News AMD Athlon: Desktop-„Kabini“ bald auch ohne Grafik

Und genau da liegt der Hund begraben, wir reden hier nicht von einem speziellen Board für NAS sondern von einem 08/15 Teil das du auch als Office-PC bei deinen Eltern unter'm Schreibtisch parken kannst (theoretisch).

Aber all das schweift so langsam etwas ab, vielleicht solle man zum Thema zurück?
 
Kenshin_01 schrieb:
Ersteres weis ich ned, aber die GPU-Warnung oder Meckerung kann man heutzutage sicher irgendwie umgehen. Ansonsten reicht da die billigste Karte damit Ruhe ist. Der Rest is dann eh rein über Fernwartung.

Was macht das ganze dann noch für einen Sinn, wenn ich eine extra Graka verbauen muss? Dann nehme ich doch eher direkt andere CPU, welche vielleicht 5€ mehr kostet, wo ich dann aber nicht 20-30€ in ne Graka investieren muss und erheblich höheren Stromverbrauch habe.
 
Der Sinn ist, dass man eine deutlich stärkere GPU verbauen kann als die iGPU bei Kabinis TDP möglich ist. Mit den 4 Kabini Cores kann man ein kleines Gaming System mit Mittelklasse GPU um die 150,- € bauen. Wer das möchte braucht oder will explizit die iGPU nicht um die max. 35W TDP der AM1 CPU voll zu nutzen. Dafür passt auch 4x PCIe. Klein Steambox wäre möglich.
 
Der einzige Sinn hinter dieser Plattform(also ohne iGPU) ist eine sehr billiger, gerade so Gamingtauglicher Rechner für niedrige Ansprüche, bei denen spiele ne Quad-Core-Unterstüzung haben. Finde es allerdngs ziemlich Nischenhaft.
Für NAS/HTPCs etc. ist diese Plattform mit APU besser geeignet.
 
Wenn AMD so seine APUs mit kaputter GPU los wird, ist das für sie besser, als sie direkt abzuschreiben.
AMD würde doch auch die GPU nicht absichtlich deaktivieren, wenn es keinen Markt dafür gäbe.
Ich rechne damit, dass die Kabini Athlon X4 demnächst in Billigst Komplett PCs auftauchen, die als Gaming PC beworben werden könnten.
200€ PCs mit dedizierter R7 sind dann möglich.
Win 8.1 gibt es obendrauf auch fast geschenkt von MS dazu.
So etwas wird dann auch gerne als Zweit oder Dritt-PC gekauft.
4K sind dann auch mit 60Hz mit Kabini machbar. Die APU ist ja nur für 30Hz gut.
 
Ich denke für Leute, die sich ein kleines "Gaming"-Rig bauen wollen mit einer Graka wie der 750/750Ti macht das durchaus Sinn. Für Office PCs, HTPCs oder NAS-Systeme macht denke ich die APU mehr Sinn. Habe den Athlon 5350 neulich auch erst selbst mal für solche Zwecke verbaut.

@ Schnitz
Beim Kühler muss ich dir zustimmen, das war wirklich ein ziemliches Gefummel :D
Und du sprichst von Kabin + 150 Mhz, ich habe in einem System auch den 5350 und das AM1B-ITX verbaut, habe aber keine Möglichkeit gefunden Takt oder Spannungen anzupassen. Hab ich da was verpasst? Oder meinst du mit anderen Mobos? ;)
 
Sinnlose CPU... :freak:
Für Office mit extra GPU zu teuer.
Mit GPU zum Minimal-Gaming zu teuer.
 
Shririnovski schrieb:
bietet sich so ohne GPU dann doch für kleine NAS Systeme an, die werden maximal für die Installation mal temporär eine GPU brauchen. Und im Headlessbetrieb wahrscheinlich nochmal ein wenig sparsamer.

Leider steht zum Stromverbrauch nichts dabei. Denn das würde mich auch interessieren.
 
Goofy123 schrieb:
Sinnlose CPU... :freak:
Für Office mit extra GPU zu teuer.
Mit GPU zum Minimal-Gaming zu teuer.
So Sinnlos auch wieder nicht. Wie oben schon geschrieben worden ist, warum wegwerfen wenn bis auf die iGPU alles ok ist? Etliche 3-Kerner waren ja auch nichts weiter als 4-Kerner bei denen einer deaktiviert war weil der einen Schuss hatte.

Sowas findet sich überall. Fällt das Produkt in der Qualitätsprüfung durch und kann nicht unter dem teuren Markennamen verkauf werden, ist aber ansonst ok macht man eine Billigmarke auf und vertickt das dann dort....
 
Ich warte ja immer noch sehnsüchtig nach einem Kabini ITX Board mit APU.
Wäre die ideale Grundlage mein altes QNAP NAS in Rente zu schicken.
Ergänzung ()

Oh, ich meinte natürlich ein Beema/Mullins ITX Board! Bei AMD blick ich nicht mehr wirklich durch was die ganzen Namen betrifft.
 
Goofy123 schrieb:
Sinnlose CPU... :freak:
Für Office mit extra GPU zu teuer.
Mit GPU zum Minimal-Gaming zu teuer.

Posts mit Argumentation und Begründung unbezahlbar


Interessant dass keiner auf die Idee kommt, dass User mit einer kleineren Worstation durchaus Interesse an einer kleinen Stromsparprozessor haben könnten.
Außerdem, ist der Kabini Athlon dem K10 Athlon nicht so derart unterlegen wie einige hier glauben.

http://technewspedia.com/amd-a4-5000-kabini-vs-a8-3500m-llano-to-the-same-frequency/

Bei dem Llano muss man 5% zum k10 abziehen (Llano ist K10.5). Unfair im Vergleich empfinde ich jedoch, dass der Llano hier einen Turbo verwenden darf.

DonBruno
Ich glaube nicht dass Beema noch auf den Sockel kommt. Eher wird nach dem jetzigen Modellen nächstes Jahr gleich Nolan nachgeschoben. Nolan wird höchstwahrscheinlich Pin-Kompatibel sein, weil wir hier von SoC sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Die CPUs auf Puma Basis sind nur minimal sparsamer und von der Leistung je Takt als gleichwertig angekündigt. Also wird es recht egal sein ob ein 2GHz Kabini mit Jaguar Architektur oder ein 2GHz Puma rechnen muss.
Stimmt doch gar nicht. Die Beema APUs sind 20-25% schneller bei gesenkter TDP von 25W auf 15 W gegenüber dem Kabini Vorgänger. Bei welchem Takt das stattfindet interessiert doch nicht. Die Verbesserung der Leistung einer CPU liegt nicht immer bei der IPC bei diesen Leistungsklassen. Wenn mehr Takt bei weniger Verbrauch möglich sind durch verbesserte Architektur und Fertigung, spricht das in jedem Fall für die Puma basierenden Designs.
 
@Daedal

Öhm nö :D
Puma hat, da an der Architektur nichts großes Verändert wurde die selbe IPC und auch die Taktraten sind bekannt. Die besten Jaguare haben also 2,4GHz Turbo und sind damit bestenfalls 20% schneller*. Wobei ich nach meiner Erfahrung mit Kabini bezweifle, dass der Turbo auch beim Desktopsockel AM1 lange gehalten werden kann. Zumindest mein Athlon 5150 rechnet immer mal wieder mit Basistakt (reine CPU Last!), schlicht weil sein TDP Limit ausgeschöpft ist. Durch die engere Begrenzung von Beema/Mullins erwarte ich, dass trotz Stromspartricks das Problem eher größer wird. Denn teils scheinen die Stromspartricks auf den gesockelten Desktopboards nicht anwendbar zu sein. Zumindest die Optimierung des Speichercontrolers laut AnandTech:
http://www.anandtech.com/show/7974/...hitecture-a10-micro-6700t-performance-preview


Für mich gäbe es daher keinen Grund auf Beema/Mullins zu warten.



*Bei Systemen die direkt vom Benutzer bedient werden hallte ich solche Turbokonstrukte die nur kurzfristig wirken durchaus sinnvoll, da kann ein gezielt eingesetzter Turbos kleinere Spitzen gut abfangen. Da es aber um ein NAS (b.z.w. Kleinserver) ging bringen derart kurzfristige Turbos meist wenig.
 
auf einer größeren AMD-Architektur („Trinity“, „Richland“, „Kaveri“) basieren
statt trinity und richland müßte man piledriver schreiben.
statt kaveri steamroller.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
im Vergleich zu den "echten" X4 von vor 6 Jahren,
1: es sind "echte" 4 kerne.
2: die IPC liegt ca. bei einem K8
 
Wie viele Monitore kann denn ein Kabini ansteuern? Wenn man eine dezidierte Grafikkarte dazupackt könnte man so mit einer für Office-Zwecke ausreichenden CPU perfekt mehrere Bildschirme ansteuern, klingt top für mich.
 
Zurück
Oben