3080 Strix OC + Seasonic 750 Gold am Limit

aeri0r

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
208
Hallo zusammen,

zuerst einmal habe ich heute ziemlich glücklich die Strix bei mir verbaut. Alles schön sauber installiert und dann 3D Mark angemacht.

Bis hierhin lief alles super. Dann dachte ich mir, schaue ich mir doch nun mal RDR 2 in "flutschig" an.
War super flüssig alles - ich dachte mir nur, das ich nun mal etwas am Powerlimit und dem Takt rumspielen mag. Erstmal hab ich nur das PL erhöht auf 105%. Das war es auch schon. Hier geht mein Seasonic Gold 750w wohl bereits in die Knie und kommt mit den Peaks nicht zurecht. Im Benchmark geht plötzlich der Rechner aus und startet neu und das lässt sich leicht rekonstruieren.

Auf Strix - Stock scheint bisher übrigens alles super zu laufen. Im Grunde werde ich auf Dauer hier auch bleiben.

Ich denke, im Grunde könnte ich soweit bei der PSU bleiben, wenn nicht 2 Dinge da noch wären: Ich möchte dennoch etwas mit dem OC spielen und schauen inwiefern ich optimieren kann und zweitens: Hab ich das Gefühl die PSU ist mit der Strix somit nah am Limit und das gefällt mir irgendwie nicht.

Da ich auf dem PSU Markt nun mal überhaupt keine Ahnung mehr habe: Habt ihr hier vielleicht einen Tipp für mich für eine PSU mit 3 Rails die gut zur Strix passt? Welche PSU nutzt ihr, falls ihr eine 3 Rail High PL RTX Karte nutzt?

Ich hatte nun das Straight Power 11 mit 850w im Blick. Oder sollten es tatsächlich lieber 1000W sein? Will nun nicht unbedingt nochmal ewig viel zahlen vor Weihnachten, aber auch keinen Mist holen xD
Kosten ja auch wieder etwas - und ich hab gedacht meins reicht! :((

Ich wäre über den ein oder andren Gedanken äußerst glücklich <3 :)
 
Wie ist die 3080 genau angeschlossen? Hast die vielleicht die Möglichkeit die 8 Pin Stromkabel anders zu verteilen und läuft es aktuell vielleicht nur über ein Kabel mit 2x 8 Pin in Y Ausführung?
 
duskstalker schrieb:
das 750w netzteil muss mit 4 pcie kabeln mit jeweils 2x6+2 anschlüssen kommen

? Jetzt bin ich verunsichert, muss da nochmal reinschauen...und den PC ausschalten xD Bis gleich :)

@Riplex Hab den Link noch - passt :) Ich schaue mir dazu mal Berichte an, hatte das bisher nicht auf dem Schirm. Versuche aber nun erstmal ob ich das nicht vielleicht sogar selbst lokal hinkriege.

/Testmodus
 
Das Focus 750W? Wenn ja relativ egal da es nur eine 12V Rail hat. Aber Seasonic empiehlt den Betrieb mehrer Kabel auch bei Singlerail. Gut musste ja bei 3 Pin uach wie schaut denn das restliche System aus? Auch Stromfressend? Und wenns ohne OC läuft, dann lass es doch so, die paar Prozent bei vielmehr Verbrauch bringens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal geschaut, warum auch immer fehlt mir eh noch eins als Single dann.

@Viper1982 : Welcher Belastung müssen denn die Rails standhalten / was ist da zu empfehlen als "Bereitstellung"? 3 Rails à 12v? Sorry, vermutlich eine doofe Frage - musste mir aber die letzten 10 Jahre keine großen Gedanken um eine PSU machen und fühle mich hier extrem unsicher... ;o
 
Undervolting is the way it's meant to be played mit der 3080, weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.

Kann da diese beiden Artikel empfehlen, es werden auf verschieden Möglichkeiten eingegangen (Power Target, feste Werte, Curve Editior), in den Beiträgen teilen die Nutzer auch ihre Erfahrungen.

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...t-und-experimentierfreude-auf-ampere-treffen/
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...e-so-geht-ein-wenig-vernunft-naemlich-auch/2/

Edit: Ansonsten gibt es auch noch auf reddit einige Undervoltingversuche, einfach in Google eingeben und man wird fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Sturmflut92 und aeri0r
Sehr schön, ich lese mich da mal rein und bin erstmal dann vermutlich mit lauter testerei beschäftigt. Komm ich nicht weiter, lande ich wieder hier ;)
 
welche CPU ist denn bei Dir verbaut? Das wäre schon interessant zu wissen um die 750W beurteilen zu können.
Wenn das eine Intel ist die bis 250W schlucken kann fährt man das eh schon in die Grenze.
Bei dem hohen Stromverbrauch der Graka sollten schon 2 komplette Leitungen vom Netzteil kommen, zum einen ist der Querschnitt nicht gerade gross zum andern spielt bei den kurzen Peaks auch die Induktivität der Leitung eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Ja das stimmt schon, bei mir werkelt noch ein Intel. Entweder bis demnächst oder bis nächstes Jahr - da warte ich mal Benchmarks ab :)

Ich hab mich nun mal mit dem UV beschäftigt und bin bei 918mv @2010mhz locked gelandet. Ich hab das Gefühl, meine Strix hat nen ganz guten Chip abbekommen, oder? Stable Test folgt morgen den Tag noch und dann die folgenden Tage/Wochen ;D

Timespy

Auf jeden Fall hat das UV bis hier geholfen, danke für den Hinweis nochmal :)
 
Hi, ich habe mir erst das Bequiet DPP 12 1200W geholt, leider nervtötende Geräusche (lauter als mein DDP 11 750W). Habe jetzt das Corsair 1600i und bin absolut zufrieden :) Betrieben wird das mit meinem System im Sweetspot was die Effizienz betrifft :)
 
Nur für GPU OC eine neue PSU holen, wo doch eh max. 2-5 Prozent FPS dabei rauskommen, dem kann ich einfach keinen Sinn abgewinnen.
Meine Meinung: lass es! Eher sollte eine 3080 undervoltet bzw. Powertarget gesenkt werden. Spart Hitze, senkt Lautstärke, annähernd gleichr FPS, senkt Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
Wenn dem Threadsteller sein Netzteil bei minimalen OC schon in die Knie geht, läuft es im normalen Betrieb schon an der Grenze, auch ein minimales UC, ginge mir hier nicht weit genug, weil die Luft die übrig bleibt einfach zu wenig ist..
Außerdem nimmt die Effizienz auch wieder ab... Und wenn er sich jetzt ein größeres Netzteil anschafft, das er in einem Sweetspot betreiben kann, hat er auch die nächsten Jahre Ruhe. Komme was wolle...
Von den 10-12 Jahren Garantie will ich mal gar nicht sprechen... Klar kann er das Netzteil mit seinem 750W Gold betreiben, aber er meinte ja, es gefällt ihm nicht das Netzteil am Limit zu betreiben. Da ändert auch ein UC nicht soo viel daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
|Maulwurf| schrieb:
im Sweetspot was die Effizienz betrifft
Allerdings sind diese Effizienzkurven bei guten Netzteilen so flach, das man dann schon das Preis/Leistungsverhältnis in Frage stellen muss bei einem Kaliber wie dem 1600i.... ;)
 
In Relation zu den restlichen Bauteilen, soll es dann nicht am Netzteil scheitern oder? Es werden 2000 Euro Grafikkarten befeuert, CPUS für 600 Euro und dann kommt n 100 Euro Netzteil rein? Ein Netzteil was 10 Jahre Garantie hat.. Die Grafikkarten werden von den Enthusiasten sogar jede Generation getauscht.
Dann passt meiner Meinung nach die Relation schon wieder.
Aber das muss jeder selber wissen, wie er seine Hardware befeuern möchte.
 
Hmm hab ne 3090Tuf Betsellt,und hatte die kleine Hoffnung das es Ausreichen könnte;( hab das Seasonic 650 px (Platinum)

beim zocken hatte ich bisher kaum 480 Watt aus der Dose gezogen
i9 9900k Oc zusamm mit einer Aorus 1080ti Waterforce da müsst doch noch genug Luft sein und nach meinem Beschränkten Fachwissen sollte das Single Rail Lastspitzen doch gut wegstecken?

wenn ich Powertarget auf 150 Stell schluckt die Gpu doch sicher auch weit über 300 Watt

das Nt ist keine 2 Jahre alt :((

einfach testen und zur Not OC rausnehm wenn net Stabil läuft? Scheue eigendlich nur die Arbeit^^ soviel mühe mit der Kabel verlegung gegeben :rolleyes:

hab mich verbessert ist das PX nicht RX gibet garnet ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Ich habe nun die Woche über ausgiebig getestet und es läuft alles stabil im Undervolting und OC zugleich. Mein Netzteil ging auch nicht mehr in die Knie - allerdings, wie bereits Maulwurf auch nochmal angemerkt hat, sehe ich es auch so das ich mich "am Limit" fühle.

Also kann ich auf jeden Fall bestätigen das es im Normalbetrieb und/oder Undervolting mit OC gut klappt. Aber nach oben mit der Spannung ist nicht.

Das bringt mich dazu, das ich das NT vorerst noch bis über Weihnachten nutzen werde und sobald alle Geschenkerledigungen getan sind und sich meine Finanzen wieder gestrafft haben im Januar/Februar hier ein neues besorgen werde :)

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung! Sollte vllt. den ein oder anderen Seasonic Nutzer interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Zurück
Oben