Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

xJAMESx schrieb:
Wie ist das Netzteil?
1601726926422.png


1601726957545.png

http://pcfoster.pl/artykul/lc1000-v23-legion-x2-1000-w-�-test-zasilacza/884-1.html

Noch fragen? Wie kommst du überhaupt dazu? Zu dem Preis gibt es einen ganzen Haufen besserer und aktueller Netzteile.
 
xexex schrieb:
Das Problem ist halt, dass es nicht mit einer Wattangabe getan ist. Es gibt auch anscheinend 1000W Seasonic Netzteile die RTX3080 Karten nicht mochten, aber auch Leute die wunderbar mit 650W auskommen. Bequeit selbst sagt dazu auch unterschiedliches, aber die wollen auch Netzteile verkaufen.

Anhang anzeigen 974359
Anhang anzeigen 974360

Mir gefällt bei dem SP11 schlichtweg die Absicherung nicht, wenn das Netzteil problemlos läuft, habe ich nichts gesagt. Eine Sicherung bei 30A, wie es bei dem DPP oder dem Enermax Netzteil verbaut wurde, wäre schlichtweg passender.
die angaben sind immer totaler quatsch, meine 3090 fe mit oc zieht biszu 410w und läuft ohne probleme zusammen mit nem 3700x und 550w dpp 10
 
410W die 3090, um die 100W der 3700x und der Rest benötigt ja auch noch ein paar Watt. Schon hart auf Kante genäht das ganze. Aber kann durchaus funktionieren. Läuft das DPP10 im Single- oder Multi-Rail Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meridian1 schrieb:
410W die 3090, um die 100W der 3700x und der Rest benötigt ja auch noch ein paar Watt. Schon hart auf Kante genäht das ganze. Aber kann durchaus funktionieren. Läuft das DPP10 im Single- oder Multi-Rail Betrieb?
Stimmt. Ich habe ja auch dieses Netzteil. Da gab es ja einen Schalter, der hinten in einen Slot eingesetzt werden konnte. Der liegt jetzt (irgendwo) im Keller....
 
Vielleicht ist für den einen oder anderen mein kurzer Erfahrungsbericht interessant.

Ich habe folgendes Setup:

3700x (IF 1900 Mhz)
32GB Ram (3800 Mhz)
RTX 3080 FE (stock)
BeQuiet Straight Power 11 550W (1 Jahr alt)

Beim RDR2 Benchmark hat sich das Netzteil öfters abgeschaltet. Meine Studio Monitore hängen an der gleichen Steckdosenleiste wie mein Rechner - unter Last (bzw. Lastwechseln) höre ich Knacken/Knistern, was früher nie da war. Ich vermute, das wird durch das an der Kotzgrenze laufende Netzteil ausgelöst.

TL;DR: BeQuiet SP11 550W ist für ne RTX 3080 FE definitiv zu schwach. Werde mir ein stärkeres Netzteil zulegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Sturmwind80 und JMP $FCE2
Danke @Nniewski
So spare ich mir den Test, da ich das gleiche Netzteil habe. :D
Ich habe mir das aber schon fast gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nniewski
@Sturmwind80 gern geschehen :daumen:

@rumpel01
Das mache ich (gezwungenermaßen). Aber diese Geräusche aus den Boxen kommen auch bei starkem UV oder 70/80% PT. Läuft aber ansonsten stabil. Habe auch schon FAH laufen lassen bei z.B. 0,9V@1900Mhz, kein Problem (bis auf in diesem Fall eher selten diese Geräusche).

Ich kann es natürlich nicht testen/beweisen, sondern nur einen Benchmark laufen lassen und mir GPU-Z angucken. Ich habe aber den Eindruck (auch im UV), dass das NT mit den ganz kurzen Spikes einfach nicht gut klar kommt. Zu schnell & zu hoch (auch nach dem Treiberupdate).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hab im Moment ein Auge auf das Fractal Design Ion+ 860P geworfen, welches gute Reviews hat aber hier selten im Thread genannt wird. Finde den Preis gut und es soll flüsterleise sein.

Asus TUF 3080 mit Zen 3 CPU ist geplant.

Alternativ beobachte ich Preise/Verfügbarkeit für das Corsair RM850x.

AX850 wäre sicher die beste Option, aber würde am liebsten unter 150 bleiben.
 
An fractal design bin ich gerade auch interessiert, macht es Sinn bei 750 Watt noch single rail zu verwenden? Ich will einen leises zuverlässiges Netzteil für eine 3070 oder vergleichbar und einen AMD 5700x ohne OC Ambitionen
 
@Zarvan:
und deine frage ist? das Ion+ ist ein gutes gerät, garantieabwicklung soll aber eher meh sein. ne gute und relativ günstige alternative wäre das Revolution D.F. von Enermax.

@Homer_J_Simpson:
wäre für mich jedenfalls kein grund davon abzuraten. Nvidia nennt für die 3070 220W verbrauch, da tut es auch ein 650W-NT.
 
Deathangel008 schrieb:
@Zarvan:
und deine frage ist?

Die Frage ist, ob das Ion+ ne gute Wahl ist. Danke für die Antwort =)

Das Enermax hatte ich nicht auf dem Schirm aber es ist nicht so gut verfügbar im Moment und nen Tick lauter.

Hältst du den Aufpreis für das AX850 für gerechtfertigt?
 
@Zarvan:
der "tick lauter" dürfte im lärm der grakalüfter untergehen:D

rational ist der aufpreis von ~100% für das AX850 sicher kaum zu rechtfertigen. das ist ein gerät für leute denen sehr gut noch nicht gut genug ist. und lieferbar ist das aktuell laut geizhals auch nirgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Moin,

habe seit einigen Wochen das Problem, dass Spiele, insbesondere Call of Duty, random einfrieren (etwa 1-2 Sekunden) dann wird das Display schwarz und der Rechner
a) bootet von selbst neu
b) tut nichts und möchte einen Hard Boot

Es kann sein, dass ich Tage lang ohne das Problem spielen kann, es kann auch sein, dass es an aufeinanderfolgenden Tagen auftritt.

Da ich im Mai neu gebaut habe außer dem Netzteil, liegt für mich die entsprechende Vermutung nah.

Kann es am Netzteil liegen (BeQuiet PurePower 9 / 500W) oder ist eine andere Ursache wahrscheinlicher ?
Sollte ich ein neues NT kaufen ?
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir am 17.09. das Netzteil be quiet! Dark Power Pro P11 modular Netzteil - 750 Watt zusammen mit der Grafikkarte MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio bestellt. Da ich immer noch auf die Lieferung warte und in letzter Zeit ein paar Dinge gelesen habe, wollte ich mich hier noch einmal kurz rückversichern, dass das Netzteil wirklich sinnvoll und gut für die Grafikkarte ist oder ob ich noch irgendwas beachten muss.

Vielen Dank :)
 
Ich möchte mir diese Grafikkarte einbauen (habe noch keine):
8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (400€)


Und wollte fragen, ob ich ein stärkeres Netzteil benötige und ob es etwas zu beachten gibt bzgl der integrierten Intel UHD 630???

Mein Compi:

CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
MAINBOARD: MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
DVD,Laufwerk: Asus DVW DRW-24D5MT SATA Black Silent ohne Software intern bulk
Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Gehäuse:
be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower

denke mal, bräuchte so min. 650 Watt oder mehr?

DANKE!


 
Könnte noch klappen mit den 550 Watt, evtl. den 9900K auf 95 Watt limitieren, und die GPU ebenfalls nur mit Standardtakt betreiben.

Ich würde allerdings auf die RTX 3070 warten - 400€ für das alte Ding sind zu teuer.
 
@YomDom:
optimal ist das gruppenregulierte PP9 für so ne karte jedenfalls nicht. ändert sich was wenn du das PT der graka reduzierst?

@Stock86: das DPP11 ist (sehr) gut, ausreichend (sofern die CPU nicht ~300W schluckt) und unnötig teuer.

@jksui: ohne OC ausreichend. ich würde mir für ~400€ aber eher keine 5700XT mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Alles klar. Vielen Dank für die Rückmeldung. :) CPU wird nach der Vorstellung gestern vorraussichtlich ein Ryzen 9 5900X.
 
Zurück
Oben