Test Test: Enermax Aurora Micro und Acrylux Wireless

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der Aurora Micro und der Acrylux schickt Enermax zwei Wireless-Tastaturen auf den Markt. Während Erstere als echtes Eingabe-Multitalent sowohl Tastatur als auch Maus ersetzt und ungebunden zur bequemen PC-Bedienung vom Sofa aus einlädt, kommen Designfreunde und Vielschreiber bei der Acrylux gleichermaßen auf ihre Kosten.

Zum Artikel: Test: Enermax Aurora Micro und Acrylux Wireless
 
Seit gut 2 Jahre schiele ich immer wieder mit einem Auge auf solche Multimediatastaturen wie die Aurora Micron und dennoch bin ich noch nicht fündig geworden. So wie sich das Fazit bei CB darstellt, werde ich wohl wieder weiterschielen müssen. Denn ca. 60€ bin ich nicht bereit zu zahlen wenn mich kein knackiger Anschlagpunkt bei den Tasten überzeugen kann :(
 
Schicke Tastaturen (hässliche Bettwäsche :))

Die Acrylux ist schon schick... aber auf LED's für die Anzeige von Caps Lock usw zu verzichten find ich nicht so prickelnd und zumindest Sondertasten zum Starten von Browser und Mail Programm will ich haben.
Mit den Reichweite Problemen dann doch deutlich zu wenig um den Preis von über 55€ zu rechtfertigen. Schade.
 
Die Enermax Aurora Micro ist schon sehr schick. Nur schade das sie Wireless sind. Ich kann mich mit Funk-Mäusen und Tastaturen einfach nicht anfreunden.
 
Aber es macht ja auch keine Sinn bei der HTPC Tastatur ne 5m Kabelpeitsche durchs ganze Wohnzimmer zu legen.
 
ich kann das mit der acrylux wireless nur bestätigen. wenn der nano-empfänger hinten am pc steckt, gibt es ab und zu aussetzer! deshalb sitzt der empfänger nun hinterm monitor am usb hub.
 
DvP schrieb:
Seit gut 2 Jahre schiele ich immer wieder mit einem Auge auf solche Multimediatastaturen wie die Aurora Micron und dennoch bin ich noch nicht fündig geworden. So wie sich das Fazit bei CB darstellt, werde ich wohl wieder weiterschielen müssen. Denn ca. 60€ bin ich nicht bereit zu zahlen wenn mich kein knackiger Anschlagpunkt bei den Tasten überzeugen kann :(

Ich habe die Logitech DiNovo Edge und will sie nicht mehr missen:

dinovo_edge.jpg


Perfekter Anschlagpunkt (ansichtssache), geiles Design, wiederaufladbar, Trackpad, leuchtende Multifunktionstasten.


Zum Test: Finde ich sehr toll gemacht, auch wenn mir die Tastatur selber nicht gefällt. Zum Beispiel sieht mir die Rückseite extrem billig aus (das Plastik).
 
Ich habe die Tastatur eigentlich seit Erscheinungstermin im Einsatz.

Die von Enermax angegebene Reichweite ist in meinen Augen aus der luft gegriffen, hier kann ich den Test von CB nur bestätigen. Und am besten arbeitet die Tastatur wie ebenfalls geschrieben, bei direkter Sicht-Verbindung.

Laufzeit der Akkus:
Ich arbeite relativ viel am PC und im Zuge dessen auch mit der Tastatur. Ich musste bisher die Batterien in meiner Tastatur nicht austauschen (wie gesagt seit Erscheinungstermin der Tastatur!, bei im Schnitt 5 Std. pro Tag vorm Rechner)

Statusanzeige:
Mittels Software kann man sich CapsLock, usw.. anzeigen lassen. Aber nicht an der Tastatur. Das vielleicht als Ergänzung.

Funkverbindung:
Ich hatte die letzten zwei Wochen immer wieder das Problem, dass die Tastatur und der Empfänger sich nicht koppeln lies. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht mal mich in Windows anmelden konnte. Hier kann man auf die Pairing-Software von Enermax verweisen, die dieses Problem in sekundenschnelle löst.

Gesamteindruck meinerseits:
Sehr gute Tastatur, sehr gutes Tippgefühl, sehr gute Akkulaufzeit.
Schlecht hingegen die Anfälligkeit der Kopplung bei nicht direkter Verbindung.
 
Schade, dass man nicht auf Aluminum setzt.

Ich möchte meine Enermax Aurora Premium aus Aluminium jedenfalls nicht mehr missen.
 
Wireless Keyboards und Mäuse mag ich seit 1999 nicht mehr missen. Keine störenden Kabelm auf dem Schreibtisch und kein verschieben der Maus, sobald man sie los lässt, weil das Kabel noch 2mm nachzieht.

Dennoch enttäuschen mich die Enermax-Produkte. Die Batterien meiner Logitech Tastatur (günstiges Modell) halten bei täglicher Benutzung im Schnitt 2 Jahre. Die Batterien in meiner uralten kabellosen Logitech Maus (noch mit Kugel) halten im Schnitt 5-7 Monate (tägliche Benutzung). Am Mediacenter ist noch eine günstige kabellose optische Maus von Logitech. Bei der habe ich die Batterien seit Kauf (vor etwa einem halben Jahr) auch noch nicht gewechselt. Diese Maus wird allerdings seltener benutzt.

Der Empfang des Logitech Wireless Desktop 250 (der am Mediacenter, kostet nur 25 EUR!) ist sehr gut. 4-6 Meter sind problemlos möglich. Mein alter Wireless Desktop von 1999 reicht hingegen auch nur etwa 2-3 Meter.
 
Naja, wie MartinE schon geschrieben hat, sind die Auslösegewichte nur eine grobe, sogar sehr grobe, Messung.
Wie eine Tastatur an den "Haupttasten", vor allem nach vielleicht 100 oder 500 Stunden sich anfühlt, ist sehr unterschiedlich und hängt auch unter anderem stark vom Nutzer ab.

Ein "knackiger" Druckpunkt existiert somit bei vergleichbaren Tastaturen also nicht.
Es macht logischerweise auch einen großen Unterschied, wer darauf schreibt. Eine zierliche, kleine schwache Frau mit feiner Motorik und 300 Anschlägen die Minute oder ein voll gepumpter Gewichte-Heber mit grober Motorik und 50 Anschläge die Minute. (um es ganz extrem zu vergleichen)

Tastaturen sind und bleiben Produkte, die von Mensch zu Mensch ganz anders wahrgenommen werden.


Zum Test selber:
Ich finde es wirklich sehr gut, dass Gewichte zur Messung verwendet wurden.
Doch bei einer Tastatur fehlen mir trotzdem noch bestimmte Tests, die irgendwie keiner testet, obwohl die teilweise sehr wichtig oder elementar sein können!
Die Druckpunktmessung mit Gewichten sollte man am besten auf mindestens zwei der Tasten "asdf jklö" durchführen und auch sehr wichtig finde ich die Lautstärke. Einfach mal 30 Sekunden einen Text tippen, beispielsweise die News selber und mit einem "anständigen" Mikrofon in einem ruhigen Raum aufnehmen. (unter Umständen nicht neben dem PC, wenn die Lüfter zu laut sind bzw. PC ausschalten)

Diese zwei Punkte finde ich unter anderem die wichtigsten Punkte überhaupt!
Und einen Aufwand bereiten die auf keinen Fall, eine Sache von 5 Minuten. Besonders wenn man ein paar Gewichte vorbereitet.
Ist ebenfalls, sogar mit Hausmitteln, sehr einfach realisierbar.

Trotzdem schön, dass hier auf mal Tastaturen getestet werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber hab die Wireless, schon eine ganze weile! Ist super bis auf folgende 2 Nachteile:

- Batterie echt schnell leer :( hier empfehle ich Akkus!
- Reichweitenversprechen wird nicht gehalten (zwar ist, solange eine Sichtlinie besteht die Verbindung Top, aber wenn ich sie hinten in meinen HTPC Stecke kann ich vom Sofa aus nicht unterbrechungslos schreiben ... das sind ca 3 Meter ... eventuell ist auch der Plasma-TV im "stahlungsweg")
 
Di Laufleistung der Batterien ist ja mal wirklich unter aller Sau. Wärens Monate statt Wochen wärs wenigestens nur "schlecht". Aber jede Woche oder halt alle vier Wochen wechseln? Das geht garnicht.

mfg
 
Omega4 schrieb:
Schade, dass man nicht auf Aluminum setzt.

Ich möchte meine Enermax Aurora Premium aus Aluminium jedenfalls nicht mehr missen.

Das kann ich auch nicht ganz verstehen. Habe die Tastatur 2x weil sie einfach perfekt ist.
Ich kann nicht ganz verstehen, warum die schwarze Version laut Herstellerseite ausläuft. Und warum braucht man heutzutage alles wireless? Maus ok, Headset ok, aber eine Tastatur die an einen normalen Rechner angeschlossen ist?

http://www.enermax.de/index.php?L=1&id=137
 
Die Enermax Aurora Micro an sich ist ja Top,

nur das sich bei mir die Tastatur alle 10-20 Minuten dazu entschließt,
Nicht mehr aus dem Standby auf zu wachen Nervt Etwas!

Dann Darf man jedesmal diesen mini Anschalter betätigen.
 
Wow. Ich muss sagen, wirklich ein guter Test. Tolle Arbeit, MartinE. :)

Eine kleine Anmerkung habe ich aber noch zum Hub-Diagram: Die Raptor K1 hat zwar wirklich 4mm Hub, aber der Auslösepunkt ist schon bei ca. 2mm. Ist so ein wenig irreführend, aber generell begrüße ich diese Auflistung, da sie dem Anwender hilft, eine Tastatur nach seinen Ansprüchen zu finden.

Zu den Tastaturen selbst muss ich sagen, scheinen die gar nicht mal so übel zu sein.
Gut, die weiche Abstimmung ist weniger mein Fall, aber definitiv mal wieder schöne Produkte.

Die F-Tasten sind auch nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben