News AMD mit gemischten Quartalszahlen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.405
AMD hat am Abend die Quartalszahlen für das abgelaufene zweite Quartal des Jahres 2011 bekannt gegeben. Mit 1,57 Milliarden US-Dollar ging der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent zurück, selbst Analysten gingen von mindestens 1,58 Milliarden US-Dollar aus. Beim Gewinn war das Ergebnis ebenfalls durchwachsen.

Zur News: AMD mit gemischten Quartalszahlen
 
Die Prognose des steigenden Umsatzes wird wohl nur wahr werden, wenn der Bulldozer endlich mal released wird; aber da das B3-/C0-Stepping laut 'nem chinesischem Forum fehlerfrei sein sollte, müsste es mit Q3/Ende Q3 hinkommen :)
Bei den Grafikkarten gibt's einfach nichts Neues, da man mit 40nm nichts Großes mehr reißen kann, daher sind die Rückgänge eher weniger verwunderlich.
 
Wie sieht es bei nVidia mit den Grafikkartenverkäufen aus?
Gab es dort auch einen Rückgang?

Ist AMD´s Vorsprung gegenüber nVidia noch gegeben?
 
Der Aufschwung wird aufjedenfall kommen, sobald ihre Prozessoren vollkommen vertreten sind im mobilen bereich und im Desktop bereich
ich habe bis jetzt im Laden oder so noch nicht ein einzigen
Llano Notebook oder Desktop gesehn das kommt jetzt erst
also sind die jetzigen zahlen nicht verwunderlich wird sich ändern wenn die verfügbar sind
und wenn der Bulldozer für Server und Desktop Markt kommt,
dank ihren jetzigen APU's E350 und C-50 haben sie immerhin noch relativ
"gute" zahlen geschrieben. ;)

Und Grafikkarten bewegt sich inmoment nicht viel da es keine neuerungen gibt und es auch im Spiele bereich tut sich nicht viel...
 
@ Omega4

Ich denke schon - der Grakasparte von nVidia gehts auch nicht so gut. Intel setzt den "alten"-Grakaherstellern mit ihren onDie-GPUs ziemlich zu. Aber nVidia ist eh dabei, sich andere Standbeine (ARM & Co) aufzubauen.
 
Wie sieht es bei nVidia mit den Grafikkartenverkäufen aus?
Gab es dort auch einen Rückgang?

Ist AMD´s Vorsprung gegenüber nVidia noch gegeben?

Uber alles (APU+GPU) gesehen warscheinlich schon, jedoch eher kleiner wenn man nur GPU zählt.
 
Axzy schrieb:
Die Prognose des steigenden Umsatzes wird wohl nur wahr werden, wenn der Bulldozer endlich mal released wird; aber da das B3-/C0-Stepping laut 'nem chinesischem Forum fehlerfrei sein sollte, müsste es mit Q3/Ende Q3 hinkommen :)...

Na, AMD sagt aber was anders, Bulli wurde zugungsten von Liano verschoben, welcher wohl wie frische Fett-Semmeln weggehen soll (angeblich) :D


Naja, die Wahrheit liegt wohl -> hier
 
krass.

Ich dachte eig, dass gerade das GPU Geschäft recht gut laufen dürfte, aber dass man hier trotz hoher Effizienz bezogen auf DIE Size und einer scheinbaren Überlegenheit gegenüber Nvidia diesbezüglich, Verluste einfährt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Gut, die Preise müssen wieder steigen, dafür ist Bulldozer zuständig. Llano erwirtschaftet auch nur über sehr hohe Stückzahlen Gewinn, gut sofern man übrige Kapazitäten hat, AMDs Zukunft heißt aber ganz klar Bulldozer, nicht Llano.
 
Tja, die HD5000-Serie war echt besser als Fermi 1, aber mit Fermi 2 und der HD6000er-Serie verfeil gerade der Effizienzvorsprung der AMDs. Schade!
 
Gerade weil sich im Spielesektor nix tut und nur Konsolen-Ports kommen und die Leistungssteigerung von
HD5000-serie zu HD6000-serie sehr in grenzen hält kann man nicht mehr erwarten.

Das ständige verschieben des Bulldozers macht die Sache dann komplett.

Hoffe das beste für AMD und das Bulldozer das wird was ich mir erhoffe.
 
Krautmaster schrieb:
AMDs Zukunft heißt aber ganz klar Bulldozer, nicht Llano.

AMDs Zukunft heißt Bulldozer UND Llano. Bulli ist für Server zuständig, Llano für (mobilen) Mainstream. Bulldozer aufm Desktop interessiert außerhalb unseres Forums (gilt auch für andere Foren dieser Art natürlich) so gut wie keine Sau.

Meine Meinung.

Dazu kommt ganz klar Bobcat, und sobald die neuen AMD-Grakas kommen, werden die auch wieder gut zu einem positiven Ergebnis beitragen.

Insgesamt erfreulich, dass AMD weiter schwarze Zahlen schreibt, auch wenn man sich noch ne Null hinten dran wünschen würde :D
 
also ich bin irwie optimistisch xD

glaube Llano ist sehr wichtig, da immer mehr Leute Notebooks kaufen. Die meisten Freunde von meinen Vater haben ein Nb, weil sie sich bequem im haus bewegen können ^^
Wenn Llano den markt gut aufmischen kann, wird AMD vllt mal richtig fuß fassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koe80:
Hab gehört das die bösen Konsolen sogar für die Klimaerwärmung verantwortlich sind.


Wenn die neuen APUs mal breit in verschiedenen Produkten verbaut wird kann ich mir gut vorstellen das Umsatz und Gewinn steigt. Leider sieht man im Handel kaum solcher Geräte. Sehr schade =(
Bulldozer wird wohl noch ne weile dauer, vlt erste messbare umsätze im Q4?

P.s: Weiß zufällig jemand warum der AMD A8 3850 so teuer geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
koe80 schrieb:
Gerade weil [...] die Leistungssteigerung von
HD5000-serie zu HD6000-serie sehr in grenzen hält kann man nicht mehr erwarten.

Das revolutionäre an der HD6850 sind:
a) die Effizienzsteigerung (30W weniger unter load, 10W weniger im idle als eine HD4850, dabei ein Riesenperformanceschub)
und natürlich b) von 5000 auf 6000 halbierte sich quasi der Preis einer HD5850, die bis zu diesem Zeitpunkt bei ziemlich konstant 300€ lag - diese Leistungsklasse wurde damit Mainstream
 
Sieht doch ganz okay aus, dafür dass der Bulldozer noch nicht draußen ist, die meisten Llano Notebooks noch nichtmal lieferbar sind und im Desktop Bereich auch erst 2 Modelle vorgestellt worden sind ist das gut. Wenn die ganzen neuen Modelle erschienen sind im laufe des nächsten Quartals dürfte es dann langsam weiter nach oben gehen.
 
Die Grafiksparte macht Verluste weil sie den GPGPU Sektor fast verschlafen haben, Fermi räumt hier quasi in Monopolstellung ordentlich ab mit Tesla 6GB GDDR5 ECC und co. Würd mich wundern wenn die Miese machen, noch dazu hat NV Tegra der ja schon in unsere Autos(VW->Audi) eingezogen ist.

aber mit Fermi 2 und der HD6000er-Serie verfeil gerade der Effizienzvorsprung der AMDs. Schade!
Wo denn? Energieeffizienz haus hoch führend(6950/6850), Preis/Leistung haus hoch führend.
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_580_Matrix/28.html
Nix ging verloren, nur eure Auffassung der Karten. Noch dazu werden sie bald mit der HD 7000 wieder einen drauf legen, hoffentlich ins positive. Denn jetzt gehts los mit GPGPU bei AMD. Genau so massiv wie Fermi I. Aber das war ja klar das die da auch hinwollen, das wurde unter anderem von mir schon lange so vorhergesagt. Die (effiziente) Cloud kommt in Zukunft nicht mehr ohne GPUs aus, darum muss der heftige Schritt nun kommen. Bin ja mal gespannt wie das Gegenstück zu den Tesla Supercomputer von AMD ausschaut. Sowohl Bulldozer als auch die kleinen Fusions APUs stehen bereit die Basis zu bilden. Hoffentlich geht die Gaming Performance per Watt nicht wieder komplett unter, Fermi I war ja in der Beziehung ein kleiner Schock für alle Gamer.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Das revolutionäre an der HD6850 sind:
a) die Effizienzsteigerung (30W weniger unter load, 10W weniger im idle als eine HD4850, dabei ein Riesenperformanceschub)
und natürlich b) von 5000 auf 6000 halbierte sich quasi der Preis einer HD5850, die bis zu diesem Zeitpunkt bei ziemlich konstant 300€ lag - diese Leistungsklasse wurde damit Mainstream

riesensperformanceschub? dir ist schon klar, das amd nur den chip fertigt und entwickelt? bau auf eine hd 4850 gddr5 ram wie auf der 6850 und erhöhe den takt von 625 auf 775 mhz. dann wirst du feststellen, dass ein rv770 nicht viel schlechter war.

das die quartalszahlen so schlecht aussehen ist wenig verwunderlich. mit den apus können sie bisher noch nicht viel geld gemacht haben. kam ja mal wieder alles fehlerbehaftet auf den markt (ich will nicht sagen das es ein schlechtes produkt ist). rückgänge bei den grakas? warum wohl die 6000er serie, sowohl mobil als auch desktop sind nichts weiter als ein aufguss der 5000er serie. als die ganze sparte noch ati war, kam mit einer neuen serie wenigsten auch was fortschrittlicheres als bei der alten. heute hat die neue serie 10% mehrleistung als die alte, und um das zu vertuschen, bringt man gleich 20 "neue" karten raus. so kann das nichts werden amd. bei den zahlen rentiert sich der kauf von ati in 100 jahren noch nicht.
 
klar das der durchschnittliche verkaufspreis mit bobcat fällt
 
Das Ergebnis ist ganz gut.
Einer der ganz wenigen (wenn nicht einzige) Gewinn in den letzten Jahren, der ohne Sonder-Einnahmen "verfälscht" wurde.
Denn die Negativ-Meldungen über die PC-Rückgänge dürfen sich anscheinend doch "nur" an einzelnen Firmen (wie Acer) und Regionen (wie Europa) ereignet haben und nicht pauschal über alle.

Krautmaster schrieb:
Ich dachte eig, dass gerade das GPU Geschäft recht gut laufen dürfte, aber dass man hier trotz hoher Effizienz bezogen auf DIE Size und einer scheinbaren Überlegenheit gegenüber Nvidia diesbezüglich, Verluste einfährt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Das Denken ist ja dein Problem, wenn man 0815-Fachwissen wiederkäut bzw das übliche AMD-Bashing betreibt.

Am Ende eines Fertigungs-Zyklus wird der Preiskampf im GPU-Markt aufgrund gleicher TSMC-Fertigung immer härter, so wie es eben die letzten beiden Fertigungen waren. Also, das ist nichts neues.
Die Interessante Zeit wird sein, wenn AMD & Nvidia auf 28nm umsteigt, die in Kürze kommt.

Krautmaster schrieb:
Gut, die Preise müssen wieder steigen, dafür ist Bulldozer zuständig. Llano erwirtschaftet auch nur über sehr hohe Stückzahlen Gewinn, gut sofern man übrige Kapazitäten hat, AMDs Zukunft heißt aber ganz klar Bulldozer, nicht Llano.
Wenn man etwas Erfahrung bei Produkt-Einführung hätte, und nicht nur AMD-Produkte-Bashen würde, würde man "wissen"/erwehnen, dass ein merklicher Einfluss in Bilanzen von Neu-Eingeführten Produkten länger als 1-2 Wochen braucht.
Llano hat keinen Einluss auf das 2Q 2011 und mit Glück nur einen sehr mäßigen auf das 3Q 2011.

Dass die Zukunft klar bei Bulldozer (in Fusion) kliegt, wusste jeder als Bulldozer vor 5 Jahren päsentiert wurde.
Wobei das "nur" der CPU-Teil ist.

Die Zukunft von AMD ist Bulldozer kombiniert mit der Next-Gen-GPU-Architektur, die laut AMD noch heuer am Markt kommen soll.

Na na ned.
Selten liegt die Zukunft in veraltener Technik.

Shaav schrieb:
Tja, die HD5000-Serie war echt besser als Fermi 1, aber mit Fermi 2 und der HD6000er-Serie verfeil gerade der Effizienzvorsprung der AMDs. Schade!
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nvidia hatte beim Umstieg auf 40nm aufgrund eigener Fehler erheblich mehr Probleme, wodurch HD 5000 entsprechend besser aussah.

Bei HD 6000 vs. 500er hat keiner einen Fertigungs-Vorteil, wodurch man besser die Architektur vergleichen kann und somit die "wahren" Kräfte-Verhältnisse zeigt.
Zwar ist ein schnellerer & unproblematischer Feritungs-Umstieg auch sehr wichtig, aber es ist eben "nur" ein temporärer Vorteil und keiner ewiger Vorteil.

Ob das so beim nächsten Fertigungs-Umstieg wieder so sein wird, wird sich zeigen müssen, da AMD mit einer komplett neuen Architektur dahertanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben