Aida 64 Beta erkennt 4090?

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo!

ich habe mir eben die neue Beta von AIDA 64 geladen und in den Patch Notes steht drin das die 4090 erkannt wird aber wie kann das sein? Denke die sind noch nichtmal final am laufen geschweige den sonst was wenn man Igors Lab zeit tabelle gelauben mag

Und wenn ja wie kommt AIDA an eine 4090? oder wie läuft das?
 
Entweder die Entwickler von AIDA haben ein Engineering Sample im Labor oder sie arbeiten mit einem OEM wie Asus, MSI und Konsorten zusammen, die stellvertretend die Karte auslesen und die Log Dateien bzw. Dumps an die AIDA Entwickler übermitteln. Ist das gleiche mit CPU-Z und GPU-Z, die bekommen meist vor dem nächsten Release bereits die Erkennung für die Hardware verpasst.

Man kann getrost davon ausgehen, das die Entwickler eine Verschwiegenheitserklärung (NDA) unterschrieben haben.
 
Wieso sollte das was außergewöhnliches sein? Ist ja nicht so als wären die GPU Namen noch nicht bekannt. Und das kann man ja auslesen. Dazu muss man keine Grafikkarte in den Händen halten.
 
Enginering Samples/boards sind bereits bei Partnern zum testen. Diese Daten werden teils extrahiert um Programme (wie zB HWinfo auch) vorzeitig kompatibel zu machen. Läuft nicht viel anders bei CPU's. Auch Raptor Lake ist bereits im Umlauf als ES zum testen. Das sichert später einen kompatiblen und weniger anfällig Plattformstart.
 
Das es eine ES sein muss das war mir fast klar ich war nur erstaunt das die 4090 jetzt schon offiziel supportet wird wo doch alle sagen das erst im Sep/Okt erscheinen werden
 
Die werden nicht erst Sep/Okt gebaut. Bis dahin sollten die eine ordentliche Stückzahl auf Lager haben. Ich schätze die Chips werden ich schätze mal min. 1/2 Jahr schon gefertigt
 
Laut Patch Notes :
GPU information for nVIDIA GeForce RTX 4090 (AD102)

So habe ich es interpretiert das sie jetzt Offiziel Supportet wird
 
auch gerade gelesen und ist doch nichts neues! bei cpu-z identisch ;)
 
Nein das weiß ich :)

Mich hat es nur gewundert das zum jetzigen Zeitpunkt die 4090 Supportet wird wo doch angenommen wird das alle Boardpartner die noch in ihren Geheimen Laboren hinter verschlossenen türen erproben und testen etc
 
Und selbst wenn noch keine einzige existieren würde, ne PCI ID auslesen und erkennen ist jetzt technisch kein Hexenwerk. ;)
 
Benni1990 schrieb:
Laut Patch Notes :
GPU information for nVIDIA GeForce RTX 4090 (AD102)

So habe ich es interpretiert das sie jetzt Offiziel Supportet wird
da steht nichts von offiziel supportet, sondern nur das die GPU Informationen hinzugefügt wurden. an manchen Daten kann sich ja noch was ändern ohne das man dafür dann hardwarespezifische teile wechseln muss. siehe auch die ganzen leaks, die kursieren, die sind ja nicht "final".
 
Zurück
Oben