Acer Aspire M5400 "aufrüsten" sinnvoll?

Die letzte Grafikkarte mit 512bit Speicherinterface war die gtx 280. Das hat aber herzlich wenig gebracht, weil die Architektur nicht sonderlich gut war.

Trotz einer 60% größeren Speicherbandbreite und 30% höheren Pixelfüllrate steht die Karte bei den gamestar Tests nur selten vor der Nvidia Karte.
Ich will keine Empfehlung aussprechen, nur festhalten, dass theoretische technische Daten nicht ausreichend für eine Entscheidungsfindung sind.

Hinzu kommt der deutlich höhere Stromverbrauch und Abwärme, sowie Lautstärke einer 7950 boost gegenüber einer 660ti.
 
Qarrr³ schrieb:
Hinzu kommt der deutlich höhere Stromverbrauch und Abwärme, sowie Lautstärke einer 7950 boost gegenüber einer 660ti.

Deutlich höhere Abwärme und die Lautstärke der 7950 Boost kann ich nicht bestätigen.

Stromverbrauch? Also mein 450W NT reicht jedenfalls :p
 
Qarrr³ schrieb:
Kann man ja Gott sei Dank messen: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_boost_edition_test/index6.php

Die 7950 Boost verbraucht bei Spielen 226W, die 660ti 147W, also gut 50% mehr. Da die Abwärme direkt von der Leistungsaufnahme abhängt, gibt sie auch 50% mehr Wärme ab.

Also zwischen 147 und 180W (Siehe 7950 Boost Edition (Powertune: default)) liegen bei mir nur 33W unterschied und nicht gut 50% mehr.

Zudem kommt es auch auf das Spiel an, siehe:
https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/10/

660Ti = 232W
7950 Boost = 277

Unterschied: 45W
 
Dank euren "Diskussionen" bin ich jetzt deutlich schlauer als vorher :)
Z.B. weiß ich, dass mein NT doch nicht so schlecht ist, wie vorher von mir angenommen :D (fairerweise muss ich sagen, dass die Annahme auf dem Klischee "Fertig-PC" gründete)

-SSD: Ich glaube es wird die von "Qarrr³" empfohlene Crucial. Weiß jetzt aber nicht, ob mein Mainboard die nötigen Voraussetzungen erfüllt. Worauf muss ich da achten (Anschlüsse etc.)? Kann es sein, dass die Performance evtl. beeinträchtigt wird? Habe da jetzt etwas von "SATA-6G-Adaptern" gelesen.

Und wegen dem Einbau: Scheint ja eine 2,5" SSD zu sein. Werden die so eingebaut wie die HDDs, oder.. also hier fehlt mir einfach die Erfahrung :p

-Grafikkarte: Nach der Empfehlung von "dichta", bin ich kurz davor, der Radeon komplett den Rücken zu kehren und denke über den Kauf einer GTX 670 nach (der Preis scheint gesunken zu sein). Sind da Speicher und Speicheranbindung der Radeon überhaupt noch wichtig (aus Sicht der Zukunftssicherheit)? Mit ner GTX 670 würde ich die nächsten 2-3 Jahre mind. genauso sicher fahren, oder?

Nur stellen sich mir da zwei Fragen:

-Würde mein NT eine GTX 670 verkraften?
-Wäre diese PCIe 3.0-Karte mit meinem PCIe 2.0-MB kompatibel/würde mein Mainboard die Karte ausbremsen?

-Gehäuse: Möchte nochmal explizit fragen: Ihr habt ja jetzt auch Bilder vom Gehäuse vorliegen; vorne wird keine Luft eingesogen (und es ist mir auch nicht möglich, dort einen Lüfter zu montieren). Hinten wird die Luft rausgepustet; auf dem CPU-Kühlkörper ist noch ein Lüfter und der NT-Lüfter zieht eben noch ein bisschen Luft raus..

Ist diese Konstruktion denn genügend? Früher (als ich noch regelmäßig in die Hardwarebranche reinschnupperte) las ich immer wiede etwas von Luftzirkulation; meint ihr, dass (auch mit der neuen Grafikkarte) hier kein "Wärmestau" entsteht, der die Lebensdauer der einzelnen Komponenten beeinträchtigt?

Möchte natürlich so gut es geht Geld sparen, aber falls nötig, würde ich hier auch gleich in ein neues Gehäuse investieren wollen.

Tut mir Leid, dass ich nicht auf jeden von euch einzelnd eingehen kann :(
Lese mir aber alle Antworten durch und versuche so gut es geht davon zu profitieren.

Grüße,
QP93

PS: Sehe ich gerade richtig, dass die GTX 670 kein DirectX 11.1 unterstützt?
 
PCIe 3.0. ist kompatibel. Geschwindigkeitsunterschied ist irrelevant
ja die Nvidias können DirectX 11.1 nicht vollständig. Ob das irgendwann ein Problem wird oder nicht. wer weiß.
das Netzteil ist schon stark genug, die Frage wäre ob es einen 2. PCIe Anschluss hat, oder wenn nicht, ob du 2x Molex oder 2x Sata für einen PCIe Adapter frei hättest
und für so eine große/potente/hitzige Grafikkarte ist ein Gehäuse ohne Luftzirkulation in der Tat nicht so toll.

Edit: ist für dich was von dem AMD Spielebundle interessant?
https://www.computerbase.de/2013-08/amd-legt-never-settle-grundlegend-neu-auf/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte reichen, wenn es liefert, was draufsteht. Erstmal so probieren, ansonsten tauschen.

Die SSD ist immer schnell. Am meisten profitiert man im Betrieb von dem schnelleren Zugriff auf kleine Dateien. Dabei limitiert auch ein langsamerer Anschluss nicht.

Damals waren gerade die Gehäuse mit ganz vielen Lüftern neu, sodass sowas mehr im Gespräch war. Wenn es kühl genug ist, dann geht es auch ganz ohne Lüfter. Man muss sich einfach nur immer die Temperaturen anschauen.
Dass es mit einer 670 zu warm im Gehäuse wird, ist möglich, aber das köntest du auch testen, bevor du ein Gehäuse kaufst, bzw. ein Gehäuse mitbestellen, nicht öffnen und wenn es geht, wieder zurückschicken.
 
QP93 schrieb:
PS: Sehe ich gerade richtig, dass die GTX 670 kein DirectX 11.1 unterstützt?

Korrekt, die einzigsten die das vollständig unterstützen, sind AMD Grafikkarten der 7000'er Serie (sollte DX12 erscheinen, ist AMD bestimmt wieder der erste)
 
@species_0001: Ich gucke gleich nochmal nach wegen den verfügbaren Steckern des NTs und editiere dann den Beitrag (sofern möglich).

Beim Spielebundle sind für mich derzeit eig. nur Far Cry 3 und Hitman Absolution interessant. Super wäre es, wenn sie Crysis 3, AC3 und Bioshock: Infinite drin hätten.. Ich könnte mich allerdings auch umentscheiden, wenn BF4 in dieses Bundle aufgenommen wird bis Ende des Jahres (man kann ja seinen Code bis zum 31.12.13 einlösen soweit ich weiß) :D Aber glaube eher nicht, dass das der Fall sein wird..

@Qarrr³ und MrEisbaer:

Wenn man auf DX 11.1 auch verzichten kann, dann ist ja gut.

Mal wieder was zu den Grafikkarten:

Gibt es eigentlich einen bedeutenden Unterschied zwischen der GTX 760 und der GTX 660 Ti?

Habe mal wieder ein bisschen recherchiert und stehe jetzt zwischen vier Kandidaten: GTX 670, GTX 760, GTX 660 Ti und die Radeon HD 7950 Boost ist auch wieder dabei :D

Kann mich echt nicht entscheiden; die Preise liegen mittlerweile auch nah beieinander (werde die Komponenten vrstl. eh erst in 1-2 Monaten kaufen können; Preise können also nochmal sinken). Glaube aber, dass es am sinnvollsten wäre, gerade bei diesen geringen Preisunterschieden gleich das beste Modell (GTX 670) zu nehmen. Was meint ihr?

PS: Wegen dem Gehäuse: Die neuen Grafikkarten sollten doch wegen der neuen Architektur, theoretisch bei mehr Leistung weniger verbrauchen, als die älteren Modelle (wie meine jetzige GTX 460) und somit auch weniger Wärme entwickeln (?). Würde das dann nicht eher gegen ein neues Gehäuse sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
okey... wenn du noch 1-2 Monate warten willst, brauchst dich jetzt auch nicht festlegen ;)
gerüchteweise soll BF 4 im September ja zusammen mit den HD9XXX kommen/vorgestellt werden. vielleicht gibt es dann auch Bundles damit.

stimmt, hast recht, die genannten neuen Grafikkarten verbrauchen auch nicht mehr als die alte GTX 460. mein fehler, dann sollte das mit dem Hitze im Gehäuse auch gehen, und mit dem Netzteil erst recht. dann wäre nur noch zu beachten dass bas Kühlsystem der Grafikakrte der Wahl auch noch ins Gehäuse passt.
 
QP93 schrieb:
Wenn man auf DX 11.1 auch verzichten kann, dann ist ja gut.

Ich wüsste im Augenblick so aus dem steh greif eh kein Spiel das DX11.1 nutzt.

Habe mal wieder ein bisschen recherchiert und stehe jetzt zwischen vier Kandidaten: GTX 670, GTX 760, GTX 660 Ti und die Radeon HD 7950 Boost ist auch wieder dabei :D

Würde persönlich die 7950 Boost Empfehlen und da eine Sapphire Radeon 7950 Boost:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html

Ist sehr leise und hat einige Adapter dabei.
Zudem hat die 7950 Boost von Haus aus 3GB VRAM statt 2GB ;)
 
species_0001 schrieb:
okey... wenn du noch 1-2 Monate warten willst, brauchst dich jetzt auch nicht festlegen ;)
gerüchteweise soll BF 4 im September ja zusammen mit den HD9XXX kommen/vorgestellt werden. vielleicht gibt es dann auch Bundles damit.

stimmt, hast recht, die genannten neuen Grafikkarten verbrauchen auch nicht mehr als die alte GTX 460. mein fehler, dann sollte das mit dem Hitze im Gehäuse auch gehen, und mit dem Netzteil erst recht. dann wäre nur noch zu beachten dass bas Kühlsystem der Grafikakrte der Wahl auch noch ins Gehäuse passt.

Also dem Anschein nach bietet mein Netzteil zwei 6-pin Anschlüsse (ich hoffe die heißen so); meine GTX 460 benötigt nur einen davon, der andere Anschluss ist frei. Das heißt wohl, dass dieses NT auch stärkere Grafikkarten bewältigen kann (?).

Hier ein Bild:

20130818_180942.jpg

Also: Ich warte einfach, bis zum Verkaufsstart der neuen Radeon 9xxx-Reihe (Ende September/Anfang Oktober) - dann werden wahrscheinlich auch die Preise für die aktuellen Grafikkarten weiter sinken. Derzeit bin ich für eine GTX 670, aber wer weiß, vllt. kaufe ich mich später eine der neuen Radeon-Karten, je nach Leistung und Preisen; BF4 wäre da nur ein kräftiges Argument :)

MrEisbaer schrieb:
Würde persönlich die 7950 Boost Empfehlen und da eine Sapphire Radeon 7950 Boost:
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-hd-7950-boost-11196-19-20g-a899968.html

Ist sehr leise und hat einige Adapter dabei.
Zudem hat die 7950 Boost von Haus aus 3GB VRAM statt 2GB ;)

Danke für die Empfehlung, aber wie oben gesagt, warte ich in puncto Grafikkarte erstmal auf den Release der 9xxxer Radeon-Reihe; dann schauen wir mal weiter.

Die SSD will ich mir aber jetzt schon kaufen. Mal gucken, ob es mit dem Einbau klappen wird..

Danke für eure Ratschläge bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es wird auch stärkere Grafikkarten packen. zumindest die im Raum stehenden GTX 670, GTX 760, GTX 660 Ti oder 7950 boost. mit den noch größeren Top Modellen oder mit wilden Übertaktungsversuchen würde es knapp. aber du klingst nicht so als ob du das vor hast.

SSD. ich finde gerade nicht ob das MB schon sata 3 Anschlüsse hat, wenn ja dann an diesen anschließen. wenn nicht, ja an sata 2 ist es theoretisch etwas langsamer, messbar, aber ob man es fühlt... ich würde deswegen keinen extra sata 3 controller kaufen.
für den Einbau gibt es Einbaurahmen z.b. http://www.amazon.de/Einbaurahmen-Festplatten-Wechselrahmen-Halterung-Schrauben/dp/B0041E7AKO
oder der SSD ist es eigentlich egal wo und wie sie liegt kannst sie auch einfach ins Gehäuse legen, oder mit Kabelbinder irgendwo festmachen.
 
Hallöchen!

Falls die Diskussion noch nicht ganz beendet ist, würde ich auch nochmal was dazu sagen. Ich hab aber nur Praxiserfahrung anzubieten und keine Statistiken und theoretische Leistungen wie die Streithähne hier mit ihrer 7950 boost oder irgendwelchen Benchmarktests etc :D

Erstens: Ich habe den gleichen PC gekauft, wie du damals: MediaMarkt Acer Aspire M5400, mitlerweile aber ein paar Modifizierungen vorgenommen.
Die 4 gb ram aufgestockt auf 8gb (gleiche Taktung), eine SSD (120GB für Windows und Battlefield3) eingebaut neben der HDD (Musik, Bilder etc.) und die GTX460 durch eine MSI GTX760 Twin Frozer ersetzt.

Zum Stromverbrauch lässt sich sagen, dass es absolut keine Probleme gibt, auch nicht durch die werksseitige Übertaktung der GTX 760 oder der Boostfunktion. Sie hat einen 6pin und einen 8pin Anschluss und nachdem ich das Gesamtsystem mit einem Strommessgerät überprüft habe, komme ich noch immer nicht mal an die 350Watt Marke ran, von der ja nochmal 100 Watt Luft nach oben sind.
Bei mir läuft Battlefield 3 auf "Ultra" Settings mit lockeren 60 Frames. Was neuere Spiele angeht kann ich dir nicht genau sagen, für hohe Details wirds aber auch in der Zukunft erstmal reichen.

Zur Hitzeentwicklung ist es so, dass durch den geringen Platz im Gehäuse die Temperaturen doch mal nach oben gehen unter Last. Da die GTX 760 direkt unter der CPU sitzt und Wärme ja bekanntlich nach oben steigt, wird der Prozessor schonmal 65°C warm, was aber noch im gesunden Rahmen liegen sollte, wenn ich mich nicht irre. Da nehme ich aber auch Belehrung zu Herzen, damit ich meinen PC nicht grille :D Zur Sicherheit hab ich die Seitenklappe offen, da ich dem Gehäuse und dem Prozessor noch keine besseren Lüfter spendiert habe.

Soweit was mir hilfreiches einfällt. Für weitere Rückfragen, steh ich gern zur Verfügung!

Und nun mal meine Frage zu deinem Prozessor. Wie bekommst du ihn auf 3.19GHz?! Meinst du den Boostmodus, der auf 3,2 GHz liegt? Meiner läuft bei Werkstaktung mit 2.7GHz und ich suche nach Übertaktungsmöglichkeiten. Laut meinen Recherchen, ist das bei dem Acer Board M5400 aber gar nicht möglich :( Bist du krasser Haxor oder wie hast du das hinbekommen? :D

Zitat "Prozessor(en)
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1045T Processor (6C 3.19GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot: AM2r2/AM3"

Hier auch nochmal nen schönes Foto, sollte dir ja bekannt vorkommen ;)
Meine SSD habe ich unter dem CD-Laufwerk versteckt mit gefühltem Sicherheitsabstand. Früher hing sie einfach neben der GTX460 runter, wo aber nun eine Heatpipe der GTX760 ist und ich das Plastik der SSD nicht zu sehr belasten wollte. Achja, das Kabel zur SSD hab ich vom hot swap-laufwerk ding abgezogen, da ich das vermutlich eh nie brauchen werde und keine Ahnung ob das SATA3 oder sonst was ist aber es ist sehr schnell, keine 30 Sekunden zum booten des PCs.

Das wars aber wirklich nun :)

PS: Falls irgendwem was ungesundes bei den Temperaturen auffällt, bitte um Rückmeldung! Danke
 

Anhänge

  • IMG_20130819_223321.jpg
    IMG_20130819_223321.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 474
  • battlefield case offen.jpg
    battlefield case offen.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schonmal sagte natürlich gibt es keine Probleme mit dem Netzteil, denn jedes 80+ Bronze von Forton/FSP ist genauso gut wie jedes Pure Power / System Power ect. weil BeQuiet baut nunmal keine eigenen Netzteile sondern Labelt nur FSP Netzteile um, lackiert sie Schwarz und Setzt nen Silent Wings lüfter ein
 
Hey,

nach ca. einem Jahr melde ich mich mal wieder zurück hier :D
Wollte für eine kurze Zwischenfrage keinen neuen Thread aufmachen; außerdem stehen alle Daten bereits hier.

Konnte damals kein Upgrade mehr durchführen, weil einige andere Dinge mit höherer Priorität dazwischen kamen und der PC-Kram erstmal nebensächlich wurde.

Damals wurde ja gesagt, dass eine neue Grafikkarte + eine SSD genügen würden.

Würde das System mit dem Netzteil auch eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X mit 2 GB Speicher verkraften?

Also wenn es mit dem GTX 760er oben von "Alex60er" geklappt hat, sollte es ja auch mit einer R9 270X hinhauen, ohne, dass es Probleme gibt, oder? :confused_alt:

Vielen Dank im Voraus!

VG,
QP93

Edit: Noch nebenbei; hab die 270X vor ca. 2 Wochen eingebaut, läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben