10 pin server cpu power

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo leute

Habe mir ein gebrauchtes server mainboard+ 2 cpus (1366) gekauft. Leider habe ich bei der ersten cpu einen 10 pin power stecker statt einem normalen 8 pin. Selbst google hilft da nicht viel. Wisst ihr wo man adapter auf diesen stecker bekommt bzw gehts auch wenn man einen 6 und einen 4 pin nebeneinader steckt?

Vielen Dank
 
Sei da lieber vorsichtig. Vielleicht reicht der 8-polige. Welches Board hast Du genau ?
 
Wahrscheinlich brauchst du ein extra Netzteil dafür, dass 10 pin anbietet - aus welchem Rechner stammt das Board?
Bei Dell hatte ich dass auch mal bei einem Dual Board, da war der Stromanschluss 20pin statt 24pin.

edit:
Sieht so aus als würde Lenovo sowas verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Im handbuch steht nichts über den stecker.
8pol--> gibt massenhaft error aus
 
Was ist es für ein Board? Und wenn ich nur "10 Pin Power connector" in Google eintippe finde ich sowohl Pin-Belegungen von Dell/HP und das es wohl ein Mainboard von Dell oder HP sein muss. Dazu hast du dich ja auch noch nicht ausgelassen.
 
Komplettet name:

Server Mainboard FSC Primergy TX200 S5 S26361-D2709-A13 GS1 DUAL Sockel 1366
 
Ah, ein Fujitsu-Board. Gut möglich, dass Fuji da tatsächlich was Eigenes hat...
Deswegen kauft man so etwas nicht wenn man nicht Gehäuse und Netzteil schon hat.
 
Bringst Du das Board überhaupt in ein normales Gehäuse rein? Die OEMs verwenden da teilweise auch eigene Grössen...
Dito Bohrungen für die CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal, im Grunde ist das eine EPS12V Buchse mit extra +12V und Masse Pins. Sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr, irgendwo hatte ich das mal in einem Service Manual gelesen. Am einfachsten wäre es sicherlich ein originales Netzteil zu finden und da die Stecker mal eben mit einem Multimeter durchzumessen.
 
Gehäuse und kühlung steht schon alles. Einziges problem ist ein adapter auf diesen stecker :(
 
ACHTUNG: Bei Fujitsu (OEM CLIENTS) gibt es proprietäre Stecker aufm Board. Diese schleifen vom FSC Netzteilstecker wieder Strom AUS Richtung SATA HDDs.
Darum wäre ich sehr vorsichtig.
Schau nach dem Handbuch im Internet, Stichwort technical manual.
 
Ich hab das alte Thema gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/tyan-tempest-i5400xt-mit-unbekannten-anschluss.1096883/

War ein anderes Board. Es ist anzunehmen, dass hier die Belegung vielleicht gleich ist. Sicher wissen kann man das aber nicht, bevor man nicht ins Manual geschaut oder es nachgemessen hat.

edit:
Manual fürs D2709: http://manuals.ts.fujitsu.com/file/8748/d2709-thb-de.pdf

Seite 14:
– 1x Stromversorgungs-Anschluss ATX 24 Pin (12V, -12V, 5V, 3.3V und 5V
Hilfsspannung)
– 1x Stromversorgungs-Anschluss ATX 8 Pin (2x 12V)
– 1x Stromversorgungs-Anschluss ATX 10 Pin (1x 12V)

Auf Seite 24 sind die Stromversorgungsanschlüsse identifiziert, allerdings nicht spezifiziert. Sind sie nirgends im Manual.

edit2:
Ich finde nicht, was ich suche. Vielleicht kennt jemand den passendes Begriff in Fujitsu Sprache, falls es das überhaupt gibt. Für HP Hardware z.B. gibt es neben Manuals auch noch sogenannte Maintenance and Service Guides mit tiefer gehenden technischen Beschreibungen. Bietet Fujitsu sowas auch an? Das suchen wir für entweder das D2709 Board oder den TX200 S5 Server, da steht vielleicht mehr drin zur Belegung der Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sollte das board nicht mit nur einer cpu laufen? Nur mal zum testen obs überhaupt geht
2. Wenn ich nur eine cpu powere dann kommt beim zweiten cpu power stecker ein rotes licht und wenn ich beide powere mit 2 pins unbelegt kommt ein rotes und eun grünes nebeneinander?!?!?
 
Hallo ForumBase,

Entschuldigung für die späte Antwort.

Ich habe das gleiche Board und mir aus der Krabelkiste einen passenden Stecker und anhand des Bildes eines Original-Fujitsu-TX 200 S5 Netzteils die Pinbelegung (nur 12V und Masse) raus gesucht und den Lötkolben geschwungen: 10-Pin auf zwei 4-Pin-Molex (nur 12V und Masse belegt).

Sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber prima.

Siehe Screenshots anbei.

Evtl. hilft es anderen mit gleichem Problem.

MfG.

TX200S5_Netzteil.JPGDSCN1433.JPGDSCN1422a.jpg

PS: Wenn im BIOS nicht "Power loss --> Always on" eingestellt ist, und man die Pin-Belegung des Front-Panel nicht kennt (steht nämlich nirgendswo, auch nicht im Manual): BIOS-Batterie für 3min raus nehmen (= CMOS clear) und wieder rein. Netzteilstecker auf ON und dann startet das Board mit Standardeinstellungen (nicht ungeduldig werden, dauert etwas länger - ist halt ein Server-Board). Dann sofort ins BIOS (mit F2) und auf "Power loss --> Always on" in den Booteinstellungen stellen.
 

Anhänge

  • Intel Dual 1366 2x E5530 24GB 4x500 Win10 aktiviert_2a.jpg
    Intel Dual 1366 2x E5530 24GB 4x500 Win10 aktiviert_2a.jpg
    143 KB · Aufrufe: 979
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich habe ebenfalls ein solches Board. SEHR günstig bei ebay geschossen ;)

Stromversorgung habe ich schon an einem älteren Fujitsu Board im Prinzip identisch wie Sheila hier gelöst, alllerdings ist mir dann beim Zusammenbau aufgefallen, dass dieses hier ja keine "normalen" Pins für die Frontpanel hat, sondern einen besonderen Stecker!!
Hat dafür jemand eine Lösung? Sheilas Variante klingt so, als wenn man die garnicht anschliessen muss, sondern einfach über das Netzteil anschaltet!?

Noch was zweites, war wie gesagt ein extra-Schnäppchen zum Basteln. Kann ich auf das Ding auch 56xx Xeons drauf machen? Der Chipsatz sollte es ja können, laut Handbuch geht es nicht... Auf gut Glück möchte ich mir keine ersteigern.

Danke im Voraus
 
Was Sheila beschreibt umgeht die Notwendigkeit den Power Knopf zu drücken, indem sich das System nach Power Loss selbst wieder einschaltet. Das kann man dann natürlich entsprechend provozieren, indem mal die Netzteile mal kurz stromlos macht, und ist dann eine gute Methode, wenn man keinen funktionierenden Power Knopf hat.

Die Xeon 5600 CPUs gibt es offiziell erst in den S6 Servern von Fujitsu. Vielleicht laufen die auch in den S5, aber sicher weiß ich das natürlich nicht. Kurzes googeln hat gerade auch erssmal keine Antwort gebracht, man müsste es also einfach mal ausprobieren. Die Chance ist da, dass das als undokumentiertes Feature funktioniert.
 
Ich werde es einfach mal testen, wenn ich einen der 5600er in die Finger bekomme.
Ohne "An/Aus-Knopf" geht jedenfalls und 4GB UDIMMs werden auch akzeptiert. (Laut Handbuch werden nur maximal 2GB unterstützt)
 
Zurück
Oben