist in vielen Bereichen außer der Effizienz immer noch super und teiweise sogar besser als viele der neueren Modelle.
Ich habe ja aber generell auch nicht die Netzteile mit hoher Effizienz kritisiert ich wehre mich nur gegen den Wahnsinn der da aktuell was das Thema Effizienz angeht in den Medien und Communities verbreitet wird.
 
ganz nett guckmalrein jetzt musst noch denn ganzen leuten vorrechnen warum sich kein 200W GOLD NT lohnt :lol:

das 80+ Logo ist und bleibt ein Marketing gag, das einzig gute seit der einführung ist der sprung von "cih dümpel um die 60% Wirkungsgrad " zu über 80%.

Ein Kaufgrund sollte es nicht sein, wer der Umwelt was gutes tun will sollte seine Hardware solange nutzten wie nur möglich, bei der Produktion wird wohl mehr Strom Verbraten als das teil in seiner Lebenszeit einspart, von denn ganzen Abfallstoffen sprechen wir mal lieber nicht;)

wer heute ein NT neu kauft, sollte darauf achten das es ein 80+ Bronze ist, bei hochwertigen(teuren) NT kann man gleich zum GOLD greifen , aber das sollte man von Fall zu Fall entscheiden!
 
Zurück
Oben