Aktive 2.0 Lautsprecher für PC

Danke für deine Mühen.
Es braucht dazu kein besonderes Stück. Bei mir fällt es extrem auf.

Auf die schnelle: Deichkind - So ne Musik.
Hier fallen direkt 2 Dinge auf: Blecherne Stimmen, ziemlich Mittenbetont (als wäre das Gehäuse aus Plastik) und wenn der Beat einsetzt mal auf die hochfrequenten Anteile (ganz besonders 0:17-0:20 oder dann ab 0:25) achten.

Dass sich ein USB DAC nicht regeln lässt von Windows ist nicht unüblich. Aber ich dachte, falls es bei dir anders wäre, wäre das ein Hinweis auf einen Fehler vom OS o.Ä.
 
Vorab: für mich hat der Track von Deichkind nicht wirklich Referenzqualität: die HiHat hört sich für mich auch via USB ziemlich blass an. Daher habe ich mal nach anderem Material geschaut und bei AudioTechnica fündig geworden: es gibt dort eine ganze Serie zum Thema "Recording von...Ryde Cymbal, Hi Hats, und und und". Da wird auch recht schnell klar, wie sehr die Qualität und die Position des Mikros bei der Aufnahme sowie das Abmischen die Qualität der Aufnahme beeinflussen. Also ein schönes "gigo" Beispiel... Garbage in, Garbage out.

So...habe jetzt mal mit diesem Track über USB und Bluetooth verglichen. Basic Drum Miking: The Ride Cymbal. Insbesondere die Stellen so um 0.57 - 1:20.

Für mich hört sich das ziemlich identisch an. Also nicht so, als würden hier ganze Oktaven verschwinden. Ich finde eher die unterschiedlichen Positionen für das Mikrofon und die Auswirkungen auf den Klang höchst spannend. Aber im Alter soll ja bekanntlich das Gehör nachlassen... :smokin:
 
Nein, hat er bei weitem nicht. Es war das erste Lied was ich angeworfen habe und auch auf meinem alten System mehrfach gehört habe. Ohne Direktvergleich ist mir gleich aufgefallen, dass etwas "nicht richtig ist".

Blass klingt da eigentlich nichts (nutze die Amazon HD Version falls das ggf. einen Unterschied macht).
Ansonsten nutze ich als persönliche Referenzen gerne das Live Album von Eric Clapton - oder, wenn es kompliziertere Musik sein soll das Album Weathered von Creed.
Kompliziert im Sinne von viel/laut/Grobdynamik. Hier gehen dann gerne - trotz guter Aufnahme - Details verloren bei schlechten LS.

Dennoch, für dich klingt es gleich - das tut es bei mir definitiv nicht. Das würde auch im hohen Alter auffallen, keine Sorge (davon ab ist zumindest meine Frau der Meinung ich hätte ein ziemlich schlechtes Gehör ;)).

Ich frage ich mich, woran es liegt. Denn sowohl bei USB als auch bei Bluetooth ist ja am Ende ein DAC vonnöten.

Ich habe mir jetzt übrigens noch Ständer besorgt, denn einfach auf dem Schreibtisch stehend ist ungünstig. Das lässt die Sache noch mal runder klingen, da die LS auf meine Ohren angewinkelt sind und die Schallwand nicht unmittelbar mit dem Tisch abschließt (optimal ist es immer noch nicht, da etwas gequetscht, aber anders geht es z.Z. nicht). Man sieht aber gut, warum das für mich nun wirklich die max. Größe für den Schreibtisch ist ;)

Am USB Problem ändert es jedenfalls nichts. Ich habe einfach mal an SAXX geschrieben.
20201105_211808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hörsituation ist schon deutlich anders als meine: meine Boxen stehen weiter auseinander, mein Schreibtisch ist tiefer. Sind das schon die neuen Boxenständer? Ich hätte sonst bei dir eher zu so etwas tendiert: guckst du.

Obwohl mein Schreibtisch größer ist, wollte ich keine 5" oder größer darauf stehen haben. Bei dir ist das Thema mehr als offensichtlich: kleiner ist besser. Zumal du auch eine Rück- und Seitenwände direkt dran hast. Da ist die Raumakustik schon eine andere als bei mir.

Die Frauen und deren Beurteilung des männlichen Hörvermögens...ein anderes Thema... :schluck: :smokin:

Amazon HD kann ich nicht beurteilen. Wenn HiRes, dann Tidal :). Selbst Spotify HQ liefert das nicht. ABER: um da einen signifikanten Unterschied zu hören, brauche ich schon wirklich Ruhe und Muße. Fürs "Ebensonebenherhören" richt mir Spotify in höchster Qualitätsstufe oder eben Lossless-Formate und CDs.
 
Wie gesagt, die Situation wird sich ändern (Umzug, Ausland) dort werde ich auch keinen Sub und AVR mitnehmen bzw. verstecken können. Daher sollte es etwas potenter sein. Der Aufbau jetzt ist nur übergangsweise.

Vorher waren es deutlich schmalere Eigenbau LS (4" Breitbänder + Sub und AVR sowie 3" Breitbänder als Rear)

Der "Ständer" gefällt mit gut wie er ist. Das Anwinkeln ist gängige Praxis. Vor/Nachteile zu den Ständern müsste man mal messen - aber die Optik wäre mein KO Kriterium ;).

Von HD/Ultra HD sowie dem HiRes Wahn halte ich nichts. gewöhnliche Lautsprecher mit Kalottenhochtöner könnten die zusätzlichen Frequenzen eh nicht wiedergeben und wenn, könnten wir sie auch nicht hören. Alles über CD Qualität (entspräche "HD" bei Amazon) ist mmn. verschwendete Bandbreite.
Komprimierung wäre natürlich ein anderes Thema aber auch da ist man mittlerweile sehr gut geworden.
Bedenkt man noch die Aufnahme/Abmisch-Qualitäten vieler Lieder, ist das Format wohl das kleinste Problem.
In dem Fall ging es mir nur darum dass es nicht irgendeine verschandelte Youtube Version ist.

Ich habe heute nochmal hin und her getestet. Es ist definitiv nicht "richtig" so über USB. Ich muss wohl eine Antwort von Saxx abwarten. Wobei Bluetooth an sich super funzt, sodass ich auf USB verzichten könnte
 

Anhänge

  • 20201103_170856.jpg
    20201103_170856.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
X-TR4 schrieb:
Ich habe heute nochmal hin und her getestet. Es ist definitiv nicht "richtig" so über USB. Ich muss wohl eine Antwort von Saxx abwarten. Wobei Bluetooth an sich super funzt, sodass ich auf USB verzichten könnte


Kannst du bitte hier berichten wenn du eine Antwort bekommst? Ich habe die Saxx seit zwei Tagen bei mir stehen und genau das gleiche Problem.

Meine "Aufstellung" ist sogar noch etwas gedrückter. Ich habe rechts und links vom Monitor keinen Platz und muss die Boxen quer drunter legen. Sicherlich alles andere als optimal, aber immernoch meilenweit besser, als meine alten Creative Lautsprecher von vor 15 Jahren.

Meine Anforderungen waren auch die selben wie deine, ich hatte als Alternative noch die Audioengine A2+ und Nubert A-125, letztere allerdings verworfen, wegen dem fehlenden USB Anschluss. Die Audioengine sind nicht schlecht, im Vergleich finde ich merkt man dann allerdings doch das unterschiedliche Volumen. Selbst im Vergleich zu liegenden Saxx.
 
Sobald ich eine Antwort habe, berichte ich.
Wenn es sich bei dir akustisch genau identisch äußert, fürchte ich aber fast, dass der verbaute USB DAC das Problem ist. Das wäre ärgerlich und ich könnte es bei einem "Centartikel" nicht nachvollziehen. So wie es sich bei mir darstellt, müsste es wirklich jedem bei der Entwicklung aufgefallen sein.

Da die BT Verbindung Tadellos ist und ich mir ein weiteres Kabel spare, kann ich grundsätzlich aber damit leben.

Hast du eventuell die Möglichkeit den optischen Eingang zu testen? Ich habe leider kein Kabel mehr (vor kurzem alles ausgemistet)

Die A2+ sind halt deutlich kleiner. Da müssten es eher die A5+ sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aufgrund eurer Schilderungen gerne mal die "alte" AS30 vs. neue hören. Einfach nur, um dieses Problem besser einordnen zu können... Finde das schräg, da es sich - wie @X-TR4 - um Cent-Beträge handelt... vllt. 1-2 Euro bei den Stückzahlen...
 
Ich habe (glaube Hifi Forum) einen ähnlichen Bericht gefunden. Da ging es aber um die alten AS30.
Nutzt du einen USB 2 oder 3 Anschluss?
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, aber wer weiß.
Ich meine mal irgendein Gerät gehabt zu haben was da Probleme hatte - ist aber zu lang her und es fällt mir grad nicht ein :D

Ich hatte mal einen billigen USB DAC mit einem Sabre Chip oder so (zumindest relativ brauchbar) vielleicht finde ich den noch irgendwo, dann könnte ich die mal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X-TR4 schrieb:
Sobald ich eine Antwort habe, berichte ich.
Wenn es sich bei dir akustisch genau identisch äußert, fürchte ich aber fast, dass der verbaute USB DAC das Problem ist.

Ich habe es gerade nochmal getestet, ich habe nicht das "Problem", dass es bei BT und USB anders klingt. Bei mir ist das einzige Problem mit der USB Lautstärkeregelung in Windows, die nicht funktioniert. Je länger ich das teste, desto mehr wird es gerade zu einem Ausschlusskriterium. Mir ist die Einstellung der Lautstärke über die Fernbedienung auch nicht detailliert genug. Teilweise ist Abends die erste Stufe zu leise, die zweite zu laut.

Beim Testen ist mir gerade auch noch aufgefallen, dass die Boxen sowohl im eingeschalteten, als auch im ausgeschalteten Zustand ein leichtes Spulenfiepen haben.
 
Achso.
Nein, das ist - denke ich - normal.
Ein Fiepen höre ich nicht.

Zur Regelung kannst du den Regler des Programmes nutzen, sofern verfügbar.
Ich vermute, bei einem reinen DAC (also pcm) ist es normal, weil im Signal ggfs keine Lautstärke Informationen vorliegen. Ansonsten reduziert sich die Auflösung des Signals bei Reduzierung des Pegels. (Halbe Lautstärke=8 statt 16 bit fürs gesamte Signal)
Ist aber nur ins blaue geraten
 
Nö. Pro 6dB verliert man 1bit.
Sampelt man auf 24bit hoch kann man das Signal um 42dB runterregeln bevor es zu einem Verlust kommt (ausgehend von 16bit Material).
Beachtet man dazu, dass das menschliche Ohr bei niedrigen Lautstärken eh schlechter funktioniert und schon der 16bit Standard einen Puffer beinhaltet ist das Problem im Grunde keines. Wenn ich nicht nicht irre wird es im Bereich um 12 oder 13 bit hörbar. Da sind wir aber ausgehend von einem 24bit DAC schon bei Lautstärken die dem Pegel des „Ambient noise“ entsprechen dürften.
 
Mit den dB hast du natürlich recht - guter Einwand.
Hier liegt auch der Grund, warum ich von HighRes nichts halte.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wie es aussieht, wenn ein 16bit Signal anliegt und runtergeregelt wird.

Aber dennoch. In der Theorie gibt es einen Informationsverlust.
WASAPI and ASIO interfaces were designed to get around this issue. When you use them in exclusive mode, you will get a direct pipeline to the sound card and no processing occurs
Hier ist die Frage ob man da was umstellen kann (Kernel Mode) um den Windows Regler zu verwenden.
 
Hast du schon irgendwas gehört? Auf meine Mail habe ich seit 8 Tagen keine Antwort erhalten. Der direkte Chat auf der Saxx Homepage ist leider auch nicht hilfreich, er bittet nur eine Mail zu schicken.

Meine werden nun wohl zurückgehen, auch wenn ich sehr zufrieden mit dem Sound bin. Das die Lautstärke nicht über Windows regelbar ist könnte ich fast noch verschmerzen, nur eine Stummschaltung bräuchte ich schon. Die ist leider auch nicht auf der Fernbedienung vorhanden. So ist es schon sehr mühselig die wenn ein Anruf reinkommt sie jedes Mal aus oder einzuschalten. Ich kann die Musik natürlich pausieren, das hilft allerdings nicht bei allen weiteren Sounds (Terminerinnerung, etc.).

Klar könnte ich BT nutzen, das ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache wenn ich extra welche mit USB Anschluss ausgesucht habe. Naja, meine Suche geht wohl weiter.
 
Nein, leider auch noch nichts.
Ich gehe aber davon aus, dass das über USB auch nicht gehen wird.
Einzige Lösung in deinem Fall wäre dann wieder ein USB DAC/Soundkarte.

Da BT für mich gut funktioniert und ich Stummschaltung nicht brauche, bleiben sie

In deinem Fall würde ich mir dann mal die Wavemaster Two Neo ansehen.
 
Nein, aber ich war da jetzt auch nicht mehr hinterher um ehrlich zu sein, da ich für mich die passende Lösung habe.
 
Finde ich wirklich blöde, wenn ein Hersteller bei einer Anfrage nicht antwortet. Hatte ich habe ehrlich in dieser Form noch nicht, bei mir hat immer jemand geantwortet, aber einige Male war das leider nicht hilfreich. Mich hätte wirklich mal deren Antwort und Lösung zu diesem wohl verbreiteten Problem interessiert. So kann man dann wohl in Zukunft hier diese Lautsprecher, betrieben mit USB, nicht mehr weiterempfehlen.
 
Wie gesagt, Lautstärkeregelung ohne funktion ist bei usb DACs nicht unüblich. Aber ich verstehe dass es nervt ;)
 
Kleines Update zum Klangproblem über den USB DAC.
Bei SPDIF tritt es ebenso auf - das hat mich dazu bewegt noch etwas zu testen...

Und ich habe das Problem gefunden:
Irgendwie kommt der DAC mit den standardmäßig eingestellten (und absolut ausreichenden) 16bit/44Khz nicht klar.
Stelle ich auf 96/192Khz ist alles top (hier auch kein Unterschied) - darunter tritt das Phänomen der fehlenden Höhen, blecherner Sound auf. 16/24 Bit macht dabei keinen Unterschied. Nachvollziehen kann ich es nicht, aber was soll's ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben