Test Acht GeForce GTX 960 im Test

En3rg1eR1egel schrieb:
warum sollte ich für eine r9 290 350€ hinlegen :

Hey, willst du noch ernst genommen werden ?

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...loc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1440_R9+290

Und du nimmst die R9 290 New Edition von Sapphire, die erst vor 1-2 Tagen vorgestellt wurde und 70-80 Euro teurer ist als die Vorgängerkarte, weil die Karte noch kaum verfügbar ist.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html?hloc=de
280 Euro

Gib dir doch wenigstens die Mühe faire Vergleiche zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann die 960 was eine 750 Ti für 140€ nicht kann ? Richtig, absolut nix ! 960er ist schlicht und einfach, überflüssig. Die Karte ist in manchen Spielen, sogar langsamer als eine 760er. Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis, also worüber reden wir eigentlich noch ?
Nein, ich bin kein AMD Fanboy, ich finde die 285 genau so überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gute an der 960 GTX könnte sein das sie die erste mittelklasse gpu ist die evtl passiv brauchbar kühlbar ist und somit für Silentfreaks perfekt :) .
Im vergleich zur 760 GTX allerdings trotz allem mager, da sie aus den Features aufgrund ihrer Mittelklasseperformance halt keinen Gewinn bringt DS und co sind hier einfach nicht machbar.

Das 128bit Si allerdings stört mich vorerst nicht so sehr wie einige andere, da wohl keiner bis auf ausnahmen das technische Hintergrundwissen hat um die Technik die NV hier verwendet wirklich bewerten zu können.
Die 384 bit der 780 reichen auch um mit den 512 bit von AMD mithalten zu können.

Als Technikbegeisteter klingen 128 bit natürlich sehr mager und wenn man dann als Kunde sieht das die 750 auch ein 128 bit interface hat kommt man sich bei einer 200€ + "Mittelklassegpu" etwas komisch vor .

Aber im Schnitt so schnell wie eine 760 GTX über alle Benchmarks, dabei effizienter und mit neuen Features und Preislich halt weil sie neu ist etwas höher als die 760 somit finde ich eine ganz brauchbare Karte.

Es ist halt eher eine leichte Evolution als Revolution. Dasselbe war aber auch als AMD die R285 brachte. Im Prinzip im Vergleich mit ihren Preis keine alternative zur 280/280x , aber halt eine leichte Revolution im Design .


Das einzige das etwas stört als Kunde ist halt das man bei der 960 GTX das Gefühl hat, das die Karte halt aufgrund ihrer Daten für Nv um den jetzigen Preis 100% Gewinn bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nett
trotzdem bleibt die 960 für mich die Loser Karte der letzten Jahre, kaum spürbare Mehrleistung im Vergleich zu ner 1,5 Jahre alten 760, ne danke
selbst wenn mir die popelige Leistung reichen würde würde ich bei ner 30€ günstigeren R9 280 zuschlagen

das einzige beeindruckende ist die Leistungsaufnahme, das geht sehr schön in die richtige Richtung
 
Ich habe mir eine GTX 960 bestellt, weil:

- CUDA
- Lautstärke ist unschlagbar
- Stromverbrauch (ganz egal wie viel EUR das im Jahr macht, finde Strom sparen immer geil!)
- Ich bin nur Gelegenheitsspieler, deswegen ist mir eine 970 oder 980 viel zu teuer
- Die Zukunftsfähigkeit von 960 mit 2GB und 970 mit 3,5GB RAM sind wohl gleich schlecht! In einem Jahr werden die Karten wohl nur noch die Hälfte wert sein! Es ist einfach ein sehr schlechter Zeitpunkt um Grafikkarten zu kaufen, bedingt durch die "neuen" Konsolen.
- Ich hatte eine GTX 460 und die 960 stellt eine super Steigerung dar, wenn man bedenkt, dass ich mit der 460 noch gut Far Cry 4 zocken konnte.
 
Also unabhängig von der Flut der Grafikkarten des Modellwahnsinns der damit teilweise wirklich ausgelegten Abzocke und Mängel sage ich mal ich bleibe noch bei meiner Palit GTX 660 der Mehrpreis sowohl bei den 960/970 Karten im Vergleich zum Leistungszuwachs rechtfertigen keinen Wechsel nur weil es neue Modelle sind. Sollte sich bei der 970er noch der Preis nach unten bewegen und irgendwann 4 GB komplett verfügbar sein so werde ich es mir mal überlegen, das steht ja noch in den Sternen. Bevor ich an der Grafikkarte was ändere ist erstmal ein neues Netzteil oder ein neues Mainboard dran was bei mir auch noch voll und ganz ausreichend ist, AsRock 990FX Extreme 4 mit
AMD FX-8350 X8 16MB 4,0Hz 125W BOX und anderem Kühler.
 
also ich konnte mit der 560er kein Far Cry 4 mehr ruckellos spielen, aber kommt vielleicht auch die Auflösung an. Fazit ist, dass die Leistungssteigerung zum Vorgänger nicht spürbar ist, das war von 770 auf 970 nicht so, daher denke ist, dass bald noch was von Nvidia kommen wird und würde hier nicht zuschlagen, sonst kommt man sich wieder ver®applet vor. Am besten so lange warten, wie es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Experten:

Bei den Grafikkarten, die im Desktopbetrieb die Lüfter komplett abschalten, passiert das gleiche auch im Dualmonitorbetrieb? (bei untersch. Auflösung)


btw danke für den Test
 
En3rg1eR1egel schrieb:
du kennst den unterschied von 1% ?

Die GTX 770 ist je nach getestetem Spiel entweder gleich schnell als die GTX 960 (im Mittel) oder bis zu 20% schneller als die schnellste getestete GTX 960 ;-)
Also ist die GTX 770 die leistungsfähigere Grafikkarte ;-) . Auch wenn deren Preis natürlich lächerlich hoch ist und man schon arg verrückt sein muss, eine solche zu kaufen.
 
Die Vergleiche mit der 280X sind ja alle schön und gut, ABER wer garantiert den das eine 280X bei Spielen die erst noch raus kommen werden auch 8% schneller sein wird ?

Ich meine 8% so was kann man problemlos durch Treiberdoptimierung schaffen. Und ich denke für die 960er wird noch einiges optimiert werden.
Und das eine 280X wegen 3GB VRAM mehr Reserven für die Zukunft haben soll muss sich auch erst zeigen.

Aber wie gesagt es muss jeder selbst wissen ob er lieber eine Karte kauft die schon 1,5 Jahre alt ist.
 
xerox_ schrieb:
Frage an die Experten:

Bei den Grafikkarten, die im Desktopbetrieb die Lüfter komplett abschalten, passiert das gleiche auch im Dualmonitorbetrieb? (bei untersch. Auflösung)


btw danke für den Test

In der PC Games Hardware Ausgabe 02 2015 ist eine Tabelle mit Stromverbrauch im Multi-Monitor Betrieb. So gut wie alle Nvidia Karten brauchen bei mehreren Monitoren nicht mehr Strom... d.h. die Chance das der Lüfter aus ist, ist hoch.

z.b. Stromverbrauch Geforce GTX 980

Unterschiedliche Displays 71,8
Einzel display 70,4

Radeon R9 280X
Unterschiedliche Displays 117,5
Einzel display 65

Alle AMD Karten brauchen fast doppelt so viel Strom -> Lüfter dreht im Multi-Monitorbetrieb stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
graysson schrieb:
Ich hoffe, ihr habt diesmal wenigstens die Speicheranbindung getestet.^^

Oh ja, bitte mal überprüfen, damit es nicht wieder böse Überraschungen gibt.

Na-Krul schrieb:
Wirklich schade, dass Palit die Garantie nicht langsam mal auf 3 Jahre erhöht.

Ist das bei Zotac jetzt auch Endkundensupport wie bei Evga? Ansonsten sollchen die anderen Hersteller das auch mal anbieten?

Und CB, welche ASIC-Werte haben die Karten?
 
pipip schrieb:
Hey, willst du noch ernst genommen werden ?

http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...loc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1440_R9+290

Und du nimmst die R9 290 New Edition von Sapphire, die erst vor 1-2 Tagen vorgestellt wurde und 70-80 Euro teurer ist als die Vorgängerkarte, weil die Karte noch kaum verfügbar ist.

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html?hloc=de
280 Euro

Gib dir doch wenigstens die Mühe faire Vergleiche zu machen...

Haha, schönes Eigentor...

Der Vergleich wurde genau aus dem Grund gemacht, weil er keinen Sinn ergibt, da davor jemand auch so einen hirnlosen Vergleich gebracht hat.
 
Kassenwart schrieb:
Die Vergleiche mit der 280X sind ja alle schön und gut, ABER wer garantiert den das eine 280X bei Spielen die erst noch raus kommen werden auch 8% schneller sein wird ?

Wer nicht bis zum Ende liest und deshalb unqualifizierte Beiträge abgibt, wird von mir nicht ernst genommen. Diese Ankündigung tut mir leid, aber das hier ist ein Typischer CB AMD-vs.-NV Grabenkampf, da ließt keiner über die erste Tendenz hinaus, zumindest meiner Erfahrung nach zu urteilen.

Schaut man sich aktuellere Titel an, als jene die hier getestet werden, sieht man schnell, wohin der Trend laufen wird:
Hier kann AC:U angeschaut werden (R9 280X hat 30% Vorteil) und Battlefield 4 (R9 280X hat 10% Vorteil).
Hier sieht man sehr gut, dass bei nahezu jedem Spiel die R9 280X der GTX960 in höheren Auflösungen davon fliegt. Als extrem wird hier ersichtlich, dass sogar die R9 270X die GTX960 bei 2.560 x 1.600mit 8xAA+FXAA 16xAF in Skyrim abzieht (Das ist jedoch kein wirklich repräsentativer Vergleichswert meiner Meinung nach).
Ähnliche Resultate können auch hier mit älteren Spielen in Verbindung mit höherer Auflösung eingesehen werden.
Und nochmal hier.

Für mich ein klares Indiz, dass die Speicheranbindung in Zukunft immer bedeutender wird. Darüber hinaus füllen sich die Speicher immer weiter, auch wenn ich der Meinung bin, dass die GTX 960 noch keine 3 GB Vram braucht, da sie diese eh nicht wirklich auslasten kann (ja ich weiß, Skyrim mit Grafik-Mods... bleibt realistisch).

Dennoch ist die R9 280X um 10% schneller als die GTX960 in FullHD mit geringer Kantenglättung. Darüber hinausschwankt das ganze weiter zugunsten der R9 280X. Um das ganze wieder zu relativieren ist die R9 jedoch auch insoweit teurer, dass sich das ganze ausgleicht. Wie bereits beschrieben wurde, war das Stromverbrauchsargument irrelevant, als AMD hier im Vorteil war, also ist es auch heute irrelevant (in Gehäusen mit ausreichenden Kühlungsmöglichkeiten). Für mich zeigen aber gerade Spiele in höherer Auflösung bzw mit höherer Kantenglättung und aktuellere Spiele, dass die R9 280X wesentlich höhere Reserven hat (wie gesagt, der Vorsprung weitet sich Stellenweise auf 30%+ aus und bleibt in den seltensten Fällen unter der 10-15% Marke (Ich wiederhole: Höhere Auflösungen oder hohe Kantenglättung).

Deswegen ist meiner Meinung nach die R9 280X das bessere Produkt, wenn es um die Grafikleistung und vor allem um die nächsten 2-3 Jahre geht (danach sind beide wahrscheinlich als veraltet anzusehen, bessere Speicheranbindung/mehr VRAM hin oder her).

Für mich ist das ganze relativ einfach:
Die GTX 960 ist ein absolutes Leistungsfeuerwerk für kleine Gehäuse mit begrenzen Kühlungsmöglichkeiten und bietet hier einen interessanten Zwischenschritt zwischen der R9 270X und der GTX 970. In anderen Szenarien ist sie zum jetzigen Zeitpunkt aus Preis-Leistungs-Sicht nicht zu empfehlen.

ABER: Ich vermute, dass die GTX 960 noch im preis fallen wird. Bekommt man die ersten (guten) Modelle unter 190 €, sieht die Welt ganz anders aus und die GTX 960 könnte wirklich interessant werden. Da wir uns hier in der Mittelklasse bewegen, entscheiden 10 € nunmal über Preisleistungssieger oder nicht :D


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Güte, was streitet ihr euch immer über die Preise. nvidia und die Hersteller wollen Betrag X , ihr zahlt es oder last es, was gibts da zu lamentieren.
 
Flatan schrieb:
Jetzt mal ohne Flachs... Wurde mal getestet ob die 2GB VRAM voll angebunden genutzt werden?

Bester Beitrag des Jahres! :D
 
Kriegt Maxwell mit OC überhaupt signifikant mehr Leistung oder verbraucht er einfach nur extrem viel mehr (noch mehr als 290X)?
 
Zurück
Oben