6800 - Ryzen - Artefakte Video Wiedergabe - Schuld der GPU?

Fucc

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
897
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x F4-3200C14-16GTZN
  • Mainboard: MSI MAG X570 TOMAHAWK WIFI (MS-7C84)
  • Netzteil: Seasonic Prime TX 750W
  • Grafikkarte: AMD RX 6800
  • Monitor: Dell U2515H
Ich habe bei der Videowiedergabe von hier (Link) Artefakte, die ich beim iPad Pro nicht habe - siehe Screenshot.
Der Browser spielt dabei keine Rolle, Video herunterladen hat auch nicht geholfen.

Einstellungen im AMD Treiber sind zurückgesetzt, aktiviert wurde nur Image Sharpening.
RAM wurde bereits beim verbauen durch Memtest auf Funktion geprüft.

Edit: Die GPU funktioniert soweit einwandfrei, Gaming ist ohne Probleme möglich.
Vllt 3-4 Abstürze bei Valheim in 200h, das war es aber auch.

Edit 2: Youtube und Co sind allesamt nicht betroffen.
 

Anhänge

  • Artefakte Video.PNG
    Artefakte Video.PNG
    478,6 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Fucc schrieb:
Ich habe bei der Videowiedergabe von hier (Link) Artefakte, die ich beim iPad Pro nicht habe - siehe Screenshot.
Der Browser spielt dabei keine Rolle, Video herunterladen hat auch nicht geholfen.
Mmh, auf deinem Screenshot sind jede Menge Artefakte zu sehen. Zudem ist doch zu sehen, dass es sich dabei um Safari als Browser handelt. Ich verstehe dein Problem nicht, besonders wo die Artefakte denn jetzt auftreten. Dein Text und dein Screenshot widersprechen sich.
 
Das ist ein Screenshots des Videoplayers von Windows.
Die gleiche Datei auf dem iPad abespielt (oder das Video unter dem Link) ruft keine Artefakte hervor.
 

Anhänge

  • Artefakte Video 2.PNG
    Artefakte Video 2.PNG
    442,4 KB · Aufrufe: 261
Ich bin jetzt deinem Link gefolgt und habe mit meiner RX 6800 mit dem Edge Browser die gleichen Artefakte wie du, mit dem Google Chrome habe ich die Artefakte dann nur mehr in dem kleinen Bild mit dem Dozenten, der Rest ist damit OK.

Edit: Wenn ich in Google Chrome unter "Einstellungen--> Erweitert--> System--> Hardwarebeschleunigung verwenden" ausschalte sind die Artefakte überall weg.
Unter Edge funktioniert es damit ebenso.

Versuche das mal mit deinem Browser.

Kannst ja bei AMD einen Claim aufmachen, die sollen sich mal ansehen ob sie das mit einem Treiberupdate beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fucc schrieb:
Der Browser spielt dabei keine Rolle, Video herunterladen hat auch nicht geholfen.
Browser gibt es eigentlich nur noch Firefox und Chrome(ium) (also auch Edge, Opera, Vivaldi, etc.). Wenn es also mit Chrome und Firefox auftritt dürfte es entweder eine (teil)defekte Videodatei oder einem Problem bei der Wiedergabe liegen.
Fucc schrieb:
Edit 2: Youtube und Co sind allesamt nicht betroffen.
Was mich eher auf ein Problem mit der Videodatei schließen lässt. Hast du die Artefakte auch wenn sie mit z.B. VLC abgespielt wird?
 
znarfw schrieb:
Edit: Wenn ich in Google Chrome unter "Einstellungen--> Erweitert--> System--> Hardwarebeschleunigung verwenden" ausschalte sind die Artefakte überall weg.
Unter Edge funktioniert es damit ebenso.
Dann dürfte die Videodatei anders encodiert sein als die üblichen Verdächtigen wie Youtube etc.

Bis das gefixt ist muss man halt auf die HW-Beschleunigung verzichten.

Ich hab' hier zwar nur eine APU mit Vega 8 aber bei mir macht die Datei weder Lokal, noch im Browser mit aktiver HW-Beschleunigung, Probleme.
 
Was mich eher auf ein Problem mit der Videodatei schließen lässt. Hast du die Artefakte auch wenn sie mit z.B. VLC abgespielt wird?
Nicht getestet, am iPad kann ich es aber einwandfrei abspielen.

Kannst ja bei AMD einen Claim aufmachen, die sollen sich mal ansehen ob sie das mit einem Treiberupdate beheben.
Werde ich machen, ist auch das erste "unlösbare" Problem bis jetzt.
Nutze erstmal Edge ohne HW-Beschl. bis sich da ggf. was tut.

In jedem Fall scheint kein Defekt meiner GPU vorzuliegen, was gut ist.
 
Zurück
Oben