Wer ist denn nun der beste passive Kühler?!

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
ich bin auf der Suche nach besseren Temperaturen, nachdem sich mein Prozessor als wahres Sparwunder heraus gestellt hat, möchte ich mir trotzdem einen neuen Kühler kaufen um noch etwas bessere Temperaturen zu bekommen. Im komplett passiven Betrieb (kompletter Computer, kein Lüfter läuft) ist der Prozessor bei ca. 50°C.

Mich verwirren, passive Test's ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Scythe Orochi aufgrund seiner Größe zu der Spitzenklasse gehört. Dieser also besser als der Ninja ist.

https://www.computerbase.de/2010-07/test-scythe-ninja-3-cpu-kuehler/9/#abschnitt_semipassivbetrieb


Der normale HR-02 soll besser sein als der Macho, sprich der normale HR-02 sollte passiv besser sein als der Orochi?

https://www.computerbase.de/2011-07...o-cpu-kuehler/9/#abschnitt_semipassivleistung

Der Orochi ist doch viel massiger, oder?

Der Genesis von Prolimatech soll etwas schlechter sein als der Orochi, also kann man sagen, dass der Orochi der beste, auf dem Markt befindene passive Kühler ist?

https://www.computerbase.de/2011-02...-cpu-kuehler/10/#abschnitt_semipassivleistung

Gibt es vielleicht noch andere Modelle die Interessant für mich sein sollten?

Warum schneidet der Genesis so gut ab, obwohl dieser viel "kleiner" ausfällt?
 
grösse ist nicht immer alles materialwahl, form usw. ist sehr endscheident denk ich mal.
 
ich schließe mich soulreaver an. der macho ist zb. deshalb so gut, weil er leicht nach hinten versetzt und damit dichter am absaugenden gehäuselüfter dran ist.
 
Na bei ner CPU mit ner TDP von 125W von nem Sparwunder zu sprechen sei mal dahingestellt. Der Genesis ist eigentlich alles andere als klein, er ist nur nich so massig. Grade das er nicht so massig ist, ist sein Vorteil, denn i den großen Blocks der Towerkühler ala Macho steht die Luft in der Mitte wenn da kein Lüftchen weht
 
Das wichtigste daran ist die verfügbare Oberfläche wo die Wärme nach aussen abgegeben wird.

Krasses Beispiel ein Kühlkörper aus voll Material mit einer Kantenlänge von 20cm würde trotzdem jeden Prozessor abrauchen lassen :)

Die ganzen berechnungen etc sind schon eine Wissenschaft für sich, vorallem wegen der Lamellenform etc.

Fazit: Ich würde mich einfach an die Testresultate halten dafür sind sie da.

Edit: Wie schon gesagt wurde die Gehäuse belüftung ist dann extrem wichtig.
 
Es kommt auch immer auf den Lamellenabstand und die Gehäusebelüftung an. Wenn man Tests von unterschiedlichen Seiten nimmt hat man eigentlich immer unterschiedliche Vorraussetzungen.
Wenn Du eh schon einen Passivkühler der Oberklasse drin hast würde ich auf keinen Fall um die 50€ für max 3° Temperaturgewinn investieren.
 
Genau... ein leichter Luftzug durchs Gehäuse (ggf. mit langsam drehenden großen Lüftern) kann im Passiv-Betrieb sehr viel ausmachen.

Ich würde ja das Geld sparen, und höchstens noch den Luftzug optimieren, wen überhaupt. Eigentlich sind 50 Grad aber doch ziemlich optimal...
 
Wie kann der Orochi der Beste sein, wenn schon der Macho bessere Temperaturen erzielt. Ob der alte HR-02 noch besser ist, weiß ich nicht.

Allgemein kommt es aber nicht nur auf die Masse an, sondern vielmehr auf den Aufbau. Manche Kühler eignen sich mehr für einen (Semi-)passiven Betrieb, mache weniger.

Vielleicht sollte man noch Thermaltakes SonicTowers erwähnen. Zumindest für AMD-Sockel könnte er noch passen. Das ist im Gegensatz zu den oberen ein "echter" Passiv-Kühler.
 
Es gibt auch noch von Silentmaxx den Big- und Twin-Block.

Es kommt im komplett passiven Betrieb allerdings keiner an den Scythe Orochi heran.

Semi-Passiv (d.h. mit Gehäuseläuftern) sieht es da schon etwas anders aus. Da wäre der alte HR-02 die beste Wahl, dicht gefolgt von neuem HR-02 Macho, Ninja, Orochi und Genesis - und sogar Mine 2
Die können auch alle im niedrigen Drehzahlbereich der Gehäuselüfter gute Leistung zeigen.


Dass im CB-Test der Macho besser sein soll, verwundert, angesichts der vielen anderen Tests, die konträre Werte ergeben.
 
wenn ich alles passiv hätte würde ich mein pc...
in dieser position betreiben (siehe bild 1) (aber nicht so offen wegen staub) so das die hitze ungehindert nach oben aufsteigen kann um das gegenseitige erhitzen der hardware möglichst gering zu halten. bei deinem gehäuse gehts dem netzteil am besten und der cpu am schlechtesten (siehe bild 2), die hitze vom netzteil steigt zur gpu dann die hitze vom netzteil+gpu steigen auf zum cpu kühler. du könntest dein gehäuse auch einfach auf die seite legen, wäre auch eine möglichkeit so wie es auf bild 1 zu sehen ist. die cpu würde ich undervolten (fals du das noch nicht hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau... ein leichter Luftzug durchs Gehäuse (ggf. mit langsam drehenden großen Lüftern) kann im Passiv-Betrieb sehr viel ausmachen.

Dann nennt man das Ganze aber nicht mehr "Passiv-Betrieb", es geht sich darum, dass ich keinen Lüfter benutzen möchte. Selbst wenn ich diesen auf einem Meter nicht mehr hören würde.

ich schließe mich soulreaver an. der macho ist zb. deshalb so gut, weil er leicht nach hinten versetzt und damit dichter am absaugenden gehäuselüfter dran ist.

Welcher nicht existiert? :D
Die Betonung liegt auf passiv, nicht semi-passiv.

Es gibt auch noch von Silentmaxx den Big- und Twin-Block.

Schnäppchen. :D

Ich denke es ist eh nicht so sinnvoll Thermalright bzw. Prolimatech Produkte zu kaufen, da diese auf Intel Prozessoren optimiert wurden und daher einen Konvexen boden haben. Wie viel das jetzt aus macht weiß ich leider nicht, werde es aber ergoogeln.

@ alle anderen: Ein bisschen Preis/ Leistung sollte meiner Meinung nach gegeben sein, der Orochi würde mich 35€ kosten.

Zur Zeit sieht der Computeraufbau wie folgt aus, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Der Lüfter hinten ist dabei schon verschwunden und das Netzteil wurde wieder gedreht.

Gleich bekommt ihr noch einen Screenshot von dem Temperaturverlauf ohne Lüfter im Office Betrieb.
 

Anhänge

  • IMG00599-20110914-1816.jpg
    IMG00599-20110914-1816.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMG00600-20110914-1817.jpg
    IMG00600-20110914-1817.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG00524-20110831-1804.jpg
    IMG00524-20110831-1804.jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist eh nicht so sinnvoll Thermalright bzw. Prolimatech Produkte zu kaufen, da diese auf Intel Prozessoren optimiert wurden und daher einen Konvexen boden haben. Wie viel das jetzt aus macht weiß ich leider nicht, werde es aber ergoogeln.

Es ist definitiv kein Nachteil, da der Großteil der Wärme eh in der Mitte des Heatspreaders abgegeben wird.
 
Hier die Bilder:

Last mit einem Spiel:



Idle:



Thermalright schrieb:
Alle Thermalright CPU Kühler haben konvexe Böden, das ist eine der Besonderheiten der Kühler.

Es ist definitiv kein Nachteil, da der Großteil der Wärme eh in der Mitte des Heatspreaders abgegeben wird.

Gerade dies ist doch schlecht, da der Kühler in der Mitte nicht Plan aufliegt sondern am Rand. Oder haben die Intel Prozessoren eine Wölbung nach innen? Selbst dann wäre es doch, an für sich, ein Nachteil, da bei Computerbase immer mit Intel Systemen getestet wird, wäre der Orochi besser als einer der Intel Optimierten Produkte.

http://static.cosmiq.de/data/de/8fc/4f/8fc4f3b2ddc5e139a3443b58fff3153c_1.jpg
 
von der Begrenzung des Preises hast du oben noch nichts geschrieben.

Wenn der Orochi passt, ist er der einzige Kühler, der es passiv schafft.
Schaffen heißt aber bei deiner Hardware, daß die CPU >75° heiß wird.
Ansonsten geht es bei der TDP nicht komplett passiv.

Siehe dieses Review und die komplett-passiv Messergebnisse mit einer 130W TDP-CPU

Von daher passt in deinem Fall besser: Der Macho samt eines Lüfters (z.B. der mitgelieferte TY140 ist schon ausgezeichnet), der sich nur unter Last zuschaltet (z.B. mit Speedfan oder einer Lüftersteuerung wie der Kaze Master Server machbar).

Siehe meine Signatur... der läuft/lief im idle/Desktopbetrieb auch vollpassiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dir denn für 35€ de Orochi oder den Macho kaufen?
Ein Lüfter ist mir klar, der wird natürlich unter Last genutzt, im Idle soll aber alles still sein, wenn der Mugen das schafft, sollte der Orochi das doch locker schaffen.
 
Gerade dies ist doch schlecht, da der Kühler in der Mitte nicht Plan aufliegt sondern am Rand. Oder haben die Intel Prozessoren eine Wölbung nach innen? Selbst dann wäre es doch, an für sich, ein Nachteil, da bei Computerbase immer mit Intel Systemen getestet wird, wäre der Orochi besser als einer der Intel Optimierten Produkte.

Ich glaube du verwechselst da was. Der Boden steht in der Mitte heraus und nicht an den Rändern. Dadurch hast du auch in der Mitte den höchsten Anpressdruck.

Die CB Tests sind hierbei aber vernachlässigbar, da die Testplattform für objektive Vergleiche völlig ungeeignet ist. Schau dir am Besten mal die Kühlertests auf Planet3d Now an, die Testen auf einer AMD Plattform.
 
Zurück
Oben