Airflow beim Inverted aufgebauten Rechner

Registriert
Okt. 2018
Beiträge
6
Hallo Freunde der gepflegten Hardwareschrauberei,

ich habe mir gerade einen Rechner in einem BeQuiet Dark Base Gehäuse gebaut.
Das MB habe ich Inverted eingebaut, damit die Glasfront für meinen Standort auf der richtigen Seite ist.
Die Lüfter vorne blasen in das Gehäuse.
Der Lüfter hinten und die beiden oben saugen raus.
Der CPU Lüfter bläst nach hinten.
Soweit so gut, aber:
Die Lüfter der Grafikkarte pusten nun nach unten.
Also entgegen der Lüfter oben. Das finde ich kontraproduktiv.

Hat jemand eine bessere Idee?

Viele Grüße

Ingo

IMG_0506.jpeg
 
Ich würd den Airflow der oberen Lüfter drehen und sie mit reinblasen lassen, so bekommt die GPU auch mehr Frischluft ab. Für die CPU macht das ja keinen Unterschied, die hat ihren Airflow von vorne nach hinten durch.
 
aufgrund deiner Einbauweise lässt sich das nicht vermeiden, dass deine Grakalüfter nach unten blasen. Sie sollen ja die Luft zum Chip bringen.

Du könntest lediglich vdie oberen Lüfter umzudrehen, damit sie ins Gehäuse blasen.
 
Ich würde die Graka wegen dem besseren Airflow in den bei Dir oberen PCI-e Slot einbauen. Dadurch steigt der Abstand zum Prozessor doch deutlich. Außerdem würde ich einen der oberen Lüfter als dritten nach vorne bauen und den zweiten von oben sogar entfernen. Dadurch fließt der Luftstrom doch deutlich runder und es gibt nicht so viel Verwirbeldungen
 
Nicht gedreht einbauen, dann läuft alles wie immer ;):D

Oder die Lüfter drehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Sollte ein Dark Base 900 sein.
Da ist es eher schlecht die Lüfter oben nach draußen blasen zu lassen,
das Gehäuse neigt sehr zum Luftstau da oben.
Kann man mit ein paar Dremelmodifaktionen verbessern.

Es kommt auch nicht viel Luft vorne rein, kenne ich aus eigener Erfahrung, auch hier kann man die Schallbrecher,
die dem Luftzug im Weg stehen entfernen.

Das Gehäuse ist allgemein mehr auf Silent als auf Airflow ausgelegt.

Schöne Abdeckung vom Netzteil.
 
Wegen der Grafikkarte hab ich erst mal keine bessere Idee. Aber das Netzteil würde ich umdrehen (sofern an der Stelle das Gehäuse nach unten offen ist)
Ergänzung ()

Eine Idee hätte ich, aber ob du das für ein Case mit Sichtfenster haben willst?

An der gelben Linie das Gehäuse in zwei Kammern teilen.
IMG_0506neu.jpg


P.S. Bitte mal die Fußnägel schneiden:D
P.P.S. der untere rechte Pfeil sollte natürlich rot sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Das geht ja sehr flott hier.
Kaum getippt und schon beantwortet.
Vielen Dank.

Zwei Vorschläge werde ich umsetzen:
Die GPU nach oben.
Und die oberen Lüfter hineinpassten lassen.
ABER: Oben habe ich keine Filter vor den Fans. Wir da nicht viel Staub ins Gehäuse gelangen?

Den Vorschlag von Flomek werde ich nicht beherzigen, da es echt Arbeit war, das Gehäuse zu drehen ;)

Viele Grüße

Ingo
 
Ich würde die oberen Lüfter auf keinen Fall nach unten blasen lassen, da dann die extrem heiße Luft der Graka zur CPU gedrückt wird
 
Hat das Dark Base keinen Staubfilter?
Ergänzung ()

terra-nova schrieb:
Ich würde die oberen Lüfter auf keinen Fall nach unten blasen lassen, da dann die extrem heiße Luft der Graka zur CPU gedrückt wird

Stimme zu. Eigentlich wird die warme Luft der Graka horizontal zu den Seiten, nach vorne und hinten weggedrückt. Dreht man jetzt die oberen Lüfter um, drücken diese dann die warme Luft erst recht runter zur CPU statt da was abzusaugen. Zudem die Staubproblematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Staub ist ein Thema, bei meinem Drak Base ist oben ein selbst gebauter Staubfilter drinnen
und auch alles mit Wasser gekühlt, daher nicht das Problem mit der Grafikkarte.

Schwierig hier ein Optimum zu finden.
 
Ich benutze das be quiet Silent Base 801. Habe es ebenfalls invertiert aufgebaut. Allerdings oben keine Lüfter, dafür drei in der Front und einen hinten. Funktioniert hervorragend. Würde ich an Deiner stelle mal so versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Deine Grafikkarte drückt ihre Abwärme zur Seite (Board und Seitenwand). Da warme Luft einen natürlichen Drang nach oben hat will sie eben nach oben. Nur dumm das oben der Ansaugbereich ihrer eigenen Lüfter ist.
Sicher..... man kann das Problem beheben in dem man oben rein blasen lässt um dem entgegen zu wirken, aber nun bekommt eben die CPU Kühlung etwas mehr Probleme.
Es kann nichts überaus Tolles dabei raus kommen wenn man gegen die Physik arbeitet :rolleyes:
Ich würde oben trotzdem mal umdrehen, in dem Bereich in der dein CPU Kühler seine Luft ansaugt gibt die GarKa nur noch sehr wenig wärme ab. Optimal ist aber was anderes.
 
Eine wirklich gute Lösung wird es nicht geben. Wie aber schon geschrieben wird Luft an der Graka vorwiegend seitlich und hinten rausgedrückt. Nach hinten dürfte kein Problem sein, Kamineffekt, geht oben aus dem Gehäuse raus.

Ich würde daher an dieser Stelle noch einen zweiten starken Radiator verbauen. Die beiden müssten dann eine richtige Saugleistung / Unterdruck entwickeln, die die warme Abluft der Grafikkarte direkt rauszieht.

Da wir wie gesagt keine Lösung haben, Luft vernünftig reinzudrücken, müssen wir halt versuchen sie stattdessen rauszuziehen.


1540554362928.png



BTW:

Hast Du einen Apple Aufkleber auf einen PC geklebt? Blasphemie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingoin-am-See schrieb:
Zwei Vorschläge werde ich umsetzen:
Die GPU nach oben.
Und die oberen Lüfter hineinpassten lassen.
ABER: Oben habe ich keine Filter vor den Fans. Wir da nicht viel Staub ins Gehäuse gelangen?

GPU nach oben setzen könnte auch kontraproduktiv werden, muß man ausprobieren. Auch mal einen Grafikbenchmark laufen lassen, ob es Performance kostet wegen schlechterer PCIe Anbindung.

Wenn die Lüfter oben einblasen (das halte ich für sehr sinnvoll) sollte das Netzteil umgedreht werden, da sich unten vor dem Netzteil die warme Luft sammel wird und das Netzteil nicht dafür ausgelegt ist, diese anzusaugen.

Den häufig zu lesenden Hinweis "warme Luft steigt nach oben" kann man ignorieren, in einem PC Gehäuse spielt das praktisch keine Rolle. Die Luft folgt immer den Lüftern. Bei einem 10m Kamin würde es anders ausschauen.

Falls Du etwas änderst, mach bitte mal einen Test vorher/nachher und poste die Ergebnisse.

Kreative Alternative
- CPU Lüfter 180° drehen
- Frontlüfter ausblasend
- Hecklüfter einblasend
- Dachlüfter einblasend
 
@Sun_set_1 Da ist nicht nur ein Apfel drauf. Da ist auch MacOS drin.
Leider muss ich noch für so einen Quatsch wie Prime95 und OC der Graka tatsächlich eine Windows Partition mitschleppen!!!

@All:
Ich habe jetzt mal die Konstellationen gebencht.
Alle Lüfter im Fix aus 950 U/Min. Die Grappa Lüfter mit 1900 U/min.
Jeweils ca. 60 Minuten Prime95 und den Bench von GPU-Z.
VCORE 1,25V und 4,7GHz auf i7-8700k

1. Mit der bisherigen Konfiguration:
CPU - 72 Grad GPU 74 Grad

2. Die oberen Lüfter gedreht, so das sie auf die Graka pusten.
CPU - 73 Grad GPU 71 Grad

3. Hinten und oben rein. CPU Lüfter nach Vorne und Vorne beide nach draußen.
CPU 70 Grad GPU 72 Grad

Viel getan hat sich also nicht. Ich behaupte mal, das es am großzügig dimensionierten Gehäuse liegt.
Ich werde wohl Variante 2 konfigurieren. Die CPU bekomme ich bei meinen Anwendungen eh kaum ausgelastet.

Vielen Dank für die vielen Tipps

Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabiE und cool and silent
Cool. Danke für die Rückmeldung.

Bei den hohen Lüfterdrehzahlen sind die minimalen Temperaturunterschiede aber durchaus beachtlich.

Wenn Du das ganze auf "Silent" trimmst und Lüfter bei 500 (Gehäuse) / 1000 (Graka) drehen lässt, werden die Drehrichtiungen der Lüfter eine größere Rolle spielen.

Alle Lüfter im Fix aus 950 U/Min. Die Grappa Lüfter mit 1900 U/min.

Machst Du Spracheingabe ? ;-)
 
Oh je! Eigentlich lege ich schon Wert auf eine einigermaßen vernünftige Schreibweise.
Aber manchmal schlägt mir die Autokorrektur ein Schnippchen!
 
Zurück
Oben