News LTE-Netz der Telekom in Köln ist in Betrieb

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Zwölf Monate nach der Versteigerung der Lizenzen hat die Deutsche Telekom das erste LTE-Hochgeschwindigkeitsnetz in einer deutschen Großstadt in Köln in Betrieb genommen. Über 100 weitere Städte im gesamten Bundesgebiet sollen folgen. Der weitere Ausbau startet in den kommenden Wochen.

Zur News: LTE-Netz der Telekom in Köln ist in Betrieb
 
Der Sinn von LTE sollte eigentlich sein, die ländlichen (unerschlossene) Gegenden mit Breitband zu versorgen, stattdessen wird Köln ausgebaut und weitere Großstädte folgen.
 
Haha, das soll ein DSL-Ersatz sein? Bei den Preisen? Eine Frechheit!

Und ja, warum wird das dann bitte in Köln angefangen? Tja, das mit LTE in Dörfern war wohl doch nicht so ernst gemeint, schließlich kriegt man da auch nicht so viele Kunden. Das dauert bestimmt genau so lange wie mit 3G.
 
Ja, für eine komplett neue Technik die Highspeed Internet überall ermöglicht isses schon unverschämt ganze 90€ zu verlangen, immerhin würden sie ja schon nach einem Monat bei gerademal 55.555 Kunden die Investionskosten raus haben! Aber warum müssen die Leute auch ein Unternehmen führen was wie jedes andere Unternehmen auf Gewinn aus ist?! Unverschämt sowas!

Tante Edit: ländliche Gegenden eignen sich erst nach einer gewissen Zeit als ausbaupunkt für solche hochtechnologien... Stichpunkte sind hier die Refinanzierbarkeit und die Landflucht in einigen Gegenden... es hat eben auch Nachteile in toller Landschaft zu wohnen... dazu gehört eben Highspeed Internet und nen Einkaufszentrum vor der Tür sind Mangelware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder will Internet, doch keiner will dafür bezahlen.
 
Wenn man bedenkt was die ersten DSL-Anschlüsse oder Handyverträge gekostet haben waren diese Preise zu erwarten. Das einzige was mich stört bei dieser Sache ist dass man wauf 64kbps runtergeregelt wirde wenn man das Volumen erreicht hat. Dazu sagen die Spezis bei uns dass die Latenzen jenseits von gut und böse sein sollen.
Wir haben auf der Arbeit die ersten Fritzboxen für LTE rum stehen zum testen, sind gar nicht so schlecht die Teile.
 
Creeed schrieb:
Das einzige was mich stört bei dieser Sache ist dass man wauf 64kbps runtergeregelt wirde wenn man das Volumen erreicht hat.

Soll die Drossel bei LTE nicht bis 384kbps zulassen?
 
LTE als Hoffnung für alle die Dörfer die kein gescheites DSL kriegen können und dann bauen die das in Köln und weiteren Großstädten aus. Die haben doch auch einen an der Waffel, zumal aufm Dorf doch wohl mehr Leute bereit wären die 90 € zu zahlen. In Großstädten machen das doch nur die wenigsten, weil die daheim für wenig Geld bereits schnelle DSL oder Kabel-Anschlüsse bekommen. Naja wenn die Telekom meint die müssten so einen Quatsch machen, sollen sie doch.
 
Es ist eben eine neue Technologie... Jeder der Alt genug ist und "damals" nen Handy oder DSL gekauft hat/vertrag abgeschlossen hat weiß das es RICHTIG Asche gekostet hat.... und vorrangig waren die ersten Kunden -> Geschäftskunden... und da machen 90€ im monat den Kohl auch nicht mehr Fett wenn damit monatlich 500-1000€ mehr eingenommen wird...

Tante Edit: Es geht ja nicht um den Endkunden(Du und Ich) sondern Geschäftskunden die Mobil Internet brauchen...

Außerdem glaube ich nicht das auf dem Dorf die ganzen leute wirklich für 90€ Internet haben wollen.. i.d.R. sind es 30% der Haushalte in denen Leute <50 wohnen die Internet wollen... und wenn wir uns die Investitionskosten anschauen... dann wird es 20-30 Jahre dauern bis die wieder drinne sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
50 GB ist schon relativ viel, behaupte ja das nur wenige das überhaupt erreichen und von denen die dran kommen ... Spiele, Film Download :D und dabei rede ich nicht von Steam o.ä !
 
scrp schrieb:
Soll die Drossel bei LTE nicht bis 384kbps zulassen?

Unsere Testkarten hier regeln auf 64kbps runter. Kann aber daran liegen dass es keine normalen Verträge sondern Karten für die Hardwaretests.
 
scrp schrieb:
keiner will dafür bezahlen.

kommt immer drauf an Wieviel, für 100Mbit/s bei 50GB Limit, steht mein Limit bei 49,99
und es kommt dann drauf an auf was anschließend gedrosselt wird.

Wenn Sie schon Köln vernetzten, hätten sie auch gleich die umliegenden ländlichen Gegenden vernetzten können , aber es ändert sich da eh nichts, ich baue halt später mal genau an der Grenze von Stadt zu Land wo gerade noch Kabelfernsehen zu haben ist ...
 
Habe hier auch LTE im stadtnahen Gebiet (habe trotzdem nur DSL Light) und bin froh, dass es die Technologie gibt!

Ich komme ohne justierung von Antennen usw. auf 25Mbit/s, mit Ausenantenne auf 50Mbit/s.

Stadtnah bzw. in der Stadt heißt nicht, dass überall Breitband verfügbar ist!
 
ich denk mal die großstädte werden am anfang auch versorgt, da hier die wahrscheinlich größer ist, dass leute einen lte-vertrag abschließen..irgendwie müssen die kosten ja wieder reingeholt werden und 5mio ist für ein unternehmen ja nicht allzu viel risiko.
 
Ich dachte es wäre bei der Versteigerung der Lizenzen sozusagen rechtlich bindend das zuerst die "weißen Flecken" auf der Landkarte in den Genuß von Breitband-Internet kommen sollten. Oder sind die schon alle dicht?
 
He4db4nger schrieb:
ich denk mal die großstädte werden am anfang auch versorgt, da hier die wahrscheinlich größer ist, dass leute einen lte-vertrag abschließen

Warum sollten sie wenn es eh Festnetz gibt was schneller ist und überhaupt bessere Konditionen bietet ?
 
Es wurde aber auch festgelegt das Grossstädte damit ausgebaut werden müssen.
Aber zu den Preisen lohnt sich das überhaupt nicht.
Hier wird versucht so schnell wie möglich noch ordentlich Gewinn mit LTE zu machen.
Die Konkurrenz schläft schliesslich nicht.
Aber dafür das es nur in Köln verfügbar ist, es kaum Handys gibt die das unterstützen ein sehr saftiger Preis.
 
Zurück
Oben