News 3DMark05 - Endlich kann getestet werden

Was haltet ihr von 3DMark05? (Schulnoten)

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 114 15,9%
  • 2 - gut

    Stimmen: 205 28,6%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 184 25,6%
  • 4 - ausreichend

    Stimmen: 66 9,2%
  • 5 - mangelhaft

    Stimmen: 47 6,5%
  • 6 - ungenügend

    Stimmen: 102 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    718
  • Umfrage geschlossen .
devil55 schrieb:
Hmm ,hab den Benchmark nun zum dritten Mal durch, ich finde der sieht echt langweilig aus...

1. Keine coolen, schnellen Bewegungen, oder irgendwas aufregendes --> sehr langweilig

2. Das Wasser sieht katastrophal aus, alleine wenn der "Drache" ausm Wasser springt :rolleyes:, das sieht zum schei**** aus :kotz:

3. Er ist viel zu lang geworden, da lob ich mir den AM3, der ist gut durchdacht was Länge, Punkte, usw. angeht...

Ich hab ihn selber noch nicht durchlaufen lassen, erst in 2 wochen da werde ich mal wieder formatieren, es sollte ja schon ein bisschen mehr drinnen sein als ne diashow;)

Was ich so auf bildern gesehn habe is er recht anständig, zb das mit den vielen funkeneffekten, gefällt mir gar nicht so schlecht

Aber wahrscheinlich muss man die diashow erstmal selber sehn :D
 
@Poochie
Wer sagt Dir denn dass die X800XT doppelt so viel Power hat als die 6800Ultra? WO steht das denn geschrieben?
Wer sagt Dir denn, dass die X800XT in kommenden Spielen doppelt soviel Power haben wird wie eine 6800Ultra?
Was sagt der 3D-Mark05 denn "realistisch betrachtet" aus?

Und Du bist immer noch die Antwort auf die Frage schuldig was den Finnen das System gekostet hat, da Du ja immer auf dem Preis rum hackst!
 
@Graka0815
auf deine Antworten wirst du wohl lange warten dürfen.....


Ich bin selbst aus dem Ati-Lager, habe aber eine nVidia im System! Hoffentlich schaffen die pubertären Kiddies (Halbstarken nennt man viele nicht umsonst) mal davon abzukommen, was man ihnen in der Werbung sagt.

Tatsache ist, dass die GeForce FX Reihe vieles anders machte, und nicht unbedingt alles besser. Die Leistung vor allem der ersten FX-Generation war ohne spezielle Optimierung nicht so prall, dass wurde mit der zweiten Riege größtenteils wieder korrigiert.

Die aktuellen Karten sind jedoch prakisch gleichstark, ich glaube kaum dass jemand den Unterschied erkennen könnte, wenn zwei gleiche Rechner nebeneinader stehen würden, einer auf Ati einer auf nVidia. Egal.

Und nur weil jetzt eine übertaktete X800 den Längenvergleich anführt, heißt es noch lange nicht, dass sie das Non-Plus-Ultra sind. Die, die das glaube, kauft sie doch und seit bitte ruhig. Understatement!

Fakt für mich ist: Man kann mit der neusten Version nur noch gleiche Karten miteinander vergleichen, und schon garnicht mehr die von Ati und nVidia gleichzeitig. Dafür ist der Benchmark zu unrealistisch, und wird nichtsaussagend.

Ich halte mich jetzt lieber auch an Spielebenchmarks - und die sagen etwas ganz anderes als das 3D Mark 05.
Darum: "Ungenügend" weil man nicht mehr Vergleichen kann - der Sinn des Benchmarkes!!!
 
@WhiteShark

@cR@zY.EnGi.GeR


Und es gibt bisher keine Games, die bei mir ruckeln. Far Cry läuft bei mir bei 1280x1024, 8x AF und alles auf Maximum im Freien zwischen 40 und 70 fps und Indoor zwischen 15 und 35 fps.
Doom 3 läuft bei 1280x1024 und Ultra High Quality beim Timedemo-Benchmark mit 29,7 fps auch flüssig.

Mit 15 fps ruckelt es auf jeden Fall wie'd Sau. Da sagst du noch, dass die FX nicht ruckelt? Selbst ins Bein geschossen, Kamerad.

@Leon

Schön, dass ihr alle FX Karten habt und so schön flamet. Ich habe genug Kollegen mit FX Karten und leider ruckelt es in FarCry oder auch mal UT2004 bei gleichen Einstellungen wie auf einer Radeon 9700 Pro oder 9800 Pro.

Ich selbst hatte schon eine FX 5900 XT, aber da merkt man eben, dass nur 4 Pixel Pipelines und nicht 8 Pixelpipelines vorhanden sind. Das könnt ihr nicht bestreiten. Vielleicht macht es Spaß negatives Karma zu verteilen, um die Karten zu verteidigen, aber davon werden sie nicht schneller.

Ich versuche NV-Fanboys nicht von euren Karten wegzubringen und es ist bestimmt schwer einzugestehen, dass die Karten langsamer sind als ATI Pendant :)
Wenigstens gibt es schnelle Geforce 6 nach dem FX Flop und da ist nicht nur der Fön mit gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jackal schrieb:
Ich habe genug Kollegen mit FX Karten und leider ruckelt es in FarCry oder auch mal UT2004 bei gleichen Einstellungen wie auf einer Radeon 9700 Pro oder 9800 Pro.

Ich hab eine 5900Xt, nen Kumpel vom mir eine 9800 Pro. Auf beiden Rechnern ruckelt Far Cr in etwa gleich stark! :D

Es ist ohne Probleme möglich jede atuelle Karte in die Knie zu zwingen, ist immer eine Sache der "Einstellung". War so, und wird auch wohl immer so bleiben ;).
 
@184
endlich mal einer der das ganze auch mit überblickt sieht...
Ati ist im moment nunmal besser das kann man nicht abstreiten und war es auch bei der 9800pro alles andre ist schöngerede...
aber kopf hoch nvidia holt auf.
überholen sie wieder Ati bin ich wieder bei denen so einfach ist das.
 
Hi Leute ist hier mehr ne frage:

Ich habe ne GF5900XT mit 128MB und Treiber V61.76 und bekomm die meldung, dass ich nicht genug VideoRAM hab wenn ich starten will!
Weiß jemand woran das liegen könnte?!
 
@p00chie

Findest du wirklich? Dass die FX gegen die 9800 im Durchschnitt eigentlich verloren haben ist klar, aber die Geforce 6800 Serie schlägt doch die ATI Karten nicht nur in Performance, sondern auch in der Verfügbarkeit, was noch wichtiger zur Zeit ist. Damit wird nämlich ATI zum Papiertiger.

@NeoPunk

Klar ist das Einstellungssache, aber bei gleichen Einstellungen ruckelt es bei meiner 9700 Pro nicht und bei einer 5900 Ultra @5950 Ultra mit 200 MHz schnellerer Athlon XP-CPU ruckelt es bei gleichen Einstellungen.
Die FX Serie hat einfach den Nachteile, dass nur halb so viele PixelPipelines vorhanden sind. Man sieht wie viel es ausmacht bei 9800 und 9600 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
p00chie schrieb:
Ati ist im moment nunmal besser das kann man nicht abstreiten
Wo bei denn?
In Doom3 vielleicht? In OpenGL Spielen überhaupt? Hab ich da was überlesen?
In D3D Quality Settings ja, aber ansonsten besser? Nur weil ein Synthetischer 3DMark das sagt? Also noch beurteile ich die Grafikleistung nach dem was es heute an Spielen gibt, und nicht nach Spielen die vielleicht / evtl. in einem oder 2 Jahren mit DXnext auf den Markt kommen und meine Graka dies ohnehin nicht mehr mit alles Features darstellen kann.
 
The_Jackal schrieb:
@WhiteShark

@cR@zY.EnGi.GeR




Mit 15 fps ruckelt es auf jeden Fall wie'd Sau. Da sagst du noch, dass die FX nicht ruckelt? Selbst ins Bein geschossen, Kamerad.

@Leon

Schön, dass ihr alle FX Karten habt und so schön flamet. Ich habe genug Kollegen mit FX Karten und leider ruckelt es in FarCry oder auch mal UT2004 bei gleichen Einstellungen wie auf einer Radeon 9700 Pro oder 9800 Pro.

Ich selbst hatte schon eine FX 5900 XT, aber da merkt man eben, dass nur 4 Pixel Pipelines und nicht 8 Pixelpipelines vorhanden sind. Das könnt ihr nicht bestreiten. Vielleicht macht es Spaß negatives Karma zu verteilen, um die Karten zu verteidigen, aber davon werden sie nicht schneller.

Ich versuche NV-Fanboys nicht von euren Karten wegzubringen und es ist bestimmt schwer einzugestehen, dass die Karten langsamer sind als ATI Pendant :)
Wenigstens gibt es schnelle Geforce 6 nach dem FX Flop und da ist nicht nur der Fön mit gemeint.

Wer flamet hier ?!

1. Komisch bei mir ruckelt nix, weder in Far Cry noch in DOOM3 noch in UT2004!
2. Negatives Karma vergebe ich nicht weil hier Spezies sagen eine FX sei scheiße, sondern weil falsche Tatsachen verbreitet werden und von daher der Beitrag eben NICHT HILFREICH war!
3. Das eine FX 5900 XT schneller sein kann als eine 9800 (in den Standarteinstellungen eben )wurde von vielen Test'S bestätitgt. DAS IST FAKT!

4. Der 3DMark ist schlicht nicht aussagekräftig!

p00chie schrieb:
@184
endlich mal einer der das ganze auch mit überblickt sieht...
Ati ist im moment nunmal besser das kann man nicht abstreiten und war es auch bei der 9800pro alles andre ist schöngerede...
aber kopf hoch nvidia holt auf.
überholen sie wieder Ati bin ich wieder bei denen so einfach ist das.


Und hier sieht man wieder, wer den Überblick NICHT hat!!

Lese Dir doch mal bitte aktuelle Testberichte durch, dann kannst Du mitreden!
 
Zuletzt bearbeitet:
GraKa0815 schrieb:
Zitat:
Original geschrieben von p00chie
Ati ist im moment nunmal besser das kann man nicht abstreiten

Wo bei denn?
In Doom3 vielleicht? In OpenGL Spielen überhaupt? Hab ich da was überlesen?
In D3D Quality Settings ja, aber ansonsten besser? Nur weil ein Synthetischer 3DMark das sagt? Also noch beurteile ich die Grafikleistung nach dem was es heute an Spielen gibt, und nicht nach Spielen die vielleicht / evtl. in einem oder 2 Jahren mit DXnext auf den Markt kommen und meine Graka dies ohnehin nicht mehr mit alles Features darstellen kann.

Na super, wieder ein ATi-Flame-Beitrag...

Ja, ATi-Karten sind in Doom3 langsamer, und allgemein in OpenGL-Spielen. Das ist nicht von der Hand zu weisen...
Aber da findest du garantiert auch ein dutzend Gegenbeispiele. Hast du mal Far Cry-Benchmarks gesehen? Oder den Unterschied zwischen ner 5900XT und ner 9800Pro live erlebt? Da wird Nvidia wirklich nassgemacht!

Ich denke man kann da nicht immer sagen "ATi ist scheisse in Doom, ATi ist schlechter" ohne auch zu sehen, dass das nicht überall so ist.

Von reinen Frames per second mal abgesehen sind die ATi-Karten ausserdem leiser und fressen nicht so viel Strom (wenn man von der 9800Pro/XT absieht...). Wenn man also will sind sie als Komplettpaket einfach "besser".

Wenn du deine Karte nur für Doom3 kaufst, greif zu Nvidia...

Ich selbst hab ne 5900XT, also versteht mich nicht falsch. Ich bin da recht objektiv, sehe aber den Unterschied zwischen dem Rechner eines Freundes und meinem eigenen. Bis auf die GraKa ist alles mehr oder weniger gleich gut. Er hat ne 9800Pro und die meisten Sachen laufen einfach viel besser. Far Cry ist da kaum ist ruckeln zu bekommen, das schaff ich leicht (was auch Benchmarks aus dem Netz bestätigen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich ich weiß nicht was ich von den ganzen benchmarks halten soll. ich hab mir mark05 runtergeladen und es ruckelt nur so vor sich hin (hab nen 3000+ mit GeForce 5950U). Komischer weise spiele ich doom3 oder auch andere spielesuper performance und ich heb bei doom3 auch alle details an da ruckelt nix. Versteh ich halt net. egal solange die spiele dich ich spielen will einwandfrei laufen ist es mir auch egal ob ich 5 oder 50000 punkte in 3Dmark habe.
 
100% Agree @ GreenBeret

Benchmarks sind ja "gut und schön", aber solange ich jedes aktuelle Spiel gut spielen kann, also mit hohen Details ohne, dass es eine Ruckelorgie wird, können Punkte in Benches doch recht egal sein, oder ?!

Und dieses ewige ATI vs Nvidia nervt auch langsam, seht es endlich ein, dass jede Karte vor- und nachteile hat ...


mfg Lenny
 
HolyDude02 schrieb:
Na super, wieder ein ATi-Flame-Beitrag...

Ja, ATi-Karten sind in Doom3 langsamer, und allgemein in OpenGL-Spielen. Das ist nicht von der Hand zu weisen...
Aber da findest du garantiert auch ein dutzend Gegenbeispiele. Hast du mal Far Cry-Benchmarks gesehen? Oder den Unterschied zwischen ner 5900XT und ner 9800Pro live erlebt? Da wird Nvidia wirklich nassgemacht!
Das ist aber nicht der Punkt um den es bei den Aussagen von p00chie geht.
Seine Aussagen sind ja : "ATI ist im moment nun mal besser" wie oben zu lesen!
Und diese Aussage ist so definitiv falsch, da ich bei den NV Karten "fast" generell in OpenGL-Spielen besser da stehe sowie bei vielen anderen Spielen in den Standardsettings vorne liege. ATI hat eben seine Stärke bei D3D Spielen in den Qualitysettings!
Daher ist seine Aussage eben falsch, oder nicht?

btw., eine 5900XT spielt nicht in der gleichen LIGA einer 9800Pro! ;)
Ein Vergleich wäre dann 9800Pro - 5800Ultra / 5900!
 
Zuletzt bearbeitet:
3dmark05.jpg


Ich find' den Wasserdrachen superschön animiert. Der ist bei dem Benchmark mein Favorit, wobei auch das Glückwürmchen echt gut aussieht.
Hoffentlich gibt's irgendwann Spiele die sowas auch umsetzten.
 
@Leon

Dann zeig mir doch mal die tollen Tests. Ich wette, dass ich genauso gut Gegenbeispiele bringen könnte. Ich finde euch NV Fanboys wirklich süß. Ich habe genug Leute mit ihren FX rumruckeln gesehen bei UT2004 und FarCry. Da ich Doom³ und Quake nicht zocke, interessieren mich jetzt OpenGL Games nicht so. Ich kaufe auch Grafikkarten nur, wenn sie allgemein gut sind und das waren die FX bis jetzt nie im ATI-Vergleich. Die neuen 6800 sind ganz gut. Vielleicht werden ich nach meiner Geforce 4 wieder eine Geforce 6 kaufen :)

@GRAKA0815

Das sind halt Fanboys. Die pauschalisieren gerne, wenn die Top-Karte gerade man wieder ganz ganz oben ist :)

@HolyDude02

Da ist ja gerade der Punkt. Bei mir ist es ähnlich. Ein Kumpel hat eine 5900 Ultra @5950 Ultra und es ruckelt bei ihm manchmal, weshalb er niedrigere Details gewählt hat und bei mir nicht. Ich habe nur eine 9700 Pro :? Ich habe schon Erfahrungen mit den FX gemacht und es ist einfach so, dass die Karten einfach wesentlich schlechter sind als vergleichbare Radeon Karten.

Die fehlendenden PixelPipelines lassen sich eben nicht nur hohen Takt ersetzen :(
 
Ati ist und bleibt besser als nVIDIA!
da sieht man doch sofort hier das die werbung von nvidia extrem gewirkt hat...
D³ ist nicht das einzige spiel auf der welt! und nur deswegen brauch man nicht zu ner nvidia greifen. es gibt wesentlich mehr spiele auf dx basis und da dort Ati vor allem im bereich dx9 besser ist haben sie dort die nase vorn da gibts nix abzustreiten genauso wie bei d³.
ich seh schon es wird sich nichts ändern...
wenn hl² rauskommt (wann auch immer) kauft sich dann jeder wieder Ati weil sie dort besser sind. so wird es kommen. weil die meisten auf werbung und nicht auf tatsachen hören.
und hier irgendjemand anderen zu überzeugen ist schlicht weg unmöglich...
eher kann ich nem stein beibringen durch nen feuerring zu hüpfen und das er dabei nen 3fachen rückwärtssalto macht mit 2facher drehung
wer es nicht einsehen will sieht es nicht ein und fertig ist. werdet doch glücklich mit den schlechteren karten

btw das ati in der bildqualität besser ist stammt noch aus der 9800er zeit. jetzt hat sich das auch geändert und sie sind gleichwertig.
ich sagte ja nvidia holt auf...
 
Merkst Du eigendlich nicht selber das Du absoluten Mist redest?
Glaubst Du wirklich der Einzige zu sein der die Weisheit gefressen hat?

Ich Spiele folgende Spiele:

Mohaa
COD
UT2004
Doom3

Welcher Schweinehund müßte mich denn beißen damit ich dabei zu ATI greife?
Welches in Stein gemeiselte Argument spricht bei den o.g. Spielen für eine ATI?

Aber ich sehe schon, wer anderen vorwirft schlechte Karten zu kaufen kann ja nur ein Fachmann sein. :volllol:
 
GraKa0815 schrieb:
btw., eine 5900XT spielt nicht in der gleichen LIGA einer 9800Pro!

Preislich sind die doch nicht so weit auseinander...dass die 9800Pro schneller ist dürfte klar sein...


Welcher Schweinehund müßte mich denn beißen damit ich dabei zu ATI greife?
Welches in Stein gemeiselte Argument spricht bei den o.g. Spielen für eine ATI?

Die Karten sind leiser. Wer OpenGL-Spiele zockt und wem der Lautstärkepegel egal ist kann ja ruhig Nvidiakarten kaufen.

Es gibt ja keine Vorgaben und Gesetze wer was kaufen soll. Gebissen werden muss da schon mal keiner, um etwas zu kaufen...
Kann ja jeder selbst frei entscheiden. Im Endeffekt sind die Karten ja aber nirgendwo wirklich extrem weit auseinander. Spielen kann man mit beiden Marken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben