Tyan Tempest i5400XT mit unbekannten Anschluss

miepel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
413
Ich habe mir via eBay Ersatz für mein defektes Tempest i5000XT ersteigert. Jetzt beim Einbau habe ich festgestellt, dass das Mainboard von der Abbildung im Handbuch (PDF) abweicht. Statt einem 12V-Anschluss und einem 4-poligen Anschluss habe ich einen 10-poligen Anschluss (oben neben dem 24-poligen ATX-Anschluss), der mir unbekannt ist. Im Handbuch wird der 10-polige Anschluss auch nicht erwähnt. Ich vermute, dass es sich um ein OEM-Mainboard handelt, dass von Tyan auf Anfrage hin modifiziert und gefertigt wurde.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1. Was für ein Netzteil brauche ich jetzt für das Mainboard?
2. Wie ist die Belegung dieses 10-poligen Anschlusses?
 

Anhänge

  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 685
Gib mal bitte den Link zur Auktion bei eBay.

Auf den ersten Blick würde ich das selbe vermuten wie du. Da es aber definitiv eine 12 Volt Stromversorgung sein muss sind auch die Pins dieser Buchse (wie bei EPS12V und ATX12V auch) vermutlich nur mit +12V und Masse belegt. Das auch noch umzubauen wäre, vermute ich, selbst für OEM Bedarf zu aufwändig. Es gilt also nur rauszufinden wie die auf die zehn Pins verteilt sind.

Hast du mal die Codierung geprüft? Passt der EPS12V oder ATX12V Stecker da irgendwie rein (Pins links oder rechts freilassen)? Wenn ja, dann erstmal nur Bescheid sagen welche Kombinationen möglich sind, nicht so in Betrieb nehmen!

Was du aber mal machen kannst: Bau mal alles zusammen und lass die fragliche Buchse einfach mal frei und schau was passiert, wenn du das System einschaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im verlinkten Manual steht es auf Seite 5:

Power
y EPS12V/SSI (24+8+2X2 pin) power
connectors
y Note: If Slot6 (PCI-E X16 slot, the one
closest to the memory slots) is used,
4X1 pin power connector must be
plugged in)
 
Hier der Link zur eBay-Auktion.

Der 12V-Stecker passt ganz rechts in den 10-poligen Anschluss. Die Frage ist nun wie die restlichen 6 Pins belegt sind oder ob Tyan den 10-poligen Stecker vielleicht vollkommen willkürlich belegt hat.
Ergänzung ()

hayden schrieb:
Im verlinkten Manual steht es auf Seite 5:

Power
y EPS12V/SSI (24+8+2X2 pin) power
connectors
y Note: If Slot6 (PCI-E X16 slot, the one
closest to the memory slots) is used,
4X1 pin power connector must be
plugged in)

Wie ich bereits geschrieben habe, weicht das Handbuch zum vorliegenden Mainboard ab. Auch die Beschreibungen passen nicht zu meinem Mainboard. Nochmal zusammenfassend:
24er Anschluss -> vorhanden
8er Anschluss -> vorhanden
2x2er Anschluss -> nicht vorhanden, stattdessen der mysteriöse 10er Anschluss
 

Anhänge

  • IMG_0348.jpg
    IMG_0348.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 437
Hallo

ich hatte mal in der Firma das gleiche Mainboard mit exakt dem gleichen Anschluss liegen.
Unser Kunde wollte clever sein Geld sparen und kaufte das Board bei eBay.

Was er nicht wusste war dass das Board aus einem OEM Server gebaut wurde (ich glaube HP)und dieser Hersteller benutzte einen proprietären Anschluss an seinem Netzteil.

Am Ende telefonierten wir mit HP und kauften dann anhand der Part Nummer ein neues Netzteil an dem der Anschluss dann dran war.

Einen Adapter fand ich damals nicht.
Gespart hat der Kunde nichts.


MuMMeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass das Board aus einer HP XW Workstation kommt. Die nutzen Tyan Mainboards. Fujitsu wäre aber auch ein heisser Kandidat.
Anhand der Auktion lassen sich leider keine Rückschlüsse ziehen. Ist schon eine Schweinerei ein OEM Board als Retailversion zu verkaufen.

Ich würde jetzt erstmal gucken was passiert, wenn du das System einschaltest ohne diese Buchse zu belegen. Vielleicht funktioniert das ja schon. Es ist nicht unüblich, dass man zum Betrieb nicht notwendigerweise alle Buchsen für die Stromversorgung belegen muss.
 
Danke für die Hinweise. Ich habe eben eine Mail an den europäischen Tyan-Support geschrieben und warte erstmal die Antwort ab, bevor ich was anschließe.
 
Obwohl die sicherlich weiterhelfen könnten, wenn sie wollten, werden die sich drauf beschränken dir zu sagen, dass es für OEM Komponenten keinen Support gibt.

Wenn du diese Buchse nicht belegst kannst du nichts kaputtmachen. Entweder es rührt sich was oder eben nicht. Daher würde ich das definitiv mal ausprobieren.
 
In der Auktion ist doch von Retail nicht die Rede.

Frag den Händler doch aus welchem System der das ausgebaut hat und gucke dann
nach einem Ersatznetzteil für das System.

Tyan wird bei einem OEM Board vermutlich an diesen verweisen und keinen Support geben.
Wenn ich mich recht entsinne ist das die Spannungsversorgung der CPUs gewesen, es passiert also nach dem einschalten nichts.
 
MuMMeL schrieb:
In der Auktion ist doch von Retail nicht die Rede.

Nicht direkt, aber im Grunde schon. Denn das ist nunmal kein richtiges i5400XT und es ohne OEM Hinweis als i5400XT zu verkaufen halte ich für nicht korrekt. Die Unterschiede mögen gering sein (wobei sich das noch herausstellen wird, z.B. bei einem Blick ins BIOS), allerdings sind sie relevant.

Wenn du beim Verkäufer in Erfahrung bringen kannst, wo es ausgebaut wurde, dann kann man jemanden finden der ein entsprechendes System hat. Derjenige kann dann diesen Stecker mal durchmessen, dann kann man sich einen eigenen bauen.
Für den Moment sehe ich keinen Grund, da das Originalnetzteil zu besorgen, welches auch immer es sein mag.
 
MuMMeL schrieb:
Guck mal hier

http://www.overclock.net/t/375981/project-log-pharaoh-tyan-s5396-v8-dual-xeon-harpertown

Der hat das System mit einem Netzteil gebaut das keinen 10 poligen Anschluss hat.
Schreib den doch einfach an und frag was er gemacht hat.

2924411808_0c93f3fc05_b.jpg


Die Antwort ist recht einfach: Er hat ein Retail-Mainboard benutzt. Das erste Bild in seinem Bericht war ein Bild, welches er von der Tyan-Seite genommen hatte: "Motherboard: Tyan S5396 i5400 XT Dual Socket 771 Server/Workstation Board (Stock Tyan Photo)"
 
So, gewonnen!

Dein Board ist kein Tyan Tempest i5400XT ;)

Im Grunde natürlich schon, aber es ist in der Tat eine OEM Version von Fujitsu! Verbaut ist es, u.A., in der Celsius R650 Workstation: http://remarketing.ts.fujitsu.com/shop/images/datenblatt/db_celsius_r650_de.pdf
Deren Bezeichnung für das Board lautet D2568, hier ist ein Manual: http://tech.zeiss.net-base.de/data/MIRAX/MANUALS/FSC/Celsius_R650/Mainboard/A26361-D2568-Z120-en.pdf

Auf Seite 10 wird der 10P Power Connector beschrieben. Wie vermutet besteht der nur aus Pins mit +12V und Masse. Dabei sind die Pins auf der Seite mit der Nase alle +12V, die Pins zu den DIMM Slots hin sind alle Masse.

Das BIOS soll übrigens ziemlicher Mist sein, dafür ist die Lüftersteuerung besser als beim Original von Tyan! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe:
Danke. Mit der Info kann ich mir einen eignen 10Pin-Stecker aus alten ATX-Steckern zusammenbasteln.

Nachtrag:
Die 6Pin-PCIe-Stecker, die man zusätzlich in Grafikkarten steckt, passen zusammen mit dem 4Pin-12V-Stecker in den 10Pin-Anschluss. Dann werde ich morgen mal beim Cmputerladen ranfahren und entsprechende Verlängerungen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja denkbar praktisch, so ist es dann ja ganz einfach was passendes zu bauen! :)
 
Hallo,

ich stehe vor dem selbigen Board, nein sogar dem kompletten Rechner und wollte mal Fragen ob die Idee funktioniert hat?
Müssen da nicht die Kabel umgepolt werden?

Gruß Pete
 
ATX12V hat +12V auf der Seite mit der Nase, PCIe 6-Pin auf der Gegenseite. Ich weiß nicht wie rum der reinpasst. Wenn er falschrum passt, dann muss man nichts umpolen.
 
ahh siehste,

danach hab ich noch garnet geschaut.
Mich würd einfach einteressiel ob miepel die Aktion durchgezogen hat.
Ich müsste nämlich im zuge einen Grafikkartenupdates, das netzteil tauschen.. denn mit dem Originalen funtzt es definitiv nicht
 
Hi,

habe das gleiche Board am WE verbaut.
An den 10 Pin Anschluss (10 P additional power) habe ich einfach ein 4und4 EPS12 Stecker reingesteckt, passt auch von der Kodierung her.
2 Pins des Steckers sind somit nicht belegt, aber funktionieren tut es trotzdem das Board

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben