5800X3D vs 7800X3D bei RTX 2080 Super

Wenn jeder Euro zählt, macht AM4 schon noch Sinn (z.B. Schüler/Auszubildener, der keine 1000 Euro Graka kauft). Den DDR5 kannste in 3-4 Jahren wieder in die Tonne hauen, weil es schnelleren gibt und AM5 wird bis Ende 2025 (?) aktiv supported. Wenn in den nächsten 3 Jahren nicht aufgerüstet wird, gehts sowieso direkt auf AM6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wer sagt denn, dass es nicht noch neue CPUs auf am5 geben wird?
Ich bezweifel, dass das jetzt alles war, auch nach oben hin.
 
Ja, ein 7700 macht keinen Sinn. Der 5800X3D ist billiger, der passende RAM ist billiger und du hast ein "richtiges" Mainboard wenn du ein B550 für 120 Euro kaufst.
1688070582892.png
 
SonyFriend schrieb:
Wer sagt denn, dass es nicht noch neue CPUs auf am5 geben wird?
Ich bezweifel, dass das jetzt alles war, auch nach oben hin.
Dem TE würde ich anraten zu warten bis er auch eine neue Graka kauft. Dann neues System auf Basis von AM5 mit mindestens 7800X3D. Vorausgesetzt es kommt eine 4080/7900XTX oder schneller rein... sonst weiter sparen.
 
Tenobaal schrieb:
Wenn jeder Euro zählt, macht AM4 schon noch Sinn (z.B. Schüler/Auszubildener, der keine 1000 Euro Graka kauft). Den DDR5 kannste in 3-4 Jahren wieder in die Tonne hauen, weil es schnelleren gibt und AM5 wird bis Ende 2025 (?) aktiv supported. Wenn in den nächsten 3 Jahren nicht aufgerüstet wird, gehts sowieso direkt auf AM6.
Die neuen Plattformen sind aber zeitnah nicht bezahlbar.... hat man ja jetzt bei DDR5 und AM5 gesehen... und billiger wird generell nix mehr...
Aktuell ist eine gute Möglichkeit, sein System (komplett) preisgünstig auf den neusten Stand zu bringen.
 
NOTAUS schrieb:
Die neuen Plattformen sind aber zeitnah nicht bezahlbar.... hat man ja jetzt bei DDR5 und AM5 gesehen... und billiger wird generell nix mehr...
inwiefern? ddr 5 6000 32 gb kosten unter 100€ und die boards sind auch deutlich unter 200€.
 
Enigma schrieb:
und du hast ein "richtiges" Mainboard wenn du ein B550 für 120 Euro kaufst.
davon ausgehend dass auch ATX passt zöge ich ein B550-A Pro/Gaming Plus oder Aorus Elite V2 den beiden ASRock-brettern aus deiner liste jederzeit vor; voll angebundener zweiter M.2-slot und USB BIOS Flashback für den fall der fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, djducky und Enigma
GEEMAN schrieb:
inwiefern? ddr 5 6000 32 gb kosten unter 100€ und die boards sind auch deutlich unter 200€.
War auf den Kommentar von @Tenobaal bzgl. der nächsten Generationen bezogen.
Ergänzung ()

GEEMAN schrieb:
inwiefern? ddr 5 6000 32 gb kosten unter 100€ und die boards sind auch deutlich unter 200€.
Ja, deswegen jetzt darauf setzen... und nicht noch in die vorherige ablaufende Generation investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
davon ausgehend dass auch ATX passt zöge ich ein B550-A Pro/Gaming Plus oder Aorus Elite V2 den beiden ASRock-brettern aus deiner liste jeder zeit vor; voll angebundener zweiter M.2-slot und USB BIOS Flashback für den fall der fälle.
wegen den paar € würde ich beim board nicht sparen. ein MSI B550 tomahawk kostet 130€ und ist sicher eine gute bzw bessere wahl.
 
@GEEMAN:
inwiefern "besser"?


ich würde bei nem kompletten plattformneukauf auch eher auf AM5 setzen wenn es ohne probleme ins budget passt.
 
Was spielst du denn überhaupt?

3D Cache ist auch nicht das Allheilmittel. In Spielen die Takt bevorzugen hat der 5800x3D wenig zu melden.
Beispiel:

CSGO-p.jpg


Zu 5800x3D vs 7800x3D gab es letztens auch bei Techspot einen Test:
https://www.techspot.com/review/2692-ryzen-7800x3d-vs-ryzen-5800x3d/
Teilweise gleichauf und teilweise dramatisch in Richtung 7800x3D.

Wenn die Plattform eh komplett neu besorgt werden muss, dann würde ich auch auf das aktuelle Pferd setzen.
Der 5800x3D ist super, wenn die Plattform schon vorhanden ist oder wenn man die günstigen Preise mitnehmen will - aber wenn eh alles neu kommt, greif lieber zu AM5.

Allerdings könntest du eventuell deinen vorhanden DDR4 RAM weiterverwenden - 5800x3D ist da nicht so kritisch, wenn es nur 2666 sind (mal den Coffee Lake Standard genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ich tendiere jetzt doch eher zum 5800X3D. der unterschied zum 7800er ist relativ überschaubar im durchschnitt von 15-20% mehrleistung, die ich mit einer 2080 eh nicht bekommen werde.
weiterhin spare ich fast 300€ und kann noch meinen alten 3200er ram verwenden.
durch den verkauf vom 8086 + board sinkt der gesamtbetrag weiter auf schnäppchenniveau.
letztendlich wird der 5800 meiner gpu überlegen sein und sie ins limit pushen. und in 1-2 jahren wird dann das gesamte system aufgerüstet werden müssen und ich kann mich frei entscheiden, ob ich wieder zu intels neuer serie wechseln möchte und bin nicht an den am5 gebunden.
hätte ich eine stärkere gpu, würde die wahl wohl klar auf den 7800er fallen. aber gerade habe ich nicht den willen und auch nicht den bedarf, die 2080 in rente zu schicken, denn sie schlägt sich weiterhin gut. und der 5800 wird in meinen lieblingsspielen, die besonders gut auf den 3D cache ansprechen, bereits eine immense steigerung zum 8086 darstellen.
zukunftssicher ist diese entscheidung sicher nicht. aber aktuell wirds auf die selbe fps steigerung hinauslaufen und ich spare 300 euro dollar :o

ja...ich glaub so mach ichs^^
 
GEEMAN schrieb:
und in 1-2 jahren wird dann das gesamte system aufgerüstet werden müssen
Naja wenn du bis hierhin mit dem Coffee Lake gekommen bist, dann wird der 5800X3D sicher auch etwas länger als ein Jahr halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neukauf AM5!

Aber mit einer 2080 Super kann man das Potential von AM5 gar nicht ausreizen. Das ist teuer gekauft, aber nicht nutzen können weil GPU alt. Und wenn du dir dann in 2 Jahren eine neue GPU kauft (RTX 5070/5080), limitiert wieder die CPU (zumindest etwas). Du bist dann im Bottleneck-Karussell.

Empfehlen würde ich AM4 Gebrauchtkauf.

Es gibt da viele Upgrade Bundels mit Mainboard, DDR4 Ram und CPU. Habe ich selber so gemacht: 5900X + Gigabyte AORUS X570 + 32GB Ram 3600MHz CL16 für 540€. Eine RTX 3070 für 200€ und ein Corsair 4000D Airflow für 60€.

Wenn dir Gebrauchtkauf nicht liegt, vielleicht eher gar nicht aufrüsten und in 1-2 Jahren einmal komplett neu. System was in sich abgestimmt ist und du profitierst ab Start zu 100% von CPU & GPU.
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses MB?
Persönlich gute Erfarungen mit dem AM4 Vorgänger. Natürlich gehts auch günstiger aber mir wäre die Austattung auch wichtig und da bietet das Board doch so einiges.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Bei einem Neukauf AM5!

Aber mit einer 2080 Super kann man das Potential von AM5 gar nicht ausreizen.
Muss man das von Anfang an ? Liegt wie immer im Auge des Betrachters und wenn jeder Euro zählt dann kann man sich mit der 2080 Super noch gut arrangieren
Piecemaker schrieb:
Das ist teuer gekauft, aber nicht nutzen können weil GPU alt. Und wenn du dir dann in 2 Jahren eine neue GPU kauft (RTX 5070/5080), limitiert wieder die CPU (zumindest etwas). Du bist dann im Bottleneck-Karussell.
Wieder einer der in die Glaskugel gesehen hat. Ich wünschte ich hätte auch solche Fähigkeiten und weis ganz genau was die Zukunft hier wirklich bringt 🤪🤪🤪
Piecemaker schrieb:
Empfehlen würde ich AM4 Gebrauchtkauf.
Es gibt da viele Upgrade Bundels mit Mainboard, DDR4 Ram und CPU. Habe ich selber so gemacht: 5900X + Gigabyte AORUS X570 + 32GB Ram 3600MHz CL16 für 540€. Eine RTX 3070 für 200€ und ein Corsair 4000D Airflow für 60€.
Der Preis ist gut aber bei einer Neuanschaffung würde ich eher auf AM4 Neuware gehen. Ist preislich im Sommerloch momentan attraktiv, aber man muss sich im klaren darüber sein das es eben auf E.O.L zugeht. AM5 fällt im Moment auch schon im Preis und wenn neu angeschafft werden soll, würde ich noch etwas warten aber nicht bis zum nächsten Weihnachtsgeschäft 🫥
Piecemaker schrieb:
Wenn dir Gebrauchtkauf nicht liegt, vielleicht eher gar nicht aufrüsten und in 1-2 Jahren einmal komplett neu. System was in sich abgestimmt ist und du profitierst ab Start zu 100% von CPU & GPU.
Ich halte diese Aussagen für sinnfrei. Bei einem Neukauf entscheidest du dich eben für das aktuelle Tagesgeschehen und kannst dich am nächsten Tag schon wieder darüber ärgern bei einer Komponente eventuell die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Bei Neukauf entscheidest du dich eben JETZT für die für dich im Bauchgefühl richtigen Teile und dann kommt im Forum gleich wieder einer um die Ecke, der dir sagt ohhhh neee dafür hätte ich mich jetzt aber anders entschieden. Merkste was ????
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEEMAN : Vorsichtig formuliert, alle sagen AM5, du kaufst AM4. Um heute Geld zu sparen, überlegst aber in 2 Jahren schon wieder zu wechseln..AM5 gibts auch in 3 Jahren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Es wird scheinbar mal wieder dem Schreckgespenst des Bottlenecks gehuldigt. Oder eine "Ersparnis" gesehen, wo ich eher eine Sackgasse sehe; nämlich keine weitere Aufrüstbarkeit von AM4.

Dazu wird häufig davon gesprochen, auch gegenüber Ratsuchenden, die bereits AM4 besitzen, mal eben "günstig" auf den 5800x3D zu gehen. Der 5800x3D ist keineswegs günstig. Er ist eine interessante CPU, aber er kostet rund 300€.


Eher günstig ist ein Ryzen 7600(x), der rund 220/230€ kostet und der per Rabattaktion 70€ günstiger wird. Heute für rund 100€ gekaufter DDR5 Ram könnte (!) für ein Zusammenspiel mit einem mutmaßlich 8800x3D oder 9800x3D genügen - denn schließlich arbeitet er über seinen Cache. Und er könnte auf einem heute angeschafften Mainboard laufen. Freileich bleibt das eine Mutmaßung.
Gleichwohl haben 7800x3D und zukünftige Exemplare einen dicken Cache und einen hohen Takt. Für all die Spiele und Engines, die eben nicht so perfekt über den großen Cache skalieren. In diesem Fall kann der 5800x3D auf die Leistung eines 5700x zurück fallen; der beinahe die Hälfte dessen kostet.

Ram für 100€ ist wohl kaum teuer. Wenngleich DDR4 mit historisch günstigem Preis als Argument auftrumpft. Übrigens würde ich persönlich aufgrund von Niedrigpreisen für SSDs und Ram nicht gebraucht kaufen.

Wie gut sich eine Grafikkarte schlägt, hängt von den eigenen Settings ab.
Nicht von einem unüberwindbaren, bösen Bottleneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEEMAN schrieb:
und in 1-2 jahren wird dann das gesamte system aufgerüstet werden müssen
warum müsste so schnell schon wieder komplett aufgerüstet werden?


Painkiller72 schrieb:
aber mir wäre die Austattung auch wichtig und da bietet das Board doch so einiges.
ja, u.a. 4 M.2-slots von denen gleich zwei den ersten x16-slot auf x8 runterschalten. finde ich persönlich nicht sonderlich toll.
 
GEEMAN schrieb:
zukunftssicher ist diese entscheidung sicher nicht. aber aktuell wirds auf die selbe fps steigerung hinauslaufen und ich spare 300 euro dollar :o

ja...ich glaub so mach ichs^^
Zukunftssicher ist immer eine Glaskugel. Ich versuche immer im Hinterkopf zu behalten: Berechne die Kosten über die gesamte Laufzeit.

Ich behaupte mal ganz frech, dass die 7000er-Plattform schneller an Wert verliert als eine 5000er-Plattform. Der 5800X3D könnte in 2 Jahren mit Board noch 200 Euro wert sein und der 7800X3D 350. Sprich: Du hast mit dem 7800X3D 210 Euro "verloren" und mit dem 5800X3D ebenfalls 210 Euro.

Die 300 Euro legst du aufs Tagesgeld-Konto und in 2 Jahren haste 320 Euro daraus gemacht. Für 2 Jahre ist die CPU schnell genug und du wirst nichts verpasst haben. Mit dem Verkauf des 5800X3D haste dann wieder 520 Euro fürs aufrüsten parat.
 
Zurück
Oben