mv91xx.sys Bluescreen

Wie schon geschrieben bin ich ja nicht absolute PC-Ass.

Welche Firmware wäre denn für meinen Marvell Controller nötig.

ASUS RAMPAGE III EXTREME
 
Wollte mal kurz bescheid geben das ich keine Bluescreens mehr hatte, seit der aktualisierung der Marvelltreiber!

Danke euch für die Hilfe!

Gruß,
Jürgen
 
Hey Jürgen,
hast Du denn nur die Treiber oder auch die Firmware aktualisiert?
 
Hab erst mal nur die Marvelltreiber aktualisiert. Danach keine Probleme mehr, nicht ein einziges Mal.

Sollte ich trotzdem die Firmware aktualisieren, oder nur wenn es irgendwelche Probleme geben sollte?

Gruss,
Jürgen
 
Nur wenn es Probleme gibt.
Danke für die Antwort.
 
Hallo,
habe eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s und das ASUS P8Z68-V PRO, Z68 auch ich habe unter Windows 7 64-bit immer mal wieder den besagen Bluesreen.

Hatte bei der Installation alle Treiber der ASUS Mainboard CD installiert.

Habe jetzt mal im Gerätemanager nach Treibern gesucht.
Einen Marvell-Teiber finde ich nur unter "Speichercontroller" (Marvell 91xx SATA 6G Controller).
Dabei handelt es sich um die Treiberversion 1.0.0.1045 vom 27.08.2010. Denke der ist recht alt.
Wo müsste ich im Gerätemanager noch nach Treiber suchen bzw. aktuallisieren?

Habe auch noch ein unbekanntes Gerät mit gelben Fragezeichen, das ich nicht zuordnen kann...

Hier noch mal die Bluescreen-Meldung...
 

Anhänge

  • P1030013.jpg
    P1030013.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 311
@Martinfrost2003
Du musst nicht im Geräte-Manager nach Treibern suchen sondern du musst dir den aktuellen aus dem Internet (nicht ASUS Seite) herunterladen und installieren. Wenn du dir den Thread mal aufmerksam durchliest, findest du auch einen Link zu einer entsprechenden Seite.
 
@Martinfrost2003

Das ist ein SandyBridge System oder? Dann steck die SSD an den "richtigen" Port des Intel Chipsatzes und nicht an den langsameren Marvell. Gehe vorherh aber bitter sicher, dass der Chipsatz im AHCI Modus läuft (nicht mit den Optionen die zum Marvell Controller gehören verwechseln, denn dieser hat wahrscheins auch seine Optionen die es erlauben AHCI für ihn ein oder auszuschalten). Das siehst du im BIOS. Nachdem du evtl. auf AHCI umgestellt hast starte den Rechner zuerst nochmal, damit sich der AHCI Treiber installieren kann. Jetzt kannst du die SSD umstecken, vorzugsweise an den Port 0 oder 1 bzw. 1 oder 2 der Chipsatz Ports (siehe Handbuch).

Greets
 
Zum unbekannten Geät: im Gerätamanager rechtsklick auf den Kandidat, Eigenschaften anklicken, im Reiter Details sollte, wenn Geräteinstanzerkennung ausgewählt ist, ein Eintrag stehen, hier den Teil
VEN_xxxx&DEV_xxxx mit der allwissenden Müllhalde suchen oder hierher kopieren.
 
Die Crucial m4 auf jeden Fall am SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes betreiben, da der Marvell nicht die volle Performance bringt, alleine schon weil die marvell 912x Controller nur mit einer PCIe Lane angeschlossen und damit auf 500MB/s limitiert ist. Praktisch schafft er kann maximal so 440MB/s, teils aber auch noch deutlich weniger. Die m4 kommt auch bis zu 510MB/s seq. lesend. Auch die IOPS sind wegen der geringeren Latenzen des SATA Controllers im Chipsatz an diesem eigentlich immer deutlich besser.
 
Habe erst einmal den neusten Marvell Treiber installiert. wenn der Fehler weiterhin auftaucht werde ich es mal mit dem Umstecken des Anschlusses probieren...

Zum Unbekannten Gerät:

Es ist unter "andere Geräte"
In den Details steht unter"Geräteinstanzpfad"
"USB\VID_0CF3&PID_3000\6&DF2EE03&0&7"
Laut google wird ich nicht wirklich schlau.
Könnte evtl ein Bluetooth-Treiber sein...
Wüsste aber nicht welcher...
 
Martinfrost2003,

wieso kaufst du dir ein so modernes System um es dann künstlich zu beschneiden durch die Verwendung der SSD am lahmeren Anschluss. Deine Entscheidung, aber wäre ich im wissen darüber würde ich sofort den Anschluss wechseln ;)

Greets
 
...weil ich nicht wusste, das es ein langsamer Anschluss ist. Es ist doch laut Anleitung ein SATA 6GB/s Anschluss...
(Marvell Serial ATA 6.0 Gb/s connectors)

Werde die Platte aber so schnell wie möglich an den grauen Intel-Controller anschließen.
Hatte heute noch keine Lust den PC unterm Schreibtisch heraus zu zerren und die Anschlüsse zu tauschen...;)
 
Habe dieses Problem seit Jahren immer mal wieder gehabt und ergebnislos alle Vorschläge im Internet versucht. Glaube jetzt per Zufall die Lösung gefunden zu haben:
Das Problem tritt nur auf, wenn am Marvell 91xx SATA 6G Controller SSD's angeschlossen werden. Es ist egal, welches Fabrikat. Der Controller unterscheidet nicht zwischen SSD und HDD!
Beim Betrieb von SSD's muss aber der "driver-cache-mode" abgeschaltet werden. Offensichtlich entsteht bei diesem Cashing hin und wieder ein Problem mit dem Mainboard oder dem Systemcache, das zum Bluescreen führt.
Nachdem ich diesen Modus abgeschaltet hatte, ist der Bluescreen nicht mehr erschienen.
Wie Abschalten?:
1. Geräte Manager öffnen
2. Eigenschaften von Speichercontroller > Marvel 91xx SATA 6G Controller aufrufen
3. Karte "Policies" öffnen
4. "Enable driver cache mode" Häkchen entfernen
5. Mit ok bestätigen

Problem erledigt. (Hoffentlich!)

Übrigens scheint das immer wieder gemeldete "Ausbremsen" damit zusammenzuhängen. Bei mir erhöhte sich das Tempo nach dieser Massnahme.
 
Oder man lässt den Marvell Treiber einfach weg, der AHCI Treiber von Microsoft funktioniert auch perfekt für die Marvell SATA 6Gb/s Host Controller der 91xx und 92xx Familien, es gibt keinen zwingenden Grund den von Marvell zu nehmen, außer vielleicht wenn man die MSU nutzen will um die Platten in einem RAID oder HyperDuo zu überwachen / konfigurieren, dann könnte der nötig sein. Außer sollte man die aktuelle Version verwenden und bei alten Systemen versuchen ein BIOS Update entweder für den Rechner oder die Karte (dann ja eingentlich ein FW Update) zu installieren. Das bitte vom Hersteller selbst wenn möglich, die aus dem Netz gefischt flasht man immer auf eigenes Risiko!
 
Verstehe ich das richtig:
Den Treiber deinstallieren (erweitert), also das Gerät aus der Systemkonfig löschen, dann neu starten und er greift automatisch auf den AHCI-Treiber von Microsoft zu oder muss ich ihm den Microsoft-Treiber explitit zuordnen?
 
Zurück
Oben