Test 300-Watt-Netzteile im Test 2.0

Der Primärkondensator ist ebenfalls Mittelklasse. Bei mitteleuropäischem Klima ist der aller Wahrscheinlichkeit nach keine Schwachstelle.
 
Artikel schrieb:
Und solange LC-Power seine Probleme in der Qualitätskontrolle nicht gelöst hat, bleibt das Silver Shield 300 Watt nicht empfehlenswert

...die da wären?
Soweit ich mich erinnern kann waren nur die Kondensatoren auf der Sekundärseite "unbekannt" und deren Langzeitstabilität ungewiss. Da hätte mich ein Update interessiert. Das Netzteil hat ja eigentlich schon sehr gut performt beim letzten Test. Silver Wirkungsgrad verfehlt - ok. Aber trotzdem noch super Ergebnisse. Ich hab bei beiden Testberichten das Gefühl gehabt be-quiet! sponsort hier mehr :P

Im 300W Bereich fällt mir bei be quiet! immer direkt das System Power 7 300W ein - wäre auch ein Wunschtestkandidat :)
 
ich kann euch nur ein netzteil der bequiet E9 serie empfehlen. das sind kompromisslos exzellente netzteile die über jahre halten.
 
Warum gibt es keine 80 Plus Platin oder wenigstens Gold in dieser Klasse?
Das sit doch die meist gebrauchte (wenn auch vielleicht nicht die meist gekaufte) Netzteil größe. Hier ließe sich also mit abstand am meisten einsparen.
Hinzu kommt, dass man bei einem Platin netzteil mit 300W auch ganz auf die aktive Belüftung verzichten könnte (Max 30W abwärme).
Für so ein Netzteil könnte man dann ja auch ca. 80€ verlangen.

Stattdessen gibt es auf dem Markt einfach nichts, für Menschen die qualitativ hochwertige energiesparende Netzteile für Office Computer wollen... (Da würden ohne dedizierte Grafik wahrscheinlich sogar 200 W genügen.)

So muss man halt weiter 400-500 W netzteile kaufen, die bei den durchschnittlichen 50W leistung dann einen shclechten Wirkungsgrad haben....
 
Also allein das das LC Power um fast 3 Prozent unter dem beworbenen Wirkungsgrad liegt ist ein absolutes Ausschlusskriterium. Unter 0,5% könnte man ja irgendwie noch als Messungenauigkeit abtun, aber so viel auf keinen Fall.

Und allein wenn so dreist gelogen wird, muss man als Kunde das Produkt konsquent meiden, egal wie gut der Rest ist.
 
zorty schrieb:
...die da wären?
Ich denke er meint damit eher, dass es dir bei LC passieren kann, dass du ein Silver-Shied bestellst, LCs Zulieferer aber die Elektronik mal eben ins schlechte verändert und es LC aufgrund von mangelden Stichproben mal wieder nicht auffällt.
 
zorty schrieb:
...die da wären?

Dass das LC Silver Shield 80+ Silber verspricht, aber nur Bronze liefert. Solches Gemauschel gehärt einfach abgestraft, auch wenn das Netzteil selber gut ist. In Zeiten von Preisvergleichsseiten mit Filteroptionen auf die Effizienz-Klassen ist das schlichtweg unlauterer Wettbewerb. Mich wunderts dass die großen Hersteller da nicht mal einschreiten... aber vermutlich haben die auch so ihre Leichen im Keller ;-)
 
Lieber PhilipusII: ich finde es GROßARTIG wie du dich hier in die Diskussion einbringst, echt klasse!
Meine Aussage hört sich zwar sehr nach Oberlehrer an, aber sowas muss auch mal gesagt werden. Unglaubliche Fachkompetenz (wirkt für mich als NT Laie zumindest so)

@Test
Seite 8 von 7 ,,Anhang"
Außer einer google-anzeige sehe ich da gar nichts :-/ liegt das an meinem iPhone oder ist das bei euch auch so?
 
Habe mit meinem A400 0 Probleme, auch unter Last schön leise. Dürfte schon so um die 2-3K Stunden drauf haben.
Werde ich wohl beim nächsten NT Kauf zu bequiet wechseln :)

//Edit
Kann dem Vorposter nur zustimmen. Danke für die ausführlichen NT Tests :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Aber für mich ist 80Plus Bronze schon seit mindestens einem Jahr absolut nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile kaufe ich nur noch Gold oder besser.

Ich denke, das relativiert sich weitgehend, wenn man die absoluten Zahlen betrachtet. Bei einem >1kW-Monstrum kommt schnell eine sehr hohe Verlustleistung zusammen, zumal man in Idle und Teillast oft sehr weit weg ist, von der optimalen Auslastung. Bei einem kleinen 300W-NT sieht das aber ganz anders aus.
Zwischen Bronze und Platin lägen da wohl meist nur ein paar Watt. Wenn überhaupt.

Hinzu kommt der Preispunkt. Wenn ein 1kW-Netzteil >200 € kostet, ist es leichter einen gewissen Aufpreis für besonders effiziente Komponenten zu rechtfertigen, als bei einem <40€-Netzteil.
 
@Phneom
Habe ein A400 und unter Last ist es sehr laut. Scheinbar ist dein System allgemein nicht sehr leise.
 
Herdware schrieb:
Ich denke, das relativiert sich weitgehend, wenn man die absoluten Zahlen betrachtet. Bei einem >1kW-Monstrum kommt schnell eine sehr hohe Verlustleistung zusammen, zumal man in Idle und Teillast oft sehr weit weg ist, von der optimalen Auslastung. Bei einem kleinen 300W-NT sieht das aber ganz anders aus.
Zwischen Bronze und Platin lägen da wohl meist nur ein paar Watt. Wenn überhaupt.

Hinzu kommt der Preispunkt. Wenn ein 1kW-Netzteil >200 € kostet, ist es leichter einen gewissen Aufpreis für besonders effiziente Komponenten zu rechtfertigen, als bei einem <40€-Netzteil.

Das ist natürlich richtig, aber für höhere Effizienz werden in der Regel auch höherwertige Bauteile genutzt. Zudem Die Modelle um 300 W einfach die Masse ausmachen. 1kW Monster sind eher die Ausnahme, so dass die paar Watt sich unterm Strich zumindest für die Umwelt lohnen können. Außerdem ist es generell wünschenswert effizienter zu werden und die Hersteller nicht zu lange an uralt Technik festhalten zu lassen.
 
Bitte auch hier wieder: Revision angeben.

Ich habe ein A400 ist wie ich habe einen BMW 530. Ohne genauere Modellbezeichnung/Baujahr sagt das sehr wenig aus. Danke!

@Casi030
Die erste Auflage des LC Silver Shield sollte 80Plus Silber tatsächlich erreicht haben. Die später getesteten von mir und hartware haben das beide nicht geschafft.
 
Ich find die Effizienzen im unteren Lastbereich bei diesen Netzteilen aber alles andere als herausragend. Nachdem selbst "kleine" Netzteile mit niedriger Last so ihre Probleme haben, kann ich ja gleich ein 400W-Gerät kaufen oder gar 450W. Die laufen dann unter Last - wenn am meisten Strom verbraten wird - bei maximaler Effizienz während ein kleineres NT bei knapp 300W dann schon am oberen Ende agiert - und dort die Effizienz wieder sinkt.

Solange das 300W NT dann nicht kompakter gebaut ist, was für einige Gehäuse interessant sein dürfte, seh ich in Sachen Effizienz keinen Nachteil für ein größer dimensioniertes Netzteil. Was ein größeres Netzteil aber auf jeden Fall für sich verbuchen kann ist das unkritische Verhalten sollte man später einmal hungrigere Komponenten verbauen wie z.B. eine stärkere GPU. Manch einer fühlt sich zudem wohler wenn das NT etwas unterhalb der Maximalspezifikation betrieben wird, was ja potentiell der Haltbarkeit zugute kommen sollte.

Dann bleibt einzig ein Vergleichskriterium: nämlich der Preis und nicht die Maximalleistung. Andere Kriterien wie Lautstärke oder die Qualität der Leistungsabgabe sind ja für alle NTs durch die Bank identisch.
 
Danke für den Test. Jetzt kann ich ohne zu zögern das L8 300W bestellen.
Ergänzung ()

Pega, Pure Power L7 ist nicht das System Power 7.
 
Großartig! Was will man denn mehr, als ein kleines, sparsames Netzteil, das vollkommen ausreicht?
Ich würde fast schon wechseln, wenn ich nicht schon zufrieden genug mit meinem purePower L7 430W wäre. Laut Messgerät, kommt mein Rechner sowieso nie über die 300 Watt (könnte trotzdem noch eng werden :) ).
beQuiet ist wirklich eine vorbildliche Marke und die Netzteile kann ich jedem einfach nur empfehlen. Als ich damals mein erstes ausgepackt hatte und das NoName ersetzt hatte, war ich fasziniert, wie viel Lautstärke durch das Netzteil entstanden war.
 
Wenn es "veröffentlichungsreife" Stellungsnahmen gibt, trage ich diese grundsätzlich nach.
 
Na endlich kommt langsam mal Wind in den Low-Power Markt. Wenn das NT kleine Leistungsspitzen abfangen kann, reichen 300W für einen Mittelklasse Single-GPU-Rechner wohl gut aus. Die meisten CPUs heutzutage brauchen praktisch kaum 80W, Mobo vlt 10-15 und SSD-Laufwerke sind generell vernachlässigbar. Die Zeiten, in denen 3-4 3,5er PLatten beim Systemstart >100W gezogen haben im Spin-Up sind vorbei.
Ein gutes 350W Netzteil würde ich ohne große Bedenken als Gaming-Tauglich einstufen (300W erscheint mir etwas knapp bemessen, aber nicht unmöglich)... Erst recht, wenn es so gute Testergebnisse hat, wie das hier gezeigte BQ. CB könntet das vlt. mal in so einem Test ausprobieren? Mittelklasse GPU (GTX760 oders sowas), i5, SSD und 1x 3,5? Anschließend 3DMark und Prime laufen lassen.

@CB: Nicht Blickdichte Ummantelung? Nix für ungut, aber je dicker der "Schlauch" ist, der die Kabel zusammenhält, desto steifer ist der idR. Das wiederum is eher ein Minuspunkt. Gerade in modernen Gehäuse mit vielen Kabeldurchführungen ist die Ummantellung oft eher hinderlich als förderlich. Optisch machts kaum einen Unterschied, wenn die Kabel zum Großteil versteckt verlegt sind. Just my 2 Cents...

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben