Meine Zukunft, Beruf, Schule und Noten

W

WhIteX

Gast
Hey Leute,

ich bin 15 Jahre alt und besuche zurzeit die Hauptschule 9 Klasse.

Ich habe vor zur Wirtschaftsschule zu gehen und danach halt was kommt, Studium oder sowas.

Ich interessiere mich brennend für Computer. Also alles daran. Habe auch schon ein Praktikum gemacht und hat mir sehr gut gefallen. Nur es gibt ja ein riesiges Angebot von Computern.
z.B Würde ich gerne so Dienstleistungen machen oder so Hardware,Beratung und das alles so. Oder ein bisschen was mit Internetseiten und Designen. Ich hatte das alles zusammen beim Praktikum. Ebenso interessiert mich ein Bürojob, so Manager oder so :D

In der Schule bin ich eigentlich gut, nur muss ich mich etwas mehr anstrengen den ich schaffe das alles momentan ohne große Anstrengungen, heißt also ich lerne zu wenig.

Englisch- 2
Deutsch- Denke mal 2
Mathe- 4 da will ich auf die 3 mit lernen

Und der Rest ist halt auch so 2 oder 3

Was meint ihr was spricht für mich und so? Wenn ich meine Noten halten und verbessere , also sprich

Englisch-2
Deutsch-2
Mathe-3

wären dann meine Zukunftspläne gut?


Alex
 
AW: Meine Zukunft, Beruf,Schule und Noten

Mathe 3 bzw. 4 auf der Hauptschule? Naja, ich will nicht vorgreifen, aber besonders gut ist das nicht. Informatikstudium ist soviel Mathe, und das alles auf einem »etwas« höheren Niveau. Wenn du nur im Einzelhandel arbeiten willst und so Zeug wie »Hardware, Beratung« brauchst du dafür auch nicht studieren. Machst n FISI oder so… Scheinst ja eh 'n Job »irgendwas mit Computern« zu wollen - da braucht man auch nicht zu studieren.
 
AW: Meine Zukunft, Beruf,Schule und Noten

Ein 10. Jahr dranhängen und aufjedenfall Realschulabschluss machen!
 
AW: Meine Zukunft, Beruf,Schule und Noten

hmm ein studium kannst du mit den Noten vergessen.... wären das abi noten dann vllt.... aber wenn du jetzt schon in Mathe ne 4 hast dann kannst du ein Studium echt vergessen...

lerne lieber was solides wie Fachinformatiker o.ä.
 
AW: Meine Zukunft, Beruf,Schule und Noten

Also ich denke ein reines Informatikstudium oder sowas ist eher nichts für dich, da ist der Matheanteil doch sehr hoch. Wie wäre es denn mit einem Studium wie Systems Engineering oder Mediendesigne. Sonst bleibt noch eine kaufmännische Ausbildung in dem Berufszweig. Mediamarkt oder so :D
 
AW: Meine Zukunft, Beruf,Schule und Noten

Wirtschaftsschule ist ja Mittlere Reife :D

Ja ne 3 auf Hauptschule ist nicht das beste, doch es gibt schlechteres wir machen auch schwierigeren Stoff damit wir besser den Wechsel auf Wirtschaftsschule schaffen.

Sonst bleibt noch eine kaufmännische Ausbildung in dem Berufszweig. Mediamarkt oder so

hm so schlecht finde ich das gar nicht. Ich dachte halt immer an ein Einkommen von 4500€ :D
 
AW: Meine Zukunft, Beruf,Schule und Noten

Viele Arbeitgeber sind von einem 'Hauptschulabschluss' voreingenommen. Die Tätigkeiten, die dir Spaß machen kannst du auch ohne entsprechendes Studium ausüben. Bei Mathematik würde ich mich mehr reinhängen wenn du wirklich ein Studium in der Richtung Computer/Programmieren/Wirtschaft anfangen möchtest. Mathematik ist ein sehr großer Brocken!
Ich empfehle dir nach der Schule ersteinmal eine Ausbildung zu machen, denn falls es mit dem Studium nicht klappten sollte,hast du wenigstens was in der Hinterhand!
 
AW: Meine Zukunft, Beruf,Schule und Noten

naja interessant ist, wieviele beiträge du hier schon als 15 jähriger hast...das zeigt, dass du dich tatsächlich scheinbar stärker für den computerbereich interessierst. Hardware Berater hmmm weis ja net ob man damit glücklich wird^^, und wenn du Grafikdesigner werden möchtest, bräuchtest du schon was besseres als einen Hauptschulabschluss denk ich.
 
AW: Meine Zukunft, Beruf,Schule und Noten

Geh doch zu der Firma wo du Praktikum gemacht hast.

Gibt viele Bereiche

z.B.
Einzelhandel - Media Markt Verkäufer
Systemelektroniker - Servicetechniker/Netzwerkadministrator o.Ä. (Mein Beruf)
Systemintegrator - PCs schrauber mit bisschen Programmieren
Anwendungsentwickler - Programmierer

Das sind jetzt nur einige Bereiche. Musst du mal mal zum Berufsberater gehen von der Agentur für Arbeit. Der wird dir sicher gute Tips geben.

Versuche irgendwie deinen Realschulabschluss nachzuholen, weil dir das einiges erleichtert.
 
Ne lesen müsst ihr schon :D

ich mache jetzt danach Wirtschaftsschule das ist mittlere Reife. Danach muss ich halt gucken ;)
 
Ich würde dir zwingendst raten Abitur nachzuholen danach. Egal was du machen wirst, es wird dir mehr Wege öffnen. Aber das sind nochmal ca. 4 Jahre ab jetzt für dich. DANACH kannst du mal langsam anfange nachzudenken, was du eigentlich machen willst.
 
Ok ;)

ich will das auch wirklich! Also ich möchte bis 22 noch Schule machen und so, deswegen würde ich mich 100% reinsetzen.
 
Noch nicht mal die Hauptschule abgeschlossen, aber schon von 4.500€ im Monat sprechen - das Leben könnte so einfach sein, wenn da die blöde Realität nicht wäre ;)

Ich kann mich den Tips der anderen nur anschließen - sieh zu, dass du einen möglichst hohen Schulabschluss machst und dich dann mit den dazugewonnenen Erfahrungen für deinen weiteren Weg entscheidest. Das was du dir vorstellst, sind wirklich nicht die Aufgaben, für die man im Unternehmen fürstlich entlohnt wird - du wirst also entweder deine Ansprüche an dich selbst nach oben oder deine Ansprüche an deinen Job nach unten schrauben müssen.
 
Hi,
also ich empfehle dir nach der Hauptschule auf eine 2jährige Berufsfachschule im Bereich "Technik" zu gehen. Dort bekommst du schon mal einen Einstieg in Elektrotechnik und hast danach den Realschulabschluß. Hast du dies durchgezogen, kannst du auf die Fachoberschule gehen und dein Fachabitur machen. Dies ist ein guter Einstieg in die kommende Berufswelt und Fachkräfte werden in der Wirtschaft ja händeringend gesucht. Was du letztendlich für einen Berufszweig ansteuerst, liegt dann in deiner Hand, aber mach erstmal einen Schritt nach dem anderen. Seh zu, daß du deinen Realschulabschluß hinbekommst, erst wenn das mit guten Noten abgeschlossen ist, kannst du dir weitere Gedanken machen.

Dieser Bildungsweg denke ich mal, gemessen an deinen jetzigen Noten, wäre die bessere Wahl. Bei 2 jahren ist der Stoff, der auf dich zukommt nicht so krass und daher auch nicht so stressig. Zudem machst du in der Zeit auch ein Praktikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realschulabschluss machen.
Dann 2 Jahre Berufskolleg IT oder Mediengestaltung mit Zusatzunterricht für Fachhochschulreife. Danach hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung und kannst alternativ auch ein Studium beginnen.

Würde ich nochmal in der IT Branche anfagen würde ich es EXAKT so machen.
Selbst wenn du danach eine IHK Ausbildung zum FISI oder ITSE machst.... das zählt dann als Umschulung und ist kürzer.
 
Die Hauptschule ist nicht gerade die Vorbildung für Jemanden der Berufswünsche wie Manager hat ;)
Und auch nicht für Jemanden wer 4500 verdienen will.

Schau mal dass deine Noten etwas besser werden. Mein Ausbilder meint dass man aus der Hauptschule nicht wirklich viele Möglichkeiten offen hat. Vielleicht währe es besser einen Realschulabschluss zu machen.

Dir ist wohl auch bewusst dass man für einen Technischen Beruf in Mathe möglicht gut sein sollte. Vorallem wenn du in Richtung Studium gehen willst (4500 Euros), da ist Mathe nämlich um ein vielfaches schwerer.

Zu mir: Ich mache eine Berufslehre als Automatiker (Elektromechaniker), dazu noch berufsbegleitend die Berufsmaturität (so kann ich an eine Fachhochschule). Im Moment bin ich im Dritten Lehrjahr und mache die Fachrichtung Forschung und Entwicklung. Nach der Lehre werde ich berufsbegleitend ein Wirtschaftsinformatik Studium machen, das dauert 8 Semester. Einen Arbeitgeber welcher mir das ermöglicht habe ich glücklicherweise schon gefunden.
Auch dann bin ich mir nicht sicher ob ich in Deutschland 4500 Euros verdienen würde, schliesslich ist da das Lonniveau etwas niedriger als in der Schweiz. Der Euros ist zwar mittlerweile auch nicht mehr so viel wert, vielleicht steigen ja die Löhne.

Edit: Computer kann man von verschieden Seiten sehen. Bei Mediamarkt oder als gut ausgebildeter Informatiker. Jedenfalls denke ich nicht dass du bei Mediamarkt 3000 Euros verdienst, aber das sind +- die Aussichten mit einem Hauptschulabschluss. Also klemm dich... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben