Aktuelle Netzteile und 3000er Nvidia Generation

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Bitte verzeiht mir meine Nachfrage.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht intensiv mit Hardware beschäftigt und nur am Rande mitbekommen, dass es mit der neuen Nvidia Generation auch zu anderen Stromsteckern gekommen ist.

Kann mich hier ganz kurz wer aufklären, was es damit auf sich hat?

Ich habe mir z.B. vor einem Jahr ein Bequiet 550 Watt Straight Power 11 gekauft.
Das sollte aber auch weiterhin mit den neuen Grafikkarten gehen?

Wird durch die Änderung von Nvidia in Zukunft auch mit einer neuen Netzteilrevisison wie z.B. ATX 2.5 zu rechnen sein?
 
Borderland555 schrieb:
Kann mich hier ganz kurz wer aufklären, was es damit auf sich hat?
Nvidia hat einen neuen Stromanschluss eingeführt, der 12 Pins benutzt. Bisher benutzt den meines Wissens nach nur Nvidia auf den Founders Edition Karten, Custom Designs setzen weiterhin auf 6/8 Pin Anschlüsse.
Du brauchst also nur einen (mitgelieferten) Adapter, wenn du eine FE nimmst.
 
Die Founders Edition hat einen 12 poligen Stecker, liegt aber als Adapter bei. Dadurch das eine 3080 320 W und eine 350W braucht, könnte dein 550 W etwas zu schwach sein für die beiden.
 
Also ich krieg mit ner 3090 und nem Ryzen 3900X bei Vollast knapp 600 watt aus der Dose gezogen (cinebench und timespy im loop und GPU mit 350TDP limit)

Wenn du also ne höhere TDP an der GPU einstellst rechne entsprechend drauf ;)

Sprich dein 550er Bequiet solltest dann bei gelegenheit gegen was stärkeres austauschen
 
ist eher die frage weil ich ähnliche überleggung habe, zb ne 3080, reichen da ein 750er marken netzteil oder wie hoch muß man ansetzen ?
ich vermute mal eher nur wenn kurze schalt spitzen kommen werden die hohen watt zahl gebraucht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 600W liefen mit 3080 und dem alten Treiber noch Problemlos:

Kann sein, dass 550W reichen - das kommt auf deinen restlichen Rechner an. Im schlimmsten Fall geht er aus. Ob eine Dauerbelastung für das NT gut ist oder nicht wird sich erst mit der Zeit zeigen. Ggf. das Powertarget beschränken und keine OC Karte kaufen. Gibt auch Leute hier im Forum die sich schon mit dem selben NT gemeldet haben und bei denen läuft eine 3080 ohne Probleme aber wie gesagt, das kommt auf die Gesamtkonfiguration des Rechners an, die weiteren Komponenten, Alter des NT usw. usw.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico1976
Mir gehts hier nicht so sehr um die Watt Zahl, sondern um den neuen Stecker, den man dafür braucht?

Wird sich dadurch was an den aktuellen Netzteilen in Zukunft ändern?

Eben ein neuer Standard, wie z.B. ATX 2.5?
 
Du brauchst keinen neuen Stecker, bei den Nvidia FE Karten ist ein Adapter dabei.
Alle anderen 3080 Karten von z.b. Asus, Gigabyte, MSI, Zotac, Evga haben den ganz normalen Stecker !

Mit deinem 550W Netzteil wirds aber von der Leistung her schon eher knapp.
 
mir auch ned....
...aber nvidia ist sicher wichtig genug, daß sowas in der nächsten revision landen dürfte, wenn die in die richtung schieben.
 
Dafür braucht es aber keinen neuen ATX Standard. Mehrere Hersteller haben ja (angeblich, laut diversen Youtubern) schon Adapterkabel angekündigt. Auf der einen Seite ganz normal PCIe für das modulare Netzteil und auf der anderen Seite dann 12-pin für NVIDIA.

Im Forum haben sich schon ein paar gemeldet, mit 550W und keine Probleme gehabt. Aber viel Spielraum ist da nicht und kommt natürlich auch auf das restliche System an. Noch dazu dürfte das NT dann sehr heiß werden. Aber das ist ein anderes Thema
 
Zurück
Oben