Acer Aspire M5400 "aufrüsten" sinnvoll?

QP2007

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Hallo Leute :)

Zwei Jahre ist es her, nein, sogar mehr als zwei Jahre, dass ich mir bei Media Markt den Acer Aspire M5400 gekauft hatte. Eigentlich wollte ich mir selber nen PC bei Alternate zusammenstellen, aber die hatten leider keine Ratenzahlung ohne Zinsen.. bitter ist, dass sie einige Monate, nachdem ich meinen Acer gekauft hatte, die 0%-Finanzierung dann doch anboten.. naja, ist ne andere Geschichte.

Jedenfalls störte mich von Anfang an das für Fertig-PCs typische, kleine Gehäuse. Hatte bereits bei meinem Fertig-PC davor (von Aldi war der) mit dem selben Problem zu kämpfen. Auch die Tatsache, dass man eigentlich eine Reihe von No-name-Produkten, deren Qualität fragwürdig ist, eingebaut kriegt, war mir immer ein Dorn im Auge (z.B. das Netzteil und das Mainboard..).

Deshalb hatte ich von Anfang an vor, einige Dinge am PC zu ändern, wenn die Garantie endlich abgelaufen ist.. und das ist sie mittlerweile. Nur leider habe ich in der Zwischenzeit den Draht zum ganzen Hardware-Markt fast komplett verloren, bin überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden und die neuen Bezeichnungen verwirren mich nur noch (wie viele neue CPU-Generationen haben AMD und Intel eigentlich seit Mitte 2011 auf den Markt geworfen?). Ich hatte zwei Standard-Lüfter mit welchen von Arctic-Cooling ausgetauscht, RAM aufgerüstet und der Festplatte noch nen Scythe Ita Kaze verpasst.

Die Frage ist allerdings, ob sich nach den ganzen Neuerungen, die es auf dem Markt gab, überhaupt lohnt, nur einige Komponenten am derzeitigen System zu ändern, sprich "aufzurüsten".. hatte da eigentlich vor, Gehäuse, Mainboard, Netzteil und Kühler (+ ein Paar Lüfter) neu zu kaufen (naja ok, ohne Mainboard wäre es nichtmal ein richtiges "Aufrüsten").

Habe mal die Daten meines Systems ausgelesen:


SiSoftware Sandra

System
Modell: Acer Aspire M5400 Acer Desktop
Gehäuse: Acer Desktop
Mainboard: Acer Aspire M5400
System BIOS: AMI (OEM) P01-B1 11/12/2010
Gesamtspeicher: 12GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1045T Processor (6C 3.19GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot: AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller: Acer RS780/880 Host Bridge 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller: AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 2x 6GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul: Samsung M378B5673FH0-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul: Samsung M378B5673FH0-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul: G.Skill F3-12800CL9-4GBXL 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul: G.Skill F3-12800CL9-4GBXL 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)

Grafiksystem
Monitor: Samsung SMB2330HD
(1920x1080, 23.1")
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 (7CU 336SP SM5.0 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 460 (336SP 7C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 460 (336SP 7C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)
CUDA GP-Prozessor: NVIDIA GeForce GTX 460 (336SP 7C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EARS-22Y5B1 (1TB, SATA, 3.5"): 931GB (C: ) (D: )
HL-DT-STDVDRAM GH60N (RAID, DVD+-RW, CD-RW): k.A. (E: )

Logischer Speichergeräte
SYSTEM RESERVED: 100MB (NTFS)
Acer (C: ): 456GB (NTFS) @ WDC WD10EARS-22Y5B1 (1TB, SATA, 3.5")
DATA (D: ): 457GB (NTFS) @ WDC WD10EARS-22Y5B1 (1TB, SATA, 3.5")
PQSERVICE: 18GB (NTFS)
CD-ROM/DVD (E: ): k.A. @ HL-DT-STDVDRAM GH60N (RAID, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherie
LPC Hub Controller 1: Acer IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2: Acer SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1: T2 87-21
Audio Gerät: Acer IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec: Realtek Semi Realtek 662 High Definition Audio
Audio Gerät: PC Partner GF104 High Definition Audio Controller
Audio Codec: nVidia 0012
Audio Codec: nVidia 0012
Audio Codec: nVidia 0012
Laufwerkscontroller: Acer SB700/800 SATA Controller [Non-RAID5 mode]
USB Controller 1: Acer SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2: Acer SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 3: Acer SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 4: Acer SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 5: Acer SB700/800 USB OHCI2 Controller
USB Controller 6: Acer SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 7: Acer SB700/800 USB EHCI Controller
System SMBus Controller 1: ATI SB800 SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem: Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform: x64


Ich frage mal ganz vorsichtig: Taugt das Ding noch was? :D

PC ist eig. ein Familien-PC, wird für alles benutzt; Office, Internet, Games. Meine letzten "anspruchsvolleren" Games waren BF3 (regelmäßig Multiplayer), AC:R und Crysis 2.. BF3 lief flüssig bei hoher Auflösung, aber beim höchsten Detailgrad ("extrem"?) ruckelte es, wenns z.B. mal mehrere Effekte gleichzeitig gab. Würde gerne die nächsten 1-2(-3) Jahre noch aktuelle Spiele zumindest auf hoher Detailstufe flüssig spielen können, neue Titel wurden ja jetzt angekündigt..

Soo.. was meint ihr, soll ich ein passendes Mainboard + Netzteil, Gehäuse, Kühler und Lüfter kaufen, oder den Prozessor ganz auswechseln?

Oder gar das ganze System, mitsamt Festplatte, Prozessor, Grafikkarte.. da würde das Budget allerdings an seine Grenzen stoßen, derzeit stehen mir ca. 300€ zur Verfügung, in 1-2 Monaten werdens dann evtl. ein bisschen mehr..

Falls ihr meint, ich solle dem jetzigen System einfach nur die oben genannten Komponenten neu kaufen, dann würde ich um Empfehlugen bitten. Ein gutes, passendes Mainboard werde ich wahrscheinlich nicht mehr so schnell finden, da der Prozessor ja nicht mehr so aktuell ist..

Wo wir grad beim Mainboard sind: Gibt es hier die Möglichkeit ein aktuelles MB zu kaufen, das mit meinem jetzigen Prozessor kompatibel ist, aber auch die aktuelle Generation an AMD-CPUs unterstützt? Und wäre es bei meiner CPU möglich, ein Mainboard mit USB3.0-Anschlüssen zu finden?

Ich weiß, sind viele Fragen, aber blicke da echt nicht mehr durch.. hatte jetzt fast 1,5-2 Jahre wenig bis nichts mehr mit Hardware zu tun :freaky:

Würde mich wirklich über jeden hilfreichen Rat freuen!

Grüße,
QP93
 
Aktuelle Grafikkarte rein (sofern das Netzteil das mitmacht) und gut ist :)

Zu den Mainboards kannste jedes mit AM3+ Sockel nehmen :) würde aber eins mit Chipsatz der 9er Reihe nehmen :)
 
Puh, dass nicht gleich über die CPU hergezogen wird, freut mich echt :)
Und auch, dass sie "in Ordnung" sein soll; das wundert mich wiederum auch ein wenig, aber gut.

@Qarr³: Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht! Aber lieber wäre mir wirklich einfach ein neues Mainboard, bei dem ich den Hersteller und das genaue Modell kenne.

Müsste wirklich ne neue Grafikkarte her? Dachte, die 460GTX würde noch genügen, aber der Prozessor nicht mehr..
Wenn ich die Grafikkarte wechsle, müsste auch ein neues Netzteil her (das wollte ich mir aber sowieso neu kaufen).

Bräuchte also Empfehlungen für: Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler (Mainboard suche ich mir dann selber raus, entsprechend "Toms"' Angaben).

Danke an euch beide!
 
Es muss wirklich nichts außer der Grafikkarte gekauft werden. Eine 660ti verbraucht etwa so viel wie eine gtx460 und kann daher einfach in das Gehäuse gesetzt werden. Das Leistungsaufnahme und Abwärme bleibt etwa gleich, weswegen Netzteil und Gehäuse nicht getauscht werden müssen.

Ein Motherboard von einem Hersteller dessen Namen man kennt ändert auch nicht viel an der Qualität, da die Bauteile häufig aus den gleichen Werken kommen und die Vorgaben von Intel und AMD eh nicht viel Spielraum lassen, um da große Unterschiede zu haben.

Kann man viel Geld sparen ohne einen Nachteil zu haben.

Wenn man wegen des Netzteils ganz sicher gehen möchte, dann kann man die Belastbarkeit der 12V Schiene bestimmen und basierend darauf eine Entscheidung treffen. (Häufig ist auch ein Aufkleber auf Netzteilen aus Fertig-PCs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klopp Dir eine 7950 Boost rein - 3GB VRAM - und gut ist es.

Langer Post - kurzer Sinn.

Damit zockst Du Alles was derzeit auf dem Markt ist locker in FullHD in besten Settings. (keine extrem Settings)
 
Eine 64GB oder 128GB Samsung 840 Pro SSD würde auch noch Sinn machen für Windows und Office.
 
Moselbär schonmal drüber nachgedacht "Kauf Dell und die 7950 Boost" in deine Signatur zu packen und nur noch ... in jeden Thread zu posten?
 
Poste uns mal das genaue Netzteilmodell das aktuell verbaut ist / ein Foto des Aufklebers, wo man genau sehen kann wie viel Ampere die 12V-Schiene(n) leistet. Falls es nicht reicht / du es unbedingt austauschen willst empfehle ich einfach mal die Standardempfehlung: be quiet! Straight Power E9 450W. 80+Gold, 5 Jahre Garantie mit einem Jahr vor-Ort-Austausch, unhörbar in allen Lastszenarien... kann man wirklich nix mit falsch machen. Hat 2x8pin PCIe-Stromanschlüsse, sodass du jede aktuell erhältliche (oder in Zukunft sinnvolle) Grafikkarte betreiben könntest. Da würde ich dann eine HD 7950 empfehlen. Wenn du beim richtigen Shop bestellst bekommst du drei Spiele deiner Wahl dazu, und 3GB VRAM an einem 384bit Interface sind auf jeden Fall sehr zukunftssicher. Wenn es wieder nVidia sein muss könnte eine GTX670 oder GTX 760 in Frage kommen; beide haben aber "nur" 2 GB VRAM am 256bit Interface und kein so umfangreiches Spielepaket (maximal liegt Splinter Cell: Black List bei). Wer natürlich PhysX unbedingt haben will nimmt halt ne grüne Karte, ich persönlich bevorzuge aber AMD Radeons.
Deinen Prozessor finde ich auch immernoch vollkommen ausreichend, und das Mainboard musst du mMn auch nicht tauschen. Wenn dir USB 3.0 wichtig ist kauf dir wie schon empfohlen eine Steckkarte dafür.
Falls dein Mainboard schon SATA III (6Gb/s) unterstützt solltest du ebenfalls über eine SSD nachdenken, das Arbeiten / Surfen / Spielen fühlt sich mit SSD durchaus flüssiger an (bringt ingame keine extra fps, aber die Ladezeiten werden massiv verkürzt).
 
moin, ich schließe mich an
nach dem Netzteil schauen und dann Grafikkarte und ggf. Netzteil tauschen.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-boost-rev-2-0-gv-r795wf3-3gd-a978520.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

und mit dem Kauf ruhig noch warten bis die neuen Never Settle Gutscheine den Grafikkarten bei liegen
https://www.computerbase.de/2013-08/amd-legt-never-settle-grundlegend-neu-auf/

CPU und MB kann erstmal bleiben. WEnn du USB 3.0 möchtest würde ich eine USB 3.0 Controller Karte einbauen.
neues MB wird schwierig. in das Gehäuse werden nur mATX Boards passen und da gibts leider nur Mainboards mit uralten Chipsätzen. die unterstützen zwar auch die neuen CPUs und USB 3.0, aber z.b. leider kein TRIM für SSDs.


und noch ein Tipp fürs nächste Mal
eine 0% Finanzierung von einem viel zu hohen Grundpreis kommt dich auch imemrnoch teurer als eine x% Finanzierung von einem niedrigeren Grundpreis ;)
allein dadurch dass du jetzt wahrscheinlich 50/60/70€ für ein Netzteil drauf legen musst. bei nem Selbstbau PC wäre das nicht passiert.
also 100x aufsagen: "nie wieder Fertig PC Bei MM kaufen" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten (wobei ich bei "Moselbär" und "MrEisbaer" erst nicht wusste, ob das ernst gemeint war :D).

Habe jetzt Fotos vom Rechner und auch vom Netzteil gemacht, dazu noch ein Paar kurze Worte, wieso ich denn was erneuern wollte:

-Mainboard: Dachte mir, dass ich jetzt ein neues ATX-MB kaufen könnte und 1-2 Jahre später dann eine entsprechend stärkere AMD-CPU (z.B. FX-8350 soll ja recht gut sein) dazu. Aber wenn auch das "No-name-Board" wirklich keine Nachteile gegenüber Marken-Boards wie denen von Asus oder Gigabyte hat, dann kann das jetzige Board ja erstmal bleiben (letztlich auch besser für meinen Geldbeutel).

-Netzteil: Da ging es mir nur um die Frage, ob die Stromversorgung mit dem jetzigen Netzteil noch ausreichend wäre, wenn neue Teile dazukommen. Das ist das jetzige Netzteil:

20130816_104515.jpg

Model-Nummer: FSP450-60EP
Ist anscheinend ein 450W-Netzteil, das zudem 80+ Bronze zertifiziert ist.

Also der Kauf eines Netzteils fällt schonmal weg; trotz neuer Graka? :)

-Gehäuse: Also hier war ich absolut davon überzeugt, ein neues Gehäuse kaufen zu müssen (mit 2-3 entsprechenden Lüftern und nem neuen CPU-Kühler), da: eng (subjektiv); findet Luftzirkulation statt?; weils so eng ist, traue ich mich nicht, nen neuen Kühler für die CPU einzubauen; Einbau von Frontlüfter nicht möglich; Festplattenkäfig nichts für Festplattenkühler (derzeit mit 3 Schrauben am Käfig befestigt, hält noch)..

So siehts derzeit aus (hab nach dem Foto nochmal kurz Staub gesaugt):

20130816_104526.jpg20130816_104521.jpg20130816_104508.jpg20130816_104459.jpg20130816_104349.jpg

Mit ner neuen Grafikkarte wäre das vllt. noch enger..

Übertreibe ich als unerfahrener Laie vllt. einfach nur?

-Grafikkarte: Ich sehe schon, das läuft auf Nvidia vs. ATi aus, aber: Da spielt ein Preisunterschied von ca. 40-50€ eine Rolle (ATi teurer). Hab nach ner kurzen Recherche gesehen, dass das direkte Konkurrenzmodelle sind, aber mir kommts so vor, als wenn die GTX 660 Ti die Nase vorn hätte, kann das sein? Auf Grund der Extras wie PhysX, adaptive Vsync und TXAA vor allem.. was wären die Vor-/Nachteile beim Kauf der GTX 660 Ti gegenüber der HD 7950? Bietet die HD 7950 ohne die ganzen schönen Bezeichnungen wie "TXAA" ein gleichwertiges/besseres Bild bei Spielen?

-SSD: Dachte erstmal, ihr würdest scherzen :D Aber weiß nicht, ob es derzeit wirklich nötig ist.. vor allem bei dem Festplattenkäfig, wüsste ich nicht, wie ich sowas unterbringen soll.. ob das mitm Mainboard klappen würde, weiß ich auch noch nicht..

Fazit: Sieht derzeit erstmal nach neuer Grafikkarte & USB 3.0 Controller aus..

species_0001 schrieb:
CPU und MB kann erstmal bleiben. WEnn du USB 3.0 möchtest würde ich eine USB 3.0 Controller Karte einbauen.
neues MB wird schwierig. in das Gehäuse werden nur mATX Boards passen und da gibts leider nur Mainboards mit uralten Chipsätzen. die unterstützen zwar auch die neuen CPUs und USB 3.0, aber z.b. leider kein TRIM für SSDs.

und noch ein Tipp fürs nächste Mal
eine 0% Finanzierung von einem viel zu hohen Grundpreis kommt dich auch imemrnoch teurer als eine x% Finanzierung von einem niedrigeren Grundpreis ;)
allein dadurch dass du jetzt wahrscheinlich 50/60/70€ für ein Netzteil drauf legen musst. bei nem Selbstbau PC wäre das nicht passiert.
also 100x aufsagen: "nie wieder Fertig PC Bei MM kaufen" :D

Wie gesagt, hätte ein ATX-MB mit nem neuen Gehäuse gekauft :)
Ich denke dann wäre das Problem mit den älteren Chipsätzen auch gelöst, oder?
Also ATX-MBs mit Sockel AM3+ und "Chipsatz der 9er Reihe"..

Ich kanns gerne auch 1000 Mal sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
QP93 schrieb:
-SSD: Dachte erstmal, ihr würdest scherzen :D Aber weiß nicht, ob es derzeit wirklich nötig ist.. vor allem bei dem Festplattenkäfig, wüsste ich nicht, wie ich sowas unterbringen soll.. ob das mitm Mainboard klappen würde, weiß ich auch noch nicht..

Bei der SSD beliebte ich nicht zu scherzen, denn diese kann einen Performanceschub bringen und wo unterbringen? über der HDD, da ist doch Platz laut Foto.
 
außerdem wolltest du ja ein neues Gehäuse, dann ist auch Platz für noch eine ssd :D und eine ssd kann man zur Not auch einfach so ins Gehäuse legen :D

klassische Gehäuseempfehlung für gut und nicht so teuer
http://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=shinobi&xf=540_USB+3.0#xf_top
oder falls dir dessen Nachfolger gefällt:
https://www.computerbase.de/2013-07/bitfenix-ronin-test/

Gehäuselüfter, erstmal mit denen anfangen, die dabei sind, wenn du mehr/leisere haben möchtest, z.b.
http://geizhals.de/?cat=coolfan&sor...h=t.b.+silence&v=e&plz=&dist=&xf=1034_Enermax
oder
http://geizhals.de/?cat=coolfan&sort=p&filter=+Liste+aktualisieren+&v=e&xf=1034_be+quiet#xf_top

MB... so lange du die CPU behalten willst, brauchts nicht wirklich ein neues MB

NT... ist erstmal nicht schlecht und müsste auch eine GTX 660 TI / HD 7950 packen. hat es einen zweiten PCIe Stecker?, wenn ja, wirds auf alle Fälle reichen. wenn nicht, hat es noch genug freie Laufwerksanschlüsse für einen Adapter? auf alle Fälle ist es kein Chinaböller der gleich das Haus in Brand steckt wenn die neue Grafikkarte doch zu viel Strom will. also ruhig erstmal drin lassen.
 
species_0001 schrieb:
NT... ist erstmal nicht schlecht und müsste auch eine GTX 660 TI / HD 7950 packen. hat es einen zweiten PCIe Stecker?, wenn ja, wirds auf alle Fälle reichen. wenn nicht, hat es noch genug freie Laufwerksanschlüsse für einen Adapter? auf alle Fälle ist es kein Chinaböller der gleich das Haus in Brand steckt wenn die neue Grafikkarte doch zu viel Strom will. also ruhig erstmal drin lassen.

dir ist bewusst das ein BeQuiet auch nur ein FSP in schwarzem gehäuse mit silentwings lüfter ist oder? soviel zu "NT.. erstmal nicht schlecht" ;)
 
ich weiß, es ist eben nur schon etwas älter und mit nicht ganz so starken 12V Schienen. deswegen, es ist nicht schlecht und wird nicht explodieren oder sowas. aber es gibt modernere und bessere.
und wie gesagt, es müsste die 7950/660ti wohl packen und deswegen kann es ruhig erstmal drin bleiben. vielleicht wird es qp93 ja zu laut, dann kann er es immernoch austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Belieben. Ist halt TLC Speicher, der nicht ganz so lang halten wird wie MLC. Werden aber beide lange halten.
 
QP93 schrieb:
Grafikkarte: Ich sehe schon, das läuft auf Nvidia vs. ATi aus, aber: Da spielt ein Preisunterschied von ca. 40-50€ eine Rolle (ATi teurer). Hab nach ner kurzen Recherche gesehen, dass das direkte Konkurrenzmodelle sind, aber mir kommts so vor, als wenn die GTX 660 Ti die Nase vorn hätte, kann das sein? Auf Grund der Extras wie PhysX, adaptive Vsync und TXAA vor allem.. was wären die Vor-/Nachteile beim Kauf der GTX 660 Ti gegenüber der HD 7950? Bietet die HD 7950 ohne die ganzen schönen Bezeichnungen wie "TXAA" ein gleichwertiges/besseres Bild bei Spielen?

Also wenn du eine 7950 Boost mit einer 660Ti verlgeichst hast du folgendes Bild: klick
Für mich sieht das so aus als würde die 7950 Boost überwiegend siegen. Außerdem ist sie (wie ich oben schon schrieb) zukunftssicherer, weil sie 3GB VRAM an einem 384bit Interface hat - die 660Ti hat "nur" 2GB an 256bit. Aktuell ist das natürlich vollkommen ausreichend, für die Zukunft sind aber 3GB auf jeden Fall sicherer.
Die günstigste 7950 Boost kostet 204€, die günstigste 660Ti kostet 173€, der Preisunterschied sind also ~31€.
 
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