12700F taktet nicht hoch

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 64GB CMW64GX4M2E3200C16
  • Mainboard: ASRock H670M-ITX/ax (UEFI 8.02)
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 FM 750W
  • Gehäuse: Thermaltake The Tower 100
  • Grafikkarte: Gigabyte RX6900XT Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plsu 500GB + Mushkin Tempest 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Kühler Noctua NH-D9L

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe geupgraded von 12100F nach 12700F, alles sauber erkannt, so weit so gut. Die CPU taktet aber nicht hoch.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Windows habe ich mit Cinebench R23 testen wollen, ob der "kleine" Noctua die CPU im Griff hat. Null Problemo, denn die CPU taktet nur bis 1.87 Ghz und wird auch nach 5Minuten Cinebench nur knapp über 40° warm. Somit gehe ich wohl nicht von einem Temperaturproblem aus.
Nach der Optik des Task Managers gehen die P Cores auf ca 85% Last und die E Cores auf 100%, nur der Takt stimmt nicht.

Also bin ich ins UEFI, habe mal sämtlich Settings duchgeprüft, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Habe dennoch Defaults wiederhergestellt, dann lediglich XMP wieder aktiviert und bin wieder ins Windows. Gleiches Bild, die CPU taktet nicht über 1.87GHz und wird auch nicht warm.
Die "Performance" äussert sich dann auch im Cinebench Ergebnis, gerade mal 7800Punkte. Da hatte der 12100F mit 8500Punkte noch mehr geleistet.

Via AIDA64 Sensoren liegen während des Cinebench Runs "nur" 1.09V Spannung an der CPU an.
Auch der AIDAstresstest und Intel XTU Stresstest schaffen die CPU nicht über die 1.87 hinauszubewegen.
Beim Startvorgang, wenn ich den Taskmanager schnell genug aufbekomme, blizt hier und da mal ein 2.x GHz Wert auf, also scheint es grundsätzlich schon zu gehen.

Ich stehe daher nun etwas im Wald und weiss nicht so genau, was das System von mir will. Habt ihr Ideen was ich mal prüfen könnte?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Würde das nicht über "Load Defaults" auch zurückgesetzt werden?
Ein reset via Jumper habe ich bislang nicht gemacht, nein.
 
Welche Werte werden denn im Bios angezeigt? Stimmen die denn dort? Wurde das System neu aufgesetzt? Software wie xtu entfernt? Alle Chipsatztreiber installiert? Bios geupdatet? Energieeinstellungen Windows? Sind mal so die ersten Dinge die man prüfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Das CMOS Clear hat nichts geholfen, gleiches Bild.

Tornavida schrieb:
Welche Werte werden denn im Bios angezeigt? Stimmen die denn dort? Wurde das System neu aufgesetzt? Software wie xtu entfernt? Alle Chipsatztreiber installiert? Bios geupdatet? Energieeinstellungen Windows? Sind mal so die ersten Dinge die man prüfen kann.
Der Beitrag war aber hilfreich, vielen Dank. Durch den CPU Wechsel hat sich die Energieoption in Windows auf "Stromsparen" umgestellt. Ist nun wieder auf Ausbalanciert und jetzt geht der Takt auch ein Stück hoch. Jetzt kann ich weiter experimentieren :)

Der Vollständigkeit zu den anderen Fragen.
  • UEFI sagt Long Duration Power 65W, Long Duration Maintained 28s, Short Duration 180W & CPU Core Current Limit 220W
  • Nein, das System wurde nicht neu aufgesetzt.
  • XTU hatte ich ohnehin nur testweise entfernt, die einzig dauerhaft installierte "Systemsoftware" ist AIDA64

Merci für die Hilfe
~Jani
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und optixx
Gerne, wenn es hilft umso besser .Versuch doch mal die Pl1 und PL2 auf Auto zu stellen bzw. die Limits aufzuheben.
 
Die standen auf Auto, nebendran wurde nur der Current Value angezeigt. Habe aber nun den Dual Tau Boost aktiviert.
SC 1846 ok - MC 19450 noch a bissl mau, nach etwa 2/3 des CB Runs gehts der Takt von 4.3 runter auf 3.0 Ghz (trotz nur 75°). Aber das ist etwas womit ich erst mal leben kann, ich schau mir das morgen noch bissl an. Primär wollte ich ja nur wissen, kann der Kühler die CPU bändigen - ja kann er.

Merci und äs guäds nächdle
 
Geisterwolf schrieb:
Die standen auf Auto, nebendran wurde nur der Current Value angezeigt. Habe aber nun den Dual Tau Boost aktiviert.
SC 1846 ok - MC 19450 noch a bissl mau, nach etwa 2/3 des CB Runs gehts der Takt von 4.3 runter auf 3.0 Ghz (trotz nur 75°).
Ich gehe zu 95% davon aus das die VRMs das Problem sind. VRM Throttling lässt grüßen

Kurz Google angeworfen und siehe da:
I cannot lift the power limit on my I5 12600K + Asrock Z690M and this does not make any sense
Do Z690M-ITX, H670M-ITX have power limits?

Layout der Boards scheint das gleiche zu sein daher selbes Problem.

Du kannst Mini Heatsinks versuchen. Ob es etwas bringt kann ich dir nicht sagen.
 
Geisterwolf schrieb:
nach etwa 2/3 des CB Runs gehts der Takt von 4.3 runter auf 3.0 Ghz (trotz nur 75°).
1662943979788.png


Ist zwar für das Z690M-ITX, dein Board dürfe aber ähnliche/gleiche Stromversorgung haben. Mehr als 150W schafft das Board dauerhaft halt nicht.
 
Servus,
Ich kam zum gleichen Ergebnis. Trotz "PL2=250W" Einstellung, ging die CPU nur bis 150W, und kam so auch zu dem 150W Limit des Boards. Um das nicht komplett auszureizen habe ich dann PL1=PL2=130W eingestellt. - läuft und hält den 4.3Ghz Takt (max 77°) auch über den 10Min Run hinweg. Im Gaming ist der ohnehin selten über 40W ;).
In meinen Augen ist das so ok.
Grüssle
 
Zurück
Oben